Zum Inhalt springen

Die AUA ist zum Kotzen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir waren letzte Woche auf Lanzarote (wieder mal :D). Super bike-Wetter, alles traumhaft, herrliche Wege entdeckt). Leider mit der AUA geflogen. Warum?

 

Wir wollten eine Flugpatenschaft für die Podenco-hilfe übernehmen (falls jemand was Näheres wissen will, -> PM, wenn es mehrere sind, mache ich einen Thread auf). Beim Hinflug mit den leeren Boxen hat es ja geklappt (im Nachhinein betrachtet, teuer). Drei Tage vor dem Rückflug kam plötzlich die Meldung, es ist nicht möglich, die Maschine ist voll. Trotz vorheriger Zusage! Nichtmal einen Welpen als alleiniges Handgepäck haben sie zugelassen (ebenfalls trotz vorheriger Zusage). Ich verstehe dann natürlich, dass ein Haufen Tussen mit Handtasche, Reisegepäck und Dutyfree-Einkauf mehr wert sind als Tiere, die aus den Tötungsstationen freigekauft und aufgepäppelt werden. Darum war dies definitiv mein letzter AUA/Lauda-Flug. Sobald ich eine Antwort dieser W...r habe, werde ich dies an die Zeitungen geben, wäre mir sehr recht, wenn ich denen zumindest ans Bein pinkeln könnte.

 

So, Wutanfall fürs erste vorbei, ich reiß' mich jetzt wieder zusammen.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn die Maschine voll ist, ist sie voll!

Und bevor Du über irgendwelche Tussen und deren Handgepäck wetterst, hättest ja Dein Handgepäck bzw. Deine Bikeausrüstung gegen ein Hundekisterl tauschen können! Ist Dir wahrscheinlich ja doch auch wichtiger oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das jedesmal voll mühsam wenn jemand im vollen Flieger dann noch versucht, so ein Hundekisterl irgendwo unterzubringen. :mad:

 

Es gibt übrigens Fluglinien die auf gewissen Destinationen gar kein Handgepäck mehr erlauben, weil die Leute auf diesen Strecken den halben Haushalt als Handgepäck deklarieren (Israel, Balkan) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn die Maschine voll ist, ist sie voll!

Und bevor Du über irgendwelche Tussen und deren Handgepäck wetterst, hättest ja Dein Handgepäck bzw. Deine Bikeausrüstung gegen ein Hundekisterl tauschen können! Ist Dir wahrscheinlich ja doch auch wichtiger oder?

:k: :k:

Ich hatte eben aus diesem Grund eben KEIN Handgepäck, weil mir das Tier wichtiger war.

Erklär mir mal, wie Tage im Vorfeld des Fluges genau die 75,5to Startgewicht errechnet wurden, ohne die Daten der Passagiere zu kennen (inklusive der Einkäufe am Flughafen). Bin zwar kein Flugtechniker, aber ob der Flieger jetzt 75.500kg oder 75.503kg hat ist IMHO egal.

 

Ich find das jedesmal voll mühsam wenn jemand im vollen Flieger dann noch versucht, so ein Hundekisterl irgendwo unterzubringen.

Es gibt übrigens Fluglinien die auf gewissen Destinationen gar kein Handgepäck mehr erlauben, weil die Leute auf diesen Strecken den halben Haushalt als Handgepäck deklarieren (Israel, Balkan)

Ich finde es jedesmal mühsam, wenn sich beim Einchecken jemand darüber aufregt, dass ein stilles, weil schlafen gelegtes Hündchen, mitgenommen wird. Es ist im Prinzip nur ein "Gepäckstück" mit den erlaubten Ausmaßen, also wo ist dein Problem?

