Zum Inhalt springen

Pedale für MTB gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs & Mädels,

brauche einen Tip für ordentliche Pedale.

 

Habe kürzlich das hier (SCOTT Reflex 10) erstanden:

http://www.scottusa.com/product.php?UID=7486

Da sind Wellgo LU-998-S drauf. Die sind aber irgendwie nicht das Wahre. Nach einigen Ausfahrten klicken und klappern sie zum Verrückt werden. Der Stahlkranz lockert sich von Alu und ist nicht ordentlich festzubekommen. Da noch Garantie drauf ist will ich sie auch nicht mit Gewindesicherung behandeln.

 

Darum ist Euer Tip nach guten Pedalen gefragt.

Vorerst aber noch keine Pedalautomaten.

 

Gruß vom Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst aber noch keine Pedalautomaten.
meinst Du da Clickpedale?

 

SOFORT umsteigen, bringt Berge (+ erhöht die Sicherheit)

KEINE mit Käfig, das is Schwachsinn,

KEINE die einseitig clicker / andere Seite normal sind, das is Schwachsinn

 

fürn Anfang günstige Shimano, sind bedeutend besser als alles andere in den Preisregionen (cytec, Ritchey, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil immer die falsche Seite oben ist :rolleyes:

 

wenn ich ein Klickpedal fahre, dann will ich da schnell reinkommen und nicht irgendwie doof rumpfuschen müssen.

Daher auch gegen Klick-Käfigers. Entweder is man gscheit im Pedal drinnen, oder man brauchts gar nicht (Street, Springen, ...). Andernfalls gehts nicht gscheit rein, oder man klickt aus Versehen ein, wo mans nicht möchte und liegt erst recht böse auf der Pfeifn.

(die Leute, die Käfigpedale brauchen, wissens eh & die fahren richtige die WIRKLICH Grip bieten)

 

Jedenfalls liebe ich es, an jeder Stelle aufs Rad zu steigen, einzuklicken und wegzufahren. Das Rad irgendwo ein paar Meter ins flache zu schieben, weil der Rider nicht sicher ist in die Pedale zu kommen, zeugt nur von keinem Vertauen in die Pedale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin einer Meinung mit den vorigen Posts. Ich hab beim Radwechsel auch auf SPD umgestellt - auch die Shimano 520er, die drauf waren. Bissi mentale und praktische Übung, und du wirst nie wo nicht rechtzeitig draußen sein.

 

Wennst nicht gleich anfangst, ist die Hemmschwelle unnötig zu groß. Bringen tun sie aber für Cross Country wirklich viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten.

 

Gesucht habe ich hier. Aber ich bin nicht wirklich fündig geworden.

 

"Klickies" gut und schön. Die einen meinen, Shimano sei nix. Die anderen meinen, die sind OK. Das ist ja der Jammer. Dann brauche ich auch noch Schuhe. Ich hab 48er. Da ist die Auswahl nicht soooo groß. Hat auch kaum einer lagernd. Und Online kaufe ich keine Schuhe.

Ob es die Montagen für normale Sportschuhe noch gibt weiss ich auch nicht. Ist aber wohl auch Pfusch, oder?

Ich bräuchte einfach mehr Zeit, um mich mit Klickies anzufreunden und das Sortiment kennenzulernen.

 

Dass es eine grosse Auswahl gibt bis zum Teil in astronomische Preisklassen ist mir klar. Eigentlich will ich ja nur fahren.

Da scheinen mir die CrankBrothers 5050x am geeignetsten. Zumindest haben sie den unsinnigen Stahlrand nicht, der immer locker wird.

 

Aber ich nehme gerne weitere Vorschläge entgegen.

 

lG:

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

ich hab auch 48er und noch dazu recht breite füße...kein problem...spezi comp schuh passt perfekt :wink:

 

lg

dominik

 

Erstmal Danke für die Antworten.

 

Gesucht habe ich hier. Aber ich bin nicht wirklich fündig geworden.

 

"Klickies" gut und schön. Die einen meinen, Shimano sei nix. Die anderen meinen, die sind OK. Das ist ja der Jammer. Dann brauche ich auch noch Schuhe. Ich hab 48er. Da ist die Auswahl nicht soooo groß. Hat auch kaum einer lagernd. Und Online kaufe ich keine Schuhe.

