Zum Inhalt springen

Mein erster Oldtimer / Atala Special


NoCturne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da mir schon seit längerem alte italienische Rennräder gefallen, habe ich durch Zufall um 36 Euro ein altes Atala Special Rennrad ersteigert.

(Campa Schaltung, Ofmega Kurbel, Ambrosio Felgen). Baujahr ca. 1985

 

Leider habe ich keine Ahnung, wie dieses Fahrrad einzustufen ist.

Ich würde mich über jede Meinung von euch freuen. Was haltet ihr von diesem Rad? Ich glaube, um diesen Preis kann man es nehmen.

 

Auf jeden Fall habe ich in meinem bevorstehenden Urlaub etwas zu tun... da der Rost teilweise schon zugeschlagen hat...

 

lg, Markus

PICT0030.jpg

PICT0028.jpg

PICT0031.jpg

PICT0035.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint gut erhalten und im originalzustand zu sein. über die ausstattung kann ich nicht viel sagen, aber ofmega deutet darauf hin, dass es nicht grad das spitzenprodukt aus dem hause atala war. gibts ein pickerl mit rohrtyp? die farbe gefällt mir jedenfalls.

 

ein pickerl gibts: da steht "tullio tubing" drauf. auf einem weiteren "cesare rizzato"...

ofmega ist also kein spitzenprodukt? kenn mich leider nicht so aus. bin bisher nur moderne RR gefahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

das Rad war im 1985er Jahr im unteren Bereich der Modelpallete angesiedelt und hat ca 5000 Schilling gekostet (Einsteiger Rennrad)

Das damalige Top Model war das Professionisti mit Columbus SLX Rahmen und Campagnolo Super Record Ausstattung siehe Bilder des Rahmens

 

da ist der laie also ins fettnäpfchen getreten.... als stadtrad wird es auf jeden fall seine dienste leisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir schon seit längerem alte italienische Rennräder gefallen, habe ich durch Zufall um 36 Euro ein altes Atala Special Rennrad ersteigert.

(Campa Schaltung, Ofmega Kurbel, Ambrosio Felgen). Baujahr ca. 1985

 

Leider habe ich keine Ahnung, wie dieses Fahrrad einzustufen ist.

Ich würde mich über jede Meinung von euch freuen. Was haltet ihr von diesem Rad? Ich glaube, um diesen Preis kann man es nehmen.

 

Auf jeden Fall habe ich in meinem bevorstehenden Urlaub etwas zu tun... da der Rost teilweise schon zugeschlagen hat...

 

lg, Markus

 

Ich find das Rad super!!!

 

Die Schaltung ist eine Campa Victory aus dem damaligen unteren Segment von Campa. Was aber einer jungen Liebesbeziehung nix antun sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn das Radl gut erhalten ist, dann ist es den Preis sicher wert.

 

Immerhin waren damals 5000 schilling die Hälfte eines mittleren Nettoeinkommens....

 

Ofmega war ein Campa-Nachbau - gar nicht so schlecht in der Qualität - ich bin viel Ofmega gefahren, bevor ich mir Campagnolo leisten konnte (ich bin 1985 - 1990 sehr aktiv gewesen). Nur die Pedale waren nicht so besonders, aber ich hatte auf meinem Querfeldein-Radl und Winterrenner immer Ofmega, weil 1. billig und 2. doch sehr leicht und relativ robust.

 

Achja, gegen den Rost hab ich ein paar Geheimtipps - weil ich halt auch eher ältere Baujahre hab... Zum Beispiel leistet da ein Schmutzradierer gute Dienste - wenns schlimmer ist, dann gibt´s im schuhgeschäft einen Radierer für Rauhlederschuhe, mit dem geht der Rost perfekt weg - nur noch aufpolieren und konservieren und verchromte Teile oder Speichen strahlen wie neu....

 

Hab übrigens auch ein ca. 5000 schilling-Radl aus dieser Zeit - auch schon rostig, aber nicht umzubringen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...