Zum Inhalt springen

Rettet den Schöckel!!!!!!!!


Mtb-Flo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Rettet den Schöckel!!!!!!!!

 

Ich hab grad im DHB gelesen, dass der Bürgermeister von Sankt Radegund den Schöckel für Downhillfahrer sperren will.

 

Die Gründe dafür liegen hauptsächlich in den Konflikten von Downhillfahrern und Wanderern.

 

 

Jetzt sind wir (alle Downhill-/Freeride-fahrer) gefragt.

 

Wenn jemand eine Idee hat, wie man die Strecke retten kann und man weiter am Schöckel Downhillen darf bzw. etwas neues zu diesem Thema weiß, einfach hier posten.

 

 

Da ich (als zu weit weg vom Schöckel Wohner) nicht aktiv, sondern nur passiv übers Forum, bei der Rettung mitwirken kann, sollen bitte all jene die Macht haben und dort wohnen sich diesem Thema annehmen.

 

Der Link zum DHB:

http://www.downhill-board.com/36965-was-tun-wenn-dhllen-am-schoeckl-verboten-wird.html

 

Ich möchte heuer noch auf den Schöckel Dhillen gehen, aber das wäre schad wenn die Strecke gesperrt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber was soll posten gegen eine eventuelle sperre helfen?

aktiv hat übrigens in den letzten jahren niemand was für den schöckel gemacht (damit mein ich jetzt icht strecke ausputzen, des haben löblicherweise immer wieder ein paar gemacht (lordz usw) sondern kommunikation mit grundbesitzern und bürgermeister usw...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des haben löblicherweise immer wieder ein paar gemacht (lordz usw)

 

 

 

danke danke :toll:

 

Aber auch ein riesiges Lob gehört dem Tobi , der jetzt wahrscheinlich gerade bei einem Bier in Les Gets hockt +g+

 

 

I denk ma , zu dem Thema da , wir können da net sehr viel machen !

Fahren dürft ma nur auf der DH strecke , macht aber keine ( sogar uns zipfts scho volll an ) und von dem her bleibt net viel übrig !

 

 

Neue Strecke , halte ich für sowas von unwahrscheinlich , cool wärs !!!

 

Tja , i kann da net viel daz schreiben , gwusst hab ich es dass sowas kommt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber was soll posten gegen eine eventuelle sperre helfen?

aktiv hat übrigens in den letzten jahren niemand was für den schöckel gemacht (damit mein ich jetzt icht strecke ausputzen, des haben löblicherweise immer wieder ein paar gemacht (lordz usw) sondern kommunikation mit grundbesitzern und bürgermeister usw...)

 

das is mir ja klar, und ich meinte damit vorschläge posten !

die man bringen könnte evtl sich mal zusammensetzen ! oder sowas in der art

 

Man muss hald auch werbung für die sache machen

unterschrifen

ich meine dieser ort wird ja auch gewinne durch die radler erzieln

........

das meinte ich damit vorschläge vorschläge vorschläge ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I fahr zwar net oft am Schöckel, wäre aber schade, wenns ihn nimma mehr geben würd...

 

Jaja, das mit den Grundstücksbesitzern und den Wanderern is so a Gschicht...

Schener Schaß!

 

Aber man bekommt auch (schöne) Beweise geliefert, dass es auch anders geht: Semmering!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Semmering gehört Lift, Lokal und Grundstück scheinbar der Gemeinde/Tourismusverband.

Schöckl gehört der Lift den Grazer Stadtwerken und die Grundstücke sind in Privatbesitzt.

Wir durften letzten's mit dem Liftbetreiber tratschen und der erklärte uns, dass der Grund nur EINEM Bauern gehört und deswegen sei die Zusammenarbeit einfach sehr leicht, da ihm die Biker kein Dorn im Auge sind. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat glaub ich net unbedingt mit den Grundstücksbesitzern zu tun...

 

Schon auch...

 

Aber eher mit der Grundeinstellung, wie man dem - ich sags mal pauschal - Sommertourismus umgeht...

