Zum Inhalt springen

Avid SD5 - schlechte Leistung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab mir vor ca. 1 Monat ein KTM Power Comp beim ZEG gekauft. Ich bin, bis auf die Bremse sehr zufrieden. Die Bremse ist eine Avid SD5 mit dem FR5 Hebel.

 

* Die Bremse ist schwach und hat überhaupt keinen Druckpunkt. Ich zieh sie mit zwei Fingern und stosse dabei an den anderen Fingern an. Wenn mann sie nachstellt schleift sie.

* Habs beim Händler reklamiert, Bremse wurde neu eingestellt und war dann etwas besser

* Habs nochmal reklamiert, nach nur 250 km (!!) wurden die hinteren Beläge getauscht, weil sie verschlissen waren.

* Händler hat neue Beläge montiert, und als ich auf einer kurzen Spritztour gestern abend an der Bremse gezogen habe, ging der Hebel leer durch, weil sich der Belag aus der Halterung gelöst hat (das sind solche, wo der Belag in in seiner Halterung getrennt gewechselt werden kann). Ich werde heute mal den Herrn Händler darauf ansprechen, denn ganz ungefährlich ist so was ja auch nicht.

 

Die Frage ist nun, wass sich daran verbessern lässt. Ich hab mich mal bei Avid schlau gemacht, es gäbe auch Hebel, bei denen sich das Übersetzungsverhältnis einstellen lässt wie den Speed Dial 7 oder den Speed Dial SL. Die Frage ist nur, ob es den gewünschten Erfolg bringt. Preislich liegt das aber bei 50-70 EUR pro Hebel. Da ist es dann auch nicht mehr weit zu einer HS33.

Mein Bruder fährt ein Trek, mit einer SD7 und den LX Hebeln und die Bremse ist super knackig und stark.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder irgendwelche Tips für mich?

LG

vampiri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also folgendes zur SD5:

 

Die Hebel sind nicht dafür verantwortlich.

Viel mehr ist wohl als allererstes die Position der Bremsbeläge zu überprüfen. Das wird zumeist von den Händlern einfach schlampig gemacht.

Es gibt da von Tacx ein sehr nettes Werkzeug: http://www.intercycle.ch/images/news/news_products/2004/tacx/Tacx_BrakeShoe_Tuner.jpg

mit dem das sauber ein zu stellen ist.

 

Eine weitere Fehlermöglichkeit sind die verwendeten Bowden. Wenn die nicht sauber verlegt sind, oder schlampig abgelängt, gequetscht u. dgl. dann ist das Feeling an der Bremse auch nicht so toll.

 

Und zuletzt die Beläge: Du hast "Cartridge" Bremsschuhe, bei denen du nur die Bremsbeläge zu wechseln brauchst. Die werden einfach in das Metall-Ding rein geschoben und mit kleinen Splinten gesichert.

 

Wenn du dich für die Bremsbeläge von Ritchey in Blau entscheidest, kriegst du einen super Belag für alle Lebenslagen.

 

Vielleicht gönnst du dir auch den Luxus, die Bremsflanken der Felgen mit Ethanol oder Bremsenreiniger zu putzen. Das hat schon öfters Wunder gewirtk (Wenn die Flanken ölig sind, dann musst du auch die Beläge tauschen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Die Bremse [...] hat überhaupt keinen Druckpunkt.

Vermutlich schlechte bzw. schlecht verlegte Bowden/Züge oder Achter im Laufrad.

 

Ich zieh sie mit zwei Fingern und stosse dabei an den anderen Fingern an. Wenn mann sie nachstellt schleift sie.

Dann hast du

 

a) einen Achter im Laufrad

b) schlecht eingestellte Bremsen. (Abstand der Beläge zur Felge nicht gleich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich weiß nicht... Kann viele Ursachen haben: schlechte (weiche) Hebel, schlechte Bremsseile, ein flexender Rahmen...

 

Die SpeedDial Hebel sind schon ganz nett muss ich sagen, gibt's auch günstig über eBay. Die Verstellfunktion ist super und die höherwertigen SD-Hebel sollen auch einigermaßen steif sein.

 

Wenn das Mehrgewicht nicht stört würde ich die HS33 nehmen - sofern nicht der Rahmen flext! Bei einem alten Marin Stahlbike früher habe ich von Canti auf VBrake umgerüstet - die Sitzstreben hat's beim Bremsen dermaßen verbogen, da wär sich damals schon ein 3,0er Gazzaloddi DH Reifen ausgegangen :D

 

Ich hab bei meinen Avid das gleiche Problem, sind aber alte SD2 oder SD2.5(?). Nach längerem Bremsen hab ich die Hebel schon fast auf Anschlag durch. Werde wohl früher oder später Maguras draufgeben - oder auf eBay mal günstig einen SD7 Hebelsatz ersteigern + neue Züge verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch die SD5 und die bremsen extrem gut weil:

1. Ich auch Nokons drauf hab (die Druckpunktstabilitaet ist _viel_ besser damit).

2. Ich die Felgen und Bremsgummis zumindest nach heftigen Gatschausfahrten mit leicht seifigem Wasser reinige (im Gummi lagern sich auch gern Aluspaene ab die ich rausfrickel).

