Zum Inhalt springen

alte Möbel verkaufen?


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Freundin hätte 3 Möbelstücke zu verkaufen. Konkret dürfte es sich um einen großen Jugendstilschrank, eine Biedermeier Vitrine (Nachbau) und einen dazupassenden kleinen Schreibtisch handeln (wobei die meiner Einschätzung nach nicht Biedermeier sind). Wie ihr vielleicht erahnen könnt bin ich, wie auch meine Freundin, auf dem Gebiet absoluter Laie.

 

Das Dorotheum will keines der drei Möbelstücke zur Versteigerung anbieten, somit dürften die Möbel nicht sehr wertvoll sein. Trotzdem wollen wir möglichst viel dafür bekommen (die neue Wohnung will ja schließlich eingerichtet werden). Wie machen?

 

Was ich bei ebay gesehen habe sind die Preise eher am Boden. Alternative wäre Antiquariate abzuklappern. Habt ihr Empfehlungen? Wo wird man als Unwissender nicht od. nur relativ wenig abgezockt? Kennt sich von euch wer aus und könnte anhand von Fotos eine ungefähre Wertschätzung abgeben?

 

lg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem fall: BAZAR und erwart dir ka geld.

 

beispiel: wohnzimmerverbau + 3-er sofa + 2 fotööl + kautschtisch + irgend a komischer luster + kompl. schla zi inkl. doppelbett + 2 nacht kastln + wandverbau + no a komischer luster alles in mahagoni (speib!)

bazarinserat vb: 7500,-ats wo zi und 5000,-ats schla zi bei selbstabholung. des glumpert is im erdgeschoß.

 

was war?

 

auftaucht san 7 egüpter, an krrawall hams gmacht wie 14 usw. ausgemacht wurde an einem freitag um ca. 14:00h

"ise gutt, kome wider mit freund samstag fumpf ur, ise okee?"

soulman sagt: "jo bitte".

um 15:00 leits hendi, dran is der herr egüpter:

"biide schulligung, muse fragt noch anderes freund mit elkaweh, vileicht samstag nix fumpf ur ...get drei ur auch?"

soulman sagt: "aber gehns herr egüpter, tuns ihnen wegen so kleinigkeiten ned in den kaftan nässen. na freilich, kommens nur!"

na wies so is, es wird sechse und kein egüpter weit und breit.

soulman ruft an: "geh sagens, wo sinds denn es is ja schon sechse vurbei!"

darauf der egüpter: "jo ich grad kome um ecke mit freund was fahren elkaweh..." und schon biegt er ums eck. so ein braver mann denk ich mir noch.

alsdann steigen vorne der eine egüpter und der andere aus und i denk ma no: so a schas, jetzt san die nur zu zweit, da derf i mitrackern dass die sach a baldiges end hat.

da geht der andere egüpter nach hinten tut die hüdraulische ladebordwand runter und entlädt weitere 15-20 egüpter.

ganz stolz präsentiert er mir ein halbes dorf und sagt: "da! alles mein freund helfe mobel montieren!"

na gut, denkt sich soulman und setzt einen kunstgrinser auf mit dem er jeden bernhardiner in die flucht geschlagen hätt.

alsdann beginnt der ganze FC kairo bei mir die "mobel" zu untersuchen und es geht zu wie auf einem orientalischen bazar. gmiatlich wars, schlangenbeschwörer hab ich keinen gesehen, ich hab viel fotografiert, einer hat mir weihrauch verkauft, die ausflugsfahrt zu den pyramiden hab ich aber ausgelassen.

alsdann verkündet einer den ich noch nie gesehen hab, dass er werkzeug bräuchte um die schraube die die halbe wohnung da zusammenhält herauszudrehen. derweil ich um meine stubai-walter-gedore sammlung fürcht, packt ein anderer das autowerkzeug vom elkaweh aus und wird zugange mit dem mobel.

flugs ward eine kastenwand auf die treppe im stiegenhaus gelegt auf der man dann den rest lautstark hinunterballern liess.

