Zum Inhalt springen

Diebstahlsversuch - fast....


ruptura
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...wäre ich im "wer hats gesehen" thread gelandet...

 

Nach Dienstschluss geh ich runter zum Abstellplatz vor der Firma - man bedenke, rechts vom Eingang und in der Eingangshalle der Portier.

Am Rahmen montiert ein Zettel mit den Worte "Bitte beim Portier melden" ....ich natürlich ganz verschreckt was is da los? hab ich was angestellt *g* und er kam mir gleich mit den Worten: "es wurde versucht dein Rad zu stehlen" ...ich mein, eine Erleichterung viel mir schon von den Schultern, weil immerhin wars Rad noch da!!!

 

Die Geschichte wurde mir lang und breit erzählt, was das nicht für ein Blödmann war der den Versuch gestartet hat (zu meiner Freude wirklich ein Trottel). Er kam zum Portier und meinte, können sie mir einen Schlüsseldienst rufen? Gegenfrage: Autoschloss?? Antwort: Fahrradschloss *lach*

Keine Ahnung wies genau weiterging, auf jeden Fall ging der Typ wieder zum Rad, versuchte mit irgendeinem Schlüssel ins Schloss reinzufahren, Portier meinte nur das kann doch nicht gehen!?! Ist ein komplett anderer Schlüssel.... Er wurde immer stuziger, meinte zeigen sie mir mal ihre Zutrittskarte, sie müssen doch auch hier arbeiten. Blöde Antwort: Na ich hab nur kurz hier das Rad abgestellt.

Da der Radabstellplatz videoüberwacht wird hat der gscheite Portier mal zurückgespult und gesehen das eigentlich ich das Schloss angebracht habe und sogar den Sattel mit rein genommen habe.

Somit fragte ihn der Portier: Wo isn ihr Sattel, oder wollen sie ohne heimfahren?? ....stotter stotter.... Portier: ich glaub ich ruf mal die Polizei - tja und weg war der Typ!

 

Die Schrecken ja vor nichts zurück - und das alles am hellichten Tag wo Leute raus, rein, vorbeigehen... wahrscheinlich weil eh alle so beschäftigt sind das keiner was mitkriegt oder auch nur schaut...

Und auch ne Videoüberwachung bringt nicht viel - wenns klappt mitn stehlen (was auch schon mal passiert ist) kannst dir dein Rad ein letztes mal ansehen wie einer damit davonfährt *schluchz*

 

Nun ja...... heut bin ich andauernd runter und hab geschaut obs eh noch da is.... glaub das tu ich mir nimmer an sondern fahr mit dem Zweitradl in die Hockn.......

 

Das musst ich mal loswerden *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du arbeitest nicht zufällig bei einem grossen mobilfunkanbieter und hast ein oranges simplon (is mir aufgefallen weil es das einzg gscheite rad dort is) ? dort parkt mein radl auch immer und ich hab mir bis jetzt dacht dort is es sicher wegen videoüberwachung und portier...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du arbeitest nicht zufällig bei einem grossen mobilfunkanbieter und hast ein oranges simplon (is mir aufgefallen weil es das einzg gscheite rad dort is) ? dort parkt mein radl auch immer und ich hab mir bis jetzt dacht dort is es sicher wegen videoüberwachung und portier...

 

jep, ganz genau! ist mein rad *gg*

es fallt halt auf - hast recht hehe

 

denke mir genau das gleiche, das es sicherer wegen dem portier plus kameras ist - nur leider ist schon oft etwas passiert (vom hören her) - da der portier nicht immer sein auge drauf gerichtet hat! und lt. seiner aussage nicht immer wissen kann, dass demjenigen das rad nicht gehört - da müsse er ja zu jedem hin und fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre auf jeden fall sinnvoller gewesen als ihn einfach davon laufen zu lassen...

noch dazu wo er das video als beweis für den wahren besitzer gesehen hat - tja, hat der portier wohl zu langsam geschalten *lach*

 

 

Naja hattest ja glück, unser idiot von portier hät das eh net checkt :rolleyes:

 

T-mobile center in St. Marx...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wäre ich im "wer hats gesehen" thread gelandet...

