Zum Inhalt springen

Irrationale Ängste....


sonina
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie ich schon öfter geschrieben habe, habe ich nach einer längeren Pause (16 Jahre) wieder mit dem Radsport angefangen. Jetzt hab ich aber ein Problem - ich hab auf einmal Angst:

- vor Schienen

- vor Gehsteigkanten

- vor Straßenbahnen

- vor LKWs

- vor Polizisten

usw...

 

Das bedeutet, dass ich mit dem Radl kaum mehr in der Stadt fahre. Außerdem geniere ich mich schrecklich für mein altes Material - und noch mehr dafür, dass ich nicht einmal meinem Junior was Besseres kaufen kann. Und ich finde meine "Nichtform" einfach zum :k:

- und hab deswegen auch Angst, dass ich bei Ausfahrten nicht mithalten kann - darum fahre ich z.B. mit dem RR bei keiner "ernsthaften" Ausfahrt mit - vielleicht kann ich es auch gar nicht mehr und würde mich nur zum Trottel machen.... (schon wieder so eine Befürchtung...).

 

Früher war das ganz anders: Ich hatte keine Angst vor irgendwem oder irgendwas, bin überallhin mit dem Radl gefahren und hab gewusst, dass ich ordentliche Kondi und Können hab.... und a große Goschn noch dazu.

 

Heute bin ich ein Angsthaserl, das nur wenn es um den Junior geht, zur Löwenmama wird. Werden alle Mütter so ängstlich??? Oder hat das die lange Pause bewirkt???

 

Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich wieder angstfrei fahren kann??? - Ich möchte ja so kurz nach meinem "Wiedereinstieg" nicht schon wieder wegen so blöder Anwandlungen aufgeben müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: he was ist mit dir los :confused:

 

so kenn ich dir ja gar nicht - wo ist die sonina, wie ich sie kennengelernt habe

 

für eine frau ein unglaublich technisches wissen, baut sich ihre radl selber zusammen, mit super viel erfahrung in der vergangenheit und noch dazu eine super mutter, die ihrem kind eine möglichkeit gibt schon sehr früh mit dem radfahren zu beginnen :s:

 

glaub mir so was wie dich gibts nicht oft :s:

 

also bitte nicht verzweifeln und schon gar nicht aufgeben :s:

 

 

ich würd auch am liebsten gleich überall herumfahren, im gelände die berge rauf und runter ohne mit der wimper zu zucken, an 40er schnitt mitn rennrad :rofl:

nur geht halt alles nicht so schnell wie ichs mir vorstell, vor allem wenn die kraft fehlt

 

aber es macht uns doch spass, deshalb gebe ich sicher nicht so leicht auf :s:

 

meine kondi war auch vor ein paar monaten um einiges besser, aber das wird schon wieder kommen - übung macht den meister

 

und wennst mal fahren willst weisst e einfach anrufen (meine nr. hast ja e) bzw. schreibst ma a pm

jederzeit gerne :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja eben auch mein Problem:

für eine frau ein unglaublich technisches wissen, baut sich ihre radl selber zusammen, mit super viel erfahrung in der vergangenheit

...die Vergangenheit... Vieles, was ich weiß ist einfach nicht mehr aktuell - und der Verkehr ist mehr geworden, die schönen Strecken von früher mit Autos übersät und irgendwie kommt mir vor, besteht Wien nur noch aus Straßenbahnschienen.....

 

Bin vor kurzem ein kleine Runde Mauerbach - Hirschengarten - und zurück den Exelberg bergab gefahren - und ich bin auf der zweiten Steigung (nach Scheiblingstein) dermaßen eingegangen, dass ich mich am liebsten abholen hätte lassen. Ich hab mich aber durchgebissen - und seither bin ich psychisch down....

 

Außerdem fehlt mir der Kleine, der bei seinem Vater in Tschechien ist und dort gar nicht sportelt, weil sein Vater radfahren hasst.

