Zum Inhalt springen

bontrager felgen zu groß?????


TomCool
 Teilen

Hattet Ihr schon enmal zu grosse Felgen?  

5 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hattet Ihr schon enmal zu grosse Felgen?

    • Noch nie gehört von dem problem
      2
    • Ja, ist mir auch schon untergekommen
      2
    • Es könnte auch am REifen liegen, die sind manchmal zu klein.
      0
    • ja, die 29er vom Gary Fisher, da passt kaner von meine altn Schlapfn drauf
      1


Empfohlene Beiträge

Also, wies ja einige mitbekommen haben, bin ich ewig mit Schläuchen auf meinen tubeless-Reifen gefahren (yellow: "the worst of both worlds")

 

Nachdem i aber jetzt eh an badschn ghabt hab, wollt ich doch gleich auf den Schlauch verzichten und meine tubeless-Mäntel drauf montieren, die ich mir vorausschauenderweise shcon gekauft hatte.

 

Nur: des is net und net gangen, über a Stund hab i kämpft, und i hab die letzten 20 cm net auf die Felge gekriegt. Zwa Reifnheber hab i ABGEBROCHEN!!

 

Also brign ichs heut zum Mountainbiker, die kämpfen genau so lang, dann sagt der Martin, na vielleicht ist des a Felge von der Lieferung mit dem zu grossen Durchmesser.

Nach einem Rückruf von trek war klar, die Felge wird ausgetauscht.

 

Frage an Euch: habt's Ihr jemals davon gehört, dass manche Felgen zu groß sind, so dass kein Reifen drauf passt?

 

Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll den de Aussag?

 

Des gibt's ja nit, das Schlauchreifen vom Durchmesser her passen, aber Schlauchlos nicht?!

 

Also an mein Radl (allerdings Mavic Laufrad) wechsle ich die Tubeless in 30 sec. nur mit de Finger.

 

Und wenn'd 2 Reifenheber hin gmacht hast, dann hast eh a super Chance dass d' die Dichtlippen an Gummi hin gemacht hast.

 

Naja, dann heisst wohl wieder Schlauch verwenden ;)

 

Aber echt, Tubeless montieren is voll easy.

 

Mit einer Seite an der dem Ventil gegenüberligenden Seite den Reifen in die Vertiefung in der Mitte legen, dann langsam Richtung Ventil den Rest der Flanke reinlegen, beim Ventil unter Einsatz des Handballen den Rest drüber stülpen, und mit der anderen Flanke detto.

 

Demontieren:

EINE Seite ins Felgenbett drücken, beim Ventil über die Flanke heben, und ruckzuck ist die Seite von der Felge, die andere Seite detto... und raus.

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch null Probleme, auf Toms Bontrager den serienmässigen Mantel zu montieren.

 

Tatsache ist, dass nicht alle Felgenhörner den gleichen Durchmesser haben, hier gibt es schon deutliche Unterschiede. Oben genannte Toleranzen. ;)

 

Ebenso Tatsache ist, dass neue Tubeless-Reifen bei der Erstmontage relativ schwer aufzuziehen sind.

 

Wiederum Tatsache ist, dass der Innendurchmesser der Reifen von Hersteller zu Hersteller durchaus differiert.

Oben genannte Toleranzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ potschnflicker

 

aber Du hast den hinteren in der Hand ghabt, und am vorderen haben sich heut nachmittag 3 Mechaniker mit Downhillreifenhebern die Zähnd ausbissn. Trek selbst sagt, es gab eine Lieferung, deren Duchmesser zu groß war, die normalen Reifen lassen sich ausreichend dehnen, tubeless-Reifen sind aber zu hart, deswegen tauschens die Felgen ja auch aus.

 

Nach der Übung mit dem Potschnflicker hab i ja brav 3 mal den reifen runter und wieder rauf zur Übung, jetzt kann i's. Aber am andern laufrad war's unmöglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Aber echt, Tubeless montieren is voll easy.

 

Mit einer Seite an der dem Ventil gegenüberligenden Seite den Reifen in die Vertiefung in der Mitte legen, dann langsam Richtung Ventil den Rest der Flanke reinlegen, beim Ventil unter Einsatz des Handballen den Rest drüber stülpen, und mit der anderen Flanke detto.

 

Demontieren:

EINE Seite ins Felgenbett drücken, beim Ventil über die Flanke heben, und ruckzuck ist die Seite von der Felge, die andere Seite detto... und raus.

 

-Thomas

Pow, a schena Kroftlackl, do miaß ma murgn im Weberknecht auf die Bierglasln storke Hengln montieren, sunst is olles hin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Pow, a schena Kroftlackl, do miaß ma murgn im Weberknecht auf die Bierglasln storke Hengln montieren, sunst is olles hin :D

 

Nix Kraft!

 

Geschickliche und geschmeidige Hände.

 

Also bindets besser eure Freundinnen an, dass's net zu dem Tiroler mit de feinen Händ laffn ;):D

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...