 

Semmering habens die Biker einfach als gute Einnahmequelle entdeckt und das zurecht... haben auch was superes hinbaut. Für die Wanderer habens einige Wege gesperrt, da jetzt dort die Biker regieren. Semmering ist ein gutes Beispiel für mich, dass eine Koexistenz von Wanderern und Bikern bestehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich seh da auch keine rosige zukunft, zumal wie alle wissen die permanente strecke seit jahren nicht gewartet wurde, 2 tens meiner meinung nach für viele zu schwer und riskant ist und da für normalos schnell der frust kommt :f: gottseidank gibts jetzt den semmering :bounce:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' das Problem eigentlich schon länger erwartet. Ich fahre daher am Schöckl nur mehr die legale Permanente. Den 21'er bin ich im Winter manchmal gefahren, allerdings ist hier am Wochenende auch mit viel Wandererkontakt zu rechnen. Und im Frühjahr bin ich mal sehr spät abends auch den 21'er runtergefahren. Da habe ich dann einen schlimm gestürzten Opi zusammengeklaubt und mit der Rettung ins Spital führen lassen, sonst würde der vielleicht heute noch oben liegen. War doch mal gut auf illegalen Wegen zu fahren. :confused:

 

Es gibt halt viele frustierte Wanderer die sehr intolerant sind und sich wegen jedem Schaß aufregen (nur um des Aufregens willen halt) müssen. :s: :s: :s:

 

Das Problem liegt aber auch massiv daran, dass

--> Die Biker keine (starke) Lobby haben .

--> Der GVB ist's meine ich egal, ob die Biker mitnehmen oder nicht.

--> Die Grundbesitzer, Förster, Jäger, usw. sind sowieso klar dagegen.

--> Die Gemeinde (Bürgermeister) will die Biker auch nicht, das passt nicht zum Klischee eines ruhigen erholsamen Luftkurortes und Rehapzentrums.

 

Mein Vorschlag:

Den 21'er in Zukunft völlig meiden.

Die Nordschleife meiden oder im CC-Tempo runter.

Das sind die Strecken mit dem meisten Wandereraufkommen.

Der Rest sollte weiterhin fahrbar sein (oder ist mir was entgangen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat glaub ich net unbedingt mit den Grundstücksbesitzern zu tun...

Schon auch...

Aber eher mit der Grundeinstellung, wie man dem - ich sags mal pauschal - Sommertourismus umgeht...

Semmering habens die Biker einfach als gute Einnahmequelle entdeckt und das zurecht....

 

Doch hauptsächlich: Ohne Grundstückbesitzer, denn das taugt und sein Grundstück umsonst zur verfügung stellt.

DHler und gute Einnahmequelle stimmt leider nicht wirklich. Wie im DH-Board geschrieben: Ein Bus mit Wanderer bringt mehr als 20 DHler im ganzen Monat.

 

Mein Vorschlag:

Den 21'er in Zukunft völlig meiden.

Die Nordschleife meiden oder im CC-Tempo runter.

Das sind die Strecken mit dem meisten Wandereraufkommen.

Der Rest sollte weiterhin fahrbar sein (oder ist mir was entgangen).

 

Zum Beruhigen der Situation auf alle Fälle ein Anfang. Problem: 21er und Nordschleife finden sich leicht, die anderen Wegerl mußt erstmal finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem gibt's länger als das Bikeboard und taucht in regelmäßigem Abstand alle fünf, sechs Jahre auf.

Weil die Permanente mangels Wartung immer schwieriger wird, verschwinden immer mehr (schlechte) Downhiller in Seitengassen. Genau dann gehen die Probleme mit den Fußgängern los.

Ich hab nicht schlecht gestaut, mit welcher Selbstverständlichkeit ein Grazer Local heuer die (mir sehr gut bekannte) Puch-G-Teststrecke als Alternative präsentiert hat: Schon einmal bei einem Sechziger einem G oder Holzlaster ins Auge geschaut???

