Zum Inhalt springen

Magura Louse FR kliengt beim Bremsen wie ein Güterzug.


Gast MircoS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beim Bremsen klingt meine M. Louise FR wie ein Güterzug soll heißen sie macht intervallartige metallerne quietschende Geräuche. Es macht auf keinen Fall mehr spaß sie zu beutzen vor allem nicht wenn Menschen in der Nähe sind. Ich empfinde das Geräuch als zu penedrant als das ich wirklich glauben kann das es für normal für die Standartbeläge sein soll wie von meinem Händler angegeben.

 

Bin für jegliche Info dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibe ausbauen, Kontaktfläche reinigen, mit Drehmomentschlüssel Sternförmig anziehen -also nicht die Schrauben im Uhrzeigersinn anziehen.

Bremssattel justieren (eventuell Rahmen planschleifen lassen), Beläge tauschen

Und wenn das alles nix hilft: Schrauben am Rahmen mit Kupferpaste einstreichen und gelaserte Beilagscheiben verwenden (Hubschraufers Spezialtipp)

 

Wahrscheinlich sind die Beläge verglast. Nimm sie mal raus und schau ob sie eine metallisch glänzende Oberfläche haben.

 

PS.: Dein Händler ist aber auch faul wenn er meint dass das normal sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe im letzten halben Jahr zwei neue Garnituren Luise FR gekauft (zwangsweise, da mein neues Bike gestohlen wurde) und habe bei beiden genau die gleichen Symptome.

 

Ich habe das Rad zum Händler gebracht, der hat dann die Kanten von den Belägen weggenommen und gemeint das restliche Geräusch sei ganz normal.

Selbst habe ich bei den Löchern der Bremsscheibe den Grad genommen. Dadurch wurde es zwar besser ganz verschwunden ist es nicht.

 

Störend empfinde ich nicht nur das Geräusch, sondern auch das raue Ansprechen beim Bremsen mit geringen Geschwindigkeiten.

 

lg,

Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Meine surrt nur ganz leicht, ansonsten hab ich auch kein komisches Ansprechverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Fahr mit A2z Belägen und Scheiben, die sind super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kratzt manchmal, ist aber nicht so schlimm.

 

Zu Belägen von anderen Herstellern als Magura eine kleine Anmerkung:

 

Ich habe alte Magura Performance durch BBB getauscht und war von der Bremsleistung nach dem Einbremsen sehr beeindruckt. Habe mir dann einige saftige Trails mit ziemlich viel Speed gegönnt die nach 500hm in einer sehr steilen Forststrasse enden.

 

 

Auf einmal konnt ich beobachten wie sich meine Scheibe verformt! :eek:

Die hat geeiert als hätte sie einen Achter.

 

Naja, so bremst man nicht immer, habe ich mit gedacht, und bin weiter gefahren. Der Effekt trat immer früher auf und ich konnte ihn auch schon auf einer normalen Forstabfahrt provozieren. (Da hätte meine Louise früher drüber gelacht, ich hatte das schon vorher probiert)

 

Also, gestern kleine Ausfahrt gehabt, Radl geputzt und Beläge nachgeschaut----- :confused: WEG!

 

Mit noch nicht einmal 10000hm habe ich einen Satz BBB Beläge weggeschmirgelt.

Die Bremsscheibe hat auch deutlich abgenommen und muss ersetzt werden. Zudem hat sie die Farbe verändert.

 

Fazit: Für mich steht folgendes fest: Keine Drittbeläge, wenn der steile Trail länger gewesen wäre, hätte es mir die Scheibe um den Sattel gewickelt. Die Kosten für Beläge plus Scheibe sind 70 Euro. Das alles innerhalb von 5 Tagen!

Neee, da gehe ich kein Risiko mehr ein! :qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

@slowly

 

Also eine Scheibe mit Belägen kostet (wenn ich sie mir kauf) 32,- wer 70,- zahlt ist selber schuld. Und die halten auch länger als 5 Tage!!!

