Zum Inhalt springen

Bike Attack in Konkurs?


Christoph
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab gestern gelesen (in dem wöchentlichen Heftl von der Wiener Wirtschaftskammer), dass der Puffer Konkurs angemeldet hat.

Weiß wer, was dahinter steckt? Zu kurzer Übergang vom Winter in die Hitzewelle?

 

Nicht, dass ich dort eifriger Kunde gewesen wäre. Aber das wir in Wien bald monopolistische Zustände haben, taugt mir auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade um die Vielfalt, aber es wundert mich überhaupt nicht. Chef persönlich hat man schon lange nicht angetroffen. Der Rest der Belegschaft verdient die Bezeichnung: "unter jeder Sau". Die Posts hier im Board sprechen auch eine deutliche Sprache. Was im Detail schief gelaufen ist, dazu fehlt mir der Einblick, aber wenn ein paar Kunden ähnlich verkrault worden sind, wie ich, dann erklärt sich der Konkurs von selber.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Gefahr so groß ist...?

 

Unlängst ist mir ein Radgeschäft namens Radshop am Gürtel aufgefallen, habe ich bewußt noch nie wahrgenommen.

Auch ein weiteres in der Westbahnstraße....

 

Vor 2 Jahren hat ja auch der Bikers aufgemacht, ich denke da ist schon eine gewisse Dynamik drin; die einen kommen, die anderen gehen...

 

Ich denke manchmal gibt es mehr als man glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Gefahr so groß ist...?

 

Unlängst ist mir ein Radgeschäft namens Radshop am Gürtel aufgefallen, habe ich bewußt noch nie wahrgenommen.

Auch ein weiteres in der Westbahnstraße....

 

Vor 2 Jahren hat ja auch der Bikers aufgemacht, ich denke da ist schon eine gewisse Dynamik drin; die einen kommen, die anderen gehen...

 

Ich denke manchmal gibt es mehr als man glaubt.

Allerdings gibts in der Stadt selbst wenige. Ciclopia und CycleCircle (wenn man dorthin gehen will), Starbike und Sportnora sind ja auch schon mehr oder weniger weit draußen, Bikers, Bikerei, Hitec-Sports und Bikestore sowieso.

 

Aber eins ist fix: man hat ausreichend Auswahl, da ist man überall anders in Österreich mit Sicherheit viel schlimmer dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings gibts in der Stadt selbst wenige. Ciclopia und CycleCircle (wenn man dorthin gehen will), Starbike und Sportnora sind ja auch schon mehr oder weniger weit draußen, Bikers, Bikerei, Hitec-Sports und Bikestore sowieso.

 

Aber eins ist fix: man hat ausreichend Auswahl, da ist man überall anders in Österreich mit Sicherheit viel schlimmer dran!

Also wenn der Nora weit draussen liegt... :rolleyes: Zentraler gehts ja kaum.. Und innerhalb des Gürtels.. Wie ist eigentlich der Sport Löwe am Schwedenplatz, kann der was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die cooperative darf man nat. auch nicht vergessen....

 

und dann gibts da noch einen laden in ner seitenstrasse von der favoritner str. beim südtirolerplatz... da steht ne ältere, "schrullige" dame hinter dem tressen und der bereich für kunden ist etwa 2 m2 gross..... :toll:

kostelecky in der weyringerstraße. ist was für spezialisten ;)

super freundlich und sehr günstig :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ich find auch ned das die Gürtelbetriebe (Nora und MTBiker) weit draussen sind .... :rolleyes:

 

Zudem von Monopol kann ja wirklich ned die Rede sein, die Auswahl is da schon noch sehr groß ... ob beim BA ein Hutegschäft reinkommt da wär ich mir ned so sicha ... zudem gibts auch bald den Citybiker und der ist noch mehr in der Stadt .... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na konkurs bedeutet nicht zwangläufig, dass er gleich zusperren muss/kann.

 

 

Doch.

 

Genau das bedeutet "Konkurs".

 

Wenn er nicht zusperrt, dann war es eine andere Art der Insolvenz oder eine Rechtsformübertragung hat stattgefunden.

 

Sorry für die Idüflerreiterei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch.

