Zum Inhalt springen

Raucherkammerl....


sonina
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei uns in der Firma wird vieles im Raucherkammerl "vorbesprochen", "bemurmelt", es werden inoffizielle Informationen ausgetauscht und Allianzen geknüpft (Networking.... :rolleyes: )

 

Als "Nicht"raucherin bin ich von alldem ausgeschlossen - ich setzte mich auch passiv nicht gerne dem Rauch aus - bzw. ich möchte (weil ich doch ab und zu eine Ziggi unter Freunden rauche) wirklich nicht anfangen, in der Firma zu rauchen, nur um an diesen Informationsaustausch heranzukommen.

 

Wie wird das bei Euch gehandhabt? - Sind da auch Nichtraucher von bestimmten Informationen ausgeschlossen? - Meine Chefin geht immer mit ins Raucherkammerl, beteiligt sich an den Gesprächen und weiß dadurch irrsinnnig viel über die einzelnen Mitarbeiter, das KLima in den einzelnen Büros usw. Es scheint sogar, dass in unserer Firma ein Aufstieg nur über´s Raucherkammer möglich ist..... :(

Jetzt bekomme ich ab August eine neue Kollegin - und die raucht auch - ich fürchte, dass sie (wie andere Kollegen von mir) info- und karrieremäßig besser gestellt sein wird, nur weil sie eben regelmäßig ins Raucherkammerl geht....

 

Blöd, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar nicht blöd, sondern berechtigt.

gemeinsame interessen/bedürfnisse/schwächen können seilschaften verursachen - vor allem gegen die "anderen".

 

wie ist deine scheffin? glaubst du, dass du mit ihr offen über deine befürchtung sprechen kannst?

 

ich kenne das ähnlich, ich habe meinem scheff klar gesagt, dass ich nicht am mittwöchentlichen abteilungsleiterbesäufnis dabei sein will, aber ich mich nicht von den infos abschneide. falls sie dort feuchtfröhliche entscheidungen treffen, müssen sie sich mit einem eventuellen veto meinerseits am tag danach abfinden. als hausadministrator (sag majordomus zu mir :D ) hab ich gewisse möglichkeiten, steht dir sowas auch zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben uns drauf geeinigt, dass Raucher schlechte Menschen sind und sie deshalb ihrem Laster im letzten Eck vom Büro fröhnen müssen.

 

bei uns gibt es nur wenig raucher (zwei von zwölf) und die haben organisatorisch nix miteinander zu tun. außerdem hat im letzten eck maximal einer platz.

 

aber da hats auch mal bei "Friends" so eine Folge gegeben, wo die Ex vom Pitt das selbe problem hatte und dann probiert hat zum rauchen anzufangen und kläglich gescheitert ist.

 

ein guten rat kann ich dir leider nicht geben, aber du stehst auf der richtigen Seite, falls dich das tröstet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei uns in der Firma wird vieles im Raucherkammerl "vorbesprochen", "bemurmelt", es werden inoffizielle Informationen ausgetauscht und Allianzen geknüpft (Networking.... :rolleyes: )

 

Als "Nicht"raucherin bin ich von alldem ausgeschlossen - ich setzte mich auch passiv nicht gerne dem Rauch aus - bzw. ich möchte (weil ich doch ab und zu eine Ziggi unter Freunden rauche) wirklich nicht anfangen, in der Firma zu rauchen, nur um an diesen Informationsaustausch heranzukommen.

 

Wie wird das bei Euch gehandhabt? - Sind da auch Nichtraucher von bestimmten Informationen ausgeschlossen? - Meine Chefin geht immer mit ins Raucherkammerl, beteiligt sich an den Gesprächen und weiß dadurch irrsinnnig viel über die einzelnen Mitarbeiter, das KLima in den einzelnen Büros usw. Es scheint sogar, dass in unserer Firma ein Aufstieg nur über´s Raucherkammer möglich ist..... :(

Jetzt bekomme ich ab August eine neue Kollegin - und die raucht auch - ich fürchte, dass sie (wie andere Kollegen von mir) info- und karrieremäßig besser gestellt sein wird, nur weil sie eben regelmäßig ins Raucherkammerl geht....

 

Blöd, was?