 

Nach Dienstschluss geh ich runter zum Abstellplatz vor der Firma - man bedenke, rechts vom Eingang und in der Eingangshalle der Portier.

Am Rahmen montiert ein Zettel mit den Worte "Bitte beim Portier melden" ....ich natürlich ganz verschreckt was is da los? hab ich was angestellt *g* und er kam mir gleich mit den Worten: "es wurde versucht dein Rad zu stehlen" ...ich mein, eine Erleichterung viel mir schon von den Schultern, weil immerhin wars Rad noch da!!!

 

Die Geschichte wurde mir lang und breit erzählt, was das nicht für ein Blödmann war der den Versuch gestartet hat (zu meiner Freude wirklich ein Trottel). Er kam zum Portier und meinte, können sie mir einen Schlüsseldienst rufen? Gegenfrage: Autoschloss?? Antwort: Fahrradschloss *lach*

Keine Ahnung wies genau weiterging, auf jeden Fall ging der Typ wieder zum Rad, versuchte mit irgendeinem Schlüssel ins Schloss reinzufahren, Portier meinte nur das kann doch nicht gehen!?! Ist ein komplett anderer Schlüssel.... Er wurde immer stuziger, meinte zeigen sie mir mal ihre Zutrittskarte, sie müssen doch auch hier arbeiten. Blöde Antwort: Na ich hab nur kurz hier das Rad abgestellt.

Da der Radabstellplatz videoüberwacht wird hat der gscheite Portier mal zurückgespult und gesehen das eigentlich ich das Schloss angebracht habe und sogar den Sattel mit rein genommen habe.

Somit fragte ihn der Portier: Wo isn ihr Sattel, oder wollen sie ohne heimfahren?? ....stotter stotter.... Portier: ich glaub ich ruf mal die Polizei - tja und weg war der Typ!

 

Die Schrecken ja vor nichts zurück - und das alles am hellichten Tag wo Leute raus, rein, vorbeigehen... wahrscheinlich weil eh alle so beschäftigt sind das keiner was mitkriegt oder auch nur schaut...

Und auch ne Videoüberwachung bringt nicht viel - wenns klappt mitn stehlen (was auch schon mal passiert ist) kannst dir dein Rad ein letztes mal ansehen wie einer damit davonfährt *schluchz*

 

Nun ja...... heut bin ich andauernd runter und hab geschaut obs eh noch da is.... glaub das tu ich mir nimmer an sondern fahr mit dem Zweitradl in die Hockn.......

 

Das musst ich mal loswerden *g*

 

Na Gottseidank ist es nicht weg, da isses dir sicher egal, ob der Dieb erwischt wurde oder nicht. Zumindest hat der Portier seine Pflichten getan ;)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuuh! Na das ging ja nochmal gut!

 

Ich glaube übrigens nicht, dass der Portier den Typen anhalten hätte können. Schließlich ist ja noch lang nichts passiert, *sollte* er ihn anhalten und der Kerl leugnet die Sachen, so wird's schwer für die Polizei. Solange der nicht den Bolzenschneider auspackt oder tatsächlich mit dem Schlüsseldienst aufzwackt lässt sich wohl kaum was beweisen (Videoüberwachung hin oder her).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-mobile center in St. Marx...?

 

im 2ten, A1 .....

 

Natürlich, dem portier hab ich zu verdanken, dass nicht mehr passiert ist!!

anderen wärs egal gewesen!

 

grad wennst es bei deiner firma abstellst vermutest dies am wenigsten - aber was lernt man drauß - man kann sich leicht täuschen!

 

Aber danke - stimmt, glück gehabt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Portier hat wenigstens mitgedacht und dank ihm hast dein Rad noch. Ein anderer hätt vielleicht schnell schnell den Schlüsseldienst geholt und weg wärs...

