Zum Inhalt springen

suche einen mtb lenker


Empfohlene Beiträge

solltest dir halt nur ueberlegen obst einen geraden oder leicht gekroepften willst... am geraden sitzt halt mehr raceorientiert, am gekroepften je nach dem modell dann halt etwas entspannter und der is auch etwas breiter.

 

Falls gekroepfter kann ich zb den raceface low riser empfehlen, leicht mit 210g, stabil, schaut gut aus, und hat a angenehme geometrie, bekommst auch schon recht guenstig... der next carbon waer halt das beste und schoenste, aber auch sehr teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einen Easton EA50 Flatbar in Betrieb und werde aufs neue Projekt einen EA70 aufbauen.

 

Mir persönlich ist Carbon einfach etwas zu teuer. Vertrauen hätte ich in das Material sehr wohl, aber wie gesagt; der Preis.

 

Auf einem Mountainbike kann man getrost auf Alu-Lenker auch setzen.

 

Da Matthias hat mir erklärt, dass man Carbonlenker, -Gabeln und -Sattelstützen wegen des Eigendämpfverhaltens gern an Rennrädern verwendet, weil sie die hochfrequenten Schwingungen abdämpfen.

 

Müsste daher am Mountainbike, wegen der Frontfederung, eigentlich nicht nötig sein. Gewichtsmäßig hab ich jetzt auf die Schnelle keine Ahnung, aber a Grammfuchser wirst ja wohl ned sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dachte ich auch zuerst! fahre selber rennen und hab probehalber den 9°-syntace genommen, find ich persönlich besser:

° ist auf dauer entspannter - habe früher auf längeren sachen immer schmerzen im handgelenk gehabt trotz guter einstellungen - jetzt nimmer

° auf singletrails gehts imho besser. kommt mir so vor.

° vorbau nahm ich 1cm mehr gg.über dem alten 3° (oder 5°?)-lenker

 

--> mir taugen 9°! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde mir nun entweder einen syntace carbon oder einen ritchey wcs carbon kaufen. merkt man zwischen 5° krümmung und 9° krümmung einen großen unterschied. glaube, dass für mtb- marathons eine 5° krümmung besser ist, oder irre ich mich?

 

Ich bin auch von 5° (allerdings ein anderes Modell) auf den Syntace Duraflite Carbon mit 9° am Hardtail umgestiegen (Anm.: wennst auf die letzten 40g nit angewisen bist und Optik nit sooo wichtig ist, dann reicht der 7075-Alu sicherlich locker aus!) und kann nur sagen:

 

9° ist topp!

 

Fühlt sich entspannter und lockerer an, die Handstellung ist super und man sitzt kompakter am Rad (auch wenn man zuvor nicht glaubt, dass dass alleine an den 4° Unterschied und den paar Millimetern liegen kann!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...