Zum Inhalt springen

Gerade in Willkommen Österreich - Radfahrer Rüpel im Verkehr?


Koxxi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In der Krone is das auch gestanden...

 

 

In Deutschland gab es auch vor ca 6 Wochen einen ähnlichen Beitrag es ght darum das immer mehr Radfahrer in der Stad tsich nicht mehr an die simplestens Regeln halten...

 

Bei Rot drüber fahren

am Zebrastreifen fahren

FUßgänger und andere Verkehrsteilnehmer schneiden

und noch vieles mehr ich denk mal das es teilweis ziehnlich hochgegriffen ist aber es gibt schon einige typen mit voimaßn ! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radarwinker:

Ja genau, so kann mans zusammenfassend sagen. Angesprochen wurde auch, dass die Radfahrer bei solchen Vergehen nicht so bestraft werden wie die Autofahrer, weil sie kein Kennzeichen haben usw.

Es wurden ein paar Autofahrer, und Fahrer des öffentlichen Verkehrs (Straßenbahn usw.) befragt, die doch ziemlich über die Radlfahrer gewettert haben ("am schlimmsten sind die Profis - wie Fahrradkuriere ..."). Am Ende der Sendung hat sich dann noch einer aus dem Bundesland Salzburg gemeldet, der dann doch auch gesagt hat, dass man als Rennradfahrer am Radlweg sehr gefährdet ist, und wenn man nicht am Radlweg fährt oft der nötige Abstand von den überholenden Autos nicht eingehalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch "lustig", wie der blickwinkel gleich die wahrnehmung verzerrt:

ich erlebe z.b. viele autofahrer, die so vorbeifahren als ob man nicht da wäre... viele autofahrer, die die zebrastreifenregeln noch immer nicht kapiert haben... viele autofahrer, die schon bei rot drüberfahren...

 

... das sind halt alles kavaliersdelikte...

 

wahrscheinlich sind die radfahrer, die uns allen das leben schwer machen (ohne licht bei nacht am radweg, etc.), dieselben, die auch als autofahrer "blind" umherfahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer schützt uns Radfahrer vor den tausenden blindblöden während des Autofahrens handytelefonierenden Autolenkern?? Ich habe den Eindruck, dass in Wien mindestens jeder 10te Autofahrer telefoniert und die meisten checken dann genau gar nix mehr, nehmen einem die Vorfahrt und schippen einen fast über den Haufen. Außerdem ist Österreich dermaßen mit sinnlosen Ampeln übersäht, im speziellen Wien und seine Radwege, dass ein halbwegs flottes Fortkommen nur mit ignorieren dieser Lichterorgie möglich ist. Mir geht immer das Geimpfte auf, wenn sich die bequemen, umweltverpestenden Autofritzen über diejenigen auslassen, die sich verantwortungsvoll fortbewegen und dafür jede Menge an Benachteiligungen einstecken müssen. In Wien entsteht auch ein Großteil der gefährlichen Situationen durch das völlig chaotische Radwegesystem, das im internationalen Vergleich einfach nur eine Frechheit darstellt. Im übrigen täte den meisten degenerierten, autofanatischen Mitteleuropäern der eine oder andere Kilometer am Rad ganz gut. :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibts auf beiden Seiten zu viele "Rüpel".

Ich fahr Moment jeden Tag mit dem Bike von der Kettenbrückengasse über den Schwarzenbergplatz in Richtung Erdberg (Haidequerstr.) Auf dem Weg wird mir einerseits ständig von Autofahrern der Vorrang genommen, die schaun teilweise nichtmal auf den Radweg.

Mir passierts aber mindestens genauso oft, dass ich zu einer roten Ampel komm, stehnbleib und dann der Reihe nach die Radfahrer kommen und bei rot rüber fahren, besonders beim Schwarzenbergplatz und dann runter zum Donaukanal...

