Zum Inhalt springen

An die Bauexperten - Silikonfugen


Magier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hätte mal - wie das Topic schon sagt - eine Frage an die Bauexperten...

 

Gibt es eigentlich eine maximal zulässige Breite von Silikonfugen bei einem Neubau? Ich frag mich nur, da unser Fliesenleger oberhalb vom Türrahmen eine mind. 1cm breite (oder noch breitere, hatte leider keinen Rollmeter dabei) Silikonfuge eingesetzt hat, um seinen schiefen Fliesenschnitt auszugleichen.

 

Liegt sowas noch innerhalb einer Toleranz oder kann ich das reklamieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Schwachkopf hat die Fliesen zwischen Türrahmen und Decke ausgeschnitten, bevor der Türrahmen gesetzt war, d.h. er wußte nichtmal, wie hoch das Ding im Endeffekt genau ausfällt. Er kannte nur den Spalt zwischen ausgeschnittenem Durchgang und Decke, der rund 10cm hoch war. (ja, wir haben sehr hohe Türen *g*)...

 

Also hat er die einfache Variante gewählt und seine bereits ausgeschnittene Fliese verwendet und eine 1cm breite Fuge hingeknallt, was zwar über den Türrahmen nicht gravierend ist, aber trotzdem nicht ok und erst recht nicht schön ist (ich zahl schließlich auch nicht wenig für seine Arbeit - und das ist alles offiziell, nix im Pfusch erledigt)...

 

Naja, werd ichs wohl mal auf die Reklamation ankommen lassen. War sowieso ein Deppenunternehmen - hat eine Dehnfuge (im Boden) direkt durch eine Fliese durchlaufen lassen! Die ist jetzt bei einer Breite von 30cm und einer Länge von 60cm schön in der Mitte mit einer Silikonfuge durchgetrennt (d.h. 15cm auf beiden Seiten)... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz klarer baumangel, den du beim bauträger mittel eingeschriebenen brief reklamieren musst.

genaue beschreibung und beilage eines aussagekräftigen fotos hilft.

 

Tjaja, ist ja leider Gottes eh nicht der Einzige. Die Digicam platzt schon bald aus allen Nähten... :D

Eingeschriebener Brief ist ein guter Tip - werd ich wirklich so machen... Aber erstmal auf die Bauabnahme am Freitag warten. Da kann ich ihm dann die Meinung auch noch persönlich geigen und ihm sagen, wo er sich die rausgespitzten Fliesen hinstecken kann! :mad: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaja, ist ja leider Gottes eh nicht der Einzige. Die Digicam platzt schon bald aus allen Nähten... :D

Eingeschriebener Brief ist ein guter Tip - werd ich wirklich so machen... Aber erstmal auf die Bauabnahme am Freitag warten. Da kann ich ihm dann die Meinung auch noch persönlich geigen und ihm sagen, wo er sich die rausgespitzten Fliesen hinstecken kann! :mad: :s:

sagen ist schön, aber schreiben ist besser. entweder gibts eh ein abnahmeprotokoll, oder du schreibst die punkte halt so zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is es eine Genossenschaftswohnug oder Eigentumswohnung?

 

Brief an die Hausverwaltung(Bauherrn)!

Falls es als Baumangel deklariert wird, wir die Baufirma oder Generalunternehmer dies in die Gewährleistung hineinnehmen. Wenn du die Wohnung so übernimmst ..... aufpassen!

Schriftlich festhalten und an alle Parteien schicken und bestätigen lassen, weil nach 3 Jahren gibts eine Mängelbegehung (da läuft im Normalfall die Gewährleistungsfrist ab) und solche Mängel werden behoben.

d.h. wennst du den Pfusch schon vorher aufzeigst wird der Mangel noch vor Übergabe des Gebäudes(Wohnung) an den Bauherrn oder Mieter oder Eigentümmer behoben werden müssen , von der ausführenden Firma, die es dann ja sicher noch gibt (weil das ist heutzutage ja nimmer so sicher! :D )

 

Wohnung nicht übernehmen, bevor diese jene "Mängel" nicht behoben sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist eine stinknormale Eigentumswohnung - allerdings ein Neubau, d.h. da war noch niemand vorher drin.

Offizielle Abnahmebegehung (oder Übernahme? Wurscht, wie immer das heißen mag) ist nächsten Donnerstag oder Freitag (vermutlich Freitag) - soll ich in dem Fall die Mängel also schon vorher aufzeigen, d.h. diese Woche noch? Oder bis zum Freitag warten und dann die Liste übergeben?