 

 

 

bei uns gibts sogar eine rule dass man im raucher eck gefälligst nicht über semiprivates sprächen soll. sprich wir versuchen mobbing u. tratscherein aktiv zu begegen. hat ziemliche probleme gegeben in der vergangenheit und anscheinend sind erwachsene nicht mündig genug das zu unterlassen :rofl:

 

ich bin froh dass ich nicht bei den rauchern stehen muss um an irgendwelchen intrigen teilhaben muss. mir reicht was ich so schon mitbekommen

 

:spinnst?: :f:

 

schlimmer als im rauchereck ist es aber wenn sich unsere girls zum mittagessen in die küche zurückziehen.

 

einmal hab ich das schild "küche" adaptiert und "gerüchteküche" daraus gemacht. mahh da warens beleidigt

 

:rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einmal hab ich das schild "küche" adaptiert und "gerüchteküche" daraus gemacht. mahh da warens beleidigt

 

 

Hihi - ich find das witzig!!! :D:D:D

 

Beleidigt wäre ich deswegen sicher nicht gewesen.

 

Bei uns ist der Oberchef Raucher (stark), fast alle in leitenden Positionen rauchen - oder gehen wenigstens mit ins Raucherkammerl....

 

Ich mag aber nicht jeden Tag völlig verstunken nach Hause kommen - und ich weiß, wenn ich anfange in der Fa. zu rauchen, dann rauche ich wieder ziemlich viel (hab ich schon gemacht). Ich kann zwar wieder leicht aufhören - das war nie ein Problem, aber ich kenn den Gruppenzwang: einmal Raucher - immer Raucher, einmal mitgeraucht - immer mitgeraucht (ich hab mir nur ein/zweimal bisher auf einer Feier eine Tschick geschnorrt.... nicht mehr...). Chefsekretärinnen - beide rauchen, Gruppenleiter - rauchen alle, usw...

 

Radlfahren ist da leider kein gemeinsames Interesse - nur eine Kollegin fährt auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltest du über einen firmenwechsel nachdenken. so wie du das schilderst müsstest ja bei der austria tabak arbeiten :D

 

bei uns müssen die raucher, wenn sie ihrer sucht nachgehen, ausstempeln. also rauchen sie in ihrer freizeit. daher geschieht dieses nikotinladen sehr rasch, sodass kaum zeit für plauderei bleibt. und diese ausstemplerei hat dazu beigetragen, dass der anteil der rauchenden kollegen/innen deutlich zurückgegangen ist. und das obwohl unser oberhäuptling auch eine dampflock ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte genau diese diskussion letztens wiedermal mit einem bauherrn! es geht dabei um ein bürogebäude (neubau) einer tiroler firma! prinzipiell ist das ganze gebäude als nichtraucherzone konzipiert - aber, nach langen diskussionen über oa problematik sind wir zu dem schluss gekommen, in der firmeninternen cafeteria/lounge einen Raucherbereich einzuplanen welchen man sich wie eine art Dunstabzugshaube vorstellen kann. dh. ein eigentlich offener, quasi als Holzmöbel ausgeführter Bereich in der lounge (um diesen Kommunikationsproblemen entgegenzuwirken) mit einer größer dimensionierten Abluftanlage, welche durch bewegungsmelder eingeschalten wird! Diese Systeme gibts mittlerweilen in vielen Neubauten - vor allem auch, da (so wie in diesem Fall) auch betriebsfremde Personen sich in dieser Cafeteria aufhalten und man diesen - meist Kunden - einerseits schwer das Rauchen komplett verbieten kann und auch im Sinne entspannter Diskussionen dies auch nicht will. Ich find das eigentlich eine ganz gute Lösung - ich persönlich stell mich bei/während oder auch nach div. Besprechungen immer zu den Rauchern - das Diskussionsklima wird dort immer auf einer persönlicheren Ebene sein und man bekommt viele Infos die einem in der straffen Besprechungsdiskussion nicht zuteil werden.

Ich find auch diese strikten Raucherverbannungen nicht wirklich in ordnung - ok - in einem Restaurant ist es mir absolut klar - da gehörts nicht hin - aber in Bürogebäuden solch oben angedeutete Lösungen vorzusehen seh ich als absolut ok! Die Nichtraucher werden dem blauen Dunst nicht ausgesetzt - die Raucher können entspannt ihre Tschick inhalieren und beide können miteinander plaudern, diskutieren, Pläne schmieden. ;)

 

solong

lg sbx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit gibts einige Sucht - Threads....

