Zum Inhalt springen

Das "Silvertrophy Bike"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich kann die Einteilung der Magazine gar nit leiden: Marathonbike und Tourenbike. Was soll das denn heißen? Seit wann schleppen Tourenfahrer zum Spass 2 kg extra mit. Wenn es diese Einteilung gibt dann sind meinen Erachtens Marathonbikes IMMER Hardtails. Denn das ist am leichtesten, zuverlässigsten und im Rennen reichts zumeist.

 

Nun zum Thread: Ich suche ein neues Bike. Bisher fahre ich ein Hardtail (XT/LX Mix) mit V-Brake und einer Marzocchi Z1 aus dem Jahr 2000. 2 LR-Sätze (1x Slick, 1xStollen mit 2.25 Breite). Ich nahme die Silvertrophy, weil die einige hier kennen.

 

Die Silvertrophy wollte ich schon ein paar Jährchen fahren, aber habs vom Trainingsumfang im Frühjahr noch nie geschafft. Den letzten Marathon fuhr ich 2000 (Saalbach). 2007 ist die Silvertrophy wieder im Wunschkonzert. Die Silvertrophy ist nicht nur als Rennen sondern auch vom Streckenverlauf so genau das was ein Mountainbike Tag für mich ausmacht. Daher der Threadtitel. Etwas Asphalt, Schotteranstiege, und 60% Trails (steil auf, steil ab und quer durchs Gemüse; da ich früher MX fuhr lass ich es schon manchmal recht krachen). Und genau dafür suche ich ein Bike. Kein Marathonbike, kein Tourenbike, sondern ein Bike das mir das Leben im langen 10%en-Schotter, im 25%en Trail, im Anlieger und auf Asphalt Spass macht. Wobei alles gleich gewertet ist.

 

Hier meine Auswahl und würde mich über Kommentare freuen:

- Ghost AMR7500: Kann das 25%-Anstiege mitmachen? Oder bockt das dann? Auf jeden Fall scheint der Rahmen robust zu sein. Soll ja auch ein paar Jährchen halten.

- Ghost RT7500: schon etwas XC-lastiger; 100mm hinten sollte doch reichen, va wenn man 2.4er Reifen aufzieht wenn es mal härter zur Sache geht.

- LexxPro: teuer für die Ausstattung, aber der Rahmen soll die Wucht sein. 2005 sind angeblich einige Hinterbauten zu Bruch gegangen (und ich hab das am Sonntag bei einem Cube auch gesehen)...wurde das verstärkt?

- Cube AMS Pro (FR Edition?): Sieht man sehr viel, kann egtl nicht schlecht sein, oder

- Canyon XC9 oder ES9: Krieg ich wohl erst im Jänner; ich weiß eben nicht wie sehr der Unterschied zw. den Federwegen ist

 

Grundsätzlich tendiere ich zu Bikes mit ca. 100mm Federweg. Mit guter Technik (und die lernt man auch am Hardtail) und dicken Reifen kann man doch die 30mm zu den sogenannten All-Mountain-Bikes doch locker vernachlässigen, oder? Dafür kann man bergauf noch anständig Druck machen.

Jetzt werdet ihr Fragen, warum ich nicht bei Hardtail bleibe: I WILL a FULLY :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle bis auf das Ghost AMR7500 und das Canyon Nerve ES9 sind für deinen Einsatzzweck zu XC-lastig und das Ghost würd ich trotz gutem Rahmens auch vergessn, da Dual-Control im ruppigeren Gelände nicht das Gelbe vom Ei ist da wirst du mit dem ES9 den meisten Spaß haben, wenn dir die Geometrie passt und wenn du die lange Wartezeit verkraftest aber bekanntlich ist die Vorfreude die gröste Freude.

 

Mfg. Destructer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...interessant. Dachte eigentlcih, ihr würdet mir von diesen neu-modernen All Mountain Bikes abraten :cool:

 

Wollt noch hinzufügen, dass ich schon mal 3000+HM am Tag fahre (fahren muss, bin ja in Tirol zu Hause). Das Nerve ES9 scheint schon ein feines Teil zu sein.

