Zum Inhalt springen

Nachhilfe für an Elektro-Doddel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ist ja recht interessant den Ausführungen bezüglich Akku, Ladegeräten udgl zu folgen.

 

Nur versteh ich da ein bisserl zu oft "Bahnhof" ;)

 

Also ich hab' in der HTL allerlei Blödsinn glernt, nur Elektronik war nix dabei ;)

 

Und da ich a bisserl zu weit weg wohn, lohnt sich der Besuch der "Akku-Plauderei" auch nicht so recht.

 

Wer will mein Mentor sein und mir ein paar Nachhilfestunden geben, damit ich endlich meinen lang gesehnten Wunsch nach einem DIY Leuchtkörper an meinem Bike erfüllen kann.

 

Ein paar meiner bis dato ungelösten Rätsel:

 

- Was ist der Unterschied wenn ich Akkus parallel zusammenhäng oder in Serie? (auch in Bezug auf Ah und V)

- Wie funktioniert das dann mit dem Lagegerät, wie schliesst man dann so was an?

- Was gibt's denn da für Fassungen dür die Lamperln, hab' mal was gehört von Glühbirnenfassungen....

-Was ist der effektive Unterschied zwischen 6V und 12 V Systemen (heller? längere Brennzeit? ...)

- Gibt's da irgend was befriedigendes an Akkus die man in einer Fahrradflasche unterbringen kann und die dann auch a bisserl halten.

- Was sind den IRC Lampen? (Kan man mit denen chatten :D)

- Kann man da jeden beliebigen Draht nehmen zum verbinden Akku/Lampe oder muss/soll man da auch was spezielles achten?

 

Na ja.

Aber bitte lllllaaaaaaannngggsaaaaaamm erklären :D

 

-Thomas

 

 

PS: Angehängt ein Akkurechner, denn ich im Netz wo gefunden hab'

 

akku.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einige deiner Fragen kann ich auch beantworten:

 

ad 1:Wenn du Akkus parallel schaltest musst du die PLUS Pole miteinander verbinden und die MINUS Pole miteineander verbinden. Fazit: DIe Ah beider Akkus addieren sich.

 

Wenn du Akus seriell schaltest, also plus-minus,plus minus, dann addieren sich die Voltzahlen.

siehe auch Anhänge

 

 

ad 2: Am Ladegerät soll man eigentlich Akkus imemr einzeln laden und nicht parallel bzw. seriell anhängen.

 

ad 3: Ich nehem an du meinst eine Fassung für eine Halogenlampe? Die bekommst um rund 5 Euro im Fachhandel. Die Steckst du dann einfach auf den Halo-Straher drauf

 

ad 4: Da bin ich mir selber nicht so sicher: wennst eine höhere Spannung hast, kannst auch mehr Strom transportieren ohne das die Leitung durchbrennt *britzel*!? Bei 6V brennt zwar auch nicht so schnell etwas durch, aber wenns mehr Ampere transportieren kannst, brennt das Lamperl heller:)

 

ad5: In einer alten (oder neuen) Flasche kann man durchaus brauchbar Akkus unterbringen

 

ad 6: Das wüsst ich auch gern :D

 

ad 7: Also beim Draht solltest darauf achten, dass er nicht zu dünn ist(Weil er sonst schmilzt). Du kannst auch Lautsprecherkabel oder auch normale Kabel mit 1 mm Durchmesser verwenden. Etwas solltest auf jeden Fall einbauen: Eine Sicherung!!! Dazu benötigst ein Sicherungshalter oder du bastelst eine Halterung aus zwei kabelschuhen.

schaltkreise.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bissl, das ich weiß (bzw. was mich betrifft = Glühbirnenfassung) werd ich gerne sharen.

 

akkus:

parallel = jeweils +pol an +pol sowie -pol an -pol

die Spannung (Volt) bleibt gleich, die Kapazität (Amperestunden) summieren sich.

 

in Serie:

erstes + ist der Gesamte +Pol, der -pol dieses Akkus an den +pol des 2. akkus, der -pol des 2. Akkus ist das Gesamtminus.

