Zum Inhalt springen

Mundartschreiberei


silversurfer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich möchte eine leichte Kritik zu den sonst von mir so geliebten und unterhaltsamen Bikeboard-Beiträgen anbringen.

 

Warum müssen manche von euch ständig in Mundart(meine Dialekt damit) schreiben, ist irgendwie nicht mehr lustig sondern nur mehr anstrengend zu lesen.

Weiß wohl, man muß diese Beiträge ja nicht lesen, aber trotzdem, mühsam!!!!

 

Habt ihr gar Angst vor Rechtschreibfehlern. Bin der Meinung es ist völlig egal wenn sich jemand vertippppppppst, :) oder Rechtschreibfehler sich eingeschlichen haben.

 

Mußte ich loswerden!

 

liebe Grüße

 

Silversurfer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mundart lesen kann schon tw. mühsam sein - gell, aflicht... ;)

aber auch das schreiben - wenn ich hoch-österreichisch schreibe,

bin ich viel schneller, als in mundart - da muss ich immer nachdenken,

wie ich eine ausdruck am besten schreibe, dass ihn die anderen

auch richtig lesen und interpretieren...

 

aaaaber - mit angst vor rechtschreibfehlern hat das imho nix zu tun.

wenn ich in mundart verfalle, dann folgt in der regel eine meldung,

die nur so richtig rüberkommt...

 

hau di üba d'heisa... = werfen sie sich bitte über die gebäude... ??

a so a schaaaß... = so ein haufen exkremente... ??

 

ich weiß schon, manche betreiben das tw. schon mit gewalt - schon

wieder: gell, aflicht... ;) - aber es gehört auch zum stil desjenigen...

 

wir alle reden mundart - warum nicht auch schreiben? ist doch

auch informativer, wenn man am schreib-dialekt sieht, dass das

ein grazer/tiroler/wiener/xi-berger (reihung erfolgte alphabetisch ;))

ist, oder?

 

also ich bleibe sicher dabei: wenn es die umstände erfordern, es

besser passt, oder einfach (hoffentlich) witziger ist, dann mundart... :)

 

a vüsprochiga

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann gar nicht verstehen was herr silbersörfer meinen tut!

gelt ja herr geist reiter?

 

wie klingt denn das, wenn ich schreibe dass ich mit dem bergrad den weg hinabegetuscht bin?

oder dass meine schaltung reiksent!

oder dass es mich auf einem engen wege bei einer schlammkuhle über den lenker in den modder gehauen hat?

ich riskiere doch eine saftige maulschelle, wenn ich den bergradfahrer der eine panne hat frage ob er etwa einen hausschuh hat!

oder muss ich jetzt unser aller freund, den - nein, welch garstiges wort. ich getrau's mir gar nicht niederzuschreiben - potsch.... na den der sich so gut auskennt, nun etwa "hausschuhkleber" nennen?

 

lieber freund und mitstreiter,

sehr geehrter herr silberwellenreiter!

 

es mag wohl schwierig sein dem urösterreichischen idiom stellenweise zu folgen, gleichwohl es uns aber doch stets an unsere wurzeln erinnern mag.

es kann doch euer ziel nicht sein allem was sich dergestalt euch in den wege stellt den rücken zu kehren wollen. sintemal dies doch gar nicht zu einem bergradfahrer passt, welchselber stets bestrebt ist grosse hindernisse unter zuhilfenahme seiner willenskraft zu überwinden. weiters würde dies doch bedeuten, daß man alle gewachsenen traditionen die uns lieb und teuer geworden sind und deren einer teil wir sind, wegreden zu wollen.

 

nun, ihr seid ein kind dieser zeit. doch dies bedeutet noch lange nicht dass es euer wille sein muß, sich im trägen strome der zeit thumb treiben zu lassen, egal welches ziel dabei erreicht wird. haltet also augen und ohren offen, erkennt die zeichen und auch welches glück euch wohlfeil sein wird, wenn ihr euch als person stets firm und honest dem sturme entgegenstellt.

 

in der glühenden hoffnung euch eine stütze gewesen zu sein übermittle ich euch meine besten wünsche und alles gute

 

euer

seelenmann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No ja, wenn ich da ganz ehrlich bin, bin ich Silversurfer's meinung.

Manche sind ja wirklich lustig und zum lezen voll ok, aber da gibt es einige die wirklich sehr schwer verständlich sind.

Also mache es bitte nicht zu schwer, es sei denn es gibt ein wettrennen wer mehr mundart schreibt !

