Zum Inhalt springen

Problem Fox Gabel/ Epic Dämpfer: Öl-Austritt...


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein spezielles "Problem" bei meinem Fox Dämpfer vom Specialized 2006er Epic:

Wenn ich den Luftdruck ändern will, und dazu die Dämpferluftpumpe anhänge, tritt beim Ablasen von Luft (bzw. beim Abschrauben der Pumpe) grünes Öl aus.

Das Öl schaut ziemlich nach jenem Öl aus, mit dem ich die Holme schmiere - aber das ist jetzt nur eine Vermutung von mir.

(Zur Ölart habe ich eh schon eine Frage gestellt hier: xxx)

 

Ist das normal? Das da ein Öl austritt bzw. das Öl vom Holm (heisst das eh so?) "durchsaftelt" in den Dämpfer und sich dann am Tiefstpunkt sammelt (und genau dort ist eben das Pumpenventil)????

 

Bei der Federgabel Fox 100RL habe ich dasselbe Phänomen festgestellt - nur weiss ich da jetzt nicht, ob ich da nicht Öl von der Dämpderpumpe gesehen habe (die eben ein bisschen Öl vom Dämpfer aufgenommen hat vorher)...

 

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... danke schön...

 

by the way: das abstimmen ist dadurch eine gscheide patzerei.

 

wieso? wie oft machtst du luft rein? der druck gehört nach fahrergewicht eingestellt und das macht man genau einmal. der rest ist mühsam, lohnt sich aber. pumpe braucht man dafür jedoch keine mehr...

 

lg

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso? wie oft machtst du luft rein? der druck gehört nach fahrergewicht eingestellt und das macht man genau einmal. der rest ist mühsam, lohnt sich aber. pumpe braucht man dafür jedoch keine mehr...

 

lg

hannes

 

ich stimm' nach dem sag ab - und nachdem ich 2 bedienungsanletungen mit verschiedenen abstimmungsangaben habe... :D war halt probieren angesagt... anyway: selbst nur einmal machen ist dadurch eine patzerei... ausserdem frage ich mich - wenn das normal ist - warum steht das nirgends (oder hab ichs überlesen...)

 

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe.

allerdings ist es bei mir bei weitem nicht so schlimm. es kommt zwar ein wenig von dem grünen öl raus, aber von patzerei würde ich nicht reden.

 

lg

hannes

 

jetzt bin ich ja zufrieden (obs so bleibt?) und greif die pumpe hoffentlich nur mehr einmal pro jahr an (zum auffüllen)....

 

war übrigens heute beim händler und habe ihn diesbezüglich drauf angequatscht: ist normal und sollte auch kein öl sein, dass einmal woanders abgehen wird!

 

aber schrecken tuts einem schon: zuerst denkt man sich: "hm, das ablassen von luft geht aber nicht gscheid" und dann saftelts auch schon grün hervor.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...