Zum Inhalt springen

Nachtfahrt mit dem RR?


hewidlene
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da mich die momentanen Temperaturen um meinen Verstand und um die hochpulsigen (schnell darf ich dazu no nit sagen) Einheiten bringen, denk ich an eine Nachtausfahrt mitm Rennrad.

Hat das schon jemand gemacht?

worauf muss i aufpassen? langt ein Lichterl vorn und eins hinten?

ist es überhaupt erlaubt? nicht, dass mich die polizei dann vom radl holt.

Gedacht hab ich an kleine Bergerl, so Wienerwald oder ähnliches, soll i als Mädl dort überhaupt alleine in der Nacht fahren?

 

Hat vielleicht sonst jemand Lust auf einen Nightride?

Treffpunkt DF 21:00 , 3-4 Std, ich hochpusig, alle anderen GA1 :)

irgendwann nächste Woche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da mich die momentanen Temperaturen um meinen Verstand und um die hochpulsigen (schnell darf ich dazu no nit sagen) Einheiten bringen, denk ich an eine Nachtausfahrt mitm Rennrad.

Hat das schon jemand gemacht?

worauf muss i aufpassen? langt ein Lichterl vorn und eins hinten?

ist es überhaupt erlaubt? nicht, dass mich die polizei dann vom radl holt.

Gedacht hab ich an kleine Bergerl, so Wienerwald oder ähnliches, soll i als Mädl dort überhaupt alleine in der Nacht fahren?

 

Hat vielleicht sonst jemand Lust auf einen Nightride?

Treffpunkt DF 21:00 , 3-4 Std, ich hochpusig, alle anderen GA1 :)

irgendwann nächste Woche?

 

also, wenn wir genau nach der fahrradverordnung gehen, müßtest du in der nacht auch das rennrad mit reflektoren, glocke und licht bestücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist es überhaupt erlaubt? nicht, dass mich die polizei dann vom radl holt.

Gedacht hab ich an kleine Bergerl, so Wienerwald oder ähnliches, soll i als Mädl dort überhaupt alleine in der Nacht fahren?...

Klar ist das erlaubt, wenn Dein Rad der StVO entspricht. Hab sowas schon enige Male gemacht - hat mir immer einen riesen Spass gemacht. War meistens im Süden Wiens (Hochtroterd, kleiner Semmering, KlauLe, etc) unterwegs. Wennst eine gute Beleuchtung (a.k.a. Lupine) hast, bist in der Nacht sogar fast sicherer unterwegs als bei Tag - die (wenigen) Autofahrer sehen Dich viel früher und fahren mit einem viel größeren Abstand an Dir vorbei... :D:cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie ich StVO gelesen hab, hab ich angst gekriegt.
Wieso? Ein paar dieser reflektierenden Röhrln auf die Speichen geclipst, zwei Reflexbänder um die Knöchel und ohne gscheites Licht vorn und hinten wolltest das eh nicht angehen, oder? :D

edit: noch besser sind Reifen mit reflektierenden Seiten - gibts fürs RR z.B. von Conti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Ein paar dieser reflektierenden Röhrln auf die Speichen geclipst, zwei Reflexbänder um die Knöchel und ohne gscheites Licht vorn und hinten wolltest das eh nicht angehen, oder? :D

edit: noch besser sind Reifen mit refelektierenden Seiten - gibts fürs RR z.B. von Conti.

 

und hupe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wär ja fast schon begeistert gewesen und mitgefahren. aber wie ich StVO gelesen hab, hab ich angst gekriegt.

 

aber geh! a licht vorn und hinten, a paar reflektoren und die warnweste ausm auto übergezogen, fahr mit!

ich werd mir a scheene runde ausdenken und a nachtausfahrt ausschreiben! wird sicher lustig!!