Spannung summiert sich, die Amperestunden des kleineren Akkus zählen.

(d.h.: bei ungleich "großen" Akkus, wird einer schneller leer, der andere wäre noch halbgeladen, wennst das zusammen (in Serie) auflädst, schadet das dem halbgeladenen Akku)

Also wenn schon mehrere Akkus zusammenspannen, welche mit gleichen Werten nehmen.

 

Ladegeräte: Potschnflicker fragen

 

bei 2 Akkus in Serie, besser so dimensionieren, daß man die Spannung für nur einen zusammenbringt, da es ja oft dazu kommen kann, daß man nur einen aufladen will.

Zum Ladestrom: je mehr, desto schneller Akku voll (no na), hab aber auch Limits wegen Schnelladung.

 

Baufassung für normale Glühbirnen:

als Gehäuse für die lampe (wenn sichs ausgeht)

gibts in Metall, oder schöner (dafür schlechtere Wärmeableitung) in Kunststoff.

Die Selbstbauanleitungen mit den zerschnittenen Kunststoffrohren, die dann mit Heißkleber zusammengepappt werden, halte ich persönlich für unglaublichen Pfusch .

Wennst stehen bleibst und vergißt die Lampe abzudrehen, wird die so heiß, daß der Kleber schmilzt. Des kanns ja net sein.

 

6 oder 12 Volt besser: :confused:

 

die große Frage,

hängt leider nur von der Birne selber ab, die einen sind a bissl weißer (egal welche Spannung),

die 12 Volt brauchen schwereren Akku (doppelt), dafür sind sie billig und überall erhältlich,

 

Akkusystem wurde schon oft besprochen, persönlich tendiere ich zu Ni-Cad, einfach, weil die (verglichen mit Bleiakku) ihre Spannung länger halten (Licht wird erst kurz vor komplett leer schwächer, dafür geht das ziemlich plötzlich),

und weil die (verglichen mit Ni-Mh) fast die selben Kapazitäten erreichen, aber viel mehr verzeihen.

Dies sind alles Erfahrungen, die ich mit meinen Taschenlampen gemacht habe (die, die beim Nightride mitwaren, die haben bissl unter 10 Watt bei 4 Volt, falls sich wer fragt) und das muß nicht bei allen Anwendungen gleich sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, räusper !

 

Lieber Yello, mach mich bitte nicht ganz fertig,

also die NiMh ( wenn man die neueren verwendert )

haben ca. dir DOPPELTE Kapazität von NiCd bei gleichem

Gewicht.

Oder andes gesagt, gib mir bitte sofort die Adresse, wo du

deine NiCd kaufst :)

 

Aber halt leider teurer, empfindlicher, größere Selbstentladung ...

( aber gail sind sie doch ... die NiMh )

 

Als Faustregel gilt eigentlich für jedes Akku System:

Je höher die Kapazität pro Volumen, desto empfindlicher

werden die Dinger.

 

Auch wenn man's nicht soll, aber es ist schon möglich sich

Akkupacks aus Einzelzellen zu löten und diese auch gemeinsam

zu laden.

Die Lebensdauer wird sicher etwas leiden, aber bei einem

ordentlichen Ladegerät kein Problem.

 

Aus preislicher Sicht ist der Bleigel Akku nicht zu verachten

und wenn man ihn nicht mißhandelt lebt er sehr lange.

 

Ladestrom ca. 10% seiner Nennkapazität und bei richtiger

Ladeschlußspannung wird abgeschalten. ( Das ist wichtig,

sonst tritt Erwärmung und Gasbildung auf.

 

Tiefentladung nimmt der sehr übel ! Bleisulfat das gebildet

wird zw. den Platten benötigt mehr Platz und es können dann

intern Kurzschlüsse entstehen.

 

Also elektronischer Tiefentladeschutz wäre dringend anzuraten.

 

Nur der Vollständigkeit halber, wenn Geld keine Rolle spielt ist

der Lithium Ionen Akku das Problemloseste für den Nachtbiker

schlechthin.

 

( Werde bald ( hoffentlich ) Besitzer eines solchen sein und kann

dann meine Erfahrungen posten. )

Werde mir ein Monster mit 7,2V und 10Ah konfektionieren.