 

Rauchen ist genauso wie Alkohol einfach das Letzte. Wenn du Raucherin bist oder warst und aufhören willst, ist eine Tschikk so ungefähr das Allerdümmste, was man sich antun kann.

 

Passiv Rauchen ist übrigens SCHLIMMER als selbst zu Rauchen. Zumindest in den Auswirkungen.

 

Rules:

 

- nicht rauchen

- nicht in Raucherkammerl hineingehen

 

Das Dumme ist nur, dass die Welt "voll" ist, auch mit Rauchern, die man ausgrenzen muss.

 

Jemand könnte mich als Radikal bezeichnen. Ich seh es allerdings als einzigen Weg.

 

@sonina: Ich weiß schon, das hilft dir gar nix jetzt. Trotzdem eins noch: Wirklich wichtige Entscheidungen werden im Raucherkammerl definitiv NICHT getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einen Raucherbereich einzuplanen welchen man sich wie eine art Dunstabzugshaube vorstellen kann...

Tja, das ist meistens das allergrößte Problem!

Bei einer guten Be- und Entlüftung des Raumes werden sich die Leute gerne zusammen setzen - aber wo gibts das schon :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SIR D:

 

Es werden sehrwohl wichtige Entscheidungen in Raucherkammerln getroffen, genauso, wie große Geschäfte oft im Lokal (beim Bier) oder auf der Yacht :devil: abgeschlossen werden.

 

um ein rauchfreises Völkchen zu werden, seh ich den Weg nur über die Generationen, man muß Kindern/Jugendlichen den Weg zur Tschick einfach versperren! Doch einen 70jährigen dazu zu nötigen mit dem Rauchen aufzuhören ist meiner Meinung nach schwer diskrimminierend - denn man darf nicht vergessen was Rauchen in unserer Gesellschaft mal bedeutet hat! In der "besten" Zeit haben 60% der gesamten Weltbevölkerung geraucht. Die Auswirkungen auf den menschlichen Körper warem weitestgehend unerforscht und es gehörte einfach dazu - gut - dann kam schön langsam das Umdenken und aufeinmal soll dieser oben genannte Herr mit seinen 70 das letzte Ars...loch sein, weil er raucht?!? obwohls lange Zeit kein Thema war?! - is doch auch ein wenig schräg - oder?!

 

Ich persönlich finde das Rauchen extrem beschissen und unnötig - aber deshalb jeden Raucher als "das letzte" abzustempeln nehm ich mir nicht heraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist meistens das allergrößte Problem!

Bei einer guten Be- und Entlüftung des Raumes werden sich die Leute gerne zusammen setzen - aber wo gibts das schon :rolleyes:

 

Wie gesagt - es geht um einen Neubau und diese integrierten Raucherzonen sind mittlerweilen Stand der Technik! Dies in bestehende Gebäude zu integrieren is natürlich schwierig und vor allem Teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab eigentlich nix gegen Raucher - mein Freund raucht ja auch. Und ich rauch so ein/zweimal im Monat eine oder zwei. Das genügt mir.

 

Aber ich hass es einfach, dass ich angselcht werden soll, nur damit auch ich weiß, dass morgen der Kollege XY Geburtstag hat und alle ihn überraschen wollen, dass nächste Woche ein externer Berater da ist, dass ich gefragt werde, ob ich auch eine weitere Funktion übernehmen will, dass ich neue Mitarbeiter persönlich (und nicht nur übern Computer) kennenlernen kann, dass 4 von 5 Kollegen heute zum Würstelstand gehen, dass nächste Woche jemand mit ein paar Leuten Eis essen gehen will usw...

 

Firma wechseln kommt nicht in Frage - zum ersten Mal seit Jahren eine Firma, wo ich länger bleiben kann, wenn ich net irrsinnnigen Blödsinn anstell.....

 

Muss ich mich halt durchgfrettn... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sboardX: Nun, ich nehme es mir heraus, das zu behaupten.

 

Nochmals: RAUCHEN IST DAS ALLER-Letzte!!

 

Ich bin selbst EX Raucher.

 

Hast du schon mal jemand selbst gesehen, der an dem Zeug stirbt? Ich mein nicht, gestorben ist, sondern gerade stirbt.

 

Bitte nochwas beachten: Ich habe nichts über geistige und seelische Qualitäten von Rauchern geschrieben. Das steht mir ganz sicher nicht zu.

