Zum Inhalt springen

Shimano LX 2005 - Bremsbeläge, welche?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgendes, ich bin ja einer der von Bremsen viel erwartet, die Scheibenbremsen sind zwar super, aber da muss noch was gehen :D

 

Ich habe mittlerweile die EBC grün und die roten (DH) probiert. Die Roten sind ja super, aber nachdem meine Anforderungen immer höher werden sind sie auch dementsprechend schnell weg. Ich habe gesehen das es noch viele andere Hersteller für Bremsbeläge gibt und wollte mal fragen wer aller schon einige durchprobiert hat und dadurch sagen kann, welche besser sind als die EBC grün aber nicht so schnell verschleißen wie die roten.

 

Vielleicht hat ja jemand sowas wie ein geheimtipp? Ich hatte im übrigen nicht das gefühl das die grünen EBC viel besser waren als die Original Shimano.

 

 

 

Also ... wenn jemand nen tipp hat was wirklich gut ist, wenns Top ist darfs auch gerne mehr kosten :)

 

THX im voraus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, für 11-12€ für den grünen EBC Belag ist auch net viel verhaut. Für das Geld bremst er ganz gut, habe ihn auch an der Louise und bin sehr zufrieden.

Auch wenn der rote mit etwa 15€ teurer ist, dafür bietet er eben sehr gute Bremspower. Ist ma aber auch zu schnell herunten - habe den an einem Berg heuer vernichtet.:D

 

Sonstige Alternativen sind Swissstop, Koolstop, BBB, A2Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldener EBC - passable Bremsleistung (dafür hat man große Scheiben) und ewige Lebensdauer (echt unglaublich wie lange die halten).

 

Jetzt aber bekennender A2Z (blau) Belagsverwender - gute Leistung, gute Haltbarkeit und super günstiger Preis (auch wenns Lebensgefährlich sind :p ) - obwohl ich für meine Hope M4 sicher so an die 20 Garnituren Bremsbeläge hab (die vor sich hinstauben) :D

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha jetzt kommen sicher gleich die kommentare wie scheisse und lebensgefährlich a2z ist.

funktionieren tadellos und kosten auch sehr wenig.

guteer kompromiss aus bissigkeit und doch recht ordentlicher lebensdauer...

Von meiner Seite sicher nicht.

Aber teurer als die EBC grün sind's trotzdem.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meinen Discs mit den Swiss Stop sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor Allem auf den Hayes-Bremsen warens a Wahnsinn (aber das hilft dir in der Sache hier nicht viel weiter, oder?)

 

die swissstop hab ich auf der lx '05 oben - nach überdurchschnittlich langer einbremszeit funktionieren die absolut super - kein fading (203er scheibe), fast geräuschlos (außer du provozierst es, zb im dauerregen), durchschnittlicher verschleiss, nicht zu bissig! die BBB hab ich auch schon probiert - besser als die originalen von shimano, aber eine klasse unter den swissstop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha jetzt kommen sicher gleich die kommentare wie scheisse und lebensgefährlich a2z ist.

funktionieren tadellos und kosten auch sehr wenig.

guteer kompromiss aus bissigkeit und doch recht ordentlicher lebensdauer...

 

Bei meiner Hope Mini bremsen dei A2Z super,besser als die original Beläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Bei meiner Hope Mini bremsen dei A2Z super,besser als die original Beläge

 

Jetzt schreibt schon wieder einer positiv über A2Z :mad: schenkt´s euch das!!!!

Es geht doch nix über original Bremsbeläge die zig Höhenmeter eingefahren werden müssen, manchmal quietschen und ned so gut gehen. Sowas is:toll: Original rules!!!

 

und ned Beläge und Scheiben die weniger als die hälfte kosten in 2 Min eingefahren sind, gut gehen und lang halten. Billig sucks!!!:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei shimano gibt es ja zwei typen von bremsmaterial, einen mit metall und einen mit organischen material, wo liegen da die genaueren unterschiede? ich hab nur gelesen das der organische bei regen schneller abgefahren ist aber ich weiß trotzdem noch nicht welcher von den beiden eigentlich besser bremst und welche vor und nachteile sich sonst noch daraus resultieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magura sagt folgendes dazu (aus deren FAQ):

 

"MAGURA Scheibenbremsen sind ausschließlich mit original MAGURA Scheibenbremsen-Belägen zu fahren, die mit einer ORGANISCHEN (aus Gummi- , Metall- und Rußteilen unter hohem Druck gepressten) Belagsmischung bestehen. Der Belag wirkt hier als zusätzlicher Isolator, der dazu beiträgt, dass die beim Bremsen auftretende Wärme so gut wie möglich vom System ferngehalten wird, was zu Überhitzung und Totalausfall führen könnte.

 

Fast sämtliche Beläge, die auf dem Markt als "billiger, länger haltbar etc." verkauft werden sind "GESINTERTE" Beläge. Bei diesen besteht die Belagsmischung gänzlich aus kleinsten Metallspänen und -verbindungen. Bei Verwendung dieser Beläge (z.B. von den Herstellern EBC, Koolstop, Carbon Lorraiine, BBB) riskiert man eine Überhitzung der Bremse mit daraus resultierendem TOTALAUSFALL. Sie verlieren sämtliche Garantie- und Haftungsansprüche gegenüber MAGURA! "

 

:look: Das soll keine Belehrung werden, von wegen böse Austauschbeläge! Geht nur um die Unterschiede sinter vs. organisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonstige Alternativen sind Swissstop, Koolstop, BBB, A2Z.

 

hias, san in sachen bremsleistung die swisstop noch zu überbieten?

 

für einen abwärtsdauerbremser wie mich, also jemand wo die bremsen nicht so bissig sein sollten, würdest du zu einem mix. swisstop & juicy7 raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hias, san in sachen bremsleistung die swisstop noch zu überbieten?

 

für einen abwärtsdauerbremser wie mich, also jemand wo die bremsen nicht so bissig sein sollten, würdest du zu einem mix. swisstop & juicy7 raten?

Heast Bua, 'es wichtigste warad, die Angstbremserei loszuwerden. Hierfür bietet sich eine Psychotherapie auf den Grazer Haustrails an.:devil::D

 

@topic:

Für die Avid Juicy gibt es einige Hersteller, die gute Ersatzbeläge anbieten, Swissstop ist einer davon. Ich kann selbst nix von Swissstop in Verbindung mit der Juicy sagen, da ich diese Kombi noch nie ausprobiert habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...