Ich fahr Produkte von A2Z auf meinem Bike (Louise aufgerüstet auf 205/180) War einen Tag am Semmering und hab null Probleme mit welligen Scheiben (ok meine Scheiben waren schon von Anfang an wellig aber nur außen:D ) Meine Bremsbeläge halten immer noch d.h. einige Semmeringtage wären noch drin. Auf´s richtige Produkt kommts halt an. Nur weil man mit einem Produkt schlechte Erfahrungen gemacht hat kann man nicht alle verteufeln. Ich kauf mir nie wieder originale Bremsbeläge.

lg. Karl

 

PS: Wenn der Trail wirklich steil gewesen wäre hättest der Scheibe beim verformen ned zuschau´n können:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Scheibe mit Belägen kostet (wenn ich sie mir kauf) 32,- wer 70,- zahlt ist selber schuld. Und die halten auch länger als 5 Tage!!!

 

Lieber Karl,

 

http://www.bikestore.cc/index.php/cPath/50_69_329

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/3128.html

 

macht für Belag+Scheibe 70 Euro....

....wo bekommst Du sie für weniger als die Hälfte? :confused:

Dort will ich auch einkaufen!

 

Zudem, mit einer 205er/180er Kombi wär es vielleicht gar nicht passiert, zudem kann ein geringeres Körpergewicht so viel Einfluss haben, dass Du NIE in den Bereich kommst wo bei falschen Belägen dieser Effekt auftreten kann.

 

PS: Wenn der Trail wirklich steil gewesen wäre hättest der Scheibe beim verformen ned zuschau´n können

 

Darauf kann ich nur sagen, lies bitte meinen Beitrag...doert heisst es: Ein saftiger Trail, der in einer Forstabfahrt endet.

 

Zu Deinem Kommentar mit dem richtigen Produkt:

Wie weiss ich, welches das richtige ist? Wenn ich am Trail meine Bremsscheibe in Stücken um die Ohren fliegen habe?

 

Es gibt da keine Garantie das der Hersteller je den Grenzbereich getestet hat, oder ob der Belag der Scheibe schadet.

Ich bin jetzt 3 Jahre lang sehr extensiv mit Magura Belägen gefahren und hatte nie Ärger. Warum sollte ich wechseln?

 

Meiner Meinung nach hat sich das ausprobieren erledigt und ich greife wieder auf Erfahrungswerte zurück. Mein Leben ist mir die 10 Euro wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Karl,

 

http://www.bikestore.cc/index.php/cPath/50_69_329

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/3128.html

 

macht für Belag+Scheibe 70 Euro....

....wo bekommst Du sie für weniger als die Hälfte? :confused:

Dort will ich auch einkaufen!

 

Zudem, mit einer 205er/180er Kombi wär es vielleicht gar nicht passiert, zudem kann ein geringeres Körpergewicht so viel Einfluss haben, dass Du NIE in den Bereich kommst wo bei falschen Belägen dieser Effekt auftreten kann.

 

 

 

Darauf kann ich nur sagen, lies bitte meinen Beitrag...doert heisst es: Ein saftiger Trail, der in einer Forstabfahrt endet.

 

Zu Deinem Kommentar mit dem richtigen Produkt:

Wie weiss ich, welches das richtige ist? Wenn ich am Trail meine Bremsscheibe in Stücken um die Ohren fliegen habe?

 

Es gibt da keine Garantie das der Hersteller je den Grenzbereich getestet hat, oder ob der Belag der Scheibe schadet.

Ich bin jetzt 3 Jahre lang sehr extensiv mit Magura Belägen gefahren und hatte nie Ärger. Warum sollte ich wechseln?

 

Meiner Meinung nach hat sich das ausprobieren erledigt und ich greife wieder auf Erfahrungswerte zurück. Mein Leben ist mir die 10 Euro wert.

Soviel ich rausgelesen habe, fährt der artbrushing keine originalen Magura Teile sondern A2Z. Da kostet der Belag, die Scheibe samt Adapter um die 25€ zusammen.

Vielen sind eben diese von dir genannten 10€ nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Sei ned so pingelig und leg jedes Wort auf die Waagschale.

 

Ich kauf meine Bikeparts bei www.besserbiken.at

Da ich nicht mehr originalmagura Beläge u Scheibe fahr kommt mir das auch billiger.

A2Z Scheibe u. Beläge hab ich und viele hier im BB getestet. Die Scheiben haben sich nicht verformt, die Beläge ned zerstört. Und insgesamt sind es mehr als 10,- die du sparst und noch dazu eine Verbesserung erfährst. Und die Garantie auf eine zerstörte Scheibe hast dann natürlich über A2Z. Es werden aber ausdrücklich Downhilltaugliche Scheiben und XC Scheiben verkauft und wennst die DH tauglichen nimmst brauchst du dir nie wieder Sorgen über die Haltbarkeit machen.