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Zebrastreifen fahren

FUßgänger und andere Verkehrsteilnehmer schneiden

und noch vieles mehr ich denk mal das es teilweis ziehnlich

 

-am zebrastreifen wieso bitte?? :confused:

-wenns ned weggehen a wenn man ruft, läutet o.ä, bleibt einem ja wohl nyx anderes übrig als das man de fußgänger schneidet oda sollt man im straßengraben umadumfoan??? :rolleyes: oder man legt sich so a hupe wie a bekannter von mir zu! :D hehe do foins um wie de fliegen weils so laut is! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch "lustig", wie der blickwinkel gleich die wahrnehmung verzerrt:

Nicht unbedingt,

ich wundere mich sowohl wenn ich auf dem Fahrrad, als auch wenn ich im Auto sitze über das Verhalten von beiderseits Fahrradfahrern und Autofahrern.

Seltener über Motorradfahrer, fast nie über Profis wie LKW-Fahrer. (Salzburger O-Busfahrer ausgenommen!)

 

Wenn ich nachts durch Salzburg radle, wundere ich mich über die dummen (!) Radfahrer, die gänzlich ohne Licht unterwegs sind,

und ärgere mich überwiegend tagsüber jene Autofahrer, die aus Dummheit, Arroganz und Unfähigkeit mein Leben riskieren.

 

Wenn ich in Bad Ischl im (teilweise Fahrschul-)Auto sitze, ärgere ich mich über Radfahrer, die mir schon zum zweiten Mal bei einer speziellen, aus ihrer Sicht unübersichtlichen Kreuzung ohne Schauen/Bremsen rausgefahren sind, und ich deren schwere Verletzung/Tod nur durch eine absolute Vollbremsung verhindern konnte.

Gleichzeitig nerven Autofahrer, die sogar ein Fahrschulauto bedrängen/schneiden/anhupen. Warum? Glauben sie, dass der Schüler dann schneller fährt, das Auto weniger oft abwürgt, wenn sie in ihrer Arroganz ihm auf diese Art massiven Stress machen?

Und: warum kapieren soviele Autofahrer nicht, dass es wohl nicht das Schlaueste ist, hinter einem Fahrschulauto mit 0,5 - 1 Sekunde Abstand nachzufahren...?

 

(Nachsatz: es soll hier nicht der Eindruck vermittelt werden, dass ich im Straßenverkehr ständig schimpfe und mich ärgere. Im Gegenteil: meist sitz ich schon recht entspannt und wohlgelaunt im Auto/auf dem Radl... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rüpel: wenn ich trainieren gehe (intervalle) und durch diverse ortschaften komme bleib ich bei rot auch nicht stehen ... wenn links und rechts nichts kommt ... pfeif drauf oder? is ja oasch wennst jedesmal 30 sekunden warten musst - dann ist der puls wieder unten und du fangst von vorne an.

 

damit ich mit meinem gewissen fertig werde, wende ich folgende argumentation an... bin mir aber nicht sicher ob sie vor der exekutive stand hält

 

rote ampel = rotes licht

sperrfläche/sperrlinie = striche am asphalt

einbahnschild/fahrverbot = buntes schild auf metallstange

 

und samma uns ehrlich ... wollen wir uns wirklich von "strichen am asphalt" geisseln und in unserer persönlichen freiheit einschränken lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal - scheinbar ist der punkt nicht rübergekommen ...

 

@schuldLOS: wennst bei rot fahrst und es passiert was dann hast immer schuld - zumindest teilschuld ... d.h. schuldLOS gibts ned.

 

beispiel: wenn ich bei mir in schönau an der triesting durchfahre und zu dem stoppschild komme (mit dem radl) und ich roll hin und seh links 500m und rechts ca. 1.5km dass kein auto kommt ... dann bleib ich sicher nicht stehen und fahr dann wieder an ... aber deshalb bin ich noch lange kein rüpel ...

 

und wenn in sollenau die ampel um 21uhr rot ist und du siehst dass weit und breit nichts daherkommt, dann stell ich mich sicher auch nicht vor den gelben strich und warte dass es gelb wird ...