 

Aber Raucher gefährden sehr wohl ihre Umwelt, Kinder und Babys, Jugentliche durch ihr Image-Vorbild. Und die sterben WIRKLICH eines Tages daran.

 

UND: Ich hab mich selbst jahrelang in Raucherkammerl herumgetrieben (Als EX Raucher wohlgemerkt), weil meine Programmierer einfach nur dort besprechen wollten. Und ich kann mit Fug und Recht behaupten. Es wird KEINE EINZIGE Entscheidung dort getroffen. Lediglich Wünsche, Träume, Hoffnungen der normen Hackler und kleinen Teamleiter. Ein echter Entscheidungsträger ist NICHT im Raucherkammerl anzutreffen. Zumindest hab ich in all den Jahren keinen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sboardX: Nun, ich nehme es mir heraus, das zu behaupten.

 

Nochmals: RAUCHEN IST DAS ALLER-Letzte!! bin auch der meinung

 

Ich bin selbst EX Raucher.

 

Hast du schon mal jemand selbst gesehen, der an dem Zeug stirbt? Ich mein nicht, gestorben ist, sondern gerade stirbt. wieso?! und ja

 

Bitte nochwas beachten: Ich habe nichts über geistige und seelische Qualitäten von Rauchern geschrieben. Das steht mir ganz sicher nicht zu.

 

Aber Raucher gefährden sehr wohl ihre Umwelt, Kinder und Babys, Jugentliche durch ihr Image-Vorbild. Und die sterben WIRKLICH eines Tages daran. wie gesagt - finde das Rauchen auch besch... und in vielen Bereichen (Restaurant, im Umfeld von Kindern, udgl) absolut fehl am platz - aber mir isses absolut egal, wenn jemand in seiner wohnung sitzt und sich die bude vollqualmt!

 

UND: Ich hab mich selbst jahrelang in Raucherkammerl herumgetrieben (Als EX Raucher wohlgemerkt), weil meine Programmierer einfach nur dort besprechen wollten. Und ich kann mit Fug und Recht behaupten. Es wird KEINE EINZIGE Entscheidung dort getroffen. Lediglich Wünsche, Träume, Hoffnungen der normen Hackler und kleinen Teamleiter. Ein echter Entscheidungsträger ist NICHT im Raucherkammerl anzutreffen. Zumindest hab ich in all den Jahren keinen gesehen.

da bin ich halt ganz anderer Meinung - auch aus persönlicher Erfahrung! Oft werden in div. Besprechungen Probleme gewälzt - nicht jeder ist 100% offen im sinne von ehrlich - und plötzlich in entspannter Rauchpause tun sich Wege auf! (warum auch immer das so ist!)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Raucher rücksicht nehmen ist absurd - weil immerhin (hörte ich unlängst im Radio) sterben mehr Menschen am passiv rauchen als im straßenverkehr. find ich schon ein bisserl bedenklich.

 

ich hab auch nix gegen raucher, solange sie nicht rauchen in meiner gegenwart

 

und das argument mit den 70ig jährigen, weil sie immer schon geraucht haben, is a bisserl dürftig. weil früher sinds alle angsoffen autogefahren - weil keiner was dagegen gesagt hat, da haben sie sich jetzt auch umstellen müssen.

 

ausstempeln fürs rauchen gehen find ich gut (obwohl ich dann fürs teekochen das eigentlich auch tun müsst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raucher können sich selbst gefährden solange sie wollen. Daheim nämlich.

 

Eine Firma ist aber nicht daheim. Daher gehört da auch kein Raucherkammerl hinein. Aus.

 

Ich hab nix davon, wenn sie als Raucher gemeinsam Absprachen abhalten, von denen ich ausgeschlossen bin. Und WENN es tatsächlich ein Wettbewerbsnachteil ist, dann schon auf jeden Fall! KEIN Raucherkammerl.

Und wenn Nichtraucher Raucher dadurch ausgrenzen würden: NUN, jetzt passiert es offenbar auf jeden Fall andersherum!

 

Auch wenn dort keine echten Entscheidungsträger herumlungern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte in raucherkammerln wird nur heiße luft ausgeblasen... :D

 

übrigens hab ich ne zeit lang in england gearbeitet. im ganzen gebäude (>1000 leute) striktes rauchverbot. die nikotinsüchtigen standen dann im hof - bei großer kälte zitternd am ganzen körper. find ich vernünftig, wenn schon rauchen dann in der freien natur :p

 

p.s.: warum jemand raucht ist und wird mir sowieso immer unklar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sboardX: Nun, ich nehme es mir heraus, das zu behaupten.

