Zum Inhalt springen

Trek 8000


 Teilen

Empfohlene Beiträge

War heute in einem (kompetenten) Bikeshop und hab mich erkundigt ob man mein altes MTB (Trek - 12 Jahre) noch up to date bringen kann und was das kosten würde.

Alleine die Federgabel + Umbau würde (je nach Preis der neuen Gabel) mind. 500.- kosten, weil der ganze Lenker+Schaltung+Bemsen dann nicht mehr passen würde.

 

Der Händler hat mir das geraten was ich befürchtet habe: neues Bike.

Hab mir dann einige Bikes angeschaut (Simplon Laser, irgendein Merida, und ein trek 8000). Das Trek 8000 würde mir ganz gut gefallen. ist das Preis-Leistungsmäßig in Ordnung bzw. sind die Komponenten (va. die Gabel und die Bremsen) zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Trek 8000 würde mir ganz gut gefallen. ist das Preis-Leistungsmäßig in Ordnung bzw. sind die Komponenten (va. die Gabel und die Bremsen) zu empfehlen?

hallo!

habe das besser ausgestattete 8900 ZR, das aber den selben rahmen hat. ist ein hervorragendes radl, und das 8000 bietet meiner meinung nach ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis. vom rahmen bin ich extrem überzeugt, ist bergauf und im gelände sehr leiwand, und mir taugen vor allem solche details wie konventionelle steuersätze und ausgewogene komponenten.

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlung deines Händlers kann ich durchaus nachvollziehen - letztlich kosten Nachrüstparts immer mehr Geld als ein Komplettrad (erst recht wenn man nicht selber schraubt).

 

Habe selber ein '00 Trek 8000 und bin vom ersten Tag an bis heute begeistert davon - va. vom Rahmen/Geo und der stimmigen Zusammenstellung.

 

Preislich gibt es sicher billigere Alternativen, aber wenn nach einer Probefahrt das Trek überzeugt sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht. Letzendlich sollte doch der Wohlfühlfaktor im Vordergrund stehen, das Bike muss Spaß machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein ausstattungsmäßig gibts am Trek gar nix zu bemängeln. Ist sinnvoll aufgebaut und der Rahmen ist echt ein :love: :love:

 

Wenn der Preis passt, dann zuschlagen. Selbst, wenns etwas teurer ist, als das Simplon oder das Merida rechtfertigt schon alleine der Rahmen den etwas höheren Preis.

 

Zusätzlich ist eine Reba verbaut. Bei Merida und Simplon werden gern Manitou-Gabeln verwendet, die mitunter Schwierigkeiten machen können (etwas "nachlässige" QUalitätskontrolle).

 

FÜr mich wär das 8000er ein Kauftipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider noch nicht so viel Erfahrung mit versch. Bikes, drum bin ich mir unsicher was den Kauf betrifft. Trek wäre natürlich top (wie ich schon geschrieben habe habe ich seit 12 Jahren eines und die einzige Schwäche dieses Bikes war bisher der Fahrer *g*). Würde auf das Trek 8000 sogar 20% Rabatt kreigen (Preis daher dann 1239.-) - ein absolutes Superangebot.

 

Gäbe da aber Alterativen, va. das Canyon ist von der Ausstattung imo besser. Hmmmm? :confused:

 

Grand Canyon Comp

 

Quantec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Viel probefahren (fällt schonmal weg bei Versendern, Minus Nr. 1) - auch Bikes probefahren, die auf Anhieb gar nicht in Frage kommen (teure Bikes, bissl andere/unübliche Geo etc.)

 

* Klar punktet das Versandbike mit edlen Anbauteilen und etwas höherwertigen Shimanokomponenten. Meine Meinung dazu: ziemlich Wurst! Ich dachte bei meinem Trek auch anfangs, dass die Bontrager (damals auch noch "ICON" Eigenmarke) Parts Müll sind - aber weit gefehlt! Die Bontrager Laufräder habe ich sogar mit meinen knapp 100 kg auf recht ruppigem Gelände gequält (Sonnwendstein & Co), musste nichtmal nachzentrieren - einfach verlässlich!

 

Gerade Parts kann man später nach und nach ersetzen und sich so das Bike personalisieren. Wenn du dein Rad wieder 10 - 12 Jahre fährst rentiert sich das im Nu, die Basis muss allerdings passen (Rahmen => Wohlfühlfaktor).

 

Das Quantec fällt schonmal weg, die Suntour Federgabel ist wohl kein würdiger Herausforderer für die Rock Shox des 8000ers/Canyons. Auch die Juciy 5 würde ich den Maguras vorziehen.