Soweit ich in der Geographie bewandert bin, liegt Lanzarote nicht im Balkan oder nahen Osten, sondern in der hochgejubelten EU. Es gibt auch Beschränkungen bezüglich des Handgepäcks, also den halben Haushalt kann man gar nicht mit reinnehmen. Andere Fluglinien lassen sich den Transport auch nicht voll bezahlen, wie unsere Staatslinie, sondern unterstützen den Tierschutz teils mit stark vergünstigten Transporten oder sogar gratis.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß beide Seiten verstehen:

Wenns vorher zugesagt wurde (ohne jetzt zu wissen, ob nur ein mündliches: "Wird schon gehen" war oder eine schriftliche Zusicherung eines bestimmten Gepäckvolumens) versteh ich den Ärger.

Trotzdem ist die Aussage nicht OK, andere sollen weniger Gepäck mitnehmen, damit eine Einzelperson weitmehr als der Durchschnitt mitnehmen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich kann dich trösten - das ist nicht nur bei der AUA so. das kann dir bei jeder x-belibigen Fluglinie passieren!!!

 

ich verstehe aber deinen Ärger, vor allem aus dem Grund weil du eine vorherige Zusage gehabt hast (war die schriftlich?)

was man aber auch bedenken muss:

waren die Leute am check-in auf Lanzarote wirklich von der AUA?

meistens sind das nämlich irgendwelche Flughafenangestellte die bis auf die AUA Uniform überhaupt nix mit der Fluglinie zu tun haben.

Und bei denen geht es halt nach dem Motto "Vorschrift is Vorschrift"

 

mir ist auch schon öfters passiert, dass ich meine Fotoausrüstung bei einem Flug (kleine Maschine, voll besetzt) als Handgepäck mitnehmen durfte, dann beim Weiterflug (Transfer) in der großen halbleeren Maschine aber nicht mitnehmen durfte und einchecken musste.

 

Was will ich sagen: die linke weiss meistens nicht, was die rechte Hand macht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren letzte Woche auf Lanzarote (wieder mal :D). Super bike-Wetter, alles traumhaft, herrliche Wege entdeckt). Leider mit der AUA geflogen. Warum?

 

Wir wollten eine Flugpatenschaft für die Podenco-hilfe übernehmen (falls jemand was Näheres wissen will, -> PM, wenn es mehrere sind, mache ich einen Thread auf). Beim Hinflug mit den leeren Boxen hat es ja geklappt (im Nachhinein betrachtet, teuer). Drei Tage vor dem Rückflug kam plötzlich die Meldung, es ist nicht möglich, die Maschine ist voll. Trotz vorheriger Zusage! Nichtmal einen Welpen als alleiniges Handgepäck haben sie zugelassen (ebenfalls trotz vorheriger Zusage). Ich verstehe dann natürlich, dass ein Haufen Tussen mit Handtasche, Reisegepäck und Dutyfree-Einkauf mehr wert sind als Tiere, die aus den Tötungsstationen freigekauft und aufgepäppelt werden. Darum war dies definitiv mein letzter AUA/Lauda-Flug. Sobald ich eine Antwort dieser W...r habe, werde ich dies an die Zeitungen geben, wäre mir sehr recht, wenn ich denen zumindest ans Bein pinkeln könnte.

 

So, Wutanfall fürs erste vorbei, ich reiß' mich jetzt wieder zusammen.

 

LG

buffalo

 

Also W...r gibts bei uns genug, da muß ich dir recht geben, aber alle in einen Topf zu werfen finde nicht ok.

Solche Probleme enstehen durch sogenanntes Fremdhandling,sprich

wir haben dort einen Partner der für uns die Beladung,Groundhandling etc übernimmt.Und diese Partner arbeiten leider manchmal nach Lust und Laune....

Hilfreich wäre sicher auch gewesen in VIE anzurufen und um Hilfe zu bitten.

Ich kenne keinen Kollegen der dir in dieser Situation nicht geholfen hätte....

By the way...Hattest du ein gültiges Impfzeugnis etc?

