Zum Inhalt springen

An alle Motorradkenner


DDevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Stefan(thats me) möchte ein Motorrad kaufen kennst sich aber Nüsse aus.

 

Anforderungen:

 

Möglichst eine KTM

Möglichst eine Supermoto

Möglichst billig *G *(max 3500)

Möglichst so ca. 40-60ps

 

Einsatzzweck:

 

Mich mobil machen(also StVO zugelassen). Nicht MotoX fahren

 

Fragen an euch:

 

Wo bekomm i gute angebote her?(i kenn die 1000ps seite)

Auf was muss i beim Anschaun achten(lässig wäre wenn wer der sich auskennt mitgeht)

Soll i bei Händlern a gebrauchte Kaufen oder is egal ob privat?

Gibts Alternativen zu KTM?

 

i würd mi sehr über eure hilfe freuen...bin a bissl neu auf dem sektor...bzw no net mal drinn*G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Grundsätzlich sind Supermotos für Österreichische Straßen eine feine Sache.

Nachteile:

Nicht Vollgasfest - Autobahn ist böse

Vibrationen

Kurze Reichweite aufgrund oft kleiner Tanks

Haltbarkeit gesamt (trifft bei KTM noch mehr zu da eher auf Performance konstruieren)

 

Gerade gebraucht wird es um den Preis kaum einen Einwandfreie Maschine geben.

 

Vorteil wenn man eine beim Händler kauft dass man ggf. Gewährleistung bekommt, sprich wenn in den ersten 6 Monaten der Motor in die Luft geht ist man nicht der Dumme. Aber auch Händler können die Gewährleistung ausschließen, halt das Fahrzeug als Defekt verkaufen o.ä.

 

Leider sieht man von Außen nicht wie es dem Motor/Getriebe so geht. Probefahren hilft auch nur wenig da man ja keine Neumaschine zum dirketen Vergleich hat.

 

Somit bleibt es bei nem Privatkauf etwas dem Glück bzw. der Ehrlichkeit des Verkäufers überlassen ob das dann was taugt.

 

Beim Händler würde ich auch die Gewährleistung schauen und ggf. etwas mehr zahlen.

Hatte bie der Guzzi nach 2 Monaten nen Getriebeschade (war eh nur ne Mutter locker- nix passiert) und da war ich schon sehr froh dass das der Händler gemacht hat.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltbarkeit gesamt (trifft bei KTM noch mehr zu da eher auf Performance konstruieren)

 

meine letzte ktm mit depperter haltbarkeit war meine GXE 50 :love:

 

ktm ist zwar in der anschaffung teurer aber dafür was plastics u. komponenten betrifft um einiges billiger als die reisbomber.

 

um 3500 kriegst eine 2002er wennst glückhast 2003er LC4 620 Supercomp Supermoto

 

das weiss ich weil ich letztes jahr genau so eine verkauft hab :bawling::bawling:

 

aber du darfst halt kein weichei sein für so ein moped.

 

einsitzer, kein e-starter (ist eh für frauen)

 

dafür hast einen möderantritt, mörderauftritt u. bist der master in jeder serpetine.

 

 

u. wer zum henker fährt eine supermoto auf der autobahn!?!? :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomm i gute angebote her?(i kenn die 1000ps seite)

Auf was muss i beim Anschaun achten(lässig wäre wenn wer der sich auskennt mitgeht)

Soll i bei Händlern a gebrauchte Kaufen oder is egal ob privat?

Gibts Alternativen zu KTM?

kauf dir eine von privat und laß beim öamtc einen ankaufstest machen.

einige sachen wirsd dort aber nicht abklären können.

zb...wann is die zylinderkopfdichtung hin. kommt bei einer ktm schon mal vor ;)

eine kupplung die bald ihren geist aufgibt wirsd auch nicht erkennen können.

alternativen zur ktm:

wenn du auch viel in der stadt fahren möchtest, ist eine honda xr 650 mit supermoto umbau standfester ( vom motor her). hat aber nur kickstarter. kleiner tank. leichter als ktm

 

oder eine yamaha wr450 mit sumoumbau. sehr leicht und super handling. eher rennstreckenorientiert

 

husaberg aufgrund zu hoher wartung eher nicht alltagstauglich

 

husqvarna zb die sm 610s ist die wirkliche alternative zu ktm. gleich schwer und günstiger als ktm.