Ob es die Montagen für normale Sportschuhe noch gibt weiss ich auch nicht. Ist aber wohl auch Pfusch, oder?

Ich bräuchte einfach mehr Zeit, um mich mit Klickies anzufreunden und das Sortiment kennenzulernen.

 

Dass es eine grosse Auswahl gibt bis zum Teil in astronomische Preisklassen ist mir klar. Eigentlich will ich ja nur fahren.

Da scheinen mir die CrankBrothers 5050x am geeignetsten. Zumindest haben sie den unsinnigen Stahlrand nicht, der immer locker wird.

 

Aber ich nehme gerne weitere Vorschläge entgegen.

 

lG:

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was immer auch schlaue Leute sagen: Shimano 520 bzw. 540 setzen einmal die Latte, die es zu ERREICHEN gilt!

Um den Preis schafft das sowieso niemand.

 

Für die von Dir (sinnloserweise) geplanten Plattformpedale brauchst eigentlich keine Radschuhe, jedenfalls nicht die üblichen, die in den Geschäften erhältlich sind. Besser wären da welche mit eher glatter Sohle, damit sich die kleinen Schräubchen auch ordentlich festkrallen können.

imho für spezielle Anwendungen sehr gut, fürn Hobbybiker unnötig.

 

Besser ein schön steifer Radschuh, Klickpedale und halt die 10 Minuten üben, bis man sich daran gewöhnt hat

(korrekte Cleatmontage wichtig um schmerzende Füße/Knie zu vermeiden --> Suchfunktion)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten.

 

Gesucht habe ich hier. Aber ich bin nicht wirklich fündig geworden.

 

"Klickies" gut und schön. Die einen meinen, Shimano sei nix. Die anderen meinen, die sind OK. Das ist ja der Jammer. Dann brauche ich auch noch Schuhe. Ich hab 48er. Da ist die Auswahl nicht soooo groß. Hat auch kaum einer lagernd. Und Online kaufe ich keine Schuhe.

 

Es gibt immer 100e Leute, die sagen, dass Shimano ein klumpert ist, und es gibt 100e, die Shimano lieben. Es gibt auch mehr als genug Leute, die meinen, die CB 5050x sind ein Dreck. Dummerweise sind in Internetforen nicht nur objektive Leute unterwegs (wäre auch schade...), also verlassen würde ich mich auf einzelne Meinungen sicher nicht. Guter Anhaltspunkt, aber das war's. Frag mal in diversen Foren nach den optimalen Reifen! :f:

 

Eins ist aber klar, Plattformpedale ala 5050 sind echte Wadl- und Schienbeinfresser. Die kleinen Schrauben lieben Frischfleisch :D Alleine das ist für mich schon ein guter Grund für Klickpedale. Probier's und du wirst sie nicht mehr missen wollen! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil immer die falsche Seite oben ist :rolleyes:

 

Welche hast/hattest du? Ich hab Shimano, die sind gewichtsmäßig so austarriert, dass sie 1.) leicht schräg stehen, und 2.) die Seite mit dem klick hinten/oben ist.

 

 

wenn ich ein Klickpedal fahre, dann will ich da schnell reinkommen und nicht irgendwie doof rumpfuschen müssen.

 

Ich komm schnell rein. Einfach ans Pedal, das kippt dann noch leicht und drinnen ist er! :D Eventuell eine Frage der Übnung...

 

Entweder is man gscheit im Pedal drinnen, oder man brauchts gar nicht (Street...

 

Da ich mit meinem Radl auch schon mal Samstag in der Früh (nämlich in 10 Minuten *schmatz*) zum Bäcker fahr und Semmeln hole, find ich die halb/halb-Pedale ideal. Da fahr ich nämlich mit Schlapfen...

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

combo pedale machen durchaus sinn, aber die verleitung dann diese immer zu nutzen wenns brennzlich wird ist auch groß.