Waren schon andere Tiere an Bord?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss, gibt es bei keiner fluglinie eine zusage für "sondergepäck".

es kann immer passieren, dass du dort bleibst. und wirklich DU und net dein gepäck. es is gacke in der situation, aber kann passieren, und ich sehe da keinen grund die aua zu bashen ... das machen alle gleich. (und nein, ich bin kein aua mitarbeiter ... bin sogar flughafen gegner --> weil anrainer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich verstehe aber deinen Ärger, vor allem aus dem Grund weil du eine vorherige Zusage gehabt hast (war die schriftlich?)

was man aber auch bedenken muss:

waren die Leute am check-in auf Lanzarote wirklich von der AUA?

meistens sind das nämlich irgendwelche Flughafenangestellte die bis auf die AUA Uniform überhaupt nix mit der Fluglinie zu tun haben.

Und bei denen geht es halt nach dem Motto "Vorschrift is Vorschrift"....

Die Zusage war bereits vor dem Abflug zuhause mit der AUA abgeklärt, die Reservierung des Gepäcks wurde von dem Hilfsverein durchgeführt. Die Absage kam direkt von der AUA in Ö, nicht von einem Angestellten am Schalter.

 

Man muß beide Seiten verstehen:

Wenns vorher zugesagt wurde (ohne jetzt zu wissen, ob nur ein mündliches: "Wird schon gehen" war oder eine schriftliche Zusicherung eines bestimmten Gepäckvolumens) versteh ich den Ärger.

Trotzdem ist die Aussage nicht OK, andere sollen weniger Gepäck mitnehmen, damit eine Einzelperson weitmehr als der Durchschnitt mitnehmen darf.

Wie bereits gesagt, es handelte sich um eine verbindliche Zusage bereits VOR dem Hinflug (betreffs Großgepäck und Handgepäck), die leeren Boxen konnten wir ja auch nach Lanzarote mitnehmen. Es geht auch nicht darum, dass ich mehr als alle anderen mitnehmen wollte, sondern, dass ich das erlaubte mitnehmen wollte, und andere sehr wohl mehr mitnahmen (anscheinend in den Grenzen des zulässigen).

 

@tschiffi

Mit den Rädern (diesmal hatten wir keine mit, sondern haben welche ausgeliehen, eben aus diesem Grund) gab es außer Beschädigungen nie Probleme, da hatten wir auch immer schriftliche Zusagen. Und laut Auskunft des Vereins gibt es mit den Hundetransporten AUSSCHLIESSLICH mit der AUA immer Probleme.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusage war bereits vor dem Abflug zuhause mit der AUA abgeklärt, die Reservierung des Gepäcks wurde von dem Hilfsverein durchgeführt. Die Absage kam direkt von der AUA in Ö, nicht von einem Angestellten am Schalter.

 

 

Wie bereits gesagt, es handelte sich um eine verbindliche Zusage bereits VOR dem Hinflug (betreffs Großgepäck und Handgepäck), die leeren Boxen konnten wir ja auch nach Lanzarote mitnehmen. Es geht auch nicht darum, dass ich mehr als alle anderen mitnehmen wollte, sondern, dass ich das erlaubte mitnehmen wollte, und andere sehr wohl mehr mitnahmen (anscheinend in den Grenzen des zulässigen).

 

@tschiffi

Mit den Rädern (diesmal hatten wir keine mit, sondern haben welche ausgeliehen, eben aus diesem Grund) gab es außer Beschädigungen nie Probleme, da hatten wir auch immer schriftliche Zusagen. Und laut Auskunft des Vereins gibt es mit den Hundetransporten AUSSCHLIESSLICH mit der AUA immer Probleme.

 

LG

buffalo

 

Wie heisst dieser Verein?

Ich stelle einmal die Vermutung an, das evtl einige Male die Transportpapiere etc nicht in Ordnung waren und man jetzt genau solche Sendungen unter die Lupe nimmt....

Ein wichtiger Punkt den man nicht außer Acht lassen sollte ist, wenn schon andere Tiere etc auf diesem Flug gebucht waren.Hier gibt es Vorschriften und die müssen aufgrund der strengen Sicherheitsbestimmungen unbedingt eingehalten werden.Egal

ob jetzt Platz vorhanden war oder nicht.