Die Preise hab ich mir ned ausgedacht, also keep cool;) und kauf bei besser biken ein.

Kann ich absolut nur empfehlen.

lg. Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@artbrushing:

Da gibt es auch verschiedene Meinungen. -sogar auf besserbiken.at:

 

 

"quietschen bei mir wie die originalbeläge wenn sie nass werden.

beim downhill hatte ich extremes fading fast kurz vorm bremsversagen"

 

An solchen Situationen habe ich keinen Bedarf.

 

Sorry, so etwas trau ich nicht mehr über den Weg.

Und eine Bremsscheibe, die bei 180mm 50g weniger wiegt als die Originale macht es mir auch nicht leichter Vertrauen zu bekommen.

 

Trotzdem, sehr billig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich rausgelesen habe, fährt der artbrushing keine originalen Magura Teile sondern A2Z. Da kostet der Belag, die Scheibe samt Adapter um die 25€ zusammen.

Vielen sind eben diese von dir genannten 10€ nicht wert.

 

Wie sind Deine Erfahrungen damit? (Es hört sich nicht so gut an?)

 

(Die 10 Euro waren der Preisunterschied für BBB zu Magura Belägen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@artbrushing:

Da gibt es auch verschiedene Meinungen. -sogar auf besserbiken.at:

 

 

"quietschen bei mir wie die originalbeläge wenn sie nass werden.

beim downhill hatte ich extremes fading fast kurz vorm bremsversagen"

 

An solchen Situationen habe ich keinen Bedarf.

 

Sorry, so etwas trau ich nicht mehr über den Weg.

Und eine Bremsscheibe, die bei 180mm 50g weniger wiegt als die Originale macht es mir auch nicht leichter Vertrauen zu bekommen.

 

Trotzdem, sehr billig!

Meinungen gibt's immer viele, pos. wie neg.

Ob ein Belag quietscht oder nicht, hängt i.d.R. von anderen Faktoren ab, sorgfältige Montage, weiche Gabel/Hinterbau sei hier mal stellvertretend genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wie du meinst. Bleibt eh jedem selber überlassen.

Ich fahr definitiv nix anderes mehr. Mein Bruder (100kg) hat am Semmering mit 203/180 Scheiben u. Belägen v. (A2Z) auch überhaupt keine Probleme gehabt und wir sind nicht nur spazieren gefahren. Kein Fading, keine Überhitzung, perfekt gefunzt

Ich dachte du hast die Probleme mit BBB gehabt, jetzt plötzlich auch mit A2Z (kann ich mir nicht vorstellen) :confused:

Der Matthias hat sämtliche Beläge für die Louise durchprobiert (darunter auch die A2Z), kannst ihn ja fragen was ER von den A2Z hält. Ich denke es waren keine schlechten Erfahrungen.

 

 

PS.: Wenns feucht wird quietscht fast alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

purschen es zwingt euch ja keiner geld zu sparen.

lasst es hald bleiben und zahlts weiter 25€ für eure beläge, wenn es euch spass macht und sinnvoll erscheint...

der karl weiss wovon er spricht, ich hab dieselben erfahrungen gemacht, und auch alle anderen in meinem bekanntenkreis, dies probiert haben.

und das sind alles keine nudelaugen die ihr rad bergab tragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"quietschen bei mir wie die originalbeläge wenn sie nass werden.

beim downhill hatte ich extremes fading fast kurz vorm bremsversagen"

bisserl weiter darf schon zitiert werden..

weil ich glaub der o-ton vom weiteren post war: danach aber nie mehr aufgetreten, war wohl noch einbremsphase.

einbremsen muss man die beläge schon. es geht aber auch viel schneller als bei den originalen belägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisserl weiter darf schon zitiert werden..

weil ich glaub der o-ton vom weiteren post war: danach aber nie mehr aufgetreten, war wohl noch einbremsphase.

einbremsen muss man die beläge schon. es geht aber auch viel schneller als bei den originalen belägen.

