Zum Inhalt springen

Trekking-Bike?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mein altes MTB (14 Jahre! ) ist in die Jahre gekommen, nach dem nun auch das Tretlager im A**** ist habe ich beschlossen mir ein neues zuzulegen.

......aber ich bin der Meinung dass ich kein MTB brauche, da ich schon seit Jahren nicht mehr durchs Gemüse fahre, und ich mir auch aus diesem Grund irgendwann Slicks montiert habe, und die für mich total ausreichend sind.

Nun die Frage was solls werden? Gefallen würde mir das KTM-Life Race oder noch besser das Leggero Cross, zweites hat jedoch keine Scheibenbremsen. Ist das wirklich so überflüssig (Scheibe)???

Auch interessant finde ich das Ghost 7500 mit Scheiben, wobei mir die Marke überhaupt nichts sagt und ich es (bis jetzt) nur im I-Net gesehen habe.

Viel mehr habe ich noch nicht gesehen in dieser Klasse, also wäre ich auch über einen Alternativ-Vorschlag dankbar.

Irgendwie echt mager hierzulande die Auswahl an nicht MTB`s.

Was ich auf keinen Fall möchte is irgend so ein Intersport-Stiagnglanda a la Genesis.

 

Dank euch schon mal

LG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Frage was solls werden? Gefallen würde mir das KTM-Life Race oder noch besser das Leggero Cross, zweites hat jedoch keine Scheibenbremsen. Ist das wirklich so überflüssig (Scheibe)???

 

 

 

Ich besitze u.a. das Life Race (allerdings a älteres Modell) mit Scheibenbremsen. Funken tuns schon recht leiwand, notwendig sinds aber net wirklich. Die Avid Single Digit 7 des Leggero Cross sind für ein Trekkingradl mehr als nur sehr gut ausreichend.

 

Das Life Race ist bei mir für schlechte und kalte Witterung vorgesehen (bei Schnee sind Scheiben schon die bessere Wahl). Ansonsten gilt zu vermerken, dass die Federgabeln der Trekkingradln sich bei Discs schon recht lebhaft verwinden.

 

Alternativen gibts schon a paar (Merida, Stevens, Giant, vor allem Simplon, um nur a paar zu nennen). Blöderweise haben die wenigsten Händler viele Marken zur Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich fahre ein KTM Cross bike ohne Scheibenbremsen und ich kann nicht über mangelnde Bremskraft klagen.

Ich habe allerdings nicht die serienmäßigen V-Brakes sondern etwas aufwendiger an die Felge geführte, werde mich mal schlau machen, wie die heißen.

Auch ansonsten bin ich mit dem Hobel für das wofür es gedacht ist sehr zufrieden. Um über die Straße, auch mal schlechtere, Forststraßen und mal ein bisschen Wald zu fahren ist es auf jeden Fall gut und läuft auf der Straße definitiv besser als ein Mountainbike, liegt natürlich an den Reifen.

Ich finds besser als mein altes Merida Cross, war aber auch teurer und es liegen einige Jahre dazwischen, daher ist der Vergleich nicht ganz fair.

Von den anderen Herstellern, ich glaub auch von Specialized und Scott gibts solche Räder, die sind sicher auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch ein KTM crossbike, allerdings aus einer preiskategorie weiter unten. auch das mit V-brakes, die vollkommen ausreichen, ausser man fährt den kahlenberg mehrmals im temporausch runter... :D

 

wenns dir aufs geld nicht ankommt, dann nimm dir das leggero, da ist alles einen deut hochwertiger, obwohl für den allerweltsradler es wahrscheinlich nimmer so einen unterschied macht, ob XT oder LX. zgegeben, cooler schaut in natura IMHO das life race aus - degustibus eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, um so mehr ich nachdenke, desto unentschlossener bin ich.

hab mich jetzt in das ghost verschaut. vielleicht können mir die profis unter euch helfen und mir die unterschiede zwischen dem

Ghost

und den

KTM (Leggero)

erklären, abgesehen von den bremsen, und sind die bremsen auf dem ghost gut oder denn gute Felgenbremsen sind ja besser als schlechte scheiben soviel ich mitbekommen hab.

 

und beim nora gibts ein KTM-Loretto, kann aber darüber nix finden, kennt das jemand?

 

LG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich wollt das Radl nicht.

 

Für mich passt hier garnix zusammen, wofür die seltsame Federgabel? Machts nur schwer. Wofür die extreme Bergübersetzung (3fach mit 26-34), das ist kein Rad für Bergtouren auf der Straße (zu schwer, Federgabel), aber auch nicht für den Berg (Bereifung, 28 Zöller, miese Federung). Wofür die eher pannenanfälligen speed-reifen, die passen auch nicht so wirklich dazu.

 

Ich würd mir für Deinen Anwendungsbereich ein Cyclocross Radl kaufen. Oder überhaupt einen Renner mit Trekkingreifen (Schwalbe Marathon, die dicksten, die reingehen).

 

Was mir bei an Trekkingradl wichtig wär (und deshalb verwend ich einen Cyclocrosser, weil mit dem Sport Cyclocross hab ich nix am Hut):

 

1. Leicht (max 10kg)

2. aber trotzdem robust und wartungsarm (daher keine Scheibenbremsen, keine Hydraulik, keine Federelemente)

3. Straße und einfaches Gelände (wobei meiner Erfahrung nach robuste Slicks ausreichen und deutlich besser rollen)

4. Übersetzung für die Ebene und leichte Hügerln, eine MTB Übersetzung ist unnütz (bei mir ideal 53/39 - 12/25 bei einem 28er)

5. Da ich auf dem Ding in die Arbeit fahren und trainieren will, sollte es nicht zu teuer aussehen, aber ausreichend harte Gänge für Sprint und Kraft am Berg haben so.

6. Die Sitzposition sollte in etwa dem Renner entprechen, ev. bissi gemütlicher. Rennlenker gibt mir 3 Griffpositionen. (Oberlenker zum gemütlich rollen und klettern, Bremsgriffe für Normal, Unterlenker fürs Training)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...