 

Und ich zweifel langsam daran, ob es so gut war, wieder intensiv anzufangen, weil ich dadurch auch Troubles in der Beziehung hab - mein Freund ist eben nicht gerade der Sportlichste....

 

Am liebsten würd ich morgen früh einfach das Radl nehmen und damit in die Firma fahren - das denk ich mir jeden Tag, aber dann hab ich wieder Angst vor den Schienen, den Gehsteigkanten, und in der Innenstadt sowieso (echt blöd...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herst Mädl reiss dich zamm :mad:;)

 

Wir werdn miteinander mal eine Ausfahrt machen, da wirst deine Ängste vergessen.

Keiner ist langsamer wie ich :D

 

Keiner hat ein älteres RR als ich ( Bj.1992) :D

Danach gehts dir viiiiiel besser wennst mein Elend siehst :rofl:

 

Wie schauts aus, hast diese Woche Zeit?

Weisst eh, für die Raunzer - Ausfahrt

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

öha!!! Mein "originales" RR (wird noch zusammengebaut) hat Baujahr - Rahmen von 1988 (oder doch 1987), das Moser-Damenrennrad (fürchterlich damit eine Kurve bergab zu fahren.... :( ...) ist auch scon ca. 16 Jahre alt - hab ich aber gebraucht gekauft.

 

Aber ich fahr gerne mit Dir eine Runde auf dem RR. Wenn es irgendwie gegen diese blöden Ängste hilft...

 

Das ist es nämlich auch: dadurch, dass ich seit ca. Mai wieder sehr intensiv fahre, stellt sich Etliches in meinem Leben schon wieder um (dabei hab ich schon genug Veränderungen für 3 Leben hinter mir) - und ich glaub, ich hab davor Angst - dass halt wieder einmal alles anders wird...

Ist natürlich auch in der Beziehung schwierig, wenn einer (ich) sportlich "voranprescht" und innerhalb weniger Monate sein Gewicht stark reduziert (ich hab wieder eine Taille...) - und der andere zwar "irgendwie irgendwas" machen will, damit er auch abnimmt, aber den A**** nicht hochkriegt und zusehen muss, wie der andere einen Erfolg nach dem anderen hat.... Ich versteh ja, dass mein Freund verstört ist, aber jetzt, wo es mir besser geht - figur- und kondimäßig - möcht ich auch nicht mehr aufhören.... Ich hab halt auch Angst, dass die Beziehung auseinanderbricht (wegen dem Radlfahren???)...

 

 

Ahja, diese Woche hab ich Zeit - aber immer erst relativ spät am Abend (ab 18:00 Uhr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "originales" RR (wird noch zusammengebaut) hat Baujahr - Rahmen von 1988 (oder doch 1987), das Moser-Damenrennrad (fürchterlich damit eine Kurve bergab zu fahren.... :( ...) ist auch scon ca. 16 Jahre alt - hab ich aber gebraucht gekauft.

falls es dich beruhigt: ich bin heuer im frühjahr fast nur mit einem dancelli, baujahr 1988 unterwegs gewesen. ich bin auch in theiss 12h damit im kreis gefahren und hab 382km zurückgelegt, das war mehr als so mancher mit 7kg-super-leichtbau-ultra-teuer-carbon-rad.

mein hauptrennrad ist baujahr 1995 und das hat mich auch schon durch diverse rennen begleitet. ich hab kein problem damit, dass ich ältere rahmen fahr (die ausstattung des 95ers ist allerdings campa 2005). im gegenteil, ich lächle immer ein bisserl in mich hinein, dass ich trotz relativ geringem trainingsumfang und fast 10kg rad bei jedem rennen ein paar materialfetischisten hinter mir lassen kann.

 

zu deinen ängsten:

nach einem sturz, wo ich fast von einem lkw erwischt wurde, hab ich auch angst vor straßenbahnschienen. die angst vor längsfugen und streifen aller art hat sich aber mittlerweile gelegt, das vergeht scheinbar mit der zeit. in der stadt muss ich zum glück nicht radfahren.