 

Je nach deinem Gewicht würde ich höchstens die 160er Scheibe beim Trek kritisieren, ansonsten wär's für mich keine schwere Überlegung um den Preis! :love: :toll: Sofern dein Händler kein Ungust'l ist hast du natürlich auch die Vorteile des Vor-Ort Ansprechpartners (erstes Service gratis[?], Tausch von Sattel/Vorbau günstigst oder gratis wenn nicht optimal, Probefahrten/ev. sogar Wochenendfahrt etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendiere mittlerweile wieder sehr zum Trek. Va. derVorteil eines kompetenten Händlers vor Ort ist gerade für mich (vorsichtig ausgedrückt *g*: "technisch nicht so versierten Biker") zu beachten.

 

Bin 180 groß und hab ca. 70kg. Die Bremsen sollten für mich reichen denke ich, oder?

 

 

Pedale und Schuhe bräuchte ich auch dazu. Bin noch nie mit Clips gefahren, gibts da irgendwas worauf man achten sollte? (z.B. Pedalart das auch nachher viele Schuhe passen).

Die clips können ruhig ein bißl größer sein, damit ich auch mit normalen Schuhen mit dem Bike fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 180 groß und hab ca. 70kg. Die Bremsen sollten für mich reichen denke ich, oder?

 

Pedale und Schuhe bräuchte ich auch dazu. Bin noch nie mit Clips gefahren, gibts da irgendwas worauf man achten sollte? (z.B. Pedalart das auch nachher viele Schuhe passen).

Die clips können ruhig ein bißl größer sein, damit ich auch mit normalen Schuhen mit dem Bike fahren kann.

 

Wg. den Bremsen kommt's sehr stark auf deine Fahrweise, die Strecken und die Bremstechnik an! Ich bin selber alles andere als ein Scheibenexperte, denke aber dass die 160er bei üblichem XC-Einsatz (daher keinen Alpencross, Downhill/Bikeparks etc.) locker reichen sollten. Schlimmstenfalls kannst du ja nachrüsten, ein Adapter + neue Scheibe kostet kein Hauseck.

 

Zu den Pedalen: Für die Clipless/Klickpedale brauchst du spezielle Schuhe, in die unten die Aufnahmeplatte ("Cleats") geschraubt werden. Dann klickst du mit diesen Schuhen im Pedal ein und hast eine feste Verbindung, die sich durch seitliches Drehen löst (klingt komplizierter als es ist).

 

Da die Shimano 505 Cliplesspedale NUR für den Einsatz mit entspr. Schuhen ausgelegt sind, kannst du mit anderen ("normalen") Schuhen nur zur Not fahren - die kleinen Pedale ohne stabiler Standfläche bieten kaum Halt!

 

So sehen die 505er aus:

 

http://www.mtbr.com/reviews/Pedal/product_122792.shtml

 

Es gibt von Shimano (und div. anderen Herstellern) Kombipedale, die für Normale und Klickpedalschuhe ausgelegt sind - die bieten neben dem Klickmechanismus einen ordentlichen Käfig für normale Schuhe. Beispiele:

 

http://www.mtbr.com/reviews/Pedal/product_22423.shtml

http://www.mtbr.com/reviews/Pedal/product_122526.shtml

 

Gibt auch Pedale mit nur einseitigem Klickmechanismus:

 

http://www.mtbr.com/reviews/Pedal/product_79591.shtml

 

Schuhe gibt's in reichlicher Auswahl für die Klickpedale, von Shimano, Sidi, Specialized (mein Favorit), etc.

 

Wenn noch etwas unklar ist nur fragen! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Pedalen: Für die Clipless/Klickpedale brauchst du spezielle Schuhe, in die unten die Aufnahmeplatte ("Cleats") geschraubt werden. Dann klickst du mit diesen Schuhen im Pedal ein und hast eine feste Verbindung, die sich durch seitliches Drehen löst (klingt komplizierter als es ist).

 

Wenn ich das richtig verstanden habe dann kaufe ich mir Schuhe, und in die schraube ich dann die "Cleats" hinein...richtig?

Mit anderen Worten: es ist egal welche Schuhe ich kaufe, weil die passende Aufnahmeplatte schon bei den Pedalen dabei ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, alles korrekt.

 

 

zum trek: ich würds um den preis sofort nehmen. is echt ein geiles radl mit super geo. (hab ein 98er trek8000 zuhause, echt edel das gute stück. und wie schon gesagt wurde, die bontrager-teile sind voll in ordnung - und heben sich auch von der masse(wcs&co) ein wenig ab ;) )

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda, hab grad zugesagt das Rad zu kaufen - am Sa bin ich dann stolzer Besitzer des Trek 8000. :jump::U::D

 

Krieg auch noch eine andere Bereifung drauf, und Pedale kann ich mir auch noch aussuchen (der Verkäufer hat mir zu Kombipedalen geraten). :)

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe!!! :wink::toll::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ne bereifung? sind da jetz bontrager-pneus drauf?