 

Dein Posting klingt so, als sollte ich alles, was mir schon auffällt, früher melden und bestätigen lassen, damits noch vor der Abnahme repariert wird - hab ich das richtig verstanden? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

geh auf nummer sicher und sende dem Bauträger vorab, eingeschrieben die Mängelliste und bei der Abnahme nochmals :s:

 

Die solln das gefälligst in Ordnung bringen und wenns dir die Fliesen wieder rausreißen!! Denn den "Pfusch" mußt du dir über Jahre anschauen!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr, man kann bei der Dehnfuge in den Bodenfliesen auch was machen? toll schaut das nämlich nicht grad aus, aber der Fliesenleger argumentiert, daß der Estrichleger dran schuld ist (weil der die Estrichfugen so dämlich eingeteilt hat).

Ich weiß schon, einer schiebts auf den anderen, aber als Laie hat man natürlich auch keinen Plan, wer recht hat und wer nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Dehnfuge: Wenn der Fliesenleger mit der Vorleistung des Estrichlegers nicht zufrieden ist um sein Gewerk mängelfrei herzustellen, muß er dich vor dem Einbau des Fugenprofils darauf aufmerksam machen. Wenn er dies nicht tut, ist es sein Problem wenns dann nicht paßt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal legen die Fliesenleger die ganzen Fliesen an der Dehnfuge rechts und links an.

Wenn sie ausserirdisch motiviert sind machen sie dann noch einen toleranzstreifen, dessen Breite sie vorher berechnet haben um den Raum rum und müssen so keine Fliese in Ministücke schneiden. (soweit die Theorie)

 

Zudem sind die angeschnittenen Fliesen an der Dehnfuge nicht korrekt, da der Übergang oft nicht sauber verkittet werden kann. (Schau mal ob scharfe Kanten übrig sind)

 

Bei der Reklamation:

Am besten ist es wenn Du die andere Käufer auch informierst und Dich bei Unwillen des Bauträgers über einen möglichen Sachverständigen (auch wegen anderer Mängel) austauscht. Davor haben die Bauträger am meisten Repekt. Sonst schicken die Deine Rüge in den Orbit zwischen GU, GÜ, U und SU. Dann verhungerst an der langen Hand.

 

zudem: IMMER SCHRIFTLICH, IMMER EINGESCHRIEBEN! :s:

 

Was sind die anderen Mängel?

 

 

P.S:Bauträger rechnen mit ca 10% Mängelbeseitigungskosten. Das was Du da hast scheint noch sehr harmlos. Ecco: Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Dehnfuge: Wenn der Fliesenleger mit der Vorleistung des Estrichlegers nicht zufrieden ist um sein Gewerk mängelfrei herzustellen, muß er dich vor dem Einbau des Fugenprofils darauf aufmerksam machen. Wenn er dies nicht tut, ist es sein Problem wenns dann nicht paßt.

 

 

Die Lage der Fuge halte ich, es sei denn sie ist wirklich vollkommen schwachsinnig, für keinen Estrichleger-Mängel. Abgesehen sie war woanders geplant.

Der Käufer der Wohnung wird selbstverständlich nicht informiert. Der Bauleiter vielleicht. Der kann es dann an den Bauherrenvertreter weiterleiten, wenn es bei der Behebung Ärger gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier jetzt mit den Fliesen...

die mit einem roten X gekennzeichnete Fuge ist die, wo er quer durchgezogen hat (also dehnfuge der länge nach - die fugen haben 30x60cm und liegen von west nach ost verlegt, wenn norden auf der karte oben ist).

 

Die zwei mit dem waagrechten Strich sind der höhe nach durchgeschnitten (also irgendwo zwischen 0 und 60cm einen schnitt durch), die mit dem X hat den Schnitt durch die 30cm durch (also auf beiden Seiten ca. 15 cm) und die mit dem senkrechten Strich liegt normal.

 

EDIT: Hab noch ein paar Fliesen eingezeichnet, falls meine wirre beschreibung bzgl. der Ausrichtung und Form der Fliesen nicht klar ist. ;)

Estrich_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wäre das auch mit 2 Fugen gegangen. Bischen paranoid der Estrichleger.

 

Mit dem Fliesenformat und der Verlegerichtung ist das wirklich ein bischen heikel.

 

Wie gross ist die Wohnung das man so viele Fugen braucht? 250m2

 

Würde ich Dir gönnen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wäre das auch mit 2 Fugen gegangen. Bischen paranoid der Estrichleger.

kennst ja die norm: seitenverhältnis max. 1:2, feldgröße max 25m². die norm ist paranoid, wennst mich fragst. wennst dich an die hältst, bekommst in jeder wohnung kilometer an fugen zusammen (naja, bisserl übertrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...