Zum Inhalt springen

Radumfang RR - MTB annähernd gleich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich überlege, ob ich mir nicht einen zweiten Geber und Halterung für meinen HAC4 kaufen soll um diesen auf dem Renner zu montieren.

Leider bietet der HAC4 nur eine Radgröße an, dauerndes Umstellen (Rennrad - MTB) ist mir zu aufwändig.

Ich bilde mir aber ein, irgendwo gelesen zu haben, dass der Radumfang eh vernachlässigbar ist, es würde also eine Einstellung genügen :confused:

 

Wer weiß mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, meine gemessenen werte (2 bikes, ein rennrad, diverse reifen) liegen zwischen 2075 und 2110 mm, also heiße 3,5 cm unterschied pro umdrehung bei den maximalausreißern...gibt bei langen distanzen sicher ein wenig aus, aber dazu (und dem generellen punkt der scheingenauigkeit der radtachos) gab es schon mal einen fred

 

..aber da hast du eh auch selber gepostet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MTB --> 26"

RR --> 28"

 

Das kann gar net passen!

A wennst an 26" LRS fürs RR oder Tria hast, sind die Unterschiede groß! Kannst net Rad1 und Rad2 einstellen?

 

die angaben 26" und 28" sind aber der außendurchmesser der felge, wenn man dann bei den größeren rr-felgen die entsprechend kleineren mäntelgrößen mitbeachtet, ergibt sich das bild, dass der unterschied zwischen den beiden wirklich gering ist (im durchmesser max. 1,josef cm).

 

und das ist keine hirnwichserei, sondern gemessen, mit eigen schweiß, blut und maßband! :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute frage...

mtb felgen wären zwar um einiges kleiner, jedoch bauen die reifen höher.

hab bei mir gerade den durchmesser (inkl. reifen) mtb u. rr verglichen - 1 bis 1,5cm sinds nur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mit Euren Rechnungen und Messungen habt Ihr mir ein gutes Argument gebracht, dass ich mir doch einen Tacho zulegen werde...

 

Ich werd ihn aber immer abdecken, ich will nämlich gar nicht sehen, wie langsam ich gerade fahre, sondern nur die Streckenlänge am Ende der Fahrt.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die angaben 26" und 28" sind aber der außendurchmesser der felge, wenn man dann bei den größeren rr-felgen die entsprechend kleineren mäntelgrößen mitbeachtet, ergibt sich das bild, dass der unterschied zwischen den beiden wirklich gering ist (im durchmesser max. 1,josef cm).

 

 

Die Angaben bezeichnen keineswegs den Felgendurchmesser. Bei den sogenannten 28 Zöllern gibts allein schon zwei Masse: Die Trekkingradlfelgen (622) sind gleich groß wie RR-Felgen und die sogenannten 29" MTB-Felgen; dann gibts noch die 28"-Felgen wie z.B. beim Waffenrad (deutlich größer), sogar die veralteten 27"-Felgen sind im Durchmesser grösser als 28"-RR-Felgen.

 

Bei den sogenannten 26-Zöllern fallen mir aus dem Stegreif drei verschiedene Felgengrössen ein: MTB, "Tria-Felge", Sportradfelge (etwas veraltet, aber noch sehr häufig anzutreffen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gleicher Zollangabe gibts meist mehrere Möglichkeiten:

28" gibts mit ETRO 622 und 635mm

27" sind ETRO 630mm

26" gibts gleich 4 verschieden Durchmesser: ETRO 559, 571, 584 und 590mm

24" gibs in 507 und 540mm

20" gibs in 406 und 451mm

 

@Elmar:

 

Montierst beim MTB 2.5er Reifen, beim RR 20mm Reifen, dann hast die ~ 1,6% Ungenauigkeit auch eliminiert ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Biken interessieren die km ja eh ka sau!

Mi scho.

wennst dein bike bergauf tragen musst geht der tacho ja a net!
Ich trage nicht, ich fahre ;)

ich habs beim renner genau eingestellt, und beim bike... ob i bei 40km einen mehr oder weniger hab...

So werd ichs auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...