 

Das Problem: Nachdem er no net die Polizei gerufen hat, kann er ihn schwer festhalten... man darf rechtlich einen vemeintlichen Straftäter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten (aber keine körperlichen Schaden zufügen - eh klar), aber er wird wohl net mit ins Portierkammerl gehen und sich anschauen, wie telefoniert wird...

 

Andere Frage: Der vermeintliche Dieb müsste ja auch am Video drauf sein, oder? Wird dem nachgegangen oder steht das nicht für den Aufwand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns in der arbeit sind auch schon öfters räder abhanden gekommen!

haben genauso eine videoüberwachung und das ganze ist aber noch abgesperrt (mit lesekarte geht ein gr. schiebtürl auf) nur bringt das genau garnix weil innen ein knopf is mit dems aufgeht!

und wenn jamand mit berechtigung rein/rausgeht wartens auch net bis das tor wieder zugeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: Der vermeintliche Dieb müsste ja auch am Video drauf sein, oder? Wird dem nachgegangen oder steht das nicht für den Aufwand?

 

Glaube kaum das dieser Aufwand gemacht wird! Noch dazu wos relativ "glimpflich" geendet hat.

Ich kenne die Problematik, solange kein handfester Beweis da ist, dass das Rad wirklich gestohlen wird passiert dem vermeintlichen Dieb wenig. Rein der Versuch also, da wird dem Täter nicht viel geschehen (man korrigiere mich falls ich nicht richtig liege...)

 

Vergleichbar mit: Aus einem Geschäft was mitgehnlassen: erst nachdem die Kassa überquert wurde und somit der eindeutige Beweis da ist kann der Dieb gefasst werden!

 

Leider, immer kann wo was passieren, egal welche Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden.´

Aber ist klar, grad mit Portier plus Videoüberwachung, wenn stehlen dann muss ein Profi ran wos schnell und unbemerkt geschieht - nur kanns gut möglich sein, dass er aufgrund der Vorkehrungen es gleich mal sein lässt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema festhalten ist es vom Gesetz so geregelt.

 

Als normale Privatperson hat man nach der StPO ein Anhalterecht. Man darf auf !angemessene! Weise jemanden festhalten.

 

In der Realität... festhalten geht nicht denn das wäre Einschränkung der persönlichen Freiheit. (Dürfen ja die Schwarzkappler auch nicht :) ) Außerdem hätte man ja nichts nachweisen können..da keine Spur an dem Schloss... (Sonst wäre es ein versuchter Einbruchdiebstahl gewesen)

 

Naja selbst die Polizei hätte da nicht viel machen können außer der nette Herr wäre amtsbekannt gewesen ( und hätte noch was offen was ja nicht selten ist)...

 

Aber die Leut sind scho a Wahnsinn..geht zum Portier und fragt nach an Schlüsseldienst...

 

Echt gut geschalten vom Portier ich glaub dafür hat er sich eine Flasche Wein verdient :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wäre ich im "wer hats gesehen" thread gelandet...

 

Nach Dienstschluss geh ich runter zum Abstellplatz vor der Firma - man bedenke, rechts vom Eingang und in der Eingangshalle der Portier.

Am Rahmen montiert ein Zettel mit den Worte "Bitte beim Portier melden" ....ich natürlich ganz verschreckt was is da los? hab ich was angestellt *g* und er kam mir gleich mit den Worten: "es wurde versucht dein Rad zu stehlen" ...ich mein, eine Erleichterung viel mir schon von den Schultern, weil immerhin wars Rad noch da!!!

 

Die Geschichte wurde mir lang und breit erzählt, was das nicht für ein Blödmann war der den Versuch gestartet hat (zu meiner Freude wirklich ein Trottel). Er kam zum Portier und meinte, können sie mir einen Schlüsseldienst rufen? Gegenfrage: Autoschloss?? Antwort: Fahrradschloss *lach*

Keine Ahnung wies genau weiterging, auf jeden Fall ging der Typ wieder zum Rad, versuchte mit irgendeinem Schlüssel ins Schloss reinzufahren, Portier meinte nur das kann doch nicht gehen!?! Ist ein komplett anderer Schlüssel.... Er wurde immer stuziger, meinte zeigen sie mir mal ihre Zutrittskarte, sie müssen doch auch hier arbeiten. Blöde Antwort: Na ich hab nur kurz hier das Rad abgestellt.

