Zum Inhalt springen

Rahmen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Hab ein kleines Problem

 

HAb beschlossen ein neues RAd zusammenzustellen, und habe (fast) alle parts bis auf das wichtigste, den RAHMEN!!!

 

Wiege recht viel, da groß und schwere Knochen ; )

 

EIn Hardtail wäre das beste in der Preisklasse von 250 bis 350€

 

Doch was ist stabil (gewicht egal)

 

hoffe auf hilfe

 

mfg hiasl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als 100 Kilo-Bomber kann habe ich schon Scandium-Rahmen und AN6-Alu (HT-Bikes) Rahmen gefahren und hatte nie Probleme damit.

 

Also kannst du meiner Ansicht nach ruhig einen Rahmen nehmen, der im Bereich von 1,5 Kilo liegt, wenn du dir ein "normales" Hardtail bauen willst.

 

Hier habe ich mit dem "H2" von Kraftstoff bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein H2L befindet sich zur Zeit in der Projekts/Wareneingangs-Phase :D und auch mit dem "Legend" bzw. dem "Stinger" von HT-Bikes, die beide auf der leichten Seite sind, gabs nie Probleme.

 

Ich würde, solltest du Bedenken haben, auf einen Markenrahmen oder zumindest auf einen Rahmen, den du aus Österreich bestellst, setzen, da mitunter das Thema Rahmenbruch in Kombination mit Germany-gekauft problematisch werden kann.

 

Wenn du 350 Euro auslegen willst, dann wäre z.B. der XTC-Rahmen von Giant schon zu haben. Der H2L bzw. H2-Rahmen von Kraftstoff geht - ohne Anbauteile (Sattelstütze, Steuersatz) auch im Bereich von 200 - 300 Euro her.

 

Mitunter sind auch in der Bikebörse hier im Bikeboard interessante Angebote zu finden.

 

...und nur zur INFO: heimische Hersteller wie Simplon, HT-Bikes, Kraftstoff und namhafte Hersteller wie Scott, Trek,... sind in der Regel bei Garantie/Gewährleistungsfällen sehr kundenfreundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant wäre auch, welche Teile du schon hast!

Scheiben oder v-Breaks?

Durchmesser von Sattelstütze und Umwerfer?

Gabelschaftlänge?

Steuersatz?

Innenlagerlänge (nur bei nicht integriertem lager)

 

Dann bleiben vermutlich eh nicht mehr so viele Rahmen übrig! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallöchen (hoffe hier bin ich richtig)

 

hab mir bereits einen rahmen (kraftstoff h2) zugelegt, aber dummerweiße passt dieser nicht zu meinem bereits bestellten steuersatz, also hier das problem:

 

Gabel ist für 1 1/8"

Steuersatz ist für 1 1/8"

und rahmen für 1 1/2"

 

jetzt wüsste ich gerne genau wo der unterschied zwischen einem semiintegrierten Steuersatz zu einem reduziersteuersatz ist?! benötige ich dann noch eine "normalen?

 

danke schon mal im vorhinein für eure hilfe

 

mfg

 

mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein semi-integrierter Steuersatz ist ein Mischung zwischen einem integrierten und einem klassischen Steuersatz.

 

Der Steuersatz verschwindet im Rahmen genau wie bei einem integrierten Steuersatz (bei dem die Kugellager direkt im Steuerrohr liegen). Gleichzeitig sind hier aber die Kugellager weiterhin in einer Schale im Steuersatz eingeschlossen wie bei einem klassischen Steuersatz, deshalb nur SEMI-integriert.

 

Prinzipiell brauchst Du nur einen semi-integrierten Steuersatz statt dem bestehenden, und das Werkl sollte ganz normal als 1 1/8" System laufen. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus,

 

mein Rahmen ist eingeflogen und kann den bereits gekauften Steuersatz nicht verwenden. Ist ein Cane Creek VPA45AC und der passt nicht.

 

Will diese schwarzen Ringe (rot eingekreist) nicht einfach reinkloppen und den Lack beschädigen.

 

Zumal dies nicht mein erster Bikeaufbau ist und die Steuersatzschalen recht leicht in das Steuerrohr einpassen müssen.

DSC00114.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

mein Rahmen ist eingeflogen und kann den bereits gekauften Steuersatz nicht verwenden. Ist ein Cane Creek VPA45AC und der passt nicht.

 

Will diese schwarzen Ringe (rot eingekreist) nicht einfach reinkloppen und den Lack beschädigen.

 

Zumal dies nicht mein erster Bikeaufbau ist und die Steuersatzschalen recht leicht in das Steuerrohr einpassen müssen.

Welchen Rahmen hast du denn?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Bei meinem Rahmen (semi Integriert) hat der Steuersatz auch nicht gepasst obwohl der Rahmen schon mal aufgebaut war.

 

Offensichtlich weichen manche Steuersätze doch etwas von der Norm ab (ich hab Fräsen müssen dass er gut gepasst hat)

Mess einmal nach um wieviel er nicht passt. Wenn es nur einige zehntel mm sind dann kannst du fräsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Warum nimmst du dir keinen Simplon Laserweil er schon ein Kraftstoff hat, kostet 400, kriegst normalerweise 10% Rabatt, ist der Steuersatz schon dabei, ist Made in Austria, ist nicht der allerleichteste - aber doch deutlich unter 2kg - und: IST UNKAPUTTBAR!!
Unkaputtbar ist leider so gut wie gar nix.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

mein Rahmen ist eingeflogen und kann den bereits gekauften Steuersatz nicht verwenden. Ist ein Cane Creek VPA45AC und der passt nicht.

 

Will diese schwarzen Ringe (rot eingekreist) nicht einfach reinkloppen und den Lack beschädigen.

 

Zumal dies nicht mein erster Bikeaufbau ist und die Steuersatzschalen recht leicht in das Steuerrohr einpassen müssen.

steuersatzschalen passen nie leicht rein, eingepresst müssen sie schon werden.

wenn du nicht das passende werkzeug hast und dich ned drübertraust, es selber zusammenzupfuschen, geh zum nächsten bikeshop...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...