Oder der 21er: Simma schon zu Richi Palls Zeiten nur während der Woche im Regen gefahren, wegen der Wanderer. Und jetzt? Tun plötzlich alle so, als ob das eine ganz normale DH-Strecke wär.

Wer schon wild fahren will, soll halt meinetwegen am Adventure was dazu lernen, da sind die Chancen gering, Omis in den Herzkasperl zu schicken.

Um aus meiner Sicht dem DH am Schöckl langfristig eine Zukunft zu sichern, ist nötig, dass sich eine Partie dazu bekennt (und damit meine ich nicht, wichtige Posts ins Internet zu stellen) und die Sache offensiv angeht: Als Signal eine Umfahrung der kritischen Stellen im Steilhang baut (der Rest ist m. E. schöckltypisch-geil-schwer und muss bleiben), das leidige Umweltgutachten-Problem löst und ein bissl gute Laune in der Region macht: Ein Come-together mit allen Betroffenen, vor allem inklusive jener, die tatsächlich vom Schöckl profitieren, namentlich der beiden relevanten Bike-Shops, dazu unbedingt jene Jungs, die damals die EM gemacht haben und daher alle Probleme kennen, dem Bürgermeister et al. Jemand bringt ein Fassl Bier und Würschtln mit, und alle reden. Danach folgt die Solidarisierung der Masse, bei dem dann tatsächlich 100 oder mehr Biker am Lift stehen, hierauf ein Rennen im Idealfall.

Ganz wird man uns Biker nie mehr vom Schöckl bringen. Dafür sind wir schon zu lang da. Man wird eine Lösung finden müssen, wo die Omi eine Überlebenschance hat und wir auch. Die einzige vernünftige Lösung heißt mit der Gondel rauf, auf ein, besser zwei legalen Strecken runter. Unsere Methoden der Frühzeit will ich hier nicht ausbreiten. Wenn man will, kommt man immer auf den Berg rauf. Auch ohne Anstrengung. Aber Zukunft hat das nicht.

Platte, Lechwald, Schöckl: Von Grazer Verhältnissen können wir im Osten nur träumen. Und ihr geht so sorglos damit um.

Und um dem ersten "Aber-wie-sollen-wir-das-schaffen"-Post zuvor zu kommen: Den Semmering haben drei Jungs fürs Biken erfunden. Einfach so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Permanente mangels Wartung immer schwieriger wird, verschwinden immer mehr (schlechte) Downhiller in Seitengassen.

Finde ich eine etwas gewagte Aussage. Immerhin machts vielen Elitefahrern auch keinen Spaß mehr, sogar Leute wie Staufer sagen, daß dies keinen Sinn mehr macht.

Ich hab nicht schlecht gestaut, mit welcher Selbstverständlichkeit ein Grazer Local heuer die (mir sehr gut bekannte) Puch-G-Teststrecke als Alternative präsentiert hat: Schon einmal bei einem Sechziger einem G oder Holzlaster ins Auge geschaut???

Die Puch-G Strecke ist eine sinnvolle Variante mit kaum Wanderern. Natürlich muß man auch dort auf Sicht fahren. Sagt wohl der klare Hausverstand.

Oder der 21er: Simma schon zu Richi Palls Zeiten nur während der Woche im Regen gefahren, wegen der Wanderer. Und jetzt? Tun plötzlich alle so, als ob das eine ganz normale DH-Strecke wär.

Ich glaub, jeder weiß, daß der 21er keine DH Strecke ist.

Als Signal eine Umfahrung der kritischen Stellen im Steilhang baut (der Rest ist m. E. schöckltypisch-geil-schwer und muss bleiben), das leidige Umweltgutachten-Problem löst und ein bissl gute Laune in der Region macht: Ein Come-together mit allen Betroffenen, vor allem inklusive jener, die tatsächlich vom Schöckl profitieren, namentlich der beiden relevanten Bike-Shops, dazu unbedingt jene Jungs, die damals die EM gemacht haben und daher alle Probleme kennen, dem Bürgermeister et al. Jemand bringt ein Fassl Bier und Würschtln mit, und alle reden. Danach folgt die Solidarisierung der Masse, bei dem dann tatsächlich 100 oder mehr Biker am Lift stehen, hierauf ein Rennen im Idealfall.

