Zum Inhalt springen

was ist eigentlich drann an den fox forken?


Empfohlene Beiträge

meines erachtens sind sie überteuert.

sie funktionieren gut und sind wirklich sehr schön verarbeitet, aber das kann eine rock shox reba zb genau so gut um (viel) weniger geld...

wers brauch soll zuschlagen, in komplettbikes sind die forken ja auch ned so extrem teuer...

 

also der porsche unter den gabeln...

 

aber nur hübsch und image, kann's ja auch fast nicht sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i fahr heuer die F 90 RL, is schon a feine gabel, kann aber keinen großen unterschied zu meinen vorigen gabeln feststellen. bin zuvor manitou gfahrn (mars und skareb elite) und war a immer zufrieden, obwohl alle so auf die skareb gschimpft habn "die hält nix aus, is immer hin" usw... bin mit der skareb 2 jahr rennen gfahrn und nie is was hin gwesn.

 

die preise der Fox Gabeln sin schon extrem, obwohl sie im vorjahr noch um einiges teurer warn, wer zahlt schon gern 1049€ für eine F80X??? i nit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab am epic eine 80 rl ghabt.......feines gaberl, funkt ordentlich.

allerdings sind die teile aftermarket zu teuer.

meine rs duke funkte auch so gut, war aber deutlich billiger; gleiches gilt für die marzocchi dinger.

zur zeit hab i a headshok und a black; funktionieren auch perfekt die teile........

 

conclusio: fox is was für leute mit viel geld :D funktioniert perfekt, aber die anderen hersteller baun net wirklich schlechtere gabeln (ausser man bedient sich im billigsegment).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Gabeln, keine Frage aber im Einzelhandel viel zu teuer.

Meine Vanilla RL (130mm) kostet glaub ich 599€, also ca. so viel wie eine Pike mit U-Turn und Motion Control oder eine All Mountain mit dem ganzen TAS und ETA Zeug. Also ich würde mal sagen dass die Konkurrenz fast ein Viertel billiger ist.

Die Vanilla ist aber schon ein feines Gaberl, keine Frage! Spricht schon bei kleinsten Unebenheiten an und bügelt alles weg. Ist auch ziemlich leicht für eine Stahlfeder Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheinbar sind hier alle mal echt einer meinung...

 

ich hab nur mal halbherzig über eine neue gabel nachgedacht, nachdem mir das ansprechverhalten von meiner skareb comp nicht wirklich taugt. das losbrechmoment ist manchesmal schon recht hoch.

 

gibt's da vieleicht tricks, wie man sie sensibler kriegen kann? ausser grad mal die standrohre schmieren...

 

sonst kann ich echt nix gegen die gabel sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nur mal halbherzig über eine neue gabel nachgedacht, nachdem mir das ansprechverhalten von meiner skareb comp nicht wirklich taugt. das losbrechmoment ist manchesmal schon recht hoch.

 

gibt's da vieleicht tricks, wie man sie sensibler kriegen kann? ausser grad mal die standrohre schmieren...

Hm, die Gabel hab ich im zweiten Bike und bin sehr zufrieden, was das Ansprechverhalten betrifft. (besonders z.B. im Vergleich zur sündteuren Marzocchi Marathon Race meines Bruders... ;) )

 

Die Feder (ja, die Gabel hat Feder UND Luft) passt zu deinem Gewicht?

Würde dir außerdem empfehlen, gelegentlich Neoval unter die Abstreifringe zu sprühen (sofern du das nicht schon machst) -- verbessert das Ansprechverhalten etwas und pflegt die Dichtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Had deren 2e (eine F100RL und eine TALAS RLC) ich hab auch sehr toll schmunzeln müssen, als ich die aufklappenden münder und großen augen bei der mechaniker schulung 2004 (oder wars 2005) in unterpremstätten (wer war noch da?) sehen konnte. ich glaub das war die erste schulung über/von fox und da waren auch die innenleben der gabeln zu sehen - und genau dann erkennt man den preisunterschied zu einer manitou oder rs: hier is nyx mit plastik, die oberflächen sind alle superedel verarbeitet, und die dinger sind wirklich wertig gearbeitet - also imho das geld wert - funktion ist sowieso über jeden zweifel erhaben, fox positioniert sich auch nicht neben manitou oder rs und wird auch nie eine billiggabel bringen - die wollen einfach etwas exklusiver sein als die anderen :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Fox Gabel:

 

Leicht, mit Abstand das feinfühligste Ansprechverhalten,sehr robust, extrem steif, langlebig, unkompliziert,aber vor allem:

 

Ein absolut perfektes Service durch die Fa. Müller in Graz :toll:

Sollte es wirklich mal zu Problemen kommen:Schnell, unbürokratisch, sehr großzügig bezüglich Garantie und Kulanz!!! :klatsch:

 

Der Preis bietet auch was im Servicebereich.

 

Ein paar Kumpels und ich fahren insgesamt 8 verschiedene Modelle, von F80 RL über F100X bis F36FR RC2, über Jahre hinweg und sind sehr zufrieden!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Fox Gabel:

 

Leicht, mit Abstand das feinfühligste Ansprechverhalten,sehr robust, extrem steif, langlebig, unkompliziert,aber vor allem:

Leicht mag sein

Ansprechverhalten von der Fox40 is mMn nicht besser gewesen als von einer 888, auch die Talas spricht a net besser an als meine Pike

Robust, naja ausschauen tuts scho robust, nur obs so viel mehr aushält mag ich mal nicht testen wollen

Steif, naja bei allen die ich gefahren bin, die haben sich ziemlich gewunden. bzw hab ich das gefühl gehabt das da was nicht stimmt

Langlebig kann i net sagen

unkompliziert, naja welche gabel is sonderlich kompliziert.

 

mein Fazit: Bei Fox zahl ich zum größten Teil den Namen, deswegen kauf ich ma auch keine Sony Produkte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer für GLEICHES gerne mehr bezahlt ist mit Fox bestens beraten ;).

Zwei Bikefreunde fahren Fox und sind begeistert, meinten jedoch, dass z.B. Rock Shox oder Marzocchi nicht schlechter sind.

 

Das österr. FOX Service Center in Graz kann schon mal für Ärger sorgen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...