Zum Inhalt springen

Garmin Edge 305 und Sport Tracks


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Verwendet jemand auch diese Kombination? Ich hab das Problem, daß mir Sport Tracks tlw. andere Daten aus dem Edge 305 ausliest, als dies das Garmin Programm tut.

Gutes Beispiel gestern:

Durchschn. Geschw. war 0,7km/h geringer

Höhenmeter waren 300m unterschiedlich (200 vs. 500 bei Garmin Software bzw. auch auf dem Edge)

Max. Geschwindigkeit hat nicht gestimmt

usw. usw.

 

Kann jemand ähnliches berichten bzw. weiß, woran das liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab da auch das problem, dass der gesamtaufstieg den ich am edge305 selber ables dann nicht mit dem übereinstimmt, was das trainingcenter auswirft.

hab mal beim intersport nachgefragt und er meinte, er macht sich schlau.

ich hatte auch schon den effekt das ich auf 2 pc´s das selbe gerät angehängt hab und da sind in der graphik andere werte gewesen. so max. geschwindigkeit üüüüber 100km/h.

 

woran es liegt, kann ich leider auch net sagen. is eher so ne variable geschichte wie: Temperatur der CPU vom PC, regnets grad in afrika und mondphase http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g020.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vorwiegend TC und motionbased.com auch teilweise. das sport tracks hab ich erst kurz runtergeladen.

werds am wochenende mal testen und vergleichen.

ansonst stimmt das TC schon. also puls und km/h und so, NUR der gesamt anstieg passt nicht.

wenn ich einfach den graphen manuell zusammenrechne stimmt das TC dann schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute hab ich wieder mal ne route ins sport tracks importiert.

dabei ist mir aufgefallen: das ding rechnet auch voll die stehzeiten mit in die durchschnittgeschwindigkeit.

 

hatte dann nen schnitt von 6km/h auf einmal ;) dacht, sooo langsam fahr i doch nie.

warum und wie diese programme alles selber wieder ausrechnen is ma net klar.

 

hoffe die info hilft etwas weiter.

lg harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende diese Kombi. Die Berechnung der Höhendaten stimmt oft nicht überein, HF, Distanz und Kadenz allerdings schon. Wobei die Unterschiede in der Höhenmessung inkonstant variieren, also nicht immer gleich abweichend. In der Summary am Edge kann also durchaus ein anderer Wert stehen als im TC und wieder ein anderer in ST. Einen 4. Wert kannst du übrigens erhalten wenn du Trainigsdaten aus TC (.gpx) exportierst und in ST importierst. Bei dieser Variante verliere ich allerdings alle HF Werte.

 

Welcher Wert stimmt? Ich weiss es noch nicht, die im TC übernommen Werte scheinen die realistischsten zu sein.

 

Auffallend war, dass der Edge ein paar Minuten mehr zum Aufwärmen (Kalibrieren des baro. Höhenmessers) braucht als im Handbuch steht. Speziell bei gutem Satelitenempfang war ich schon oft versucht einfach loszustarten und habe dann auf einer 22km Runde mit 600hm eine Höhendifferenz zurück beim Auto von +350m erhalten. Ein paar Meter sind OK weil der Luftdruck gegen Abend sinken mag, aber 350 ohne Megagewitter nicht.

 

Bin also noch auf der Suche nach der perfekten Lösung denn Sporttracks ist definitiv die Datenbank die ich weiter verwenden möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dabei ist mir aufgefallen: das ding rechnet auch voll die stehzeiten mit in die durchschnittgeschwindigkeit.

 

hatte dann nen schnitt von 6km/h auf einmal ;) dacht, sooo langsam fahr i doch nie....lg harry

Verwendest du Autopause? Habe diese Funktion eingeschaltet und dieses Problem nicht. Sollte die Pause mal länger ausfallen (auch wenn ich gerade eine Route fahre) dreh' ich das Ding zudem noch ab und beim weiterfahren wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern mal die Autopause konfiguriert und gleichzeitig bei jedem Stop aber auch die Stoppuhr angehalten - beim Einlesen ins Sport Tracks hat er mir dann trotzdem eine Gesamtfahrzeit von 4 Stunden angezeigt anstatt nur netto 3 (jaja, wir waren auch noch kurz :U: )...

 

Erst, wenn ich auf das manuelle Eingabesymbol klicke, stellt er auf die korrekte Nettozeit um. Aber Sachen wie z.B. MAX-Geschwindigkeit usw. müssen deswegen noch lange nicht stimmen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja verwende die autopause.

aber überleg sie auszuschalten. des piepsen is ja tötlich, wenn ich ne schiebepassage im wald hab ;)

 

aja ausserdem hab ich den edge das letzte mal ausgeschalten und dann wieder ein. selbst die zeit hat das ST mitgezählt.

AAAAAber was mir gut gefallen hat war dann der export im google.

das schaut wieda recht stimmig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hi,

 

das piepsen kann man ausschalten. bei sport tracks kann man aber nur die letzten 14 tage vom garmin importieren. da ich seit juni mit dem garmin unterwegs bin und über 9000 gefahren bin, wäre mir schon recht gewesen wenn er alle daten übernehmen würde.

verwende weiterhin das tc von garmin. ist nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Problem mit der Sport Track Version stammen zu 99% aus falschen Einstellungen. In der Software ist dermassen viel einstellbar, das Problem liegt (sitzt) da meist vor dem PC ;)

Zu Abweichungen bei Geschwindigkeits- und Höhenermittlung ermittlung: Einstelllungssache! Sport Tracks ignoriert in der Basiseinstellung grundsätzlich erst einmal alles unter einem bestimmten Steigungsgrad um kleine Wellen halt aussen vor zu lassen. Pausenzeiten lassen sich auch einstellen (ähnlich wie im Garmin selbst), d.h. man kann auf die Pausen im Garmin verzichten.

 

Die Edge's speichern nur Zusammenfassungen der diversen Trainings über einen längeren Zeitraum. Die Komplettdaten sollten möglichst zeitnah in die Trainingsauswerteprogramme übernommen werden, da die Speicherkapazität da schnell überschritten wird (dann wird überschrieben). Mehr als 3 - 4 100er Touren sind nicht im Speicher haltbar.

 

Ich halte die Sport Tracks Software für genial. Das Online Handbuch wächst auch Tag für Tag (allerdings nur in Englisch) und das Forum hilft vom kleinsten bis zum größten Porblem.

Es gibt auch mal wieder ein Sport Tracks Update, jetzt wird auch die Trittfrequenz mit berücksichtigt!

 

Also hier werden sie geholfen:

http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/

 

Sehr empfehlenswerte Seite zu Garmin Edge und Sport Tracks (auch in Deutsch)

http://www.guenther-dirks.de/

 

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...