Zum Inhalt springen

Kettenproblem


Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ein Freund von mir hat mir diese Frage gestellt :

sag, ich hab meine kette gekürzt und wieder zusammengenietet ist das normal das sich das kettenglied jetzt so gut wie nicht mehr bewegen lässt? weißt was man dagegen tun kann?

 

er hats selber gemacht um geld zu sparen und was zu lernen, aber er kanns nur mit der zange bewegen.

geschmiert hats er auch schon genug.

 

da ich mich nicht so gut auskenne mit Ketten, stelle ich die Frage hier rein ,hoff ihr könnts weiterhelfen :cool:

 

danke

mfg

Andi :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich schon mal einen Thread aufmache,

frage ich auch gleich wegen meinem Problem.

 

laut Anzeige bin ich im Letzten Gang, ich kann auch nciht mehr schalten , nur geht die Kette nciht aufs Letzte Kranzl,

habe versucht, die kette mit der Hand aufs Letzte zu geben, doch beim nächsten schalten, ging sie wieder nciht rein.:(.

 

bitte auch nciht auf die erste Frage vergessen.

 

danke :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das genietete Kettenglied muß "gängig" gemacht werden. Soll heißen: das betroffene Kettenglied so lange hin und her bewegen (auch seitlich) bis es sich genauso leicht bewegen lässt wie die anderen. Es ist auch möglich das der Niet nicht ganz drinn ist.

 

bzgl. Schaltung, da kann ich dir diese Seite empfehlen >>> KLICK MICH viel Glück damit falls du eine inverse Schaltung hast :f:

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kette nieten kommt das öfters vor, vor allem bei den günsitgeren Kettennietern.

 

Einfach die Kette ein paar mal hin und her biegen (aber mit Gefühl) und die Sache läuft wieder.

 

 

Beim 2. wird wahrscheinlich der Endanschlag verstellt sein.

Dieser wird mit den zwei Schrauben am Schaltwerk eingestellt.

Eine Schraube für den oberen (L) und eine für den unteren Anschlag (H).

Bzw. check mal die Seilspannung vielleicht ist auch nur das Schaltseil nicht mehr richtig gespannt.

 

mfg

Luki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sogenannten "Kettennieter" drücken beim Einpressen des Stiftes die Außenlaschen zusammen, dann klemmt das Glied natürlich. Manche Geräte haben ein drittes "Ohrwaschel" um das wieder etwas zu lösen. Mit der Werkelmethode geht´s auch, aber zach.

 

Das Wiederverwenden von ausgedrückten Stiften halte ich aber sowieso für Pfusch und allerhöchstens für eine Notlösung. Der Kettenriss an einem so behandelten Glied ist programmiert.

 

Der Nieter von Rohloff kann angeblich sauber wieder vernieten, denn kenne ich aber nicht.

 

Ich hänge nach dem Ausdrücken ein SRAM Powerlink o.ä. ein.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...