 

Zum thema rechtschreibung kann ich nichts sagen, der ist bis heute ein riesen rätsel für mich, aber falls jemand damit ein problem hat können wir uns gerne auf ein andere sprache einigen. ;)

ciao, Cees

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's mit manchen Beiträgen (z.B aflicht) auch so, daß ich mir manchmal nicht mehr die Mühe mache, das Geschriebene zu entschlüsseln. Aber jede Board-Einschränkung in dieser Hinsicht finde ich unnötig. Derjenige, der so schreibt muß eben damit rechnen, daß viele nicht auf seine Beiträge reagieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Verwendung der - geschriebenen - Mundart über-treiben, man kann die moderne Chat-Sprache mit rofl, lol usw.

übertreiben, jede Menge Smilies einfügen oder man kann auch

mit Schriftdeutsch übertreiben.

Als einer der täglich x Bescheide in Amtsdeutsch zu verfassen

hat, finde ich es wohltuend auch mal Mundart lesen zu können.

Man soll in einem solchen Forum nicht immer mit erhobenem

Zeigefinger schulmeistern!!

Wenn wir im Gelände unterwegs sind und uns begegnen, reden wir auch so wie uns der Schnabel gewachsen ist.

So, jetzt könnt ich mich prügeln wie ihr wollt, ich halts aus.

In Mundart oder Hochdeutsch!

 

Schönen Abend noch

pfiat eing

Tschüss

Giovanni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den aflicht und den ghost rider super (um die 2 größten mundartdichter des bikeboards zu nennen ;) ), schon allein ihr benutzerbild is zum schmuntzeln. :D

Wir sind ein österreichisches forum, und ich glaub das darf man schon merken. natürlich muss man sich, wenn man sowas schreibt, bewußt sein, dass manche nichts davon verstehen und andere einfach darüber lesen. unsere freunde aus deutschland zB, werden sich mit sicherheit an einem aflicht die zähne ausbeißen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daunksche, dassd mein Nick vateidichst. Sunst warad i jo a Naumenloser! :D :D

 

Ich finde, dass Mundart sehr wohl ins BB gehört. Warum auch nicht? Unser Freund Aflicht macht es sich nicht leicht mit seinen Formulierungen! ;)

 

Das ist eine nicht zu unterschätzende Leistung, besonders, wenn man Anglizismen auf Mundart/ Lautsprache darstellen will. Weil ich schon dabei bin: Niemand hat etwas gegen Anglizismen, oder? :p :p :p

 

Ob anstrengend, oder nicht:

 

Jeder soll so schreiben, wie er will! Wir leben in einem freien Land!

 

PS: Irieman lesen ist eine echte Herausforderung! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des is des Anzige, wos uns von de Beefgenäsa untascheid. I red wi mei Schnobl wochst. :)

 

@SirSoulmän: LOL

 

War da nicht vor kurzem ein LINK an eine konservative, kirchliche Lobby, die alles in Deutsch schreibt von MadameISA?

BITTE ned!!

 

Mundart ist eine typische Facette unserer österreichischen Identität, und ich hap geine Ankst, das ich Rechts-Schreipveler mache...

 

:confused:

 

SörDotscher the first

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von silversurfer

...wollte aber niemanden angreifen.

sooa jetz ge i orbaitn :)

 

liebe Grüße

 

Silversurfer

 

host eh kan vo uns augriffm, zuminast mi ned. und de aundan san aa kane so aug'rührten mimosn. mir hoidn scho wos aus!

 

owa in letztn sotz vasteh i ned gaunz. is des mundort? wirkli? na super! sixtas geht jo eh. ma muass nur woin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(in soulman's Posting)

............ich riskiere doch eine saftige maulschelle........

Das hatten wir schon einmal, nur weiß ich nimmer wo.

 

Bis jetzt hatte ich noch kein Problem, nur beim aflicht mußte ich doch etwas l.a.n.g.s.a.m.e.r lesen (nicht beim irieman) und zwar liegt das nicht am Mundartschreiben an sich (lese ich immer wieder ganz gern), aber am "wie".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hal

 

Oiso i muas in Potschnflicker do scho in Schutz nemman. Bei der gonzn O.. Oooaa i brings ned ausse ...rbeit de er zhaus mit seine Buam undn Bikeboard hot muas a do irgendwo in Ruhe schlofn kennan, oda?

 

Do wird sicha ned ghackelt wäu des is unüblich durt und wird a goar ned gern gsegn - do gibst sofurt a Verwoarnug vo da Gewerkschoft! So schnö konnst goar ned es Käpferl umdrahn auf da Tischplottn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...