 

Die Reifen sind glaub ich jetzt von Schwalbe. Es waren ziemlich grobe Stollen drauf wie ich es probiert habe (ob das die original Bontrager waren weiß ich jetzt gar nimma). Er hat gemeint die anderen wären besser geeignet für Straßenkilometer und auch guter Grip im Gelände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal!

 

Ja, wie Gili schon kurz angedeutet hat :) ist's in der Tat so, dass die Cleats bei den Pedalen dabei sind, du musst nur die Schuhe kaufen und dann die Platten reinschrauben.

 

=> Am besten du wirfst mal die Forensuche an, ist zwar keine große Hexerei, die Montage, aber doch etwas kniffelig. Du musst zuerst die Sohle an der vorgesehenen Stelle entfernen um die Einschraublöcher freizulegen. Diese Löcher sind im Schuh auf einer verschiebbaren Platte, die du genau an deine bevorzugte Fußstellung anpassen kannst - und sollst! ...weil bei falscher Montage sind Knieschmerzen vorprogrammiert, weil der Fuß ja eingeklickt (relativ) fix am Pedal verankert ist, dh. ein vor/zurückrutschen oder seitliches Drehen ist nicht möglich! Du musst also deine natürliche Schuhstellung, die angenehm für dich ist, herausfinden.

 

Klingt sehr kompliziert, aber einmal richtig eingestellt will man die Dinger nicht mehr missen! Bei der Cleatmontage kann der Händler sicher helfen, Feineinstellen musst du dann selber. Achtung: Die Auslösehärte der Pedale kann man einstellen, am Anfang lieber sehr lose einstellen und das Ein-/Ausklicken üben! Mit der Zeit kann man das im Schlaf, aber anfangs denkt man oft nicht dran, und es ist schon recht peinlich (aber üblich :p ) dass man mal im Stand eingeklickt einfach so umfällt :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt natürlich überhaupt am besten, wenn man mit dem blitzneuen Bike, neuem Outfit (wer fährt schon mit alten Sachen am neuen Bike) und einem Schmalzgrinser in der Stadt zur nächsten Ampel hinrollt... ein fesches Mädl gegenüber anlächelt... und dann wie ein Sack umplumpst :rofl::qualm:

 

Bleibt also eigentlich nur noch zu sagen: viiiiiiiiiiel Spaß mit dem neuen Bike! :love: :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Die Auslösehärte der Pedale kann man einstellen, am Anfang lieber sehr lose einstellen und das Ein-/Ausklicken üben!

 

naja, kommt aufs pedal drauf an.

wenn er sich irgendwann(in absehbarer zeit) für crankbrothers pedale(o.ä) entscheidet, dann wird er draufkommen, dass man bei diesen die auslösehärte nicht einstellen kann ;)

 

 

@stebe: wenns (noch) geht, dann lass dir gscheite reifen montieren, zum trainieren sind schwalbe smart sam(zB) ideal, die halten sehr lang und rollen dazu auch noch gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, nur nobby nic oder racing ralph halten halt nicht unbedingt lang...sind eher für rennen entwickelt worden und deshalb auch sehr beliebt(oder eben "gerne gefahren")... ;)

 

Der wird schon gleich gemerkt haben, dass ich das Bike für keine Rennen brauche. :D

 

auf die fotos freu ich mich schon! :toll:

 

:corn::U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda, hab grad zugesagt das Rad zu kaufen - am Sa bin ich dann stolzer Besitzer des Trek 8000. :jump::U::D

 

Krieg auch noch eine andere Bereifung drauf, und Pedale kann ich mir auch noch aussuchen (der Verkäufer hat mir zu Kombipedalen geraten). :)

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe!!! :wink::toll::klatsch:

 

 

Hallo!

 

Wollte dich gerade ermuntern, zu tun, was du ohnehin vor ein paar Stunden getan hast, nämlich das Bike um den Preis zu nehmen und du wirst es nciht bereuen!

 

Ein toller Rahmen mit guter Geometrie, solide, haltbare und schöne Komponenten, eine feine Gabel - was will man mehr!

 

Wünsche dir viel Spaß damit!

 

lG,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beüglich Rahmengröße und Pedale hab ich noch Fragen.

 

Bin ca. 180 groß. Das Trek wäre 19,5". Jetzt hat jemand gemeint das wäre zu groß für mich. Das 17.5" (bei Trek gits ja dazwischen nichts) ist aber halt doch sehr klein bzw. hat auch der Händler gemeint das 19.5" passt für mich.

Meint ihr passt das für die Größe?

 

Bezüglich derPedale hab ich mal die Shimano PDM 424 ins Auge gefasst. Sind die zu empfehlen (Komfort+Robustheit) oder besser andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...