Zum Inhalt springen

Eine Frage zu meinem Dämpfer


Gast DaKnoll
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

ich hab mir vor 3 wochen ein 2001er specialized enduro fsr gekauft und möcht gern wissen was hinten für ein dämpfer drin ist.

am dämpfer selbst steht nix drauf, im web hab ich auch nix gefunden.

aussehen würd er am ehesten wie ein fox, aber das sagt auch net wirklich was aus.

vielleicht weiss es ja einer von euch.

 

danke,

daknoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DaKnoll

 

das sollte eine billig Produktion von fox sein, so wurde es zumindest mir gesagt.

Funktioniert soweit ganz gut, nur lief bei meinem nach einem Jahr bereits das Öl aus. Bekam den Dämpfer noch auf Garantie(normal nur 6 monate, aber jetzt gibt es ja eh die 2 Jahres Gewährleistung)

Mein Händler meinte nur, das einige dabei wären die eben nicht funktionieren.

Negativ ist nur, das sie nicht repariert werden können(es gibt keine Ersatzteile dafür)

Also ist er hin, kannst ihn wegschmeissen.

 

 

lg

 

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den enduros v.2000 und 2001 wurden je nach ausführung

(enduro-sport, expert. prot etc.) meines wissens nach die normalen fox-float eingebaut. vom normalen float, über den floatR bis zum floatRC. billiger und schneller kaputt als ein einzeln gekaufter und eingebauter dämpfer ? -des wär was neues.

bei dem neuen fox floatRL beim enduro2002 sollts leider ein bissl standfestigkeitsprobs geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enduro FSR 2001 hat einen Fox Float. Bei der Comp-Ausstattung ist das ein Float, bei Pro und Expert ein Float R oder RL, oder umgekehrt, weiss nicht mehr. Auf jeden Fall ist der Dämpfer nicht das Wahre, Abhilfe schafft ein Fox Vanilla RC (habe ich), ein Strata Shocks Helix Pro oder ein Risse Racing Astro-5. Bevor einer mit der "eierlegenden Wollmilchsau" Progressive kontert, bleibt zu sagen, dass der FSR-Hinterbau antriebstneutral ist und der 5th Element somit fehl am Platze wäre.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@speci, maniac

 

der DaKnoll spricht hier von einem Speci Enduro FSR Bj.2001, und wenn das das blau-schwarze ist (ich glaube das hat es eh nur in der Farbe gegeben) dann ist hier ein Stahlfederdämpfer verbaut.

Sollte wirklich ein Luftdämpfer drinnen sein, dann wird er noch wohl FOX ablesen können, sonst hätte er auch nicht gepostet.

 

Für den Stahlfederdämpfer(Aussehen: schwarze Endhülsen, oder wie man sagt und graue Stahlfeder) gilt was ich weiter oben geschrieben habe.

 

Lg

 

Kurt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kurt4500

 

OK! beim stahlfederdämpfer hast recht -den hab i echt vergessen :( hab mich irgendwie eh gewundert, wie das ohne beschriftung gehen soll.

war eine billig-fox-gschichte, der coil-over dämpfer.

da gibts dann eh nur die möglichkeit auf bessere qualität um-bzw. aufzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch nicht ganz mitgekriegt.... 2001 sind die Enduros (so wie die meisten Bikes auch) aufgrund des hohen Dollarpreises mit mieseren Komponenten ausgeliefert worden, um die Preise in € zu halten.

Der "Coil-over-Shock" ist wahrscheinlich nicht nur 08/15, sondern auch unterste (Qualitäts-)Schublade.... Upgraden auf jeden Fall! Der überragende FSR-Hinterbau verdienst sich einen besseren Dämpfer! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank euch für die antworten,

was der kurt4500 meint dürfte wohl stimmen.

ich hab mir die älteren fox federdämpfer angesehen, die schauen praktisch ident aus.

soo schlecht find ich ihn nicht, und ich werd ihn auf jeden fall über den winter fahren. vielleicht mach ich im frühling ein upgrade, meint ihr das es sich wirklich merkbar auszahen würde? (ich hatte noch nie einen besseren dämpfer)

 

lg,

daknoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...