 

der hubraum spielt keine so starke rolle. wenn du mit mx helm fahrst kommst eh selten über 140km/h hinaus. daher wird eine sm auf kraft übersetzt und is somit ideal für's landstrassen heizen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomm i gute angebote her?(i kenn die 1000ps seite)

Auf was muss i beim Anschaun achten(lässig wäre wenn wer der sich auskennt mitgeht)

Soll i bei Händlern a gebrauchte Kaufen oder is egal ob privat?

schruf in hirtenberg!

alle anderen im umgebenden großraum sind brunzer!

Gibts Alternativen zu KTM?

wenns zu ferrari alternativen gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm autobahn will i net....

 

Landstraßenheizen WILL ICH:love:

 

naja super jetzt habst ma angst gmacht zwecks haltbarkeit....

 

sonst hätt i die im auge gehabt... http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=136780

 

oder noch lieber die http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=133209

 

is des was gescheites?

 

und wenn wüsst i no net wie i die zweite vom händler zu mir bekomm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm autobahn will i net....

 

Landstraßenheizen WILL ICH:love:

 

naja super jetzt habst ma angst gmacht zwecks haltbarkeit....

 

sonst hätt i die im auge gehabt... http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=136780

 

oder noch lieber die http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=133209

 

is des was gescheites?

 

und wenn wüsst i no net wie i die zweite vom händler zu mir bekomm....

 

 

das zweite angebot ist nicht so schlecht. würd ich mir anschaun. den preis solltest auf jedenfall noch auf 2900 drücken können.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du meinst mit dem zweiten angebot kann man länger freude habn...i will ka bike welches glei hin is....sicher is schwer zu sagen aber wie gesagt wenns a händler is hab i ja a bissl gewährleistung...

 

 

jetzt nur mehr die frage wie komm i hin und wie komm i mit dem bike heim........wenn ichs nehm.....

 

und wer geht mit mit mir der sich auskennt.... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du meinst mit dem zweiten angebot kann man länger freude habn...i will ka bike welches glei hin is....sicher is schwer zu sagen aber wie gesagt wenns a händler is hab i ja a bissl gewährleistung...

 

 

jetzt nur mehr die frage wie komm i hin und wie komm i mit dem bike heim........wenn ichs nehm.....

 

und wer geht mit mit mir der sich auskennt.... :D:D

 

 

heimkommen solltest mit dem moped. eh klar :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst schwer wen finden, der mit Dir kaufen geht. Weil wer hält schon gern in Kopf hin wenn's dann ned passt.

 

Daher: Hingehen selbst ansehen. Ich hab' auch erst letzlich gekauft, worauf schau ich:

 

a) Optischer Eindruck: Offensichtliche Sturzpuren suchen. Lenkerenden, Spiegel, Fussrasten, Bremsen und Ganghebel unten (abtasten). Ned einfach nur davor stehen und begeistert sein. In die Hocke gehen und auch weiter unten schauen, von allen Seiten. Da solche Teile leicht getauscht werden können und billig sind, Lenkanschläge links und rechts genau ansehen (Taschenlampe) und ev. abtasten. Fast jeder Sturz hinterlässt dort eine Kerbe/Marke und dort wird kaum getauscht. Stimmt der Zustand der Kontaktteile (Sitz, Griffe, Rasten etc.) mit dem Kilometerstand überein (ein abgenutzter Gasgriff mit 5 tkm macht mich misstrauisch). Schauen ob das Vorder/Hinterrad gerade steht, ob was offensichtlich verzogen ist. Serviceheft (so vorhanden) und Prüfbericht kommen mit Kilometerstand daher, also zeigen lassen, vergleichen, logisch denken.

 

b) Erster Check Betriebsmittel etc.. Ist alles mittelprächtig voll? Wenn leer oder übervoll gibts manchmal einen Grund. Alles wo Flüssigkeiten drin sind (auch Gabel etc.), abtasten und die Hand ansehen. Ist Öl an den Fingern oder ist alles sauber? Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren? Ist einer einseitig abgefahren, könnte was verzogen sein. Antriebsstrang nicht vergessen. Kann man die Kette noch nachspannen oder muss demnächst erneuert werden (weil da geht Kette, Ritzel, Kranzel) und korreliert der Zustand mit der Kilometerangabe (vorher je nach Modell herausfinden wann getauscht werden soll). Kupplungsspiel (bei Seilzug oft an beiden Seilenden einstellbar) checken, wird bei Verschleiss geringer. Ist nix mehr da zum nachgeben, brauchts bald neue Beläge.