meine bedenken "sei herns, herr egüpter, des wird jo ganz zerkratzt!" verhallten ungehört im lärm des bazars wie ein lerchenfurz in der alexandrinischen meeresbrise. zwischendurch hört einer lautstark radio free cairo, andere sitzen rauchend im stiegenhaus und am klo, ein paar erzählen sich einen offensichtlich frauenfeindlichen witz und hie und da geht ein mobel an mir vorbei, welches dann lautstark die stiegen hinuntergleitet und sich noch lautstärker an der wand einbremst.

nach ein paar stunden cairouanischer arabesken, tritt ein lächelnder nubier an mich und verkündet froh und heiter:

"so, alle mobel fertig! lade ein fertig und fahre dann, ja? habe nochwas?"

soulman antwortet ohne genau zu wissen ob er nun erleichtert ob des auszuges aus egüpten sein soll oder nicht weils jetzt ans feilschen geht.

"nein, ich hab nix mehr, oder sehns noch was? ...ja das papierl da, aber...na wurscht. zahlen müssens noch, gell?"

"ja wieviel du sagen?"

ich kürz das jetzt ab, weil das hat nocheinmal fast a halbe stund dauert...

im endeffekt hat der herr hammurabi 5000,-ats für alles zamm dalassen und i hab a ruh ghabt.

sie ham dann noch die ladebordwand a wengl ruiniert, weil die funktioniert ja ganz anders als wir das glauben. da stellt man nämlich das mobel drauf, bis ganz voll is und dann drückt man auf den grünen knopf und alles rutscht mit gepolter rein! das wird mehrmals so durchgeführt bis die kisten voll is. dann drücken noch ein halbes dorf männer gegen die ächzende hüdraulik bis halt unten ein bissi öl rauskommt und dann geht das schon.

weg war der biblische schwarm dann so umma 23:30....

 

so wird ungefähr werden, oliver!

wenn ma denkt was a wochen egüptenurlaub kost...so hat si des aa erledigt. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wird ungefähr werden, oliver!

wenn ma denkt was a wochen egüptenurlaub kost...so hat si des aa erledigt. :f:

 

:rofl:

 

Im Prinzip gehts meiner Freundin eh nur darum dass alles wegkommt. Die Möbel sind vom Bruder und der hats kurzerhand die Wohnung gestellt damit er nichts mehr damit zu tun hat - den Verkaufserlös darf sie aber behalten. Deswegen wärs schön wenn bissl was überbleibt, ist aber kein "must".

 

Ich werde vorerst einfach mal paar Antiquariate abklappern und wenn das erfolglos bleibt gebe ich mir Cairo.

 

@Paul: Fotos kommen bis zum Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja die Geschichte vom Soulman dürfte kein Einzelschicksal sein!

 

Mein Erlebnis mit Möbelverkauf ist zwar nicht ganz so arg aber trotzdem verwunderlich!

 

Zum Verkauf stand eine Sitzgarnitur 3-2-1 über die Zeitschrift Bazar.

Kommt ein Ungar mit seiner Tussi daher mit elendslangen Porzellannägeln.

Will dann wie üblich beim Bazar nicht mal die Hälfte vom Preis zahlen und den Couchtisch (Mahagoni mit eingelassener Glasplatte) gratis dazu.

Das hats natürlich nicht gespielt aber er muss am Wochenende vorbeikommen weil heute hat er kein passendes Auto mit.

Also gut kommt am Wochenende wieder mit Tussi und jammert wieder wegen dem Tisch herum.

Hab mich dann breitschlagen lassen und ihm den Tisch zu einem günstigen Preis gelassen.

und dann kams das er einfach gemeint hat ich soll ihm runtertragen helfen :f:

3.Stock Althaus ohne Lift mit diesen tollen Wendeltreppen!

Denk ma sei Tussi wird hoffentlich irgendwas nehmen aber die war plötzlich wie vom Erdboden verschwunden. :aerger:

Unten stand dann ein Lada mit Anhänger mit dem berühmten selbstgebastelten Holzverbau drauf.

Das ganze hat zwar nicht wirklich auf den Anhänger gepasst aber war mir dann auch egal.

 

Also mache dich schon mal auf was lustiges gefasst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...