Zum Inhalt springen

Mir fehlt ein Gang !!!


Empfohlene Beiträge

Hallo! :wink:

 

Ich hab mir gestern ein neues Schaltwerk (Dual Control) montiert.

Auf dem Montageständer alles bestens, bei der Probefahrt fehlt mir plötzlich ein Gang :f:

 

Die Ganganzeige zeigt mir an das ich am Vorletzten Gang bin, aber wenn ich runter schaue sehe ich das die Kette schon am kleinsten Ritzel ist.

 

Und zwischen 3. & 4. größten Ritzel springt die Kette manchmal hin und her.

 

Wo könnt ich denn da noch drehen?

Ansonsten schaltet das ganze sehr sauber und ordentlich... :(

Aus der Shimano Anleitung kann ich auch nyx rauslesen.

 

Danke schon mal :klatsch:

 

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Shimano Anleitung kann ich auch nyx rauslesen.

Eigentlich sind die Anleitungen "deppensicher" :D

Vielleicht hast aber auch nicht die richtige...

Ob die Seilspannung zu niedrig oder zu hoch ist, kommt auch drauf an, ob du normale Schaltung oder inverse hast.

 

Wenn die Anschläge richtig eingestellt sind und die Position der B-Schraube stimmt, dann kannst eh net viel falsch machen.

Häng das Radl in den Montageständer und verstell die Seilspannung.

Währenddessen schaltest du...

 

Ich prüfs aber grob mit freiem Auge:

Kette liegt irgendwo in Ritzelmitte (4. von unten), die Kette muss schleiffrei laufen, die Schaltröllchen liegen genau unter dem Ritzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal in der Suchfunktion "Kette springt" ein ;) .........und Dual Control is ka Glumpert. :s: :D

 

Hab ich schon probiert, aber die Kasette ist fast neu (600km) die Kette ist nieglnagelneu, die Züge sind alle neu, und i kenn mi nimma aus, bei der Dual Control is ja alles verkehrt herum :f:

Zum schalten ist die Dual Control eh super, aber zum einstellen ... :k:

 

I mog mei Rapid Fire wieder haben, die hab ich mit verbundenen Augen einstellen können.

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mich die Schaltung heute auf dem Kahlenberg zur Weisglut gebracht hat, alles einstellen nyx mehr genutzt hat, ich zwar den vermissten Gang wieder gefunden habe, bin ich damit heut zu einem Profi gefahren.

Ergebniss:

 

Ich hab den Zug hinter der Klemmschraube vom Schaltwerk geführt, richtig ist es den Zug vor der Klemmschraube zu führen, zumindest bei einem Inversen Schaltwerk

3 Minuten Arbeit, läuft wie ein Schweizer Uhrwerk, und ich glaub mein Magengeschwür ist wieder offen :devil:

 

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...