Zum Inhalt springen

GPS in dieser Form möglich?


Kudi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mein Vater hat einen PDA mit der Software Medion Navigator fürs Auto. Der GPS-Empfänger wird an den Zigarettenanzünder angeschlossen.

 

Ist es möglich einen Akku mit einem Zigarettenanzünder zu verbinden, damit ich das ganze beim mtb in den Rucksack geben kann?.

 

GPS Software könnte ich auf den PDA ja jede x-beliebige aufspielen oder?

Lg Kudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist das sicher, aber ob's sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.

Ich meine damit, das du jedesmal stehen bleiben mußt wenn du aufs GPS sehen willst.

Zudem wirst du keinen Empfang im Rucksack haben, also mußt du jedesmal warten bis der PDA Empfang hat.

Fraglich ist auch ob es eine Topo-Karte für deinen PDA gibt, mit einer Straßenkarte fängst du im Wald nichts an.

 

Ich finds auf alle Fälle angenehmer wenn das GPS auf dem Lenker montiert ist, und ich jederzeit sehen kann wie's weiter geht.

 

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fraglich ist auch ob es eine Topo-Karte für deinen PDA gibt, mit einer Straßenkarte fängst du im Wald nichts an.

Ich nehm mal an da wird es ein Programm für Amap geben oder!?

 

Was für einen Akku würde ich da brauchen? Ich fürcht das könnte schwer werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es eine Topo Karte für Amap gibt weiß ich leider nicht, damit kenn ich mich überhaupt nicht aus, bin mehr der Garmin Nützer.

 

Wegen dem Akku würd ich an deiner Stelle zum Conrad gehen, die Pursch können dir da sicher weiter helfen, auch mit den ganzen Anschlüssen.

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPS Software könnte ich auf den PDA ja jede x-beliebige aufspielen oder?

Nicht ganz!

Die Software muß für das jeweilige PDA-Modell geeignet sein!

Das mit dem Rucksack funkt sicher denn durch die Windschutzscheibe geht das Satelittensignal auch durch.

 

Nur hast du für den PDA immer nur Strassenkarten, wird im Wald also nicht viel nützen weil du immer Offroad unterwegs bist. Aber der elektronische Kompass funkt sicher und mittels Papierkarten wirst du vermutlich auch feststellen können wo du wirklich bist (falls du weißt wie das geht)

Zusätzliches Problem ist, das die Bäume oft das Satelittensignal stören und man erst bei der nächsten Lichtung weiß wo man ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm mal an da wird es ein Programm für Amap geben oder!?......

 

Ja gibt es. Mit Pathaway kannst digitale Rasterkarten wie die AMAP auf dem PDA verwenden. Die Planung kann man zB. über Touratech QV machen und dann die geplante Route mitsamt der Karte auf PDA laden.

Ich verwende lieber mein GARMIN GPSmap 60CSx.

Denke das PDA wird die Belastungen, wenn es zB. mal regnet, etc. nicht lange aushalten. Da sind OutdoorGPSr schon deutlich unempfindlicher.

 

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibt es. Mit Pathaway kannst digitale Rasterkarten wie die AMAP auf dem PDA verwenden. Die Planung kann man zB. über Touratech QV machen und dann die geplante Route mitsamt der Karte auf PDA laden.

Ich verwende lieber mein GARMIN GPSmap 60CSx.

Denke das PDA wird die Belastungen, wenn es zB. mal regnet, etc. nicht lange aushalten. Da sind OutdoorGPSr schon deutlich unempfindlicher.

 

Franz

 

ich verwende auch pathaway

jetzt zwar nicht hauptsächlich dafür um zu navigieren, sondern eher um in regelmässigen abständen wegpunkte zu machen, und dann nachher nachschauen zu können wo ich wie gefahren bin...

 

ich muss zugeben es ist eher mehr spielerei :D dafür aber ganz nett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs eh wenn im Rucksack also da ist es sicher trocken ;)

 

Weiß jemand ob der Wert fürn Zigarettenanzünder stimmt?: 12V 650mA

ich hab auch so eine PDA-navi-GPS-teil mit ziganzünderkabel. da gibt ganz viel software dafür, findest sicher mit ein bisserl stierln in google.

 

ABER willst du wirklich einen akku im rucksack mitschleppen :confused: beim ersten anstieg fluchst über das zusatzgewicht, beim rausnehmen über den kabelsalat, wenn dir die trinkflasche aufgeht is alles hin, etc...

 

ersteiger dir bei ekauf ein gebrauchtes garmin und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...