Zum Inhalt springen

Wartungsaufwand div Laufradnaben


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz.

Im forum habe ich gelesen bzw. es so verstanden das zb Shimano Naben eher einen größeren Wartungsaufwand haben.

 

Mich würde jetzt interessieren welche Naben (Mavic, DT etc.) am wenigsten Wartungsaufwand benötigen.

 

Die Frage ist rein technisch bzw qualitativ gemeint.

Das Gewicht spielt in meinem Fall derzeit eher eine untergeordnete Rolle. Wiege ja selber momenten fast 100 KG.

 

Ich fahre ein Canondale Hardtail, mache keine Sprünge und fahre nicht Enduro.

 

Die Suchfunktion habe ich natürlich schon bemüht konnte aber genau diese Frage nicht wirklich klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Wartungsaufwand? Die Shimano Naben haben Konuslager, die kann man zerlegen, neu fetten, Kugel und Koni tauschen und dann den Konus mit den Kontermuttern einstellen.

Bei Naben mit Industrielagern wandern die Lager einfach in die Tonne und neue kommen rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puncto Wartung ist eine anständig gefettete und eingestellte Konusnabe nicht mehr oder weniger herumgetue wie eine industriegelagerte Nabe.

 

Dass man bei Shimano´s Kugeln oder Konen tauschen muss, kommt eigentlich nur vor, wenn die Lager "eingelaufen" sind, wass entweder auf extremen Betrieb oder schlecht eingestelltes Lagerspiel zurück zu führen ist.

 

Aus Erfahrung ist die Wartung von XT-Naben (vorne/hinten) eine Arbeit auf 20 Minuten; samt Einstellen. Und dann läufts wieder.

 

Bei Industrielagern braucht man Lagerabzieher, die man im häuslichen Werkzeugschrank kaum hat. Da bleibt nur der Weg zum Fachhändler (oder zu den BB-Spezialisten).

 

Im Vorfeld muss man sich natürlich um die passenden Lager umschauen, die man dann auch wieder in den Nabenkörper einpressen muss.

 

Wie man´s macht; Aufwand hat man da und dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nageh, also bei den naben, die ich bis jetzt in der hand hatte, waren bei den industriegelagerten das lagerwechseln ein kinderspiel! das rauf, und runter klopfen kann in jeder werkstatt getätigt werden, die einen hammer und einen durchschlag hat! mehr brauchst wirklich nicht! (nur nabe, beim freilauf hab ich keine ahnung)

 

und bei den bisherigen industriegelagerten naben hat bis jetzt nur eine vorderradnabe neue lager gebraucht, die hatte aber auch schon den dritten besitzer!!!!!! alles andere läuft ohne wartung perfekt (dt-cerrit, dt-onyx,.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles andere läuft ohne wartung perfekt (dt-cerrit, dt-onyx,.....)

... haben meines wissens dasselbe innenleben und sind in punkto wartungsfreiheit und langlebigkeit & preis/leistungsverhältnis sicherlich optimal. Hügis sind super aber teuer, und man muss schon öfter einmal die lager tauschen (und für eines in der hinternabe - zumindest bei der alten 240 - braucht man eine spezialnuss). bei den shimano - nabe kommts wirklich drauf an, was Du aufführst. ich wage zu behaupten, dass die konusnaben keine 5000 km mit renneinsätzen und dreck überleben ohne vollkommen hin zu sein.

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...