 

und wegen mitfahren brauchst dir auch keine gedanken machen: es wird eh (meistens) gewartet und es ist auch keiner bös, wennst mal abreißt. bei den ausfahrten steht eh fast immer eine tempoangabe dabei und einschätzen kannst dich ja wahrscheinlich, so dass du nicht ganz bei der verkehrten ausfahrt landest.

 

ps: dein kleiner kommt auch wieder heim und dann könnt ihr viele gemeinsame km abspulen ;)

pps: ich bin auch ängstlicher, oder besser gesagt vorsichtiger als vor 10 jahren. jedenfalls überhole ich mittlerweile viel seltener autos bergab. ist eine alterserscheinung. vielleicht kann man mit zunehmendem alter den wert des lebens eher schätzen und ich mag auch meine tochter aufwachsen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...ich hab auch noch ältere Rahmen gehabt - früher, aber die waren perfekt gepflegt und in Schuss - aber was mich an meinem derzeitigem Interimsradl so stört ist, dass ich weder Zeit noch Geld noch ordentliches ( :stichl: @Potschnflicker) Werkzeug hab, um es in den Zustand zu versetzen, dass es mir wirklich gefällt. Für die rostigen Speichen z.B. genier ich mich wirklich..... Aber ich hab ja net einmal neue Speichen und Einspeichen auf dem Teppich im Schlafzimmer (ja, lachts nur, hab aber keinen andern Platz zum Basteln) ist auch net das Wahre.... Der Teppich ist eh schon ganz fett- und ölverschmiert....

 

Naja, heut check ich mir die neue Wohnung - Vorvertrag usw... - da fällt vielleicht auch ein bissl Angst wieder ab - ich hab momentan wirklich psychischen Stress - es kommt halt wieder einmal alles zusammen und das ganz dick.... (Wohnung, Beziehung, Radlfahren, wenig Geld und Streit mit Juniors Vater wegen Alimente - vom widerspenstigen Junghund, der zu allem zu blöd ist, red ich schon gar nicht mehr....) - vielleicht bin ich deswegen momentan so ängstlich.

 

 

@Buglbiker: Donnerstag 18:00 Uhr wär ok - soweit ich derzeit in meinem Kalender sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verhalte mich in allen Dingen umgekehrt: a) mein Material ist neuer b) mein Schiss in jedem Fall grösser (Prädikat: Schisser No.:1) c) Mein Δm positiv (einfach gesagt: ich werd' immer blader) d) ich denk nicht dran mit dem Zweiradeln mit und/oder ohne Motor aufzuhören.

 

Es geht nicht um andere oder die objektive Leistung. Es geht um Dich und Deine Einstellung und den ISCH den Du jedesmal wenn er muckt eine aufs Maul haust.

 

Du hättest Dich am liebsten abholen lassen, hast Du abär ned. Wieder ein Sieg und kein Grund für ein Down.

 

Für mich zählt immer nur die Überwindung, der Kampf den jeder für sich selbst auf seinem Niveau mit dem eigenen Körper ausficht. Es gilt nur einen zu besiegen, mich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ich schon öfter geschrieben habe, habe ich nach einer längeren Pause (16 Jahre) wieder mit dem Radsport angefangen. Jetzt hab ich aber ein Problem - ich hab auf einmal Angst:

- vor Schienen

- vor Gehsteigkanten

- vor Straßenbahnen

- vor LKWs

- vor Polizisten

usw...

 

Das bedeutet, dass ich mit dem Radl kaum mehr in der Stadt fahre. Außerdem geniere ich mich schrecklich für mein altes Material - und noch mehr dafür, dass ich nicht einmal meinem Junior was Besseres kaufen kann. Und ich finde meine "Nichtform" einfach zum :k:

- und hab deswegen auch Angst, dass ich bei Ausfahrten nicht mithalten kann - darum fahre ich z.B. mit dem RR bei keiner "ernsthaften" Ausfahrt mit - vielleicht kann ich es auch gar nicht mehr und würde mich nur zum Trottel machen.... (schon wieder so eine Befürchtung...).

