Zum Inhalt springen

Hungerkur für's bike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem die Haxerln nicht so an Kraft gewinnen, wie ich mir's gewünscht hätte, denke ich daran, mein 10.1kg Specialized abzuspecken. An den Kleinteilen habe ich schon ziemlich eingespart, es bleiben hauptsächlich die Scheibenbremsen (Marta), die Laufräder (DT, Hügi) und die Gabel (Reba SL). Ein Freund von mir fährt V-Brakes mit Keramikfelgen und die Bremsleistung ist gewaltig, daher plane ich umzusteigen.

Als Tuningteile schweben mir folgende vor: American classic Laufradsatz (gibt's die mit Ceramicbeschichtung??), eine leicht getunete SID, Extralite Bremsen. Mein Gewicht beträgt momentan gut 70Kg, da müßte die SID ohne Scheibe doch ok sein, oder?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir schon mal vor Augen geführt, was dich der Umbau kostet im Gegensatz zu dem, was er dir möglicherweise bringen wird?

 

Ich meine, wenn du jetzt die Laufräder und die Bremsen tauscht, und die alten Teile verkaufst, wird sichs möglicherweise nicht mal ausgehen, dass du auf Pari aussteigst sondern sogar noch drauf zahlst.

 

Und was bringts dir gewichtsmäßig?

 

Und 10,1kg sind ja wirklich schon ein recht akzeptables Gewicht am Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wow, wieder einer mit mehr Geld als Zeit:D . (NEID!!!)

 

Wennst mit einem 10kg Bike Probleme hast solltest du es verkaufen und auf Motorrad umsteigen!!! Oder doch mehr trainieren.

Glaubst du dass du mit einem 9kg Bike schneller bist oder besser fahren kannst? I glaub ned.

Wennst gesagt hättest mein 15kg Bike ist mir zu schwer ich will was mit 9 oder 10kg ok aber so :f:

PS.: Das Post ist ned bös gemeint:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir schon mal vor Augen geführt, was dich der Umbau kostet im Gegensatz zu dem, was er dir möglicherweise bringen wird?

 

Ich meine, wenn du jetzt die Laufräder und die Bremsen tauscht, und die alten Teile verkaufst, wird sichs möglicherweise nicht mal ausgehen, dass du auf Pari aussteigst sondern sogar noch drauf zahlst.

 

Und was bringts dir gewichtsmäßig?

 

Und 10,1kg sind ja wirklich schon ein recht akzeptables Gewicht am Bike.

 

 

seh´ ich genau so :D

mach´s nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10,1 kg ist ja nicht mehr wirklich schwer, vor allem wenn das noch mit Scheibenbremse ist.

 

Wie schon meine Vorredner gesagt haben, schneller wirst du sicher nicht wenn das Bike jetzt 1kg weniger hat. Wenn du das Tuning aber als eine Art Hobby siehst, dann können wir dir sicher weiterhelfen.

 

Bei dem jetztigen Gewicht deines Rades, sind wahrscheinlich kaum mehr richtig schwere Teile drauf und anstatt leichten Teilen noch leichter eTeile zu verbauen wird wirklich teuer.

 

Am Besten du postest mal eine genaue Teileliste.

 

PS: Sind bei den 10,1 kg auch schon Pedale, Compi und Flaschenhalter mitgerechnet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind auch schon wieder alle gewichtswixxerischen Sicherungen (das 11.0kg Gespann ist entstanden, weil ich auf dem Gewicht-is-wuascht-hauptsoch-de-Fiaß-san-stoark-Trip woar) durchgebrannt, weil ich kann's einfach nicht lassen.:D

Das neue Speedbikeprojekt verspricht ein Zielgewicht von 9,5kg (das fast identische Rad wiegt momentan 11.0kg). Selbst die Scheiberln habe ich mit einer Kombi aus Alu-Titan-Schrauben (4 Alu, 2 Titan am HR [die 2 Ti sind zur Gewissensberuhigung :D], 3 Alu, 3 Titan am VR) befestigt, überschüssige Cantisockeln und Seilzuggegenhalter wurden abgeflext, der Rahmen eloxiert um die 150-200g der Pulverung zu sparen.:D

Den Carbonlenker auf eine Breite von 500mm zurückgeschnitten, div. Stahl-Schrauben gegen ihr Alu/Titan-Pendant ausgetauscht.

Dabei habe ich eh mich zurückgehalten und nicht aus dem vollen geschöpft...:holy:

 

Weiters habe ich mir vorgenommen, mein UL-Speedbike (dzt. 7,2kg) auf etwa 6,9-6,8kg runterzubringen. Als erstes ist die Pulverung fällig, die kommt runter. (-180g etwa)

Zuvor werden die Cantisockeln abgeflext und die Züge am Unterrohr geführt > überschüssige Seilzuggegenhalter - flex it away!

Eventuell tausche ich noch die Louise gegen die Marta Bremse aus, spart nochmals etwa 150g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind auch schon wieder alle gewichtswixxerischen Sicherungen (das 11.0kg Gespann ist entstanden, weil ich auf dem Gewicht-is-wuascht-hauptsoch-de-Fiaß-san-stoark-Trip woar) durchgebrannt, weil ich kann's einfach nicht lassen.:D

Das neue Speedbikeprojekt verspricht ein Zielgewicht von 9,5kg (das fast identische Rad wiegt momentan 11.0kg). Selbst die Scheiberln habe ich mit einer Kombi aus Alu-Titan-Schrauben (4 Alu, 2 Titan am HR [die 2 Ti sind zur Gewissensberuhigung :D], 3 Alu, 3 Titan am VR) befestigt, überschüssige Cantisockeln und Seilzuggegenhalter wurden abgeflext, der Rahmen eloxiert um die 150-200g der Pulverung zu sparen.:D

Den Carbonlenker auf eine Breite von 500mm zurückgeschnitten, div. Stahl-Schrauben gegen ihr Alu/Titan-Pendant ausgetauscht.