 

c) Anstarten: Nicht selbst, sondern den Verkäufer lassen. Gut zusehen (was macht er und warum). Klingt komisch, aber ein Start ohne Choke und mit halb offenen Gas verheisst z. B. manchmal nix gutes. Jetzt ist auch die Zeit alle elektrischen Einrichtungen zu probieren, Hupe, Licht in allen Zuständen, Armaturenbeleuchtung, Blinker, Bremslicht etc.

 

d) Im Stand laufen lassen. Dabei weiter inspizieren und gut hinhören. Im kalten Zustand dürfen die Ventile klappern, warm ned mehr (glaub mir Du hörst das). Der Motor sollte (ja auch beim Eintopf) allmählich anfangen rund (gleichmäßig) zu laufen, die mechanischen Geräusche sollten leiser werden. Jeder Motor hat jedoch so seine Eigenheiten, luftkühler sind beispielsweise oft mechanisch lauter als wasserkühler etc.

 

e) Probefahren: Langsam warm fahren. Beim langsamen fahren kann man schon einiges versuchen. Freihändig (Vorsichtig!) ausrollen lassen, Bremsen vorne hinten (Geräusche). Auskuppeln, Bremsdruck langsam und gleichmäßig erhöhen. Die Bremsen sollten ebenso reagieren. Ein aprupter Anstieg oder Abfall der Bremsleistung ist nicht gut. Wenn warm ist nach Möglichkeit die Gänge hochdrehen, nicht gach sondern schön gleichmäßig, sonst spürst ein ev. "Loch" ned. Alle Gänge hoch und wieder runterschalten (mehrmals), rastet alles sauber, gibts keine bösen Geräusche, ist alles leichtgängig?

 

f) Nach der Probefahrt noch einmal alle möglichen Austrittsflächen von Betriebsmitteln abtasten (und sich die Finger verbrennen).

 

Ich glaub mehr kannst ned machen. Wenn Du Fehler findest must selbst entscheiden ob Du damit leben kannst. Sag' nicht die Verkäufer richten das Fahrzeug vorher so her, dass man nichts merkt. Das kann schon sein, aber viele versuchen es nicht einmal, weil sie auf die Naivität der Kunden hoffen (können).

 

PS: Erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und/oder Richtigkeit. Wird mir ein Verkäufer ungeduldig geh ich wieder. Der muss da durch, er will das Ding ja verkaufen. Kommt er mir mit der "glauben Sie ich verkaufe Mist Nummer" geh ich auf das gar ned ein. Man muss nicht auf alles eine Antwort geben.

 

EDIT: Vom Händler krieg man ein Fahrzeug mit Pickerl, privat kauf ich keines ohne. Ohne Pickler hat oft einen guten Grund und den Prüfbericht brauchst zum anmelden. Bei der Züritel gibts Online Infos über Preise und alles andere. Solltest Du Online abschliessen, kriegst Du eine E-Mail mit der Bestätigung, die nimmst Du dann zur Züritel-Anmeldestelle mit. Was Du genau brauchst findest Du bei den FUCK.

 

Niocheinmal EDIT: Voll vergessen: Die Motornummer und Fahrgestellnummer gegen den Typenschein kontrollieren. Ich wär bei einm Auto schon fast einmal eingefahren da die Motornummer nicht mit dem Typenschein übereingestimmt hat. Im Falle des Falles kannst da voll überbleiben. Ausserdem hat der Redguzz voi recht. Wenn schon irgendein Krwallowich drauf ist UNBEDINGT das Originalteil verlangen. Wenns ned dabei ist, schauen was der Originale kostet und vom Kaufpreis abziehen lassen. Wennst zur Zwangsü mit'n Krawallowich musst weilst kein Originalteil daheim liegen hast bist der g'fickte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ist erfordert zwar etwas Zeit und schaut vielleicht "blöd" aus aber im Endeffekt willst du ja einen entsprechend guten Gegenwert für dein Geld.

 

Auch solltest du darauf achten dass noch alle Originalteile (vor allem Auspuff), wenn nicht drauf - zumindest vorhanden sind.

