Zum Inhalt springen

Gary Fisher Ziggurat vs Simplon Mythos


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hätte mal so die Frage, was für und gegen die beiden MTBs im Vergleich spricht.

Der Grund ist, dass die beiden Radl sehr gute Komponenten haben (Manche Teile wird man deshalb nicht mehr kaufen brauchen) und ich interessiert bin, was für/gegen Ziggurat und Mythos spricht.

 

Die Daten:

 

Gary Fisher:

 

http://www.fisherbikes.com/bikes/full_specs.asp?series=race-hardtail&bike=Ziggurat

Preis: ca 2900€

 

Simplon:

http://www.simplon.com/Index2NEU.asp?land=aut

Preis: ca 2600€

 

Ich habe die Daten deshalb nicht selbst eingetragen, da es sonst zu unübersichtlich wird. Falls eine Eintragung gewünscht ist, schreibe ich sie dazu.

 

Bitte um paar Meinungen.

Thx im Voraus.

 

MFG

 

P.S: Gary Fisher Big Sur 2006 und Simplon Gravity gehören eigentlich auch zu den Topmtbs, bei denen sind auch gerne Kritiken erwünscht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als stolzes Hrinkw Mitglied darfst du über die beiden Räder nicht mal nachdenken! :devil:

 

Im Ernst, ich würde aus Österreichischer Sicht das Simplon nehmen, aus emotionaler Sicht das Fisher!

 

Jaja ich weiß aber das gilt ja nicht als Vereinsradl, sondern als Trainingsradl und da nehm ich was ich will :D:p;)

Will bei so einem Radl einfach kein Selbstbau (Beim Vereinsradl scho ;), deshalb eine Fertigauswahl.

 

Hmm deine Entscheidung versteh ich irgendwie ned ganz, wenn ich richtig verstanden hab, sprichst du eigentlich gegen die beiden Räder ned? Falls ja, warum?

 

UND: Man schreibt HrinkOw ned Hrinkw :p

 

@all:

 

Thx für die bisherigen Meinungen aber bitte geht nicht ans oberflächige Detail, sondern mehr nach Komponenten (wie es mit diesen so läuft) Gewicht, Robustheit, usw.

Aber wenn es wirklich Dinge gibt, die gegen beide Radl sprechen, dann bitte posten ;)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

 

Thx für die bisherigen Meinungen aber bitte geht nicht ans oberflächige Detail, sondern mehr nach Komponenten (wie es mit diesen so läuft) Gewicht, Robustheit, usw.

Aber wenn es wirklich Dinge gibt, die gegen beide Radl sprechen, dann bitte posten ;)

 

MFG

 

 

was für eine variante vom mythos willst den?

>>>

 

 

MRS - die Non-Plus-Ultra Ausstattung für höchste Ansprüche und perfekte Funktion.

Manitou R7 Platinum Gabel mit Snapvalve SPV Dämpfungssystem. Shimano XTR Kurbeln & Schaltanlage mit Dual Control Schaltern. Superleichte Felgen und Naben mit rostfreien Lagern von DT-Swiss. Leichtlaufende 2,25“ breite Racing Ralf Reifen mit bester Traktion und hohem Komfort. Ultraleichte Avid Single Digit SL Bremszangen. High End SLR-XC Gelflow Sattel von Selle Italia. Extrem leichter und stabiler Syntace F-99 Vorbau.

Ausstattungstabelle MYTHOS MRS

 

TRA – steht für die Alpenüberquerung „Transalp“.

Leichtestes Gewicht, Zuverlässigkeit und Top Preis-/Leistungsverhältnis sind Merkmal dieser Ausstattungsvariante.

Manitou R7 Platinum Gabel mit Snapvalve SPV Dämpfungssystem. High-End Sram X.0. Drehschalter und Schaltwerk. Steife Shimano XT Kurbeln. Superleichte Felgen und Naben mit rostfreien Lagern von DT-Swiss. Leichtlaufende 2,25“ breite Racing Ralf Reifen. Ultraleichte Avid Single Digit SL Bremszangen mit patentierten Speed Dial SL Bremshebeln. High End SLR-XC Gelflow Sattel von Selle Italia. Extrem leichter und stabiler Syntace F-99 Vorbau.

Ausstattungstabelle MYTHOS TRA

 

PRO – darauf können sie sich verlassen

Rock Shox Reba Race Gabel mit Motion Control Dämpfung. Shimano Deore XT Gruppe bestehend aus: Rapidfire Schaltern, Kurbeln, Schaltwerk, Umwerfer, 11-34 ZK-Kassette, Kette und Naben. Leichte Mavic XM-517 Felgen. Leichtlaufende 2,25“ breite Racing Ralf Reifen. Leichte Avid Single Digit 7 Bremszangen mit patentierten Speed Dial 7 Bremshebeln.

