Zum Inhalt springen

Erfahrungen Wacom Produkte


DDevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

I hätt a paar fragen....möcht ma eines der beiden dinge kaufn zum zeichnen/designen/etc aufn Pc...

 

guckt ihr....

 

http://www.geizhals.at/a183961.html

 

oder

 

http://www.geizhals.at/a141966.html

 

 

lieber hätt i vom gefühl her des zweite...da seh i direkt was i zeichne und es kommt dem blatt schon sehr nahe...aber i weiß überhaupt net wie gut des tablett is.....

 

hat wer schon mit den dingen gearbeitet? i hab nur kurz des display testen können und des war sau geil...

 

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:f: na echt.... :D:D

 

klar.....aber heisst ja net dass ma die 2000euro merkt oder? könnt ja sein dass man mit dem tablett genauso gut sketchen kann...oder?

 

wollt nur meinungen/vor und nachteile und vorallem erfahrungen hören...aber anscheinend gibs net viele die mit dem zu tun haben...schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende beruflich das cintiq 21...ist das beste soweit.

frueher hatte ich auch grafik tabletts, aber zum sketchen hab ich die nie rangenommen, da es mir eben nicht intuitiv genug war: auf den bildschirm kucken, und "blind" zeichnen.

 

Kenne aber leute die echt gutes zeugs damit machen - meistens sketchen die aber auf papier, scannen ein, und legen das ganze dann digital an.

 

wenns finanziell nicht reicht wuerde ich aber zu einem eher kleineren tablett greifen - ich hatte ein fast A3, und das bringt zum sketchen nicht viel...

 

http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/finalsmall-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*G* auf dich joey hab i e ghofft dass du ma schreibst...*G*

 

na i kenn a a paar oder besser nur einen der macht wirklich traum sachn auf einem brettl aber wie gesagt ddes 21er find i a besser da sieht ma was ma zeichnet.....

 

finanziell reichts soweit....is halt eingroßteil meiner kohle(bin nur student*G*)

 

fang jetzt aber richtig mit design an....bin aufgnommen auf der fh industrial design *freu* und hab ma halt gedacht dass ma mit dem 21er plus photoshop viele möglichkeiten hat und dass i des sicher länger brauchen werd bzw des sicher länger brauchbar is...

 

also du meinst wenn ma des später beruflich machn will is es eine gute investition oder soll i weiter auf papier sketchen und dann mit der maus :rolleyes: im photoshop bearbeiten?....i weiß i weiß des is eigentlich meine entscheidung aber i will ma bevor i soviel geld ausgib trotzdem a paar meinungen anhören....

 

lg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

congrats zur aufnahme an der FH...da wirds schlaflose naechte geben im ersten jahr bei Roschitz&Schreibmaier (Grunlagen der Gestaltung) :D

 

ein kollege von mir hat einen kleinen laptop auf dessen bilschirm man auch super sketchen kann - hat das ding auf reisen immer dabei, (z.b. bei messen sehr wertvoll) und funkt auch super, ist dabei kompakter, und auch noch ein computer. Leider weiss ich jetzt nicht wie das ding heisst, vielleicht findest du ja was.

 

Ich persoenlich wuerde kein tablett mehr nehmen, sonder investieren in stand der technik(tablett ist meiner meinung nach eine ausweichmoeglichkeit fuer leute die eine maushand haben, so aehnlich wie ein tennisarm...) - nebenbei ist das 21er cintig ein super bildschirm.

 

Greez,

 

J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch ein Wacom A5 und bin sehr zufrieden damit. Das einzige was ich mal hatte, war ein Defekt des Stiftes - dieser ließ sich aber mit einem einfachen Mine raus und wieder rein beheben.

 

Ich verwende das Tablett für Photoshop und Illustrator und hätte es nicht für möglich gehalen, aber das A5 reicht völlig.

Hab auf A3 auch schon gearbeitet in einer Agentur - ist echt leiwand aber nicht unbedingt notwendig...

 

Das ein Graphic Tablett "veraltetes Werkzeug" sei oder nur für Leute, die "Mausarme" oder dergleichen haben. Da gibt es einfach zu viele Gegenargumente, wenn einem nicht reicht, dass alle Pros auch mit Tabletts arbeiten.

und was heißt "blind" zeichnen mit einem Tablett? wenn du mit der Maus arbeitest arbeites du auch "blind"?!?

