Zum Inhalt springen

Vernudelter Inbuskopf?!?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hat jemand eine idee wie ich eine schraube mit vernudelten inbuskopf noch aufbringe? leider kann den schrauben nur über den kopf öffnen, ansonst hätte ich mir ein schlitz ins gewinde geschnitten und versucht von der anderen seite zu öffnen. es handelt sich dabei um ein schraube des bremsgriff, bekomme ihn unmöglich vom lenker!

 

anziehen geht noch, habe eine kleine drehung versucht, aber beim aufschrauben rutscht der inbusschlüssel immer wieder durch!

 

aufbohren ist die letzte möglichkeit, aber damit ist auch das gewinde kaputt, oder?

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand eine idee wie ich eine schraube mit vernudelten inbuskopf noch aufbringe? leider kann den schrauben nur über den kopf öffnen, ansonst hätte ich mir ein schlitz ins gewinde geschnitten und versucht von der anderen seite zu öffnen. es handelt sich dabei um ein schraube des bremsgriff, bekomme ihn unmöglich vom lenker!

 

anziehen geht noch, habe eine kleine drehung versucht, aber beim aufschrauben rutscht der inbusschlüssel immer wieder durch!

 

aufbohren ist die letzte möglichkeit, aber damit ist auch das gewinde kaputt, oder?

 

danke!

 

Die letzte Instanz wird wohl ein Linksausdreher sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wenn sich kein größerer Inbus (oder Torx, Schlitzschraubenzieher) einschlagen lässt würde ich den Schraubenkopf aufbohren (bis er abfällt) dann kannst die Bremse auch runternehmen der Schraubenrest hat keinen Zug mehr, einen Schlitzschraubenzieher einklopfen und aufdrehen, das sollte gehen. Linksausdreher würd auch gehen, wenn du sowas nicht auftreiben kannst probier meine Variante.

 

lg. Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bohre 3 sehr kleine, aber um so tiefere Löcher in einer Linie in den Inbuskopf, dresche mittels 5 Kiloschlögel einen Schlitzschraubendreher mit sechskant Aufnahme in diese drei Löcher. Dadurch werden die Stege zwischen den Löchern gebrochen und es entsteht ein Schlitz, das ganze mittels auf den Schraubenzieher aufgesetzten Gabelschlüssel nach links aufschrauben. Fertig!

 

Geht zur Not auch mit einem Glock Bajonett :devil:

 

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch einen sogenannten Schraubendoctor, ist so ne "sandige" Paste die man auf´s Werkzeug oder in den Inbus der Schraube reingibt. Die Paste schließt dann die Lücken etwas und der Kraftschluß besser!

 

Hat bei mir schon manchmal geholfen.

Bekommt man im Baumarkt oder natürlich auch bei ebay.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bohre 3 sehr kleine, aber um so tiefere Löcher in einer Linie in den Inbuskopf, dresche mittels 5 Kiloschlögel einen Schlitzschraubendreher mit sechskant Aufnahme in diese drei Löcher. Dadurch werden die Stege zwischen den Löchern gebrochen und es entsteht ein Schlitz, das ganze mittels auf den Schraubenzieher aufgesetzten Gabelschlüssel nach links aufschrauben. Fertig!

 

Geht zur Not auch mit einem Glock Bajonett :devil:

 

 

 

lg.Buglbiker

 

150hm später verabschiedete sich der lenker ins nirwana :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte vergesst endlich die Linksausdreher, das geht NIEMALS bei einem abgenudelten Schraubkopf,

 

Mein Tip: Gripzange (vulgo Patentzange), mit gutem Grip.

 

LG Friedrich

 

Also ich hab es in meiner frühren beruflichen Laufbahn als Flugzeugmechaniker mit den verrottesten Schrauben zu tun gehabt und alle, alle auch die noch so verzwickten Schrauben mussten bei der Kombination Bohrer & LINKSAUSDREHER kapitulieren. Ein qualitativ hochwertiges Werkzeug ist aber Voraussetzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anziehen geht noch, habe eine kleine drehung versucht, aber beim aufschrauben rutscht der inbusschlüssel immer wieder durch!

 

 

Ich würde einmal das Naheliegendste machen: Eine hochwertigen Inbusschlüssel nehmen. In sehr vielen Fällen geht damit auch eine abgenudelte Schraube auf. Die Krux bei den billigen Schlüsseln ist, dass der Sechskant meist ums Kennen zu klein ist.....

 

Immerhin wurde durch einen nichtmasshaltigen Schlüssel der Schraubenkopf beschädigt. Das wäre mit einem guten Schlüssel nicht passiert.

 

Hochwertige Inbusschlüssel sind übrigens net teuer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte vergesst endlich die Linksausdreher, das geht NIEMALS bei einem abgenudelten Schraubkopf,

 

Mein Tip: Gripzange (vulgo Patentzange), mit gutem Grip.

 

LG Friedrich

 

...nicht nur dass es viele varianten davon gibt, ist es ein eher

niederpreisiges wekzeug das man sich ohne weiteres "zurichten"

kann. bei inbusschraubenköpfen ist meist die zentrierspitze im wege

oder es ist seriell kein passender durchmesser vorhanden.

einfach spitze wegschleifen oder bis zum passenden durchmesser

schleifen bis der totengräber anbeißt...

linksausdreher5.JPG

LINKSAUSDREHER.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...