Zum Inhalt springen

Zinssatzänderung - BAHNHOF!!!!!


Isa_tu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich nehm an da gehts um einen Kredit?

 

Fixzinssatz heisst einfach, dass der vereinbarte Zinssatz für die ganze Laufzeit fix bleibt, bei variablen Zinssätzen werden die Kreditzinsen periodisch einem Referenzsatz angeglichen (z.B. EONIA, EURIBOR). Was günstiger ist kann man im Vorhinein nicht sagen - hängt von der Entwicklung der Zinsen ab.

Ob und wann man bei einem Kredit von einem zum anderen Modell wechseln kann hängt von den Vereinbarungen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch jetzt mal ganz schnell eine simple Erklärung warum der Fixzinssatz (Definition?) irgendwann auf einen variablen Zinssatz ( schon wieder Bahnhof) wechselt.

 

Unterschied????????

 

Bitte, DANKE!!!!!

 

Fixzinssatz ist meist nur ein "Zuckerl" der Bank, um Kunden mit günstigen Konditionen einzufangen.

 

Beispiel: Kredit mit Laufzeit über 10 Jahre, 4% fix 1 Jahr, danach variabel. Erstens schaut sich die (meist sehr ungünstige, weil hoher Aufschlag auf Referenzzinssatz zB. EURIBOR) Zinsgleitklausel kein Mensch an und zweitens überwiegt der Zeitraum der variablen Verzinsung mit 9:1 Jahren und somit jener Zeitraum, in dem die Bank gut verdient.

 

lg, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm an da gehts um einen Kredit?

 

Fixzinssatz heisst einfach, dass der vereinbarte Zinssatz für die ganze Laufzeit fix bleibt, bei variablen Zinssätzen werden die Kreditzinsen periodisch einem Referenzsatz angeglichen (z.B. EONIA, EURIBOR). Was günstiger ist kann man im Vorhinein nicht sagen - hängt von der Entwicklung der Zinsen ab.

Ob und wann man bei einem Kredit von einem zum anderen Modell wechseln kann hängt von den Vereinbarungen ab.

 

DANKE erstmal!!!!!

 

D.h. wenn ich meinen Kredit auf Fixzinssatz lass, dann zahl ich immer gleich. Wenn die Zinsen fallen würden, hätt ich eben Pech (?)....besteht DOCH die Möglichkeit, das der Zinssatz niedriger wäre als der fix vereinbarte????

 

Hab ich das überhaupt richtig gekneist????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fixzinssatz ist meist nur ein "Zuckerl" der Bank, um Kunden mit günstigen Konditionen einzufangen.

 

Beispiel: Kredit mit Laufzeit über 10 Jahre, 4% fix 1 Jahr, danach variabel. Erstens schaut sich die (meist sehr ungünstige, weil hoher Aufschlag auf Referenzzinssatz zB. EURIBOR) Zinsgleitklausel kein Mensch an und zweitens überwiegt der Zeitraum der variablen Verzinsung mit 9:1 Jahren und somit jener Zeitraum, in dem die Bank gut verdient.

 

lg, Mario

 

Ja, aber beim ersten Bescheid, das sich der fixe in einen variablen ändert kann man als Kunde dann ja selbst entscheiden. Ich hab das übersehen und bin nun einem variablen ausgeliefert, der halbjährlich steigt !!!

 

Was ist mein Vorteil, wenn ich beim variablen bleib?

 

Wenns ein Zuckerl von der Bank ist, wieso kann man dann doch bei der besagten Umänderung sagen: Fixzinssatz ! Nachteil???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, du hast es kapiert. aber: die banken binden die niedrigen zinsen nicht wirklich lange .... kommt auf die langfristigen zinskurven an, welche konditionen und bindungen sie dir anbieten

 

UND: fixzinsen und variable zinsen gibts auch im sparbereich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE erstmal!!!!!

 

D.h. wenn ich meinen Kredit auf Fixzinssatz lass, dann zahl ich immer gleich. Wenn die Zinsen fallen würden, hätt ich eben Pech (?)....besteht DOCH die Möglichkeit, das der Zinssatz niedriger wäre als der fix vereinbarte????

 

Hab ich das überhaupt richtig gekneist????

So isses - bei fix vereinbarten Zinsen ist das aktuelle Zinsniveau egal, Deine Kosten bleiben immer gleich.

Wenn Deine Bank Dir (ungefragt?) anbietet, einen Kredit auf einen variablen Zinssatz umzustellen, gehens offenbar davon aus, dass die Zinsen weiter steigen werden... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber beim ersten Bescheid, das sich der fixe in einen variablen ändert kann man als Kunde dann ja selbst entscheiden. Ich hab das übersehen und bin nun einem variablen ausgeliefert, der halbjährlich steigt !!!

