Zum Inhalt springen

Giant ATX


hoerbs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab ein zwei Jahre altes Giant ATX 860 zu Hause herumkugeln und hab mir mal probehalber hayes hydr. discs draufgegeben. Bin bis jetzt nur in der Stadt damit gefahren.

Kann es sein, daß ich damit den hinterbau überfordere??

Wie hochwertig ist der Rahmen (6061 alu, eigenwillige Hinterbaukonstruktion, nix Vierkant oder Sbend )?

 

 

:confused: :confused: :confused:

 

Fragen über Fragen.

 

greetz,

hoerbs

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das ATX 860 jetzt nicht konkret, aber Eines ist gewiss:

Das stabilste Rohr ist grundsätzlich ein rundes. Vierkant, Tropfenform, hoch-und querovalisierte Rohre sind oft genug nur ein Verkaufsgag ( es gibt in der Natur auch keinen eckigen Baumstamm-zum Vergleich :p ).

 

Auch S-bend trägt nicht unbedingt zur Stabilität bei, sonst würde dieses Detail schon seit hundert Jahren an Rädern zu bewundern sein (englische Rahmenhersteller hatten das schon in den Zwanziger- und Fünfzigerjahren verwirklicht).

 

Über die Qualität eines 6061er Rahmens lässt sich hier nicht viel aussagen, da hier nur eine Legierung genannt ist, nicht, ob die Rohre konifiziert sind, bzw. die Wandstärke des Rohrsatzes entsprechend ist, sowie ob die schweisstechnische Verarbeitung in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, ok, vasteh! :)

die rohre sind schon mehrfach konifiziert, die schweißnähte san tiptop. Das (oversized) Unterrohr ist an beiden Enden abgeflacht.

Mir kommts halt nur so vor als ob sich der Hinterbau verzieht wenn i a bissi stärker in die Eisen steig!?

Naja is eh egal, weil ichs sowieso verkaufen werd.

Hab ja jetzt mei Rocky :D :D :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Das stabilste Rohr ist grundsätzlich ein rundes. Vierkant, Tropfenform, hoch-und querovalisierte Rohre sind oft genug nur ein Verkaufsgag

 

Ganz richtig ist das aber nicht :)

 

Der Mittelwert der Biegesteifigkeit ist am höchsten! ABER in der längeren Richtung beim Ovalrohr ist das ovale stabiler ;).

 

Nur a Bam was jo ned woher da Wind kumman wird beim woxn. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brain

 

Man sollte auch die Resistenz gegen Torsion nicht ausser Acht lassen! ;) Hier hat das runde Rohr nach wie vor die besten Werte. Ovalisierungen haben mitunter schon Sinn, aber nicht immer!

 

Bäume, die unter einer Hauptwindrichtung wachsen, wissen sehr wohl, woher der Wind weht! Im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Zurück zu den Rohren:

 

Die Natur lehrt uns, dass das runde Rohr in Summe den besten Kompromiss aus Gewicht, Oberfläche, Biegesteifigkeit und Torsionssteifigkeit darstellt. Man denke nur an Getreidehalme, Bambus, usw.

 

Dort, wo man auf eine dieser Eigenschaften verzichten kann, hätte Ovalisierung einen Sinn. Vierkantrohre haben definitiv keine Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Vierkantrohre haben definitiv keine Vorteile.

 

Schon mal einfach ein (rundes) Rohr gehabt und versucht es seitlich (T-förmig zum Beispiel) zu verschweissen?

 

Bei einem 4kantrohr ergibt das eine Ebeneschnittfläche... :)

 

Bei einem runden......... :(

Bei einem ovalen................... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brain

 

Ich habe es nicht nur versucht, sondern auch durchgeführt. ;)

 

Rund hält besser, ist bei gleicher Oberfläche dünner, leichter. Das Rohr muss nur auf Gehrung geschliffen werden, wo ist da ein Problem?

 

Physik ist einfach, warum kompliziert machen? Statisch gesehen bringt ein eckiger Rohrverbund nix, zumindest beim Fahrradrahmen nicht.

 

Bei gewissen Rahmen bringt Ovalisierung ein bisschen mehr Steifigkeit, das ist sozusagen "lenkbar", allerdings nur in einer Ebene. Darum in meinem ersten diesbezüglichen Posting auch der Zusatz "grundsätzlich".

 

Thats it, über Tatsachen braucht man nicht verhandeln. Frag einen Rohrhersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...