 

ich wollt nur sagen, dass man deshalb nicht gleich ein raudi sein muss, der andere verkehrsteilnehmer gefährdet ... das ist einzig situationsabhängig ... dass es nicht gesetzteskonform ist, ist klar ... aber fahrts ihr mit dem auto 50 in der stadt? wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichzeitig nerven Autofahrer, die sogar ein Fahrschulauto bedrängen/schneiden/anhupen. Warum? Glauben sie, dass der Schüler dann schneller fährt, das Auto weniger oft abwürgt, wenn sie in ihrer Arroganz ihm auf diese Art massiven Stress machen?

Und: warum kapieren soviele Autofahrer nicht, dass es wohl nicht das Schlaueste ist, hinter einem Fahrschulauto mit 0,5 - 1 Sekunde Abstand nachzufahren...?

[/size]

 

das sind die leut, die mitm lenkrad auf die welt kommen. die haben nie autofahren lernen müssen und können sichs net vorstellen wie's einem fahrschüler geht.

 

fahrschulauto ist ja genaugenommen gleichbedeutend mit "muss möglichst deppat überholt und dannach geschnitten werden"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nopain: Wenn du nur bei Rot über die Kreuzung düst, wenn sonst kein Verkehr in der Nähe ist, dann "erlaube ich dir das mal ;)" ....

 

Und weil ich es gestern wieder erlebt habe (um 23 Uhr)....

Ich habe ja mittlerweile zu den "rüpelhaften" Radfahrern eine Theorie entwickelt. Sie gilt allerdings bisweilen nur für Wien ( :D ).

 

Und zwar habe ich festgestellt, dass je grindiger/billiger das Rad prinzipiell ist, desto wahrscheinlicher wird ohne Licht/Reflektoren gefahren und desto wahrscheinlicher fährt der liebe Verwender auch ohne die Verkehrsregeln zu beachten. Also unter Tags in der Innenstadt bei Rot über die Kreuzungen, etc.

 

Auf der anderen Seite bilde ich mir ein, noch nie in der Nacht/ am Abend ein teures Bike ohne Licht gesehen zu haben. Kann es sein, dass wir - weil ein Unfall ja eine Bikepause bedeutet - besser aufpassen bzw. zumindest ein Licht montieren? (Und ein hiniges Radl ist ja eines der schlimmsten Sachen die einem Bikeboarder so passieren können...)

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dem Nopain völlig recht nur es versuchen halt immer mehr Leute sowas auch zu machen die nicht mal gscheit Radlfahren können.. und dann ist natürlich das Risiko höher als bei "Amateuren" und "Profis"

 

Und wie sie gesagt haben das es bei Profis am schlimmsten ist, ich denke es gibt ein paar (Ex)Fahrradkuriere die vom Alltag erzählen können. Und auch ich bin mit dem Rad in der Stadt sehr oft unterwegs und die anderen Verkehrsteilnehmer egal ob Auto/Moped/Motorradfahrer und Fußgänger sind auch kein unbeschriebenes Blatt diese Delikte sind tagtäglich immer wieder zu sehen, ich denke es ist nur mal wieder eine Sache der Medien das die Leut die zhaus sitzen und sowieso nie was machen wieder an Schuldigen haben was auszudiskutieren ;)

 

WIe gesagt wenn weit und breit kein Auto kommt dann fahr ich auch bei Rot, Gelb und nat. Grün...

 

Sperrlinien andere Verkehrsschilder werden auch missachtet sofern ich den Verkehr rund um mich nicht behindere, wenn ma uns ganz ehrlich sind dürft ma laut Kivarei nicht übern Zebrastreifne fahren geschweige denn am Gehweg... owa des is ma DUTTL :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr genau so das mir nyx passiert.

Alles andere ist Zeitverschwendung, sonst könnt ich ja gleich mitn Auto fahren, und mich in den Stau, od. vor a rote Ampel stellen.