 

Ein nicht originaler Auspuff ohne Genehmigung kann schon mal den Taferlverlust bedeuten.

 

Der "Nachteil" bei fast allen Supermotos ist dass sie eben sehr performance oriantiert sind und das geht halt immer auf die Lebensdauer. Eigentlich kann man sagen je leichter und mehr PS die Gurke hat desto eher geht was kaputt.

 

Meine "Wunschmoped" ist im Moment die:

Aprilia SXV 550 *träum*

Leider preislich absolut abgehoben, aber ich hab mich auf der Bike draufgesetzt und war verliebt.

Die ist echt an der breitesten Stelle (ohne Lenker) schmäler als ich an meiner dünnsten..... *schön*

Ist zwar auch sicher oft hinich, aber ich glaube wenns mal fahrt dann ordentlich.

 

mfg

 

P.S: ne Desmosedici RR wäre aber auch was feines, ich glaube ich brauch echt noch ein Moped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles legal sein soll, bleiben bei KTM+Supermoto+40-60 PS eh nur die LC4s übrig.

Die haben halt einen völlig irren Gebrauchtpreis, und bei einem KTM-Einzylinder gehst ein großes Risiko ein, weil die kannst auch bei

 

Und wennst dann eine hast: Autobahn mag sie nicht, bei schlechtem Wetter reagiert sie mitunter sensibel, nach 120km gemäßigter Fahrweise ist der Tank leer, alle 4000km brauchst neue Reifen (spätestens), und alle 5000km ist ein schweinteures Service fällig.

 

Dafür macht's einfach irre viel Spaß :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon mal gespannt wie die LC8 Sumos von der Haltbarkeit her sind.

Auf der Roadshow in Gruberau war die ziemlich einhellig die beste.

 

Wenns eine Mopette gäbe die so fahrt wie ne leichte Sumo und geht wie ne LC8 und das bei ner Halbarkeit einer CB 750.... *träum*

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper* i bin immer im urlaub gfahrn und des warhn alles nur 250er reiben....bin scho länger nimma gfahrn ....aber i denk 40 ps würden mir reichn...geht e scho wie sau....denk i ma....

 

was sagsts ihr zu dem angebot 2?

 

km san recht niedrig oder???(was war da los)

sonst gefällt sie ma vom ausschaun sehr gut...

 

verbrauch und tankinhalt is eher nebensächlich....würd sie nur für meine täglichen kurzen wege brauchen bzw ab und zu wohin fahrn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt nicht die genaue gesetzliche Lage aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf nen Crosser einfach 17" draufmachen darf.

 

Also ich würde halt schauen dass der Umbau in irgendeiner Form legal ist. Also eingetragen oder gleich so typisiert.

 

mfg

 

P.S. oder es belehrt mich wer eines besseren und sagt dass es eh kein Problem damit gibt. Ab gesehen davon ist sowieso 18" das einzig Wahre *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was weiß i schon.....

 

+Ausführlich Probefahren und überprüfen

+Tankinhalt kann klein sein

+Autobahn is nix beliebt bei supermoto

+das Motormäßig einiges arsch sein kann

 

 

Bleiben noch die Fragen:(bitte anwortet mir auf die*G*)

 

-WEnn des Bike scho a Pickerl hat wieviel kann i drauf halten?

-Wenn des BIke an neuen MOtor hat is des gut?

-Wieviel kostet a 5000km service ca?

-wieviel kostet so a oamtc check und soll i den machen auch beim händler?

- und was was i no.....

 

 

also folgende bike gefallen mir bzw fallen in mein anforderungsprofil....vielleicht könnt ihr mir ratschläge dazu erteilen....

 

i weiß is viel arbeit für euch aber es würde mir sehr helfen....

 

also der reihe nach

 

1. http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=133209

2. http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=124688

3. http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=136427

4. http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=134137

5. http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=136866

6. http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=136480

7. http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=108392

 

also i habs so gereiht wie i ma denk dass die beste die erste usw...e scho wissn...

 

bitte glei sagn von welcher FINGER WEG gillt...bzw welche GUT AUSSIEHT....

 

anschaun is halt shitt weil alle weit weg(sprich i sollt mi entscheiden und dann genau anschaun aber alle anschaun is net drinn)

 

i was is mühselig....aber bitte bitte wär suuuper lieb von euch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abend,

mir taugt die zweite, die Duke,

mit der könntest auch auf der Autobahn gas geben und in der Kurvenlage, soll sie auch genial sein.