 

Früher war das ganz anders: Ich hatte keine Angst vor irgendwem oder irgendwas, bin überallhin mit dem Radl gefahren und hab gewusst, dass ich ordentliche Kondi und Können hab.... und a große Goschn noch dazu.

 

Heute bin ich ein Angsthaserl, das nur wenn es um den Junior geht, zur Löwenmama wird. Werden alle Mütter so ängstlich??? Oder hat das die lange Pause bewirkt???

 

Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich wieder angstfrei fahren kann??? - Ich möchte ja so kurz nach meinem "Wiedereinstieg" nicht schon wieder wegen so blöder Anwandlungen aufgeben müssen....

 

 

 

nichts ist schärfer als ein 80er renner. wenn dann noch ein mädl oben sitzt umso besser :toll:

 

du wirst sehen - die form kommt schneller als du denkst. keiner wird dich auslachen. genau das gegenteil ist der fall. nichts ist härter als ein wiedereinstieg nach einer erfolgreichen vergangenheit.

 

und wegen der beziehung mach dir keine gedanken. wenn dein freund noch alle tassen im schrank hat wird

er froh sein wenn du deinen hintern in form bringst. er sollte dich unterstützen und sich mitreissen lassen.

 

wenn nicht -> arschtritt

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir da einfach nicht zu viele Gedanken drüber machen.

 

Ängste kommen und gehen.

 

Das wird schon!

Je mehr du fährst und dich deinen Ängsten stellst, desto schneller wirst du sie überwunden haben! Wichtig is doch, dass es dir Spaß macht - auch wenn der Wiedereinstieg jetzt natürlich schwer ist...

 

Aber du schaffst das! :toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veränderungen und Angst gehören zum Leben wie die Butter zum Brot. :)

Altes Material macht überhaupt nix, man fährt ja für sich und nicht für die anderen. Freunde von mir gehen regelmäßig mit Baumarkträder Biken und es macht euch Spaß mit ihnen. :)

Zusammenwarten ist bei gemeinsamen Ausfahrten sowieso Usus. Selten aber doch muss ich auf jemanden warten (meist wird auf mich gewartet :) ) dann ist das eine willkommene Pause. :D

 

Die Ängste kannst ganz einfach überwinden. Fahren, fahren, fahren.... Übung ist alles. Wenn ich dran denk wie ich letzten Herbst bergab gefahren bin..... Jetzt gehts schon bisserl besser und ich trau michs immer mehr laufen zu lassen.

 

Ausfahrten auf Milliwatt :) Niveau gibts eh immer. Grad in den letzten Wochen sind viele neu zum Board gekommen die auch keine Rennfahrer sind.

 

Natürlich ist es für deinen Freund eine große Umstellung wenn du jetzt so groß vorlegst, aber es hält ihn niemand davon ab mitzuziehen. Wenn er merkt er muß mit, wird er auch - wenns ihm das wert ist. :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also gestern hab ich das mit der neuen Wohnung wenigstens fixiert - dann werd ich ein bissl mehr Platz zum Radlbasteln haben!!!! Also wird mein Material in absehbarer Zeit (ca. 1 Jahr) zwar nicht neuer, aber sicher besser in Schuss sein.

 

Vielleicht fahre ich morgen mit dem "Damen"-Renner in die Firma - Abstellplatz haben wir sogar dort - Fahrradkeller.

 

Kann mir jemand eine gute Route vom Meiselmarkt (15.) bis zum Schwedenplatz verraten, wo ich nicht zu viel entlang der Schienen fahren muss und die um ca. 8 Uhr vom Verkehr her noch packbar ist? - Danke für jeden Tipp!

