Zum Inhalt springen

RM Element 2007


Empfohlene Beiträge

Wie findet ihr das neue Rocky Mountain Element? :love: :love: :love:

 

 

(Und: Wer weiss, wo's bessere Bilder und/oder genaue techn. Daten gibt?)

 

 

ich find´s einfach traumhaft schön :love:

noch schöner als die vorgänger

 

berichte gibt´s im bike-magazin & mtb-magazin

mit bericht über rahmenveränderungen/ausstatung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird´s ja nicht unter 3000 geben, oder? Kommen jetzt ja alle mit Carbonstreben ...

 

schon die heurigen 2006er Modelle hatten carbonstreben...

 

was die biegung am unterrohr bringen soll moecht ich gern wissen, ausser dass es dadurch um 500 EUR teurer wird weil mehr aufwand...?!

vielleicht fuer mehr federweg, oder kuerzeres schaftrohr, damits vorn noch niedriger wird als eh schon is, d.h. noch mehr racegeometrie :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass sich Funktionalität und Design nicht ausschließen müssen.

Eine Erkenntnis, die das brandneue Rocky Mountain Element eindrucksvoll bestärkt. Brandneu ist es in der Tat, denn die Entwickler spendierten dem Klassiker, der nun immerhin schon in sein elftes Modelljahr rollt, deutlich mehr als nur eine schlichte Kosmetikkur. Der Hauptrahmen inklusive Hinterbau wurde komplett neu designt. Aufwendige Formgebung des gewichtsoptimierten Easton-Rohrsatzes, Carbonsitzstreben, breitere Lager und ein stabiles Joch zwischen Kettenstreben und Schwingenlager sollen für enorme Steifigkeit und somit Vortrieb sorgen. Ein Tribut an die Wünsche anspruchsvoller CC- und Marathonfahrer und bei weitem nicht nur schlichte technische

Gimmicks - eher schon Innovationen, die sich auch „erfahren" lassen. So sprintet das Element auf dem Trau wieselflink und zieht spurstabil durch schnelle Turns.

Der eigentliche Clou:

Durch einegelungene Kombination aus racelastiger Geometrie und spielerischem Handling lassen sich mit dem Rocky neben den Racetracks der Welt auch kernige Singletrails meistern, bei derem Anblick so mancher All-Mountain-Pilot erblassen würde.

Neben vier Modellvarianten bietet Rocky eine Lady-

version des Element an, alle lieferbar ab Ende 2006.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein komplett neues Design und die Fans verprellen oder nichts verändern und keine neuen Freunde gewinnen:

Dieses Dilemma löste Rocky geschickt.

Geometrie, Federweg (100 Millimeter) und Dämpferposition des Klassikers „Element" blieben gleich. Schließlich sind sie seit Jahren bewährt. Trotzdem steckten die Entwickler viel Arbeit in den Mehrgelenker. Ein neuer, extrem aufwändiger Rohrsatz bringt mehr Steifigkeit und dadurch weniger Gewicht. Die Rohre sind außerdem gezogen und nicht in Form gepresst (Hydroforming), was sie stabiler macht. Besonders das Unterrohr fallt ins Auge. Im Steuerrohr-Bereich ist es hochovalisiert, im Tretlager-Bereich geht es in eine querovale Kleeblattform über.Die Kettenstreben tragen neue Ausfallenden und werden am Tretlager von einem neuen

Schmiedteil zusammengehalten. Die neuen, dickeren

Carbon-Sitzstreben kommen 2007 in allen Modellen zu Einsatz. Insgesamt sinkt das Gewicht des Rahmens auf 2480 Gramm,

natürlich inklusive Dämpfer. Die höheren Dollarkurse bringen Importeur Janz ins Schwitzen, doch er verspricht, „das Preislevel zu halten". Das Einsteiger-Element kostete bisher 2690 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
schon die heurigen 2006er Modelle hatten carbonstreben...

 

was die biegung am unterrohr bringen soll moecht ich gern wissen, ausser dass es dadurch um 500 EUR teurer wird weil mehr aufwand...?!

vielleicht fuer mehr federweg, oder kuerzeres schaftrohr, damits vorn noch niedriger wird als eh schon is, d.h. noch mehr racegeometrie :devil:

 

Mein Bruder hat bei seinem Nicolai mit der 2006er 66er (niedrige Gabelbrücke) schon gröbste Probleme mit dem Lenkeinschlag und das ist ein FR und ich denke dass du damit Rahmen Gabelprobs (Lenkeinschlag) vorbeugen kannst (Spezialized hat das ja auch so gemacht)

Ist aber nur meine eigene Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99 Punkte fürn Karl. Mehr Gabelfreiheit ist der Hauptgrund, aber zumindest die Marketing-Guys predigten auch was von wegen "kleinerem Rahmendreieck --> steiferer Frontbereich" vor.

 

Ich denke das Hauptproblem war: Was soll man an einem Bike groß ändern, das seit 11 Jahren brilliert? Daher hauptsächlich die optischen Veränderungen, die wirklich :love: geworden sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99 Punkte fürn Karl. Mehr Gabelfreiheit ist der Hauptgrund, aber zumindest die Marketing-Guys predigten auch was von wegen "kleinerem Rahmendreieck --> steiferer Frontbereich" vor.

 

Ich denke das Hauptproblem war: Was soll man an einem Bike groß ändern, das seit 11 Jahren brilliert? Daher hauptsächlich die optischen Veränderungen, die wirklich :love: geworden sind

 

na solang sie net auch noch das oberrohr biegen wie beim neuen slayer :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
in der nächsten Revue is a Bericht von mir drinnen :)
So. Besagten Bericht hab ich jetzt endlich gelesen. Und ich kann dir einfach nur recht geben - das Gerät schaut unglaublich geeeeeil aus! (In natura is es vermutlich noch viel schöner...) :love: :love:

 

Bleibt die Frage, ob mir das Bike, das nur 5 Seiten weiter vorne (und am unteren Seitenrand) in der MBR abgebildet ist, noch einen Deut besser gefällt...? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...