( Wiederum aus Laptop Zellen )

Bin schon gespannt wie die bei Kälte tun, denn da sagt zur Zeit

jeder was anderes....

 

Mein selbstgebauter NimH hat sich nun auf 7Ah eingependelt

( nach ca. 8 Zyklen )

Leider etwas weniger als von Hersteller angegeben.

Also vom Arbeitsplatz auf unsern Hausberg ( Schöckel )

und dann nach Hause geht sich leider nicht aus.

( Und ich liebe 25 Watt, sonst machts kein Spaß )

 

Tja, eins ist klar, die Exemplarstreuungen bei Akkus sind nicht ohne. Und nicht umsonst gibt es Selektionsklassen, die dann

natürlich viel teurer sind.

 

Von Seiten der Ladetechnik soll das CCS Verfahren besonders

gut für viele Akkutypen sein, habe aber noch keine eigenen

Erfahrungen. ( Wäre für Hinweise dankbar ! )

 

Leider schaff ichs nicht ein pdf anzuhängen, da hätte ich

genauere Info über Akkubehandlung.

:(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... brummmmmmm, rattattattattatta

 

Schon hat mich der Zug überfahren :D

 

CCS, Nennkapazität,... ;)

 

Okay, aber a bissl lichter is scho worden.

 

Also in Serie und parallel is schon mal intresant....

 

BleiGel Akkus, hab' ich eigentlich nix schönes gefunden, was mit schönen Ah genau in a Radlflasche passt. Ich hab' wegen der Rahmenform an Flaschenhalter mit seitlichen Einschub, da pass nix höheres rein (Drum hab' ich auch die Mirage zruckschicken müssen ;))

 

Wenn mann sich jetzt z.B. a Packerl aus AA NiMh Zellen (z.b. mit Lötfahnen) zusammenlötet .... wie lädt man dann das Ding, wenn man nicht in Serie oder parallel laden soll *grübel, grübel*

jedesmal auseinanderlöten zum Laden wirds wohl nicht sein, oder? ;)

 

Li-Ionen Akkus (z.B. von Videokameras odgl) wäre sicher eine fesche kompakte Lösung, nur die Frage ob mans braucht?

 

Sind 6V Lampen schwer zu bekommen oder wie?

Gibt's solche Wunderlampen (IRC?) auch für 6 Volt?

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

BleiGel Akkus, hab' ich eigentlich nix schönes gefunden, was mit schönen Ah genau in a Radlflasche passt. Ich hab' wegen der Rahmenform an Flaschenhalter mit seitlichen Einschub, da pass nix höheres rein (Drum hab' ich auch die Mirage zruckschicken müssen ;))

Ein Problem vieler Fullys, aber Adapter kaufen und eine normale Flaschenhalterung an die Sattelstütze klemmen, hält problemlos wie man bei den Triatleten sieht - dann kannst auch Sigma verwenden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rotwild Jäger !

 

( Bin auch ein Fan von ) Leider kann ich an deim 'laufenden'

Oberrohr ( Verzeihung :) ) nicht erkennen, obs vielleicht

a RFR03 is, weil dann müß ma sowieso amal plaudern....

 

Aber zurück zu den Akkus.

Natürlich kann ( auch wenn man nicht soll ) man serie und

parallel schalten, sonst hast ja keine Schanze

auf a vernünftige Kapazität zu kommen.

 

Wenn deine Entscheidung auf NiMh gefallen ist, dann könntest

den gleichen zusammenbauen wie ich.

 

habe mir Laptopzellen gekauft ( gibt's beim Conrad )

mit Lötfahnen und zwar soll da eine 1,2V 3500 oder 4000 mAh

haben ( schwankt in der Realität ein bisserl )

Durchmesser 18mm Länge ca. 69mm

Ich habe 12 Stk genommen.

 

Jeweils 6 in Serie geschaltet und die beiden Stränge dann parallel.

So kommst dann auf 7,2V und 7-8 Ah.

Wennst die gscheit anordnest, bekommst die leicht in eine

Drinkflasche.