Ausstattungstabelle MYTHOS PRO

 

X9 - Kompromisse sind nicht unsere Sache.

Doch für maximale Zuverlässigkeit und Wartungsarmut haben wir kleine Abstriche in Bezug auf unsere Leichtbauphilosophie gemacht.

Rock Shox Tora 318 Gabel mit Motion Control Dämpfung. Vollhydraulische Magura HS-33 Bremsanlage. High-End Sram X.O. Drehschalter. Sehr robustes Sram X.9 Schaltwerk. Zuverlässige Shimano XT Kurbeln & Kette & vorderer Umwerfer. Stabile Mavic XM-317 Felgen. Leichtlaufende 2,25“ breite Racing Ralf Reifen mit bester Traktion und hohem Komfort.

Ausstattungstabelle MYTHOS X9

 

COMP – die gehobene Mittelklasse ist sogar Renntauglich.

Manitou Axel Platinum Air Gabel mit Click-It Lockout. Shimano Deore LX Gruppe bestehend aus: Rapidfire-Schaltern, Kurbeln mit steifer Octalink Achse, Schaltwerk, Umwerfer, 11-34 ZK-Kassette und Naben. Stabile Mavic XM-317 Felgen. Leichte Avid Single Digit 7 Bremszangen mit patentierten Speed Dial 7 Bremshebeln.

 

des fisher-radl hat ´ne top ausstattung - für den preis is klar

 

beim simplon müßtest halt verraten was für teile bzw. ausstattungsvarianten du dir nimmst -

da kann man ja viel aussuchen bei simplon - find i :toll:

auf was für ein mythos mit was ...

bezieht sich dein preis?

 

und dann schauma weiter :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für eine variante vom mythos willst den?

>>>

 

 

MRS - die Non-Plus-Ultra Ausstattung für höchste Ansprüche und perfekte Funktion.

Manitou R7 Platinum Gabel mit Snapvalve SPV Dämpfungssystem. Shimano XTR Kurbeln & Schaltanlage mit Dual Control Schaltern. Superleichte Felgen und Naben mit rostfreien Lagern von DT-Swiss. Leichtlaufende 2,25“ breite Racing Ralf Reifen mit bester Traktion und hohem Komfort. Ultraleichte Avid Single Digit SL Bremszangen. High End SLR-XC Gelflow Sattel von Selle Italia. Extrem leichter und stabiler Syntace F-99 Vorbau.

Ausstattungstabelle MYTHOS MRS

 

TRA – steht für die Alpenüberquerung „Transalp“.

Leichtestes Gewicht, Zuverlässigkeit und Top Preis-/Leistungsverhältnis sind Merkmal dieser Ausstattungsvariante.

Manitou R7 Platinum Gabel mit Snapvalve SPV Dämpfungssystem. High-End Sram X.0. Drehschalter und Schaltwerk. Steife Shimano XT Kurbeln. Superleichte Felgen und Naben mit rostfreien Lagern von DT-Swiss. Leichtlaufende 2,25“ breite Racing Ralf Reifen. Ultraleichte Avid Single Digit SL Bremszangen mit patentierten Speed Dial SL Bremshebeln. High End SLR-XC Gelflow Sattel von Selle Italia. Extrem leichter und stabiler Syntace F-99 Vorbau.

Ausstattungstabelle MYTHOS TRA

 

PRO – darauf können sie sich verlassen

Rock Shox Reba Race Gabel mit Motion Control Dämpfung. Shimano Deore XT Gruppe bestehend aus: Rapidfire Schaltern, Kurbeln, Schaltwerk, Umwerfer, 11-34 ZK-Kassette, Kette und Naben. Leichte Mavic XM-517 Felgen. Leichtlaufende 2,25“ breite Racing Ralf Reifen. Leichte Avid Single Digit 7 Bremszangen mit patentierten Speed Dial 7 Bremshebeln.

Ausstattungstabelle MYTHOS PRO

 

X9 - Kompromisse sind nicht unsere Sache.

Doch für maximale Zuverlässigkeit und Wartungsarmut haben wir kleine Abstriche in Bezug auf unsere Leichtbauphilosophie gemacht.