Die AirZound ist Standartausrüstung in der Stadt.

 

Und bis jetzt hats recht gut geklappt, man muß halt für die anderen mitdenken ;)

 

Ok, i gebs zu, ICH BIN EIN RÜPEL! :devil:

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Sachen dazu:

 

Einerseits stört einem immer der andere Verkehrsteilnehmer (als Fußgänger die Radfahrer, als Radfahrer die Autofahrer, als Autofahrer die mim Moteroradl, usw), daher sind solche Diskussionen fürn Hugo ...

 

Ebenso ist es allgemein mit der Kenntnis der Verkehrsregeln und -schilder nicht weit her. Viele glauben Superman zu sein, speziell Fußgänger und Fahrer auf 2 Rädern.

 

Würden alle ihr Hirn trotz der Hitze nicht auf Sparflamme laufen lassen, mehr schauen und sich entspannter verhalten, gäbe es ein einfacheres (und schmerzfreieres) Miteinander auf den Straßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is witzig, bei mir macht das einen grossen Unterschied, ob ich mit dem Renner oder mim Bike unterwegs bin!

 

 

Mit dem RR in der Stadt (Zufahrt und Anfahrt zum Training) fahr ich wie "auf Eiern", stehe bei roten Ampeln brav herum und schon garnicht fahr ich am Gehsteig.:(

 

 

Mim Bike dagegen (wenn ich zB vom 17. in den Prater fahr zum Lauftraining) nutze ich Gehsteige, Parks, Radwege, Fuzos aus, bleib kaum bei einer (meist sinnlosen) Nebengassenampel stehen und begehe in den 20 Min vermutlich 10 StVo Übertretungen....ohne jemanden zu gefährden versteht sich, nicht mal mich selber!:D

 

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem RR in der Stadt (Zufahrt und Anfahrt zum Training) fahr ich wie "auf Eiern", stehe bei roten Ampeln brav herum und schon garnicht fahr ich am Gehsteig.

 

´

Also wenn weit und breit keiner da ist, fahr ich auch schon mal bei Rot. Und wenn's grad gelb wird und ich komm grad nimmer drüber, "überseh" ich schon ab und an, dass eigentlich grad rot geworden is. :devil:

Und wenn ich nur rechts rum muss, kein großartiger Querverkehr is, klick ich nicht extra aus und stell mich da hin, bis grün is. :devil:

 

Mitm RR auf'n Gehsteig is ja nicht grade super, aber mitm Bike hupf i schon drauf rum... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steve4you: find ich witzig, die unterschiede bei dir mitm RR und MB. weil bei mir ist es auch so. mit RR bin ich total zivilisiert. mit dem MB könnte man mich schon als rüpel empfinden, weil ich halt meistens so fahre, dass es sich ausgeht - zwischen fussgängern durch am zebrastreifen, wenn genug platz ist, bei rot über ampel, rechts abbiegen, obwohl autos kommen - aber eigentlich ohne jemanden zu behindern.

 

 

 

@nopain: "schuldLOS" wirst sicher nicht niedergeführt - ha, ha! einer meiner nicht vorhandenen Freund wurde beim links abbiegen von einem autofahrer von hinten angefahren. an dem auffahrunfall hat er nicht so richtig was dafür gekonnt - weil schauen, handzeichengeben und sich in die mitte der fahrbahn bewegen, was sollst anderes machen beim linksabbiegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy.

Bin sicher kein Unschuldsengerl, aber was mir gestern passiert ist regt mich immer noch auf.

Bin mitm Rad die Offenseestraße in Ebensee rausgefahren, ca. 40 km/h als plötzlich bei GEGENVERKEHR so 10 cm neben meinem Lenker die Motorhaube eines Freelander von hinten auftauchte.

Ich hab ihm dem Lenker noch nachgewunken das er stehen bleiben soll. Hat aber nichts gebracht.

Hätte ihn sehr gerne zur Rede gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...