 

@hermes, linzerbiker + norwegianblue: danke für die informationen bzgl stvo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hupe?
sowas? :devil:

 

Nein, ich glaub die kannst Dir sparen. Bin in der Nacht immer wieder der Polizei begegnet, bin nie aufgehalten und kontrolliert worden. Hab eher befürchtet, dass die die Lupine stört - die entspricht ja auch nicht ganz der StVO - weil viel heller als erlaubt. Mit einer "zugelassenen" (= dunklen) Lampe würd' ich mich aber ned so wirklich wohl fühlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber geh! a licht vorn und hinten, a paar reflektoren und die warnweste ausm auto übergezogen, fahr mit!

ich werd mir a scheene runde ausdenken und a nachtausfahrt ausschreiben! wird sicher lustig!!

 

@hermes, linzerbiker + norwegianblue: danke für die informationen bzgl stvo

 

 

vielleicht am montag abend nach der fritzerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas? :devil:

 

Nein, ich glaub die kannst Dir sparen. Bin in der Nacht immer wieder der Polizei begegnet, bin nie aufgehalten und kontrolliert worden. Hab eher befürchtet, dass die die Lupine stört - die entspricht ja auch nicht ganz der StVO - weil viel heller als erlaubt. Mit einer "zugelassenen" (= dunklen) Lampe würd' ich mich aber ned so wirklich wohl fühlen...

 

andererseits... wie teuer ist schon so eine aufklippsbare glocke? 2-3 euro?

und falls man doch peck hat, eine kontrolle über sich ergehen zu lassen, ist dann jedenfalls billiger als 15 euro....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas? :devil:

 

Nein, ich glaub die kannst Dir sparen. Bin in der Nacht immer wieder der Polizei begegnet, bin nie aufgehalten und kontrolliert worden. Hab eher befürchtet, dass die die Lupine stört - die entspricht ja auch nicht ganz der StVO - weil viel heller als erlaubt. Mit einer "zugelassenen" (= dunklen) Lampe würd' ich mich aber ned so wirklich wohl fühlen...

 

was ist die lupine und wo kann man die kaufen? ich hab in am sportgschäft nach hellen leuchten gesucht und a riesenpackung in die hand gedrückt bekommen, mit 2 lampen + akku drin, gewicht von mind. 2kg, so was meinst du aber nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist die lupine und wo kann man die kaufen?

Hi Helene,Du Nachteule,Du schläfst wohl nie?

Lupine ist die Extrasuperluxusspezialausführung von dem was man Beleuchtung nennt.(http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1773482794)

Für uns Normalsterbliche ist eine Sigma 5Watt Evo mit Nipack Akku völlig ausreichend.

Kann ich Dir mal borgen zum Ausprobieren.

Wenn Du schon wieder,noch immer,unter den Lebenden weilst (siehe Postingzeit) was ist mit da:http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=52025

 

mfg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

 

Hat vielleicht sonst jemand Lust auf einen Nightride?

Treffpunkt DF 21:00 , 3-4 Std, ich hochpusig, alle anderen GA1 :)

irgendwann nächste Woche?

 

hi & hallo ..... steht schon ein tag fest? würd mich dann schon gerne anschliessen wenns keine höhenmeter rally wird :) ..... leider kann ich nur am donnerstag.... hab so dumme arbeitszeiten......... gib halt bescheid wenn der tag fest steht..... bis denne :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Helene,Du Nachteule,Du schläfst wohl nie?

Lupine ist die Extrasuperluxusspezialausführung von dem was man Beleuchtung nennt.(http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1773482794)

Für uns Normalsterbliche ist eine Sigma 5Watt Evo mit Nipack Akku völlig ausreichend.

Kann ich Dir mal borgen zum Ausprobieren.

Wenn Du schon wieder,noch immer,unter den Lebenden weilst (siehe Postingzeit) was ist mit da:http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=52025

 

mfg Christian

 

vor allem für die straße sollte eine Evo vollkommen ausreichen... (auch wenn ich dann die 10w nehmen würde...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Helene,Du Nachteule,Du schläfst wohl nie?

Lupine ist die Extrasuperluxusspezialausführung von dem was man Beleuchtung nennt.(http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1773482794)

Für uns Normalsterbliche ist eine Sigma 5Watt Evo mit Nipack Akku völlig ausreichend.