Fliegen ist nicht busfahren...

Falls du in Zukunft nocheinmal planst ein Tier mitzunehmen, kannst du dich gerne und jederzeit an mich wenden(PM).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tschiffi

Mit den Rädern (diesmal hatten wir keine mit, sondern haben welche ausgeliehen, eben aus diesem Grund) gab es außer Beschädigungen nie Probleme, da hatten wir auch immer schriftliche Zusagen. Und laut Auskunft des Vereins gibt es mit den Hundetransporten AUSSCHLIESSLICH mit der AUA immer Probleme.

 

aehm ok, aber warum dann wieder aua, und wieder aua und wieder aua ?

ein sturz beim biken tut ah weh, deshalb hab ich mir das abgewöhnt mit der zeit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bin zwar kein Flugtechniker, aber ob der Flieger jetzt 75.500kg oder 75.503kg hat ist IMHO egal...

 

 

In der Fliegerei sind 75,5t >> 75,5t egal ob 3kg (hunderl) oder 88kg (Erwachsener Mann) mehr reingestopft werden sollen. Meiner Meinung nach ist der Transport von Tieren in der Kabine den Passagieren nicht zuzumuten und im Frachtraum den Tieren nicht. Vor allem da die extreme Lärmbelastung (vor allem beim Verladen), enge Boxen, Finsternis, Druckschwankungen für die Tiere eine extreme Belastung darstellt.

 

Auch finde ich die "Rettung" der armen Viecherln als eine Abzocke gegen über Tierfreunden, oder für was sind €230 tituliert als "Schutzgebühr"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusage war bereits vor dem Abflug zuhause mit der AUA abgeklärt, die Reservierung des Gepäcks wurde von dem Hilfsverein durchgeführt. Die Absage kam direkt von der AUA in Ö, nicht von einem Angestellten am Schalter.

 

 

 

das hab ich schon verstanden!

aber war die Zusage schriftlich >>> hattest du diese Zusage in der Hand, als du in Lanzarote einchecken wolltest? war die Zusage auf Englisch? Deutsch muss nicht unbedingt helfen, auf Lanzarote.

dass die Zusage von der Zentrale kam, ist mir auch klar, nur dass heisst nicht, dass jede/r der am Schalter sitzt, das auch mitgeteilt bekommen hat (vor allem ausserhalb Österreichs)!

deshalb - schriftliche Zusage mit Kontakt-/Rückfrageperson!

 

und was das Gewischt betrifft:

ich bin in Calgary einmal 3 Stunden im abflugbereiten Flieger gesessen, weil man warten musste, dass die Temp um 0,3°C heruntergeht, dass das Kerosin leichter wird und somit der Flieger sein max. erlaubtes Startgewicht erhält.

 

wie der Kater schon geschrieben hat - 75,5t sind 75,5t egal, wie die Zustande kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quellen nicht bei uns die Tierheime nicht schon über? Verstehe die Logik nicht ganz, lasse mich gerne aufklären.

 

na weil im Ausland die Tiere viel,viel ärmer sind als bei uns...hast du das nicht gewußt? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoPulse

Podenco-Hilfe Lanzarote e.V. Es waren keine anderen Tiere auf dem Flug.

Danke für dein Angebot.

->Fliegen ist nicht busfahren...stimmt, beim Busfahren klatschen die Leute nicht, wenn er in die Station einfährt :devil:

 

@tschiffi

Wir hätten das erste Mal eine Tierpatenschaft übernommen. Warum es der Verein immer versucht? Weil jedes gerettete Tier ein Erfolg ist, darum wird es immer versucht, wenn sich jemand für eine Patenschaft findet.