 

Genau das bedeutet "Konkurs".

 

Wenn er nicht zusperrt, dann war es eine andere Art der Insolvenz oder eine Rechtsformübertragung hat stattgefunden.

 

Sorry für die Idüflerreiterei....

 

da hast du schon recht - die aussage war so zu verstehe, dass ein geschäft (durch welche vorgänge auch immer) geöffnet sein kann, auch wenn bereits konkurs angemeldet ist. kann ja auch theoretisch der masseverwalter weiterführen (was ich in dem fall eher nicht glaube).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du schon recht - die aussage war so zu verstehe, dass ein geschäft (durch welche vorgänge auch immer) geöffnet sein kann, auch wenn bereits konkurs angemeldet ist. kann ja auch theoretisch der masseverwalter weiterführen (was ich in dem fall eher nicht glaube).

 

 

Konkret:

 

Handelsgericht Wien (007), Aktenzeichen 6 S 61/06x

 

Bekannt gemacht am 3. Juli 2006

Schuldner: Puffer Christian

Sportartikel

Praterstraße 29

1020 Wien

Gebdat: 26.02.1960

 

Masseverwalter: Mag.Dr. Ulla REISCH Rechtsanwalt

Praterstraße 62-64

1020 Wien

Tel.: 212 55 00, Fax: 212 55 00 5

E-Mail: office.wien@ulsr.at

 

Eröffnung: Eröffnung des Konkurses: 03.07.2006

Anmeldungsfrist: 29.08.2006

 

Tagsatzung: Datum: 12.09.2006

um: 10.00 Uhr

Ort: Zi. 1701

Prüfungstagsatzung

Berichtstagsatzung

 

 

Geringfügig: Der Konkurs ist geringfügig.

 

Beschluss vom 3. Juli 2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du schon recht - die aussage war so zu verstehe, dass ein geschäft (durch welche vorgänge auch immer) geöffnet sein kann, auch wenn bereits konkurs angemeldet ist. kann ja auch theoretisch der masseverwalter weiterführen (was ich in dem fall eher nicht glaube).
Ich bin kein Jurist, aber so weit ich weis, wird im Falle einer Konkurses durch den Masseverwalter liquidiert. Das aber nach bekannt sein aller Forderungen aus Aussenständen (Anmeldefrist).

 

Das verbleibende Vermöpgen wird verwertet (verkauft, versteigert) aus dem Erlös die Gläubiger in einer festgelegten Reihenfolge ausbezahlt (erst Steuer und SV dann der Rest). Wenn also jemand (ein Rechtlicher Nachfolger) das Unternehmen mit Putz und Stingel einen Kaufantrag stellt und die Gläubiger (und der Masseverwalter) zustimmen, weil mehr rausschauen würde als wenn das ganze Zeugs einzeln versilbert würde, kann der neue Besitzer eine Nachfolgegesellschaft (Auffangunternehmen) gründen. Damit könnte der BA sein Geschäft weiter offen halten, unter den o. g. Voraussetzungen.

 

Dann ist auch nyx mit günstiger einkaufen :D .

 

Falls es hier Wirtschaftsjuristen gibt und ich einen Unfug geschrieben habe, ersuche ich um Korrektur. So habe ich die Dinge verstanden, als einer meiner früheren Arbeitsgeber... aber das ist eine andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er weiterhin offen hält (unter den o. g. Voraussetzungen) wird es zu keiner Versteigerung kommen, da gesamtes Unternehmen (wie es liegt und steht, mobil und imobil) von einer anderen Person gekauft und damit auch betrieben wird. Und der/die hat nichts frei zu setzen, ausser vielleicht faule Mitarbeiter und schwer verkäufliche Lagerware die Kapital bindet.

 

Der/die Nachfolger wird nicht vom draufzahlen leben wollen. Gegenmassnahmen nach der Kapitalerhöhung sind klar. Lagerbestände abbauen (ev. schon durch Preissenkung aber nur im Segment der Ladenhüter), Kapitalgeber suchen, Sortiment ändern, Kosten sparen, Verkäufe/Erlöse erhöhen... das übliche halt.

 

Seh ich da was nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...