 

Noch eine blöde Frage: wie komm ich mit dem "Damen-Renner" am besten bergab um eine Kurve??? - Bei den Herrenrahmen hatte ich ja das Oberrohr, an das ich die Knie anlegte und so das Radl in die Kurve "drückte" - aber beim Damenradl ist da ja nichts....

 

Am Exelberg bergab hab ich da fast Panik bekommen - Gottseidank hab ich bald alle Komponenten für mein "echtes" Rennradl beisammen, dann wird der "Damen-Renner" nur noch in der Stadt gefahren - oder halt wenn´s mich sonst freut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand eine gute Route vom Meiselmarkt (15.) bis zum Schwedenplatz verraten, wo ich nicht zu viel entlang der Schienen fahren muss und die um ca. 8 Uhr vom Verkehr her noch packbar ist? - Danke für jeden Tipp!

felberstraße runter, am gürtelradweg am westbahnhof vorbei, mariahilfer runter, ringradweg. bis um ring hast halt verkehr, aber kannst dich sicher vorbei schlängeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

felberstraße runter, am gürtelradweg am westbahnhof vorbei, mariahilfer runter, ringradweg. bis um ring hast halt verkehr, aber kannst dich sicher vorbei schlängeln.

 

bei der felberstrasse und mariahilfer sind jedoch schon viele autos - nur kannst die schwer umfahren

 

dort würd ich jedoch aufpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also gestern hab ich das mit der neuen Wohnung wenigstens fixiert - dann werd ich ein bissl mehr Platz zum Radlbasteln haben!!!! Also wird mein Material in absehbarer Zeit (ca. 1 Jahr) zwar nicht neuer, aber sicher besser in Schuss sein.

 

Vielleicht fahre ich morgen mit dem "Damen"-Renner in die Firma - Abstellplatz haben wir sogar dort - Fahrradkeller.

 

Kann mir jemand eine gute Route vom Meiselmarkt (15.) bis zum Schwedenplatz verraten, wo ich nicht zu viel entlang der Schienen fahren muss und die um ca. 8 Uhr vom Verkehr her noch packbar ist? - Danke für jeden Tipp!

 

Noch eine blöde Frage: wie komm ich mit dem "Damen-Renner" am besten bergab um eine Kurve??? - Bei den Herrenrahmen hatte ich ja das Oberrohr, an das ich die Knie anlegte und so das Radl in die Kurve "drückte" - aber beim Damenradl ist da ja nichts....

 

Am Exelberg bergab hab ich da fast Panik bekommen - Gottseidank hab ich bald alle Komponenten für mein "echtes" Rennradl beisammen, dann wird der "Damen-Renner" nur noch in der Stadt gefahren - oder halt wenn´s mich sonst freut...

 

 

goldschlagstrasse bis zum gürtel. gürtelradweg richtung spittelau. kurz nach der thaliastrasse genau vorm chelsea rechts rein. grad durch den 8ten durch (ist eh radweg) bis zur auerspergstrasse rüber zum ringradweg u. direkt zum schwedenplatz.

 

alles am radweg und in 20min bist dort :toll:

 

ich wohn in der beingasse. könn ma ja mal gemeinsam abfahren die strecke. muss eh in die auerspergstrasse

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also heute abend werde ich eine Strecke ausprobieren - und morgen dann in die Firma fahren.

 

So ein Wiedereinstieg ist echt blöder als überhautp ein Anfang, weil man da mit Sachen konfrontiert ist, über die man vorher nie nachgedacht hat. So bin ich früher echt sorglos in Wien herumgefahren - und heute fürcht ich mich sogar vor den Polizisten. Früher bin ich mit dem Quer-Radl oder dem BMX wild im Wald herumgekurvt und hab gar nicht nachgedacht - war sowieso alles und ganz verboten - heute krieg ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich die alten Trails wieder fahren will, weil da "Fahrverbot - auch für Radfahrer" steht....

 

Vielleicht sollte ich immer vor 6 Uhr in der Früh fahren, dann ist die Chance, jemandem zu begegnen doch viel geringer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...