 

weil ich glaub nicht:

 

Gesamteindruck: 2

Preis/Leistung: 3

Ich nutze dieses Produkt seit:

Ich habe es gekauft bei: besser biken shop

Stärken: billiger als original beläge

Schwächen: quitschen bei mir wie die originalbeläge wenn sie nass werden.

beim downhill hatte ich extremes fading fast kurz vorm bremsversagen

Erfahrungen mit ähnlichen Produkten: original shimano beläge

Mein Setup: shimano deore 525

Meine Meinung: ich bleibe beim original

Bewertung von: funkskunk (Freerider) am 05.05.2005 um 10:20 Uhr

 

 

...da steht nyx von wegen hinterher super (quelle:http://www.besserbiken.at/product.xml?vpID=26&productid=1361)

 

Lasst uns zusammenfassen:

Die einen fahren die günstigen, die anderen die teuren Beläge, jeder weil er glaubt das es sicherer und besser ist.

 

Ich verlasse mich auf das, was mich drei Jahre lang gut gebremst hat und zahle 40 Euro mehr für die Originalbeläge.

Ich verstehe den Standpunkt und den Inhalt Eurer praktischen Erfahrungen.

Im Grunde muss jeder mit seiner eigenen Entscheidung leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slowly: Genau so ist es - es ist jedem selbst überlassen welche Beläge er/sie fährt. Ich gehe mit dir konform, dass man als Endverbraucher bei Drittanbietern oft selber testen muss ob die Kombi Scheibe-Bremse-Fahrstil zusammenpasst. Wenn etwas passiert steht man trotzdem nicht ganz nackert da, da ja auch der Fremdanbieter, garantiert dass seine Beläge mit der Bremse funktionieren (wobei bei einem Asiaten wirds wohl trotzdem schwer Regressforderungen zu stellen)

Der Komote hatte übrigens Probleme mit der Bremsscheibe eines renommierten Drittanbieter (nicht A2Z) - die waren dann aber auch sehr engagiert dass so etwas nicht mehr vorkommt (soweit ich weiß)

 

Zu den A2Z möchte ich nur ergänzen dass die früher eine Einbremsphase + richtig Heißbremsen (oft in Verbindung mit einmaligem fading) gebraucht haben um danach (ohne verfrühtem fading) sehr gut zu funktionieren. Das dürfte sich jetzt geändert haben.

 

Ich fahre jetzt auch am Santa seit ~1 Jahr (blaue) A2Z Beläge (übrigens noch immer ohne gegen neue zu tauschen aber mit einmaligem durchwechseln) und konnte nur Vorteile erkennen. Neben der besseren Bremsleistung und der Fadingresistenz kann denen auch Öl nur kurzfristig was anhaben (wird einfach wieder rausgebremst). Meine Meinung deckt sich auch mit der aller anderen dich ich diesbezüglich gefragt habe.

 

@Matthias: Du bist ja nicht die blauen A2Z gefahren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias: Du bist ja nicht die blauen A2Z gefahren oder?
Mittlerweile schon

Habe bereits die gelben, grünen und nun die blauen A2Z ausprobiert.

 

Die ganze Bremsendiskussion hat folgendes Problem:

Jeder Belag funktioniert mit jeder Bremse und jeder Scheibe anderes, auch wenn es dieselbe Belagsmischung ist.

Du hast in einem Bremssystem so viele Variabeln, dass man nicht genau sagen kann, ob ein Belag IMMER gut ist oder oder nicht.

Ich habe sämtliche Beläge unter identischen Bedingungen getestet (gleiche Scheibe, gleiche Bremse) und traue mir ein Urteil für die Magura Louise Scheibenbremse zu. Mit anderen Scheibenbremsen habe ich persönlich keine Erfahrungen, außer der Shimano XTR ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@All

 

Das Thema ist geklärt.

Ich hatte ja die heisse, sich wellende Bremsscheibe mit BBB Belägen.

Beim Service hat sich folgendes herausgestellt:

 

Im Belag des BBB Pads war ein massives Metallkorn mit 4mm Durchmesser drin. Dies hat den Verschleiss maximiert und die Hitzeableitung hat auch nicht funktioniert. Die Scheibe, die vor den Belägen noch 1,9mm hatte, verlor in 4 Tagen 0,4mm, dort wo das Korn auf der Scheibe aufsass. Die von Magura angegebene Verschleissgrenze der Scheibe liegt bei 1,7mm. Also war zum Ende hin die Scheibe zu dünn.

 

In den Belägen sollten eigentlich nur winzige Metallspäne drin sein, so ist es ein klare Fall von Schlamperei in Produktion, bzw. Qualitätskontrolle.

 

Naja, habe jetzt auf 210er Scheibe aufgerüstet. Sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...