Zum Inhalt springen