Rock Shox Tora 318 Gabel mit Motion Control Dämpfung. Vollhydraulische Magura HS-33 Bremsanlage. High-End Sram X.O. Drehschalter. Sehr robustes Sram X.9 Schaltwerk. Zuverlässige Shimano XT Kurbeln & Kette & vorderer Umwerfer. Stabile Mavic XM-317 Felgen. Leichtlaufende 2,25“ breite Racing Ralf Reifen mit bester Traktion und hohem Komfort.

Ausstattungstabelle MYTHOS X9

 

COMP – die gehobene Mittelklasse ist sogar Renntauglich.

Manitou Axel Platinum Air Gabel mit Click-It Lockout. Shimano Deore LX Gruppe bestehend aus: Rapidfire-Schaltern, Kurbeln mit steifer Octalink Achse, Schaltwerk, Umwerfer, 11-34 ZK-Kassette und Naben. Stabile Mavic XM-317 Felgen. Leichte Avid Single Digit 7 Bremszangen mit patentierten Speed Dial 7 Bremshebeln.

 

des fisher-radl hat ´ne top ausstattung - für den preis is klar

 

beim simplon müßtest halt verraten was für teile bzw. ausstattungsvarianten du dir nimmst -

da kann man ja viel aussuchen bei simplon - find i :toll:

auf was für ein mythos mit was ...

bezieht sich dein preis?

 

und dann schauma weiter :wink:

 

Sorry das hab ich ganz vergessen.

Es stand da zwischen Pro und Tra. Jetzt ist es der Simplon TRA ;)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ganz klar das fisher. preis-leistung is um nix schlechter als beim simplon (die drehen eh jedes jahr neu an der preisschraube) und hat was eigenständiges (zumindest in österreich).

wieviel leute werden dir wohl mit dem bike noch auf ´ner tour begegnen?

 

Ich will damit weniger eine Tourradl, sondern mehr ein Trainingsradl :p

 

Also du sprichst für Fisher, auch Dank der guten Komponenten oder?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schwere entscheidung

was mich beim simplon stört sind die v-brakes

 

TRA – steht für die Alpenüberquerung „Transalp“.

Leichtestes Gewicht, Zuverlässigkeit und Top Preis-/Leistungsverhältnis sind Merkmal dieser Ausstattungsvariante.

Manitou R7 Platinum Gabel mit Snapvalve SPV Dämpfungssystem. High-End Sram X.0. Drehschalter und Schaltwerk. Steife Shimano XT Kurbeln. Superleichte Felgen und Naben mit rostfreien Lagern von DT-Swiss. Leichtlaufende 2,25“ breite Racing Ralf Reifen. Ultraleichte Avid Single Digit SL Bremszangen mit patentierten Speed Dial SL Bremshebeln. High End SLR-XC Gelflow Sattel von Selle Italia. Extrem leichter und stabiler Syntace F-99 Vorbau.

Ausstattungstabelle MYTHOS TRA

 

fisher-ausstattung:

Main frame AC/DC ZR9000 internally and externally butted aluminum main frame w/carbon composite seat and chainstays | Disc Specific | Genesis Geometry

 

Fork FOX F100RL | Rebound and Lock-out Adjust | Aluminum Steerer | 100mm travel

 

Headset Cane Creek S8 | Cartridge | Sealed

 

Bottom bracket TruVativ GXP External

 

Crank Bontrager Race X Lite Carbon 44/32/22

 

Pedals Shimano M520 ATB clipless

 

Front derailleur Shimano M-760 XT

 

Rear derailleur SRAM X.O

 

Shifters SRAM X.O Triggers

 

Cassette SRAM PG990 | 11-34 | 9 spd

 

Chain Shimano HG93

 

Front wheel Bontrager Race Lite Disc wheelsystem

 

Rear wheel Bontrager Race Lite Disc wheelsystem

 

Front Tire Bontrager Jones XR 26x2.25 Folding | Tubeless Ready

 

Rear tire Bontrager Jones XR 26x2.2 Folding | Tubeless Ready

 

Front brake Avid Juicy 7 hydraulic disc | 6" rotor

 

Rear brake Avid Juicy 7 hydraulic disc | 6" rotor

 

Brake levers Avid Juicy 7 hydraulic disc

 

Handlebar Bontrager Race X Lite OS Carbon Riser

 

Stem Bontrager Race X Lite Carbon | 12d rise

 

Grips Bontrager Race

 

Saddle Bontrager Race Lite Lux | Ti Rails

 

Seatpost Bontrager Race X Lite Carbon

 

des mythos gibt´s aber auch mit discs

(Als Alternative zu den Felgenbremsen bieten wir folgende DISC-Optionen an:

Magura Marta

v 180mm / h 160mm

Magura Louise FR

v 180mm / h 160mm

Magura Julie

v180mm / h160mm)

 

 

300 euros preisunterschied sind hald schon einige kohle!