Kann ich Dir mal borgen zum Ausprobieren.

Wenn Du schon wieder,noch immer,unter den Lebenden weilst (siehe Postingzeit) was ist mit da:http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=52025

 

mfg Christian

 

hi christian, das ist der schlechte einfluss meines arbeitgebers, ich war in wiesen beim art ensemble, danach wäre auf der autobahn beinahe mein vw bus abgebrannt, aber die strohwitwerausfahrt wär eh zu lang für mich gewesen.

ich bin morgen beim DF, ihr auch? kannst du mir mal die sigma 5watt evo zeigen? wahnsinn, die lupine, wie kann eine lampe 800euro kosten, wenn ich die auf mein rad montiere, verdoppelt sich dessen wert.

ich möchte die nachtausfahrt kommende woche machen, entweder donnerstag oder eher freitag, vielleicht mögt ihr auch mitfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hewidlene: ich komm nicht morgen. radfahren ist einfach nicht meins. ich muss die zeit nützen, um mir einen neuen mann zu suchen, mit dem ich dann endlich zum eisschnelllaufen anfangen kann.

 

was issn mit dir los? an mann willst? zum eisschnelllaufen?

vom eisschnelllaufen kriegst kreuzweh, schon vom zuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern hab ich total platten platten auf dem kraftwerk von altenwörth gehabt - eine stunde schieben nach zwentendorf. muss ich mir morgen eine neue decke kaufen.

 

heut war ich mountainbiken - oder besser ich war mit dem MB im wald und hab fallweise die pedale betätigt - ein debakel. bei der hitze kann gar nix. außer vom eisschnellläufer träumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi & hallo ..... steht schon ein tag fest? würd mich dann schon gerne anschliessen wenns keine höhenmeter rally wird :) ..... leider kann ich nur am donnerstag.... hab so dumme arbeitszeiten......... gib halt bescheid wenn der tag fest steht..... bis denne :wink:

 

sorry, aber am donnerstag kann ich wahrscheinlich nicht, hab jetzt mal den freitag mir ausgesucht, bin aber verhandelbar und der andrang hält sich ja in grenzen.

 

Willka, hast bis dorthin dein patschn schon gflickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 1 x einen geplanten RR-Nightride gemacht - mit super Licht am Donauradweg - war mir trotzdem zu dunkel. Alle anderen RR-Nightrides waren nicht geplant und sind passiert :rolleyes: - und jedesmal war ich wieder heilfroh, in die Stadt zu kommen, wo die Straßenlaternen doch genügend Licht geben.

 

Das Rennrad ist mir in der Nacht im Dunkeln zu schnell - die Kurven auch mit einem guten Licht nicht ausgeleuchtet (auch beim 24-Std.-Rennen in Theiß beleuchten sie die Kurven und jede/r ist froh, wenn die Sonne wieder aufgeht) - also ich würd nicht freiwillig in der Nacht mit dem Renner über Bergerln fahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 1 x einen geplanten RR-Nightride gemacht - mit super Licht am Donauradweg - war mir trotzdem zu dunkel. Alle anderen RR-Nightrides waren nicht geplant und sind passiert :rolleyes: - und jedesmal war ich wieder heilfroh, in die Stadt zu kommen, wo die Straßenlaternen doch genügend Licht geben.

 

Das Rennrad ist mir in der Nacht im Dunkeln zu schnell - die Kurven auch mit einem guten Licht nicht ausgeleuchtet (auch beim 24-Std.-Rennen in Theiß beleuchten sie die Kurven und jede/r ist froh, wenn die Sonne wieder aufgeht) - also ich würd nicht freiwillig in der Nacht mit dem Renner über Bergerln fahren ...

 

Ich glaub du hast recht und ich vergess das Ganze, war wohl eine Schnapsidee, aber bei 35° kommt man auf so manche Blödheiten. Danke dir, ist besser so, bevor ich im Graben lande! Unfreiwilligerweise wirds mir sicher auch noch mal passieren, des langt dann schon...

 

lg Helene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...