 

Was ist mein Vorteil, wenn ich beim variablen bleib?

 

Wenns ein Zuckerl von der Bank ist, wieso kann man dann doch bei der besagten Umänderung sagen: Fixzinssatz ! Nachteil???

 

dein vorteil bei variablen zinssätzen ist, dass du bei fallenden zinssätzen auch weniger zinsen zahlst.

 

was ein vor- oder nachteil bei der finanzierung ist, hängt u.a. auch von der länge der finanzierung ab .... ad hoc zu sagen a ist besser als b wäre nicht ok!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß dir eine Bank in den letzten paar Jahren einen Kredit mit unbegrenzter Fixzinsvereinbarung gegeben hat. War ja klar, daß die Zinsen ned ewig auf knapp 3% unten bleiben...

 

Jeder normale Kreditvertrag hat den Wortlaut, den vorher schon jemand gepostet hat:

Sonudosivel % auf soundsolang fix, danach EURIBOR (oder LIBOR, je nach Art des Kredits) +Aufschlag, wobei der Aufschlag von der Bonität abhängt und verhandelbar ist.

 

Wennst willst, kannst mir gerne mal eine Kopie des Vertrages (ohne die Beträge, wenn Du willst) zuschicken und ich schau's mir mal durch, falls Du Fragen hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses - bei fix vereinbarten Zinsen ist das aktuelle Zinsniveau egal, Deine Kosten bleiben immer gleich.

Wenn Deine Bank Dir (ungefragt?) anbietet, einen Kredit auf einen variablen Zinssatz umzustellen, gehens offenbar davon aus, dass die Zinsen weiter steigen werden... :D

 

Leider hab ich das Schreiben übersehen und nun muss ich das ändern.

 

Warum entscheiden sich dann überhaupt Leut für den variablen ZS....bringt ja nur Nachteile, oder?

 

Wie oft kommt es vor, das der Zinssatz fällt, das er den fix vereinbarten unterbietet? Und wenn, viel kanns ja nicht sein?

 

Wie kann ich bei der "Verhandlung" um Runtersetzung sichern, das ich das Bestmögliche heraushole....die Bank wird ja nicht so bescheuert sein und mir sofort den minimalsten ZS anbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bestmögliche für dich wirst schon rausholen - wahrscheinlich aber nicht das bestmögliche wo gibt.

 

aus dem, was ich gelesen habe, gehe ich davon aus, dass der kredit schon länger läuft. damit bist quasi an die bank gebunden. weil neuer kredit bei anderer bank bedeutet neue spesen - damit teuer. du kannst nur zum betreuer gehen und ihm androhen, keine neuen geschäfte mehr bei ihm zu machen, wenn ers ned a bissl billiger macht. sehr viel spielraum haben 08/15 berater allerdings nicht.

 

bevor du dich aber bis auf die zähne bewaffnet an den betreuer wendest: rechne mal aus, was dir ein zinsenvorteil von 0,125 % oder wenns gut geht 0,25 % bei deinem kredit bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachteil des Fixzinssatzes ist, das der fixe Zinssatz normalerweise höher ist als der zur Zeit machbare variable Zinssatz.

Um so länger Du eine fixe Bindung von der Bank haben willst umso höher wirde der Fixzinssatz sein.

 

Im Prinzip ist es ganz einfach:

 

Geringes Zinsrisiko (Fixzinssatz) -> Hoher Zinssatz

Hohes Zinsrisiko (variabler Zinssatz) -> Günstigster Zinssatz (zu diesem Zeitpunkt)

 

Wie auch immer, die Bank gewinnt! :mad:

 

Was Du aber durchaus verhandeln kannst ist der Aufschlag auf den Referenzwert. (Euribor, etc.)

Lass Dich au keinen Fall auf eine Formulierung wie "Nach Ablauf der Fixzinsperiode, gelten die aktuellen Zinsen laut Aushang" oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich das Schreiben übersehen und nun muss ich das ändern.

 

Warum entscheiden sich dann überhaupt Leut für den variablen ZS....bringt ja nur Nachteile, oder?

 

Wie oft kommt es vor, das der Zinssatz fällt, das er den fix vereinbarten unterbietet? Und wenn, viel kanns ja nicht sein?

 

Wie kann ich bei der "Verhandlung" um Runtersetzung sichern, das ich das Bestmögliche heraushole....die Bank wird ja nicht so bescheuert sein und mir sofort den minimalsten ZS anbieten?

Einen variablen Zinssatz suchst Dir aus, wenn Du mit fallenden Zinsen rechnest. Wenn das dann auch tatsächlich so kommt, fährst Du natürlich günstiger als mit einem Fixzinssatz.

Im Moment schauts so als, als würden die Zinsen noch etwas steigen - das kann sich aber auch schnell wieder ändern.