 

wieso kaufst dir eigentlich so ein :devil: -teures

trainingsradl - zuviel geld am ende des monats :p

 

wennst scho a gary f hast und zufrieden bist

dann schlag wieder beim gf zu

 

hab´ vor kurzen jemanden mit einem mythos gsehn (bin a zeitl hinter ihm hergfahrn bevor i ihm überholt hab) -

fesches radl :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will damit weniger eine Tourradl, sondern mehr ein Trainingsradl :p

 

Also du sprichst für Fisher, auch Dank der guten Komponenten oder?

 

MFG

 

na ja, in dem preisbereich gibt´s keine schlechten komponenten mehr, da spricht mehr das herz (siehe rainer b.) ;)

 

ich persönlich würd mir kein bike mit r7 kaufen, dazu hatte manitou zu viele probleme in letzter zeit. dafür brennst bei der fox wieder wie ein luster, wennst die serviceintervalle einhaltest.

 

alles hat sein für und wider, aber wie gesagt, in dem preisbereich bekommst ohnehin nix schlechtes. laß dein herz und vor allem deinen arsch (probieren!!!) entscheiden, denn geometriemäßig gibt´s doch deutliche unterschiede. net jeder mag die genesisgeometrie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schwere entscheidung

was mich beim simplon stört sind die v-brakes

 

 

 

fisher-ausstattung:

Main frame AC/DC ZR9000 internally and externally butted aluminum main frame w/carbon composite seat and chainstays | Disc Specific | Genesis Geometry

 

Fork FOX F100RL | Rebound and Lock-out Adjust | Aluminum Steerer | 100mm travel

 

Headset Cane Creek S8 | Cartridge | Sealed

 

Bottom bracket TruVativ GXP External

 

Crank Bontrager Race X Lite Carbon 44/32/22

 

Pedals Shimano M520 ATB clipless

 

Front derailleur Shimano M-760 XT

 

Rear derailleur SRAM X.O

 

Shifters SRAM X.O Triggers

 

Cassette SRAM PG990 | 11-34 | 9 spd

 

Chain Shimano HG93

 

Front wheel Bontrager Race Lite Disc wheelsystem

 

Rear wheel Bontrager Race Lite Disc wheelsystem

 

Front Tire Bontrager Jones XR 26x2.25 Folding | Tubeless Ready

 

Rear tire Bontrager Jones XR 26x2.2 Folding | Tubeless Ready

 

Front brake Avid Juicy 7 hydraulic disc | 6" rotor

 

Rear brake Avid Juicy 7 hydraulic disc | 6" rotor

 

Brake levers Avid Juicy 7 hydraulic disc

 

Handlebar Bontrager Race X Lite OS Carbon Riser

 

Stem Bontrager Race X Lite Carbon | 12d rise

 

Grips Bontrager Race

 

Saddle Bontrager Race Lite Lux | Ti Rails

 

Seatpost Bontrager Race X Lite Carbon

 

des mythos gibt´s aber auch mit discs

(Als Alternative zu den Felgenbremsen bieten wir folgende DISC-Optionen an:

Magura Marta

v 180mm / h 160mm

Magura Louise FR

v 180mm / h 160mm

Magura Julie

v180mm / h160mm)

 

 

300 euros preisunterschied sind hald schon einige kohle!

 

wieso kaufst dir eigentlich so ein :devil: -teures

trainingsradl - zuviel geld am ende des monats :p

 

wennst scho a gary f hast und zufrieden bist

dann schlag wieder beim gf zu

 

hab´ vor kurzen jemanden mit einem mythos gsehn (bin a zeitl hinter ihm hergfahrn bevor i ihm überholt hab) -

fesches radl :toll:

 

Ich hab eine gewisse Liebe zum Detail, die sich mit Geld ned herunterkriegen lässt :D

 

Ich bin zwar mit meinen jetzigen GF zufrieden aber der ist auch Renntauglich gemoddet und jetzt möchte ich halt ein fertiges Trainingsradl, welches schon die guten Komponenten hat. Was von diesen Komponenten nicht passt, wird passend gemacht. ;)

Mich interessiert die Oberfläche nicht, sondern nur den Rest ;)

 

@rainer: Verstehe dich aber sprichst du auch für die beiliegende Komponenten des GF Sets? Bitte die Oberfläche weglassen ;)

 

@alkfred: Ok das spricht schon vieles für beide Radl ;)

Probiern kann ich leider nicht, diese Radl werden Auftragsgemäss beliefert, sprich es gibt kein Testradl (sind anscheinend zu teuer und zu schade :D ).

