Zum Inhalt springen

Federgabel Wechsel!?


Empfohlene Beiträge

hi,

 

zum einstand im forum eine frage von mir :) ...

 

bin mit der performance meiner axel federgabel (80 mm) an meinem gary fisher hoo koo e koo unzufrieden, die frage die sich für mich stellt welche gabel um ca. 250 euro würde von der geometrie gut zum gary fisher passen (schaftlänge, ...) hab an eine mx comp eta gedacht.

 

danke und grüße

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...bin mit der performance meiner axel federgabel (80 mm) an meinem gary fisher hoo koo e koo unzufrieden...

 

 

Hi Klausi,

 

mir ist am Samstag aufgefallen dass die Gabel extrem weich ist, sogar beim leichten bergauffahren auf Schotterwegen ist sie fast immer sehr weit eingefedert. Frage: Kann man bei Fahrradl-Federgabeln so wie bei Motorradgabeln nicht einfach die Feder tauschen, andere Federrate verwenden?

 

 

Reini

PS: Danke Klausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann man, aber ob dadurch die Performance der Gabel besser wird ist fraglich.

 

Die Frage ist: Wie definiert man Performance bei einer MTB-Federgabel? Was ist wie wichtig? Ansprechverhalten? Federrate, abgestimmt auf mein Gewicht, auf den Einsatz? Dämpfung (Zug/Druck)? Wartungsfreundlichkeit? Wartungsanfälligkeit? Steifigkeit? ...? ...?

 

Wenn also die Gabel eine nur zu geringe Federrate hat, sollte der Tausch der Feder das Ergebnis "Gabel ist besser" bringen können.

 

 

Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab zb eine MX Pro ETA 120 in der Boerse, guckst du, noch mit Restgarantie von mehr als 1 Jahr:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=50619

 

falls sie dir zu viel federweg hat, kannst sie intern auf 100mm oder sogar 85mm reduzieren, glaub aber nicht dass'd das willst :)

 

in meinem bekanntenkreis sind mittlerweile alle auf Marzo's umgestiegen, alle mit einem breiten Grinsen :)

 

Mir is noch keine andere gabel untergekommen die ein besseres Ansprechverhalten hat und schluckfreudiger is, Fox vielleicht, aber net um den preis => wennst a neue Forke kaufst dann nimm a MX Comp oder MX Pro, und vergiss RS, Manitou & Co, denn warum soll ich um mehr Geld was nicht wirklich annaehernd so gutes kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Aber dafür kann man mit der Gabel wirklich dauernd fahren und es wird trozdem nyx hin. :p

Diverse andere leichtere Gabeln haben da ja so ihre Probleme.

 

lg, Supermerlin

I foahr mit meiner Magura Gobl, de yo bekonntlich so a Schas is (wonnst da die Mö'dungen a im Board onschaust), seit anahoib ?oarn und is a nix hin wurdn...:aetsch:

 

Und de is urdentlich leichta ois die MX Comp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tz tz tz gleich so mit mir schreien - sorry hab halt nicht allzuviel zeit fürs BB, obwohl ich früher dauernd da war - jetzt bin ich gastronomie, aus mit der zeit, daher schreib ich schnell meine anfrage und schau dann n paar tage später vorbei

 

ok die woche hab ich urlaub :D

 

und ich muss mei radl wieder bissl rüsten :bump:

 

also was schlägt der werte NoWin vor? :qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was schlägt der werte NoWin vor? :qualm:

Ich bin sicher net der Bikeexperte - ich hab mir jetzt eine RS Reba Team bestellt, hat 1600 Gramm, PopLoc und hat überall gute Rückmeldungen, ich war auch mit der Skareb zufrieden, nur mit Discs sinds nicht das Wahre.

 

Mein Bruder fährt auch eine Marzzoci und ist sehr zufrieden (ETA soll super sein), nur das Gewicht ist halt ein Wahnsinn :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine 2006er MX Comp ETA 105mm hat inkl. Aluschaftrohr net amol 1900g, meine MX Pro mit 120mm und 23cm Schaftrohr Modell 2005 hatte exakt 1870g !!!

 

Wo sind da die 400g unterschied bitte??? Dafuer kann ichs mit disc ohne probleme fahren!!

 

Oba schwere Reifen auffi und 0815 laufradl obenhabm mit mehr als 2kg und aufs 200g Mehrgeicht von ana Federgabel schimpfen... ihr seids mir die richtigen... nach 10 Jahren ROCK SCHROTT noch immer net gheilt :megaph::spinnst?::look:

 

PS: Wartets nur auf die Berichte der Rock schrott verfechter in ein oder zwei jahren, was die dann ueber ihr geliebtes ding erzaehlen , von wegen Performance, haltbarkeit und Stabilitaet und Wartungsarmut usw... aber im direkten vergleich zu Marzocchi bitte ...!

 

oba mir is wurscht, soll sich jeder selber um den gleichen preis was "vermeintlich" besseres kaufen, i muss dann eh net damit fahren und mi herumaergern :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I foahr mit meiner Magura Gobl, de yo bekonntlich so a Schas is (wonnst da die Mö'dungen a im Board onschaust), seit anahoib ?oarn und is a nix hin wurdn...:aetsch:

 

Und de is urdentlich leichta ois die MX Comp...

 

Meine MZ MX Comp Eta hat 3 Rahmen kommen und gehen sehen und alle überlebt (wobei ein Rahmen nur außer Dienst gestellt wurde und noch in Ordnung ist). Das ganze in einem Zeitraum von 3 Jahren - in der Zeit wurde nix gewartet an der Gabel und sie funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Hast also noch 1 1/2 Jahre Zeit. :devil: :wink:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...