Dabei habe ich eh mich zurückgehalten und nicht aus dem vollen geschöpft...:holy:

 

Weiters habe ich mir vorgenommen, mein UL-Speedbike (dzt. 7,2kg) auf etwa 6,9-6,8kg runterzubringen. Als erstes ist die Pulverung fällig, die kommt runter. (-180g etwa)

Zuvor werden die Cantisockeln abgeflext und die Züge am Unterrohr geführt > überschüssige Seilzuggegenhalter - flex it away!

Eventuell tausche ich noch die Louise gegen die Marta Bremse aus, spart nochmals etwa 150g.

 

 

Falsches Thema Hr. Matthias, der Leichtbauthread ist um die Ecke :wink:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die paar Sekünderl die du dir bergauf durch das Kilogramm weniger sparst, verlierst bergab durch die weichere Gabel. Nichts sorgt für ein unsichereres Bergabgefühl als eine weiche Front!

 

Außerdem: von Scheibenbremsen würde ich doch nicht mehr wegen ein paar Gramm auf V-Brakes ZURÜCKwechseln...

...die Sicherheit bei Regen & Schnee ist die paar Gramm doch x-mal wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Haxerln nicht so an Kraft gewinnen, wie ich mir's gewünscht hätte, denke ich daran, mein 10.1kg Specialized abzuspecken.

und wie schauts mitn Abspecken beim Fahrer aus??

Vermutlich ist da viiiiel mehr Potential drinnen und das noch dazu zum Nulltarif! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie schauts mitn Abspecken beim Fahrer aus??

Vermutlich ist da viiiiel mehr Potential drinnen und das noch dazu zum Nulltarif! :D

 

Nö, ich wiege bei 178cm 70-73Kg. Da ist nach unten nix mehr drin. Meine Freundin jammert eh ständig, dass ich immer dünner werd.

 

@Gweep: Ja, auch bei Rennen. Und mir ist oft genug jemand mit einer SID und V-Brakes abwärts um die Ohren gefahren. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt??

Also bei mir wären da noch bis zu 10kg drinnen! :D

 

Ich möchte nicht als wandelndes Skelett durch die Gegend rennen. Seit ich ernsthaft trainiere, heist's eh immer wie schlecht ich ausschau. :k:

Und soweit ich gehört habe, soll 1kg am Bike 6 Kilo Körpergewicht entsprechen. Dann wäre ich quasi ideal aufgestellt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Aber wenns dir bergab mit ner Sid um die Ohren fahren ist das ein weiterer Grund das Bike nicht leichter zu machen. Dann solltest eher in ein Fahrtechnikseminar investieren und ned in Leichtbauteile.

 

Dein Bike is eh super mit 10kg schau dass du DICH in die Position bringst dein Bike schneller zu bewegen!!!! Eine bessere Fahrtechnik bergab bringt dir viel mehr Zeit ein als der Kilo bergauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Also ich bin genau gleich groß und wiege 55-58 kg. :cool:

(derzeit eher im oberen angegebenen Bereich)

 

Da musst du aber schon bei stärkerem Wind aufpassen dass´d ned wegfliegst, oder?:D

Etwas Muskelmasse könnte dir nicht schaden bei dem Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt eigentlich die Fettwaage?

unter 10% dann wärs ok ansonst kannst net von zu dünn reden und das was andere sagen das man schlecht aussieht sagens auch wenn ich zuviel Gewicht habe aber weiß wie ein Milchflaschl bin.

 

Leichtbau nutzt dir gar nix wenn dir die Kondition fehlt, werde auch jedesmal von einer Bekannten mit schwereren Rad verheizt.

Die zeigt mir jedesmal wie schlecht ich eigentlich bin.

Da hilft nur üben, üben, üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die paar Sekünderl die du dir bergauf durch das Kilogramm weniger sparst, verlierst bergab durch die weichere Gabel. Nichts sorgt für ein unsichereres Bergabgefühl als eine weiche Front!

 

Außerdem: von Scheibenbremsen würde ich doch nicht mehr wegen ein paar Gramm auf V-Brakes ZURÜCKwechseln...

...die Sicherheit bei Regen & Schnee ist die paar Gramm doch x-mal wert.

 

geh komm. machts ihm nicht alle solchen unmut!

nur so ne frage floimschnee: bist du schon mal mit net SID was gscheites bergab gfahren? (xc-mäßig)

 

und zwecks bremsen: also was ich heuer bei gatschrennen bei vielen, sehr vielen leuten mit scheibenbremsen gesehen hab...(die haben geschliffen, gequietscht,..) das war nicht ganz ohne...

da war ich mit meiner Avid SD7 weit besser bedient, wennst gscheite bremsbackl (zB koolstop) und gscheite bowden(nokon o.ä.) hast, dann hast im gatsch null probleme...

und in windhaag bin ich auch den scheibenbremslern bergab davon gefahren ;)

 

@georgyj: ich kann dich gut verstehen, würds auch sofort runtertunen....geldmäßig wirst net viel verlieren - wenn überhaupt (schreib doch mal ne teileliste, viell ist doch bei den kleinteilen noch was drinnen - bowden, griffe, schrauben usw..)

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...