 

Nochmals: RAUCHEN IST DAS ALLER-Letzte!!

 

Ich bin selbst EX Raucher.

 

Hast du schon mal jemand selbst gesehen, der an dem Zeug stirbt? Ich mein nicht, gestorben ist, sondern gerade stirbt.

 

Bitte nochwas beachten: Ich habe nichts über geistige und seelische Qualitäten von Rauchern geschrieben. Das steht mir ganz sicher nicht zu.

 

Aber Raucher gefährden sehr wohl ihre Umwelt, Kinder und Babys, Jugentliche durch ihr Image-Vorbild. Und die sterben WIRKLICH eines Tages daran.

 

UND: Ich hab mich selbst jahrelang in Raucherkammerl herumgetrieben (Als EX Raucher wohlgemerkt), weil meine Programmierer einfach nur dort besprechen wollten. Und ich kann mit Fug und Recht behaupten. Es wird KEINE EINZIGE Entscheidung dort getroffen. Lediglich Wünsche, Träume, Hoffnungen der normen Hackler und kleinen Teamleiter. Ein echter Entscheidungsträger ist NICHT im Raucherkammerl anzutreffen. Zumindest hab ich in all den Jahren keinen gesehen.

 

darauf bin ich jetzt gespannt - los erzähl, ich bin sehr gespannt

 

...und immerwieder lass ich mich dazuverleiten hier etwas dazuzuschreiben :f:

 

also meines wissens, sterben mehr menschen an den folgen ihrer fettleibigkeit als vom passivrauchen, wenn man mir allerdings papers vorlegen kann oder jegliche andere publikationen wo dieses hervortritt und meine null und nichtig sind lass ich es sehr gerne gelten - viel glück!!

 

ich bin (wie man wohl aus diesem und etlichen anderen threads herausliest NOCH raucher), allerdings stört mich dieses raucher ja/nein überhaupt nicht, ist ja jedem das seine - aber diese aggressivität mit der hier vorgegangen wird - WAHNSINN!!!! das ist abartig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber diese aggressivität mit der hier vorgegangen wird - WAHNSINN!!!! das ist abartig

Bleib auf dem Boden. Ich war auch Raucher und seit über 2 Jahren weg von dem Scheiß.

Raucher nehmen keine Rücksicht, Raucher rauchen immer und überall, sie verstehen es einfach nicht, dass sie dadurch andere belästigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darauf bin ich jetzt gespannt - los erzähl, ich bin sehr gespannt

 

...und immerwieder lass ich mich dazuverleiten hier etwas dazuzuschreiben :f:

 

also meines wissens, sterben mehr menschen an den folgen ihrer fettleibigkeit als vom passivrauchen, wenn man mir allerdings papers vorlegen kann oder jegliche andere publikationen wo dieses hervortritt und meine null und nichtig sind lass ich es sehr gerne gelten - viel glück!!

 

ich bin (wie man wohl aus diesem und etlichen anderen threads herausliest NOCH raucher), allerdings stört mich dieses raucher ja/nein überhaupt nicht, ist ja jedem das seine - aber diese aggressivität mit der hier vorgegangen wird - WAHNSINN!!!! das ist abartig

 

es ist ja prinzipiell egal ob mehr menschen an fettleibigkeit sterben - das ist ja lange noch kein argument fürs rauchen! - rauchen ist beschissen - absolut!

 

nur ich stimm dir absolut zu im punkt aggressivität - die thematik ist mittlerweilen derart hochgeschaukelt und mir auch ein wenig unbegreifbar! ich renn ja auch nicht jedem lkw-fahrer hinterher und beschimpf ihn als "was auch immer", weil er mit seiner kiste die luft, welche meine kinder zum atmen brauchen verpestet!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib auf dem Boden. Ich war auch Raucher und seit über 2 Jahren weg von dem Scheiß.

Raucher nehmen keine Rücksicht, Raucher rauchen immer und überall, sie verstehen es einfach nicht, dass sie dadurch andere belästigen.

 

wie kann man so verallgemeinern??? is ja arg - ich könnte mich zb nicht erinnern das ich jemals in der nähe von einem kleinen kind je eine zigarette geraucht habe

 

@sboardX: sollte auch kein argument pro rauchen sein - das gibt es ja auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...