 

Dabei gehts übrigens auch bei den Zinsswaps, die in letzter Zeit immer wieder durch die Medien gegeistert sind - Du nimmst (z.B. als Bank) einen Kredit mit fixen Zinsen auf und vergibst gleichzeitig einen Kredit in der gleichen Höhe mit variablen Zinsen. Wenn die Zinsen jetzt steigen bleiben Deine Kosten immer gleich, Du bekommst aber selber immer höhere Zinsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du aber durchaus verhandeln kannst ist der Aufschlag auf den Referenzwert. (Euribor, etc.)

Lass Dich au keinen Fall auf eine Formulierung wie "Nach Ablauf der Fixzinsperiode, gelten die aktuellen Zinsen laut Aushang" oder so ähnlich.

 

 

das werden schwierige verhandlungen:

du kennst di ned wirklich aus

magst sonderkondis haben

und den standardvertrag unterschreibst auch nicht

 

juhu, der berater wird sich freuen und demensprechend entgegenkommen sein! vertragsänderungen bei (halb)laien ist schwierig weil sie ja nicht wissen, was anstelle dessen reingeschrieben werden sollte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen variablen Zinssatz suchst Dir aus, wenn Du mit fallenden Zinsen rechnest. Wenn das dann auch tatsächlich so kommt, fährst Du natürlich günstiger als mit einem Fixzinssatz.

Im Moment schauts so als, als würden die Zinsen noch etwas steigen - das kann sich aber auch schnell wieder ändern.

 

Die meisten Banken bieten dir aber gar keinen unbegrenzten Fixzinssatz mehr an, d.h. du hast auch gar keine Wahl. In Westösterreich zumindest...

Wären ja dämlich, da die meisten Banken genauso kurzfristig refinanzieren und dann müßtest so eine hohe Risikoprämie zahlen, daß es sich erst nicht mehr rentiert...

 

Dabei gehts übrigens auch bei den Zinsswaps, die in letzter Zeit immer wieder durch die Medien gegeistert sind - Du nimmst (z.B. als Bank) einen Kredit mit fixen Zinsen auf und vergibst gleichzeitig einen Kredit in der gleichen Höhe mit variablen Zinsen. Wenn die Zinsen jetzt steigen bleiben Deine Kosten immer gleich, Du bekommst aber selber immer höhere Zinsen.

 

Naja, und was bringt das der Isa? Die hat von einem Zinsswap rein gar nix, da sie das Geld nicht hat, um als Kreditgeber am Markt zu fungieren. Bitte ein bißchen auf dem Teppich bleiben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zinsen steigen über die nächsten Jahre definitiv!

Wie viele Jahre weiß keiner!

 

6,5% ??? Auh weia!

Da tät ich aber schon mal drüber nachdenken die Bank zu wechseln.

 

Von welcher Größenordnung red ma den? (Betrag, Laufzeit, Restlaufzeit)

Versteh aber wenn Du das nicht ins BB posten magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute, wenn sie die bank wechselt fällt einiges an spesen an ... :(

 

und von den "unabhängigen finanzberatern" kann ich nur eindringlich warnen! habe teilweise schulungen bei denen abgehalten. wichtigste frage: wieviel verdien ich dran? das war der massstab, nicht, ob das was für seine kunden bringt.

 

selbst dem ferialpraktikanten in einer bank bringe ich mehr vertrauen entgegen als einem "unabhängigen finanzberater"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute, wenn sie die bank wechselt fällt einiges an spesen an ... :(

 

und von den "unabhängigen finanzberatern" kann ich nur eindringlich warnen! habe teilweise schulungen bei denen abgehalten. wichtigste frage: wieviel verdien ich dran? das war der massstab, nicht, ob das was für seine kunden bringt.

 

selbst dem ferialpraktikanten in einer bank bringe ich mehr vertrauen entgegen als einem "unabhängigen finanzberater"

 

Dem kann ich zustimmen... :)

 

Gehts doch mal zu einem "unabhängigen Finanzberater" und fragt ihn nach der bestmöglichen Vorsorge fürs Alter. Genau JEDER wird euch eine Fondsgebundene Lebensversicherung verkaufen, weil dort die Provision am höchsten ist. :D

 

Ich würd bei der aktuellen Bank einfach mal nachfragen und mit einem Vergleichsangebot hinschwarteln. Dann kann man die Konditionen neu verhandeln...

 

Aber das ganze hier nutzt ohnehin nix, wenn man keine Details hat (die die Isa sicher nicht öffentlich posten will)... 6,5% sind z.B. bei einem Konsumkredit überhaupt nichts besonderes, im Gegenteil sind sie sogar recht niedrig. Bei einer Wohnbaufinanzierung allerdings schon wieder viel zu hoch, usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...