Hat das AMR7500 wirklich Dual Control? Ich glaub das hat Rapidfire. Dual Control wäre für mich echt ein Dealbreaker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit gut einem Jahr ein ES.

 

Ja, es klettert überraschend gut (bin zuvor nur Hardtail gefahren). Dennoch würde ich für Rennen ein leichteres Bike mit race-lastigerer Sitzposition wählen, geht schon noch leichter bergauf.

--> wenn's schon um Canyon geht: z.B. XC-Serie. (100mm FW)

Ideal für's Rauffahren wäre dennoch die noch extremere RC-Serie (80mm FW), wobei ich's schade finde, dass sie hier noch immer 80mm Gabeln verbauen -- da tun die Hände bergab halt schon teilweise recht weh...

 

Aber mal sehen, vielleicht bringt Canyon 2007 auch endlich ein 100mm Race-Fully raus.

 

EDIT: habe mir deine Anforderungen jetzt noch mal genauer durchgelesen ;) ,

da könnte dir ein ES schon auch gefallen. Bergab kann man es mit den 130mm halt schon schön krachen lassen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ES sieht echt interessant aus. Bin zwar kein Schrauber, aber irgendwer würde mir das Teil in Ibk schon reparieren, wenn nötig.

 

Ob das Bike 12,5kg oder 13,5kg hat ist mir egtl. egal solange es bergauf nicht wippt und in steilen Anstiegen das Vorderrad am Boden lässt. Und ich nicht zu aufrecht draufsitzen muss. Mit absenkbarer Gabel sollte das beim ES ja so sein.

Ich wünschte ich könnte so ein Canyon mal Testfahren.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, das mit dem Ghost war mein Fehler hat doch Rapidfire würde aber trotzdem eher zu Canyon tendieren da die Ausstattung einfach Top ist und der Rahmen auch nicht schlechter als der Ghost. Auserdem ist beim Ghost das Cockpit total überladen stell dir mal vor du hast einen Computer+Rapidfire+Bremsen+2Lockout Hebeln, schon ein wenig viel oder?

Bei der Frage welches Modell du on Canyon für deinen Zweck nehmen solltest du wie du es dir eh schon ausgesucht hast das ES9 falls es noch alternativen bei Canyon geben sollte such ich sie dir gern wenn die Homepage von Canyon wieder funkt.

 

Mfg. Destructer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, um diese Jahreszeit spricht das wohl gegen fast alle. War bei 3 Ghost Händlern und keiner hatte irgendein Rad zum Testen für mich. Muss wohl in eine Großstadt wo die Händler es noch riskieren ein Lager zu führen. Bei uns in Innsbruck scheinen die alle sehr sehr knapp einzukaufen. Das macht ja auch Sinn für die, aber für einen der im Sommer ein Bike sucht ist es doch mühsam.

Ich werde wohl eher ein 100mm Bike nehmen. Bin heute so eine typische Etappe gefahren bei der ich die 130mm nicht brauche: Innsbruck-Weerberg Asphalt, dann Loassattel Schotter und gemäßigter Trail bergauf und Schotter über Hochfügen bis Uderns. Dann über Asphalt ins hintere Zillertal. Ich fahre immer wieder solche "Touren" zur Oma (Frau bringt Kind und Gepäck per Automobil). Ist zwar nicht gerade das interessanteste, aber eben auch Biken für mich. Wenn ich eine echte Tour mache, dann ist meist weniger Zeitdruck und mehr Trailanteil (und würde heute zB übers Sidanjoch oder Geiseljoch fahren). Aber ein Canyon wird´s wohl nicht werden (wegen a) keine Testfahrt, b) Service).

Das Ghost RT-Scandium kann ich bei einem Freund am Dienstag ansehen (zwar kleine Grösse, aber ich kann zumindest mal sehen wie das sich so darstellt). Dann schau ma weiter. Danke für die Tips soweit :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...