 

Zugegebenermassen stell ich die Bremsbacken auch "schlampig" ein (nicht mit dem schoenen Tool wie HT-Biker gezeigt hat), also einfach gegendruecken und festziehen. Trotzdem bremst das ganze super, ich kann mit einem Finger theoretisch 'nen Ueberschlag provozieren. Btw: hab die originalen Belaege drin, also nix mit Ritchey Blau, oder Coolstop oder.. wiege aber auch nur knapp 60 Kg..

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NOKON Bowden sind auch was ganz feines für V-Brakes.

 

Bei meinen (damals) hat sich der Druckpunkt drastisch verbessert

 

war bei mir das gleiche, als ichs vor 2wochen getauscht hab...(kein vergleich zu den klumpert-xtr-bowden - außerdem hab ich 49g eingespart ;) ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Nokon:

 

Ich hab jetzt am 8 Jahre alten Hardtail erstmals die Bowden zur hinteren XT-V-Brake getauscht. Jetzt wieder wunderbar sauberer Druckpunkt...

...warum nicht Nokon: die Bowden haben mir inklusive dem silbernen gebogenen Drahtröhrchen, das den Zug zur V-Brake umlenkt gerade mal FÜNF Euro gekostet... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Gschicht geht jetzt weiter.

 

Bike steht wieder beim Händler, um erneut die Bremsen einzustellen.

Gestern ist mir noch aufgefallen, dass der Clickout der Gabel (Manitou Axcel Platinum Air 80) nicht mehr funktioniert. Der Händler hat gemeint, da können sie nix machen, sondern da müssen sie das Bike ins Werk schicken. Dauert ca. 1 Woche. Wir haben dann gemeinsam den KTM Kundendienst angerufen, und der hat uns mitgeteilt, dass KTM Werksurlaub hat und vor KW34 eh nix passiert. D.h. wenn ich mein Bike jetzt einschicke, passiert erst mal 4 Wochen lang nix. Auf meine Frage hin, ob es irgendwelche andere Möglichkeiten gibt, hat er nur gemeint, dass ihm nichts einfallen würde !!!

Hab jetzt mal beim Händler angeregt, er möge sich doch um einen Austausch der Gabel kümmern. Mal sehen was da passiert.

 

Das kann doch kein Kundenservice eines renommierten Herstellers sein, oder? Im Moment denk ich, ich würd mir kein KTM mehr kaufen.

 

LG

vampiri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Naja, ist halt ne Manitou:k: . Am Semmering ist auch einer mit einer Manitou (irgend so eine teure Freeridefork) runtergekommen, bei dem haben sich die Holme aus dem Casting gelöst :D

 

Wenn die Bremsleitung nicht gewesen wäre dann wärs bös ausgegangen. Kleiner Drop-Landung auf den Holmen... da kann man sich das Genick brechen.:mad:

 

Dafür kann aber KTM nix, auch nicht für die Bremsen (fürs Service schon).

Du hast passable Bremsen.

Kauf die Nokon´s dann passt alles!!! Pfeif drauf das Bike dauernd zum Händler zu tragen.

Kauf dir auch gleich ne gscheite Gabel (Rock Shox z.B.) und wenn du die Manitou zurückbekommst verkauf sie gleich auf Ebay und lass einen anderen leiden!!!

lg. Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Um nochmals auf die Bremsen zurückzukommen, oder funktionieren sie schon ordentlich ?

 

Also an den Hebeln liegt es sicher nicht. Ich fahre solche in Kombination mit der Avid Ti und die Bremsleistung ist für eine V-Brake gewaltig. Die Avid Ti dürfte ja nicht viel anders sein als die SD 5, ausser eben leichter. Bowden und Züge sind bei mir die ganz normalen Shimano SIS.

 

Als Bremsbeläge kann ich dir die Kool Stop sehr empfehlen.

 

Ansonsten solltes du - wie aber bereits mehrfach gesagt wurde - dir einfach mal die Verlegeung von Bowden und Zügen anschauen.

 

Nokkons sind nicht unbedingt notwendig, aber sicher nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Bremse: hatte die selbe Kombination, funktionierte super.

Es scheinen keine ordentlichen Bremszüge verbaut zu sein - wenn man im Stand die Bremshebel kräftig zieht und dann den Druck nocheinmal erhöht ohne daß an den Bremsarmen eine Bewegung zu sehen ist, dann weg mit den Zügen und ordentlich neue Züge und Bowden einbauen - kostet relativ wenig (müssen keine Nokons o.ä. sein) und hat bei mir immer perfekt geholfen

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt hab ichs geschafft. Hab mir neue Beläge geholt und fahr jetzt hinten Jagwire und vorne Shimano XT. Bremsen eingestellt und es ist um Welten besser. Keine Ahnung was der Händler da gemacht hat - seinen Job jedenfalls nicht.

Die hintere Bremse funzt super, der Druckpunkt ist nun wesentlich besser. Vorne ist es auch besser, das letzte Gefühl der Schwammigkeit dürfte daher kommen, dass die Gabel (Manitou Axel Platinum Air) etwas flext. Mal sehen, ob hier ein Booster hilft.

 

Danke jedenfalls für die Tips. Werde für die nächste Saison noch die Züge tauschen. Bin am liebäugeln mit Nokon, hab jedoch noch Bedenken bezüglich dem öfter beschriebenen Knarzen.

 

LG

vampiri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...