 

Mit so Direct Screens hab ich noch nicht gearbeitet, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das so toll ist - aber weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ein Graphic Tablett "veraltetes Werkzeug" sei oder nur für Leute, die "Mausarme" oder dergleichen haben. Da gibt es einfach zu viele Gegenargumente, wenn einem nicht reicht, dass alle Pros auch mit Tabletts arbeiten.

und was heißt "blind" zeichnen mit einem Tablett? wenn du mit der Maus arbeitest arbeites du auch "blind"?!?

 

Mit so Direct Screens hab ich noch nicht gearbeitet, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das so toll ist - aber weiß ich nicht.

 

es ist eh leiwand, weil man die bildschirmflaeche absolut am tablett vor sich hat, und nicht wie bei der maus herumschiebt (d.h. linke bildschirmecke ist linke tablettecke, usw. - auch ein grund, der fuer kleinere tabletts spricht, weil die wege kuerzer werden).

 

Ich beziehe meine erfahrungen jetzt rein aufs ZEICHNEN, und da darf das cintiq als letztstand, weil intuitiver, betrachtet werden. Dass das tablett nach wie vor berechtigung hat (als grafiktablett, CAD, uvm.), liegt eben auch am kostenfaktor, und auch daran, dass nicht jeder das ding als reinen zeichenersatz verwendet.

 

Und JA: dirtect screens sind toll - vor allem in verbindung mit den hot keys, direkt am bilschirmrand - probiers aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Bruder hat früher als ACAD-Zeichner bei der SGP (z.B: Ulf) auch so ein Tablett verwendet (damals noch mit einer Maus mit so einem durchsichtigen Teil mit "Zielkreuz".

Hatte 2, ein großes und ein kleineres, das er eher immer verwendet hat. Das war zwischen A4 und A3 groß, der Zeichenteil vielleicht A5 und rundherum die Befehle.

falls das was hilft :rolleyes:

so hats fün Laien ausgesehen, nähere Infos nicht möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wie gesagt.....i interessiere mich nicht für CAD sondern fürs zeichnen und i kann ma net vorstellen dass man sich mit einem tablett so leicht tut wenn ma "unten" am tisch zeichnet und "oben" in den monitor glotzt....

 

i denk ma es is gscheiter wenn ma glei am bild zeichnet oder? i will mi a net so arg umstelln müssen...

 

i denk ma halt im gegensatz zum papier is es viel leichter mit dem cintiq 21ux zu färbeln....sprich farben einzubringen etc....vom zeichnen selbst her, sprich zb roller oder bleistift....is net so viel unterschied....mir gehts ja a darum dass i an besseren strich bekomm und da bin i no a bissl skeptisch ob ma den auf nem 21er bzw auf nem tablett bekommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wie gesagt.....i interessiere mich nicht für CAD sondern fürs zeichnen und i kann ma net vorstellen dass man sich mit einem tablett so leicht tut wenn ma "unten" am tisch zeichnet und "oben" in den monitor glotzt....

 

i denk ma es is gscheiter wenn ma glei am bild zeichnet oder? i will mi a net so arg umstelln müssen...

 

i denk ma halt im gegensatz zum papier is es viel leichter mit dem cintiq 21ux zu färbeln....sprich farben einzubringen etc....vom zeichnen selbst her, sprich zb roller oder bleistift....is net so viel unterschied....mir gehts ja a darum dass i an besseren strich bekomm und da bin i no a bissl skeptisch ob ma den auf nem 21er bzw auf nem tablett bekommt....

 

 

wie gesagt, das kann ich nicht beurteilen, denn ich habe mit so einem Ding noch nicht gearbeitet.

 

Aber ich weiß von vielen, die sehr gut (und ich mein jetzt wirklich Top-Pros) zeichnen und den Umstieg auf ein Graphic Tablett ohne große Probleme schnell geschafft haben.

Aber ich kann mir vorstellen, dass diese Direct Screens leiwand sind. Wenn du das Geld hast, warum fragst du und zeichnest nicht schon :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...