 

aber ich würde mal sagen, solche sachen sind geschmackssache. ich hab gleich clickies gekauft ohne combo, mich hat es drei mal umgehauen bei einer ausfahrt, dann noch einmal an einer kreuzung am radweg. das letzte mal beim techniktraining / gleichgewicht, aber da war es herausgefordert. so gut bin ich noch nicht das ich mit einer hand im stehen mit dem rad stehen bleibe und dann auch noch in den leerlauf zurück trete :)

 

ich hab recht lange gebraucht bis ich mich wirklich sicher gefühlt habe und beginne sie auch nun schon nach und nach fester zu stellen weil ich beim ziehen ab und an raus rutsche.

 

also meiner erfahrung ist, click pedale und ggf. flatpedale (reichen günstige auch), für bunny hop übungen. den sollte man am besten ohne clickies üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was immer auch schlaue Leute sagen: Shimano 520 bzw. 540 setzen einmal die Latte, die es zu ERREICHEN gilt!

Um den Preis schafft das sowieso niemand.

 

fahre selbst beide, zerst die 520 (san jetzt am hometrainer drauf) und die 540 aufn fully... mit den 520 um ca. 30,-- euro kannst nix falsch machen.

 

sonst schließe ich mich voll gweep an "aber ich würde mal sagen, solche sachen sind geschmackssache."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich würde mal sagen, solche sachen sind geschmackssache.

 

Vermutlich; so wie vieles im Leben! :D Bei mir halt ein fauerl Kompromiss. Eventuell sollt ich mir ein eigenes Radl nur für OffRoad zulegen? *grübel*

 

 

 

...ich hab gleich clickies gekauft ohne combo, mich hat es drei mal umgehauen bei einer ausfahrt...

 

Hurz; bin ich froh dass es nicht nur mir so geht. Hab meine vermutlich zu streng eingestellt, bin heute an der Lainzer Tiergartenmauer im Gatsch (HR hat durchgedreht, ich am Stand gezappelt) auch geplatscht...

 

 

 

 

ich hab recht lange gebraucht bis ich mich wirklich sicher gefühlt habe und beginne sie auch nun schon nach und nach fester zu stellen weil ich beim ziehen ab und an raus rutsche.

 

 

Ich find die Dinger eigentlich ok, gibt mir schon ein Gefühl von Sicherheit.

 

 

 

Aber was anderes, dein Profil bzw. Impressum deiner WebSite sagt mir dass du auch Simmeringer bist. Fährst du eventuell am Abend ab und zu in der gegend, magst einen Newbie ein bisserl herumhetzten?

 

 

Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja eigentlich egal (aba i bin wieder einmal a wenig unenspannt, heute 6 Stunden Autobahn) :rolleyes:

 

1. ich seh immer wieder das Gegenteil Eurer Meinungen,

namlich Leute, die eben nicht an jeder Stelle aufsteigen und einklicken, von den gesehenen Problemen mit Kombipedalen auf die gewünschte Seite zu kommen, tipp ich gleich einmal nix.

2. ein MTB ist ein Sportgerät, keine Kompromisslösung, daher brauchs dort auch keine Kompromisspedale

(außerdem seh ich zusätzlich kein Problem mit Tanzschuhen auf den Klickpedalen zu treten, solange man keinen Speedbewerb gewinnen möchte)

...und wie schon getippt: für tricksen, springen, ... & die Typen dies brauchen --> die wissens sowieso und verwenden Flatpedale.

 

Ist aber jeder gerne eingeladen, mal wieder eine Tour in Baden mitzufahren und (Lieblingsstelle dafür) beim Ausstieg Steinbruch aufs Radl zu gehen, einzuklicken und wegzufahren (wie ichs mache, kein "Rad ein paar Meter raufschieben", o.ä.. Hinstellen - fahren) :devil:

Da bringen interessanterweise nicht viele Leute, dabei ists dort einfach nur glatter Erdboden, zwar steil, aber eben glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
es ist ja eigentlich egal (aba i bin wieder einmal a wenig unenspannt, heute 6 Stunden Autobahn) :rolleyes:

 

1. ich seh immer wieder das Gegenteil Eurer Meinungen,

namlich Leute, die eben nicht an jeder Stelle aufsteigen und einklicken, von den gesehenen Problemen mit Kombipedalen auf die gewünschte Seite zu kommen, tipp ich gleich einmal nix. Es ist kein Problem auf die richtige Kombiseite zu kommen (Flatseite immer oben d.h. Anfahren ist NIE ein Problem, zumindest ned was das Pedal betrifft)