 

@Kater_Karlo

:k:

Wenn du € 230.- als Abzocke verstehst, was sagst du dann dazu, dass vor Ort € 90.- für die Rettung aus der Tötungsstation verlangt werden, dass alle vermittelten und unvermittelten Tiere geimpft, gepflegt, ärztlich versorgt und serilisiert bzw. kastriert sind? Was glaubst du, wer das zahlt? Ein vermitteltes Tier kostet mehr als die angesprochenen € 230.-, finanziert sich durch Idealisten und Spenden. Auch wenn du hier aus einem Tierheim einen Hund oder eine Katze willst, kostet es etwas. Hier werden sie aber nicht nach 21 Tagen umgebracht, weiters wird die kurze extreme Belastung des Transportes mit Medikamenten gelindert (welche auch etwas kosten), dafür LEBEN sie.

 

So, jetzt geh ich erstmal biken, damit ich auf andere Gedanken komme.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der Kater schon geschrieben hat - 75,5t sind 75,5t egal, wie die Zustande kommen

Und wie wird das gewogen?? Steht jetzt jeder Flieger auf einer Waage bevor er abheben darf oder wie? Sei mir ned bös' aber des ist ausgemachter Blödsinn, ein Flieger wird immer wieder mal überladen, das können die gar nicht so genau alles abchecken!!

Es wird zwar das Gepäck beim einchecken gewogen, aber die Passagiere....???

Was is wenn jetzt die Weight Watchers auf Betriebsausflug fliegen :devil:

 

Im übrigen, wie habens das Kerosin in den Tragflächen gekühlt?? mit Eiswürfeln :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie hab ich das Gefühl, dass Buffalo da ein wenig Rückendeckung braucht.

 

Also: ICH finde es persönlich 100% super und cool - Tiere zu retten!!!!!!! Wurscht ob die Tierheime überquellen von den zu Weihnachten an irgendwelche Fratzen verschenkten Meerschweinchen. Sorry. Auch die Meerschweinchen sollen leben, eh klar!

 

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass buffalo da ungerecht behandelt wird von Euch..... Offenbar hat er wirklich alles getan, um ein schönes und ehrbares Ziel zu erreichen. Dafür gibts von mir "Respekt".

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag schon sein, aber auch die Ghaner, Libanesen, ... haben es in ihrer Heimat ärmer als in Österreich, und trotzdem können nicht alle zu uns kommen!

 

Oida...les meine Zeilen nochmal und dann.....

 

Hab ich doch nicht ernst gemeint.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden sie aber nicht nach 21 Tagen umgebracht,
ob das jetzt stimmt oder nicht, ist mir egal, aber das gehörte viel stärker kommuniziert,

jedoch nicht um auf die bösen Tierheime hinzupecken, sondern um die BLÖDEN Menschen dazu anzuhalten, sich das Zulegen eines Tieres ein bissl zu überlegen und nicht es bei der Urlaubsreise wo anzubinden.

Gehörat sowieso jedem Viech eine unverwechselbare Kennzeichnung und die Besitzer im Anlassfall verknackt (abgesehen von den Exkrementenprobs, aber das sind einige andere Treads)

 

Und ich hab "meine" Hunde sicher besser behandelt, als der Großteil der "Tierfreunde". Wenn i nur so a armes Würschtl seh, dass das ganze Leben nicht von der Leine oder aus der Stadt rauskommt.

S :k: kommt ma da.

Mensch :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wird das gewogen?? Steht jetzt jeder Flieger auf einer Waage bevor er abheben darf oder wie? Sei mir ned bös' aber des ist ausgemachter Blödsinn, ein Flieger wird immer wieder mal überladen, das können die gar nicht so genau alles abchecken!!

 

Ich geh mal davon aus, dass Flieger in den Fahrwerken-Drucksensoren haben und so das gewicht bestimmen können... deswegen wird das gewicht immer bekannt sein, solang der flieger am boden ist... ;)

 

ich bezweifle stark, dass die flieger einfach so überladen sein dürfen... dann wären sämtliche sicherheitsgeschichten in der luftfahrt für die fische... dann könnte ja auch ein pilot die flugzeiten überschreiten... macht ja nichts... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...