Zum Inhalt springen

mehrtägige tour - was ist zu beachten/sollte man nicht vergessen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute!

ich fahr jetzt seit drei jahren rad, und seit vorigem jahr nur mehr rennrad. anstoß dazu waren damals zwei wünsche: auf den glockner zu fahrn und mal quer durch österreich.

zurzeit fahr ich zwischen 200 und 300 km pro woche (meistens altenberg zum aufwärmen und als desert pöstlingberg auf zeit)

den glockner hab ich voriges jahr zum ersten mal "bestiegen" (in grauenhaft miesen 1:55 aufgrund temporär schlechter form und völlig falscher organisation) und heuer möcht ich das andere ziel auch mal angehen, nämlich eine mehrtägige tour durch österreich.

soweit mal zu meiner person (zumal ich ja neu hier im forum bin).

 

die eigentlichen fragen:

1) was sollte man bei einer solchen tour nicht vergessen? gibts besonderes zu beachten?

2) gibts heftln, zu empfehlende bücher und sonstige tipp-sammlungen?

3) grundsätzlich frag ich mich: was mach ich wenn ich mitten in der pampa eine oder mehrere pannen hinteranand hab, und weit und breit nix is? taxi rufen? bei wildfremden um hilfe bitten?

4) außerdem bin ich auch nicht sicher obs wirklich ratsam ist mit tramper rucksack aufm rennrad durch österreich zu touren. hat da wer erfahrungen? (edit: die frage bezieht sich darauf, ob ich nach ner woche mit schwerem rucksack in gebückter haltung am rennrad noch stehen kann oder ob sich meine wirbelsäule durchbiegt...)

5) ich bin willig im zelt, evtl auch ohne und nur im schlafsack zu mützln - aus gewichts- und platzgründen wärn mir hotels bzw. pensionen doch lieber, wie siehts da mit erfahrungen aus? geld sparen und schlafsack und zelt mitnehmen oder doch zimmer nehmen?

6) wie find ich am besten meine route?

 

anmerkungen:

die tour geht von linz (genau: luftenberg, hinter der voest gleich links ;) ) in die südsteiermark nach leibnitz um eine freundin zu besuchen. das sind mal die eckpunkte.

laut viamichelin sinds glaub ich ca. 350 km auf der bundesstraße, sollt sich also in zwei tagen machen lassen. allerdings glaub ich kaum dass ich bei 350 km befahrener bundesstraße recht glücklich werd, gibts tipps oder andere routenplaner die sich dafür eignen?

da ich sonst gern berge bezwing, wärs mir auch nicht unrecht, den einen oder anderen pass zu befahren - vielleicht gibts da ja empfehlungen auf dieser route.

von leibnitz aus möcht ich dann vielleicht auch ne runde drehn, wie schauts in der südsteiermark aus? ist die weinstraße eine schöne strecke?

das ganze soll in etwa zwei wochen (also anfang august) stattfinden da ich bis dahin haus hüten muss - ich nehm mal an so ne tour erfordert weit weniger zeit für die planung als zwei wochen oder ist das eine völlig falsche annahme? und gibts denn vielleicht auch radler mit hellseherischen fähigkeiten die mir das wetter für anfang august vorhersagen können?

 

 

besten dank im vorraus!

 

noch was, offtopic: weiß jemand wies jetzt nach altenberg hinauf aussieht (von der linzer seite)? die woche hams ja straßenarbeiten gmacht, bei den asphalt-dämpfen wirst a bissl wunderlich drum hab ich mir das an dem wochenend erspart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - beim Lesen deines Textes bin ich jetzt nur nicht dahintergekommen, ob du eine mehrtätige Tour fahren willst oder die Srrecke in 2 Tagen hinter dich bringen möchtest...

 

zu 1) 2 Ersatzschläuche + Miniwerkzeug (mit Kettennieter) + Reifenheber und gute Pumpe (zB von Wese) reicht in Ö. völlig

zu 2) schau mal auf meine HP http://www.8ung.at/radreise, da sind auch Fotos von bepackten RR, jeweils mit viel und wenig Gepäck, vielleicht findest du auch ein paar allgemeine Tips, welche dir helfen können.

zu 3) mehrere Pannen hintereinander sind mir auch in unwegsamten Gelände (zB in Rumänien) noch nie passiert - keine Angst, wenn Panne - Schlauch wechseln und weiterfahren. Wenn es dich beruhigt, kannst ja bei der nächsten Tankstelle noch ein Flickzeug kaufen - aber im Ernst, mach dir nicht viele Sorgen, selbst einen Kettenriss kann man mit entsprechendem Mini-Werkzeug unterwegs beheben...

zu 4) mit Rucksack eine Woche lang fahren geht schon - die ganzen MTB-Alpencrosser machen das - aber meiner Meinung nach komfortabler ist das Fahren mit (kleinen) Packtaschen. zB der Tubus-Fly-Träger mit Schnellspannadapter + die kleinen (wasserdichten) Ortlieb-Taschen wiegen nur wenig mehr als ein großer Rucksack - ist halt keine ganz billige Lösung.

zu 5) In Ö. musst du ca. 25-35 Euro/Nacht mit Frühstück rechnen - dazu kommt noch Mittagessen (geht auch aus dem Supermarkt) und Abendessen - mit Getränken nochmals mind. 15 Euro. Ob du dir das leisten kannst, weiß ich nicht, mit Zelt + Kocher wirst du aber um Gepäckträger nicht herumkommen - in dem Fall rechne mit mind. 10 kg Gepäck - das ist dann keine leichte RR-Tour mehr...

zu 6) gute 1 : 200 000 Straßenkarte und nach Möglichkeit Nebenstraßen benutzen - das ist in Mitteleuropa das geringste Problem. Nach einiger Zeit bekommt man schon ein "Gespür" für angenehme Straßen.

 

Von Linz in die Südsteiermark würde ich persönlich auf Nebenstraßen nach Steyr, über Maria Neustift nach Weyr, rüber nach Hollenstein,Ybbstal, Lassing, Hieflau (kann man auch direkt im Enntal abkürzen, aber nicht so schön), dann weiter durch das Gesäuse bis Admont, dort direkt über den Berg nach Trieben - Hohentauern - Judenburg - Gaberl - Voitsberg und dann über Nebenstraßen südl. an Graz vorbei nach Leibnitz. Gibt natürlich ncoh 100 andere Möglichkeiten.

 

Gute Fahrt wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Die zwei Tage sind nur eine Vermutung. Wenns länger dauert ists auch in Ordnung. Trotzdem sollte es eher der direkte Weg sein, deine Route hört sich aber sehr gut an.

Pannensorgen hab ich so auch nicht wirklich, ist eher eine gewisse Paranoia, dass ich genau auf der Tour ne Panne bekomm, oder gleich mehrere.

 

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...