Wiegen ziemlich genau 650 Gramm nur die Zellen.

 

L.G.

Snowy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lonerider: Wenn du sagen wir drei 1,2V/1700mAh Zellen(NiCd) in SERIE zusammenlötest, dann bekommst du einen 3,6V/1700 mAh Akku. Den steckst du einfach an das Ladegerät an den entspechenden Ausgängen an und lädst.

 

Wenn du die drei 1,2V/1700mAh Zellen PARALLEL schaltest, bekommst du einen Akku der 1,2V und 5100mAh hat. In diesem Fall macht das aber wenig sinn(??), weil dann sehr viel Strom bei nur 1,2V fließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IRC heisst InfraredReflectionCoating ...

 

Ein Teil der als Infrarot abgestrahlten Energie wird auf die Wendel zurückgeworfen und erhitzt diese -> heisser -> mehr Licht & weniger Verluste...

 

daher mehr Licht bei gleicher Leistung.

 

Wirkungsgrad ~15 statt ~10% :p :D :D :D

 

aber immerhin :D:D:D

 

12/6V

 

Gleichgroßer und gleichschwerer Akku für selbe Energie... ;)

 

bei 12V fließt der halbe Strom bei gleicher Leistung -> dünnere Kabel...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Sure Fire 9N (und 8X) befeuere ich mit selbstgebauten Modellbauakkus (7,2 Volt, auseinandergeschnitten = je 2 Akkus mit 3 Zellen).

Größe: Sub C, hat entweder 2400 (NiCd) oder 3000(NiMh) mAh nominellen Wert.

 

Praxis: die NiMh san a Schas, halten nicht lang, und leuchten kaum länger als die NiCad, die fast jede Tortur unbeschadet überstanden haben (Mh sollten ja beinahe 1/4 mehr leisten können).

 

Warum? die schaffen den Entladestom (2,5 A) einfach nicht, die NiCads schon.

 

Ladegerät: ECS-Herzprint mit passendem Netzteil

 

 

PS: Sorry Thomas, hat nix mit Deinen Fragen zu tun ;)

 

PPS: also Blei oder NiMh nix gut, weil die ein gelblicheres Licht machen (weniger Strom), dafür hält die Birne länger.

Bei 12 V Kaltlicht-Spiegel egal, aber kaufts mal Ersatzteile für Sure-Fire. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute, teure, kleines Volumen-Idee

mein Rat: billig defekte VCam kaufen, vorher fragen welche Akkus dabei sind (so bin ich zu meinen Li-Ion Akkus gekommen, sowie zum passenenden Ladegerät)

((Canon 1. Wahl, das Kassettenfach wird bei denen dauernd hin))

 

haben aber Nachteil:

 

wenn zu hohe Entladung, spricht die innenliegende Sicherung an (glücklicherweise rückstellend, wenn abgekühlt), aber für Euch wirds nicht funktionieren.

Hat bei mir bei 15 Watt, 7.2 Volt Birndl nur funktioniert, wenn ich einen 1 Ohm NTC als Einschaltstrombegrenzung zwischengehängt habe, ohne das - kurz Licht, "Klick", Licht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

...die NiMh san a Schas, halten nicht lang, und leuchten kaum länger als die NiCad...die schaffen den Entladestom (2,5 A) einfach nicht, ... aber kaufts mal Ersatzteile für Sure-Fire. :(

drum auffe mid da sponnung, obe min strom! 12V-lompen gibz wia sond am meer. sogoa de guatn san bezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

...die NiMh san a Schas, halten nicht lang, und leuchten kaum länger als die NiCad...die schaffen den Entladestom (2,5 A) einfach nicht, ... aber kaufts mal Ersatzteile für Sure-Fire. :(

drum auffe mid da sponnung, obe min strom! 12V-lompen gibz wia sond am meer. sogoa de guatn san liefer- und bezahlbar.

 

iagendwöche billist-ni-mhs? mid de sanyo ka prob bis strom=0,8-1 x kapazität

siehe auch http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?s=&threadid=4945

 

ps:jez homma an schenen salot mit de licht-, akku- + ladethreads!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...