Sehr Blauäugig. Kannst mit Semmering nicht vergleichen. Die Gründe hab ich oben schon angeschnitten.

Und um dem ersten "Aber-wie-sollen-wir-das-schaffen"-Post zuvor zu kommen: Den Semmering haben drei Jungs fürs Biken erfunden. Einfach so.

Mit aufgeschlossenen Bürgermeister, denn Biker als Zielgruppe willkommen sind, EINEN aufgeschlossenen Grundbesitzer ist es verhältnissmäßig einfach in 3 Wochen einen kleinen Bikepark zu eröffnen. Kannst überhaupt nicht vergleichen.

 

Was jetzt zu tun ist, wirklich die 2 Hauptproblemwege (Nordschleife und 21er) zu meiden und Alternativen ohne Wanderer zu finden (und sei es die Puch Teststrecke).

Mit den Liftangestellten zu reden, ob Ihnen etwas zu Ohren gekommen ist.

Unrealistisch ist es, eine andere, offizielle Strecke zu bekommen (die Herbersteins haben andere Sorgen derzeit), auf der anderen Seite der Lifttrasse will uns der Besitzer sowieso weghaben (deshalb wurde auch die alte Strecke aufgelassen) und die bestehende zu entschärfen wird auch nicht möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Permanente mangels Wartung immer schwieriger wird, verschwinden immer mehr (schlechte) Downhiller in Seitengassen.

 

Finde ich eine etwas gewagte Aussage. Immerhin machts vielen Elitefahrern auch keinen Spaß mehr, sogar Leute wie Staufer sagen, daß dies keinen Sinn mehr macht.

 

Wo jemand fährt, und ob es einem Spass macht hängt wirklich von jedem Fahrer selbst ab. Die Permanente ist nunmal eine schwierige Strecke, hat aber gerade deswegen ihren Reiz. Wenn dann ein (schlechter ?, würd' eher ungeübter sagen) Downhiller dort keinen Spass hat, dann ist das seine Sache, dann muss er eben dort fahren wo's ihm Spass macht (Marburg, Semmering, Schladming, Leogang, Saalbach, ... gibt eh genug Möglichkeiten).

 

Alle Strecken haben ihren eigenen Charakter, es wäre meiner Meinung nach nicht richtig überall die gleiche "Normstrecke" mit den gleichen Anliegern, den gleichen glattgebügelten und oberflächenverfestigten Kieswegen in 2 Meter Breite anzulegen, wie es in vielen Bikeparks halt so üblich ist. Die Permanente am Schöckl ist eine schwere Naturstrecke, ein Trial-DH, ohne große bauliche Maßnahmen, und das ist gut so.

 

Selbst ich als Touren-Freerider fahr die Permantente problemlos mit schönem Flow in einem Zug durch, und muss dabei kein einziges Mal raus aus meinen Klickpedalen. Und dabei hab ich meistens schon viele Höhenmeter in den Beinen, da ich am Schöckl noch nie geshuttelt bin.

 

Das war jetzt etwas off-topic, aber ich musste das mal loswerden, wenn so viele vom UMBAUEN reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bestehende zu entschärfen wird auch nicht möglich sein.

 

 

mhm des is naja , es würd scho gehen !!! Da kann man sicher was machen , so würd ich des net sagen !!

 

I denk ma der erste teil geht , und dann halt entweder was neues im 2ten machen oder umbauen , des dürft scho gehen !

 

Also i wär da sehr engagiert da was zu machen , wär ja wirklich schad !!!

 

 

Und sei es mit brücken über orge stellen , verstehts des net falsch !!

 

nur ich alleine kann net zum Bürgermeister rennen , für des bin i wahrscheinlich zu klein +gg+

 

I red mi amal mitn marc und monti zamm !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...