2. ein MTB ist ein Sportgerät, keine Kompromisslösung, daher brauchs dort auch keine Kompromisspedale Wenn ich normale Singletrails rauffahre ist es definitiv besser Clickies zu haben als Flatpedale / Wenn ich extrem selective Abfahrten fahre kannst dich mit den Clickies brausen beides ist sportlicher Einsatz. Genauso ist es bei XC Ausfahrten gefolgt von sonntäglichen Brotkauf. Wenn man noch nie mit einem guten Kombipedal unterwegs war kann man die Funktion gar ned beurteilen.

(außerdem seh ich zusätzlich kein Problem mit Tanzschuhen auf den Klickpedalen zu treten, solange man keinen Speedbewerb gewinnen möchte) Beim ersten Randstein den du runterhupfst zerstörst dir dann deine Eier (super:toll: )

...und wie schon getippt: für tricksen, springen, ... & die Typen dies brauchen --> die wissens sowieso und verwenden Flatpedale.

 

Ist aber jeder gerne eingeladen, mal wieder eine Tour in Baden mitzufahren und (Lieblingsstelle dafür) beim Ausstieg Steinbruch aufs Radl zu gehen, einzuklicken und wegzufahren (wie ichs mache, kein "Rad ein paar Meter raufschieben", o.ä.. Hinstellen - fahren) :devil: Das geht aber nur wenn die Radlgeometrie passt sonst ist es sch..ß egal welche Pedale du oben hast

Da bringen interessanterweise nicht viele Leute, dabei ists dort einfach nur glatter Erdboden, zwar steil, aber eben glatt.

Ich schick dir JIMMY "die Gemse" vorbei mit dem kannst um die Wette Anfahren am Berg :D

Ich schieb lieber bevor ich mich mit meinem 15kg Kombikübel mit der 150er Gabel und dem 7cm Vorbau unnötig quäle.:wink:

lg. Karl

Zu den Trailpimp glaub ich übrigens dass die ned wirklich einen guten Grip haben, dafür sind die Zacken viel zu rund. Ich würde sie mir nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die Shimano 520 und bin sehr zufrieden mit den Dingern.

 

Auch wenn man sich das nicht vorstellen kann, bevor man nicht mindestens einmal mit Clickpedalen gefahren ist, aber es erhöht die Sicherheit und das Ansprechverhalten des Rades auf schwierigen Abwärts-Passagen enorm. Es gibt kein verrutschen mehr (vor allem kommt man bedeutend weiter hinter den Sattel wenn man mal wirklich im steilen Gelände unterwegs ist, und muss nicht Angst haben, dass man mit den Füßen vorne wegrutscht). Also ich würd jedem, der auf technisch schierigere MTB Touren aus ist, zu "normalen" Clickpedalen raten. Von der Marke her kenn ich außer den 520 keine anderen, will hier also auch keinen Tipp abgeben!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Dass man technisch schwierige MTB XC Strecken besser mit Clickies fährt ist wahr. Im Grunde geht wirklich sehr viel mit Clickies.

Wenns aber schwieriger wird, also technisch schwierige FR lastige Strecken (100% Überschlagschance) oder blitzartiges aufsteigen gefragt ist, sind Flat oder Kombipedale unerlässlich. (Auch fürs Eisgeschäft oder Bäcker:D )

 

Und dass man mit Clickies weiter hinter den Sattel kommt ist ein ausgesprochener Blödsinn. Außer du kannst mir das erklären, ich meine Pedale drehen sich d.h. wurscht wie steil es ist die Pedale stehen immer ziemlich waagerecht. Egal ob clickies, Flat oder Kombipedal.

Und dass man von Flatpedalen abrutschen kann ist klar. Ist mir am Semmering genau 1x passiert an einem ganzen Tag, genauso kanns passieren dass man sich aus dem SPD mal löst.

Es haben alle drei Systeme ihre Existenzberechtigung nur muss jeder für sich entscheiden was für ihn am besten ist. Click / Flat oder Kombi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...