Da der Radabstellplatz videoüberwacht wird hat der gscheite Portier mal zurückgespult und gesehen das eigentlich ich das Schloss angebracht habe und sogar den Sattel mit rein genommen habe.

Somit fragte ihn der Portier: Wo isn ihr Sattel, oder wollen sie ohne heimfahren?? ....stotter stotter.... Portier: ich glaub ich ruf mal die Polizei - tja und weg war der Typ!........

 

Das war die erste Gschicht die ich heute nach 3 Wochen Urlaub in der Firma gehört hab :D

Die Welt is a Dorf, und unser Portier a Trottl :rofl:

 

 

lg.Buglbiker ausn Erdgeschoss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und i hab heute mein seit Oktober vermisstes Merida wieda gefunden! Fahr zufällig mit dem Auto bei da Tu Graz vorbei und erblicke mein MTB....es war alles noch genaus so wie es gestohlen wurde...außer 1 AUfkleber am Rahmen vom Radshop wurde entfernt..und verdreckt ist es...also i bin schnell zurück in die Wohnung...Eissensäge ole...und hab das Rad aus den Fängen des Entführes befreit...ins Auto rein und jetzt ists wieda meins....also echt a Glück gehabt würd i sagen!!! Normalerweis hätt i ja den Typ abpassen sollen...aber letzt endlich bin i wieda Froh mei Radl zu haben!

 

grüße aus da stmk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn mein Bike wohl....erstens die Pickerl vom Radshop wo ich mein Rad erstanden habe sind noch auf den Felgen.....und das war nicht in Graz..sondern in Bruck Mur...dann hab ich Slicks aufgezogen......Bremsen gewechselt...Cytec Flaschenhalter...seltener Gelsattel....meine Clips-...-war mein Fahrradkurierrad....also Verwechslung ausgeschlossen! Soll gscheiter Froh sein das er ohne Anzeige davon gekommen ist!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wer weiß, wenn dich die Polente gesehen hätte hätten´s dich vielleicht gleich mitgenommen und den Dieb laufen lassen weil es steht Aussage gegen Aussage, hab schon mal gehört dass zurückstehelen a ned erlaubt (bei Autos) ist oder hast ne Rechnung?

(wobei ich finde dass du voll im Recht bist:toll: )

In der letzten (Juni) Bike haben´s ja an Deutschen Fahrer bei einem Festival 3 Bikes gestohlen.

Die Diebe haben sie an der Tschechischen Grenze gestellt:klatsch: sich dann vom Besitzer die Rahmennummern durchgeben lassen und dann haben sie die Verbrecher wieder ziehen lassen weil ja die Rahmennummern ned wirklich reichen :f: :f: :k: :s: :s:

Tschuldige WIE DEPPERT MUSS MAN SEIN! Was soll man da für eine Meinung von Polizisten haben:confused: Aber wenn am Radl die Katzenaugen fehlen löhnst :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diebe haben sie an der Tschechischen Grenze gestellt:klatsch: sich dann vom Besitzer die Rahmennummern durchgeben lassen und dann haben sie die Verbrecher wieder ziehen lassen weil ja die Rahmennummern ned wirklich reichen

Warst du dabei oder hast du das aus dritter Hand erfahren ? So, wie du das darstellst, kann ich mir das nicht vorstellen.

Tschuldige WIE DEPPERT MUSS MAN SEIN! Was soll man da für eine Meinung von Polizisten haben

Ja, welche hast denn von mir ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich kenn dich ja ned:D . Aber Ausnahmen bestätigen (meist) die Regel.

 

War ein Kurzbericht in der Bike (warum sollte der verdreht oder ungenau sein:confused: )

Er ist auf alle Fälle seine 3 Bikes los und ein paar Tschechen wieder um einiges reicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...