Aber wie gesagt, was halt nicht passt, moddet man etwas ;)

 

@all: Gewicht soll auch eine Entscheidung abgeben.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wesentliche Unterschied liegt in der Rahmengeometrie: Fisher baut seine Rahmen etwas anders - längeres Oberrohr, dafür umso kürzerer Hinterbau bzw. Lenker-Vorbau (Cockpitlänge bleibt die gleiche). Simplon = "normale" Geometrie.

 

Bestückung kann man austauschen ....... gibts bei Simplon ein Optionenprogramm, aber sonst tauscht einem ein Händler auch Teile aus, wenn man nicht genau den haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... GF ist schon cool - aber mittlerweile ist es doch auch nur noch ein "Trek-Ableger". Nicht dass Trek schlecht ist, ganz im Gegenteil, aber das ursprüngliche Flair der GF/Klein/... ist irgendwie dadurch verloren gegangen IMO.

 

Auch wenn ich anecken werde, aber auf's Trainingsradl würd ich mir keine Scheiben geben... die superleichten Avid sind Sorglosbremsen, jederzeit einfach (fast) ohne Werkzeug einstellbar, leicht - sicher ka schlechte Wahl.

 

Letztendlich würd ich's von der Geo abhängig machen. GF hat, wie schon erwähnt, eine recht eigenwillige Geo (heißt/hieß die nicht mal "genesis"? :p ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... GF ist schon cool - aber mittlerweile ist es doch auch nur noch ein "Trek-Ableger". Nicht dass Trek schlecht ist, ganz im Gegenteil, aber das ursprüngliche Flair der GF/Klein/... ist irgendwie dadurch verloren gegangen IMO.

 

Auch wenn ich anecken werde, aber auf's Trainingsradl würd ich mir keine Scheiben geben... die superleichten Avid sind Sorglosbremsen, jederzeit einfach (fast) ohne Werkzeug einstellbar, leicht - sicher ka schlechte Wahl.

 

Letztendlich würd ich's von der Geo abhängig machen. GF hat, wie schon erwähnt, eine recht eigenwillige Geo (heißt/hieß die nicht mal "genesis"? :p ).

 

heisst noch immer genesis geometry >

fisher-ausstattung:

Main frame AC/DC ZR9000 internally and externally butted aluminum main frame w/carbon composite seat and chainstays | Disc Specific | Genesis Geometry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile einige MTB-Typen gefahren bzw. kurzfristig testen können klassisch und "Genesis", Trek - haben nur das lange Oberrohr - generell taugen mir keine Bikes, die zu kurz sind.

 

Irgendwie merkt man da schon Unterschiede, GF scheint bergauf immer eine spur effizienter als andere, auch das Lenkverhalten ist verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem GF Big Sur ist die Genesis Geometrie wirklich sehr gut, sprich ich hab keine Probleme, egal wo ich damit fahre.

Wenn das der einzige Haken bei vielen BBler ist (was ich ned ganz versteh), spricht sich wohl die Mehrheit trotzdem für GF, also tendiere ich schon langsam da rüber ;)

WIe findet ihr eigentlich die Fox Gabel? Habe damit noch keine Erfahrung gemacht.

 

@alphasl: Egal ob Trek oder ned, sicher ist, dass GF immer noch selbstständig produziert und das auch unter dem Namen GF ;)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem GF Big Sur ist die Genesis Geometrie wirklich sehr gut, sprich ich hab keine Probleme, egal wo ich damit fahre.

Wenn das der einzige Haken bei vielen BBler ist (was ich ned ganz versteh), spricht sich wohl die Mehrheit trotzdem für GF, also tendiere ich schon langsam da rüber ;)

WIe findet ihr eigentlich die Fox Gabel? Habe damit noch keine Erfahrung gemacht.

 

@alphasl: Egal ob Trek oder ned, sicher ist, dass GF immer noch selbstständig produziert und das auch unter dem Namen GF ;)

 

MFG

 

 

@ genesisi geometrie:

meine schwester hat ein gary fisher und das was die meisten, auch mich, (aber nicht meine schwester) stört

ist liegt das lange oberrohr -

sonst ein topbike - mit der ausstattung und klar um den preis

 

fox-gabeln sind top - hatte schon einige - nur sind´s halt

:devil:-teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...