 

ich würde dir von der ersten Abraten, weil es eine Motocross ist, die auf Supermoto umgebaut wurde, is zwar nicht schlecht, aber so Umbauten, muss man immer ein bissl Skeptisch begutachten.

 

sry aber mehr kann ich dir leider auch nicht sagen :(

 

andi :wink:

 

edit:

whaa sehe gerade, die Kilometeranzahl : 17000 km :eek: , hmm müsste man anschaun, wie der Motor beinander ist-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

...

-WEnn des Bike scho a Pickerl hat wieviel kann i drauf halten?

Eher nix, Pickerl bekommt man bei einigen Betrieben gaaanz leicht.

 

-Wenn des BIke an neuen MOtor hat is des gut?

Naja schon, nur deutet das eben auf einen Defekt des alten hin, warum wurde der Motor getauscht - Kinderkrankheit oder Einzelfehler??

 

-Wieviel kostet a 5000km service ca?

-wieviel kostet so a oamtc check und soll i den machen auch beim händler?

- und was was i no.....

Kommt nehme ich an auf die Werkstatt und das Moped an.

Wennst beim Händerl Gewährleistung hast dann würde ich auf den Ankaufstest verzichten. Der sollte schon checken ob die Gurke gut beinand ist, Risiko liegt ja mehr oder weniger bei ihm.

 

also folgende bike gefallen mir bzw fallen in mein anforderungsprofil....vielleicht könnt ihr mir ratschläge dazu erteilen....

 

i weiß is viel arbeit für euch aber es würde mir sehr helfen....

 

also der reihe nach

 

1. http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=133209

Naja ist halt ne 400er... Hubraum ist was schönes.

 

gilt eigentlich das gleiceh wie für die anderen KTM's, Autobahn ist mit der genausowenig anzuraten wie längere Vollgaspassagen.

Diese Mopeds sind für Gas auf Gas zu ausgelegt.

 

Naja sowas wäre für mich nix, ist aber sicher kein schlechtes Moped, Leistung ist nicht übertrieben, Motor schon fast ein "Urgestein". Gibt wahrscheinlich wenig Probleme damit. Allerdings sidn 12-20 PS in diesem Bereich schon noch heftig viel.

 

 

Naja bzgl. der Umbauten von Crossern solltest du dich noch mal genau informieren. Hier würde ich nur 100% legal fahren wollen.

Viel kann man lt. Fotos leider eh nicht sagen.

 

Schau dir einfach mal 3 deiner Favoriten an.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach zum Nachdenken....

 

Es is nix einfacher als einen KTM-Tacho abzuhängen.

 

Wenn jemand SM-Bereifung aufzieht,heisst dass,das die Mühle hergeprügelt wird(Belastung um einiges höher als Gelände)

 

Wenn sich das ganze auch noch bei einer 400-er abspielt,kann man den Motor bei ca.10000km wegschmeissen.

 

Da KTM's meist von mehr oder weniger guten Hobbyschraubern gefahren werden,kannst dir ungefähr vorstellen,was die zu dem Thema "Service machen"sagen.

Ich stell mal die Behauptung in den Raum,dass bei 90% aller Enduros nie ein Service gemacht wurde.

 

Meiner Meinung fährst du am besten,wenn du dir eine gut erhaltene gebrauchte,die mit Original-Felgen gefahren wurde,kaufst.

 

Gebrauchte SM-Felgensätze sind ebenfalls gebraucht günstig zu bekommen.

 

Ist zwar auf den ersten Blick die kompliziertere Variante...

Du wirst jedoch mehr Spass an der sache haben....

Ausser du bist so ein versierter Schrauber,den ein Motorschaden nur ein Lächeln kostet.

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maaa suuuper...jetzt kann i die wieder vergessen.....

 

naja aber bin i richtig in der annahme dass:

 

die erste gut is weil i gewährleistung hab?

die zweite gut is weil sie nix umbaut worden is und einfach geil is

die dritte no fast neu is...aber eben a bissl schwach...

 

also ihr meint i soll trotzdem keien von denen nehmen sondern

eine zb LC4 mit original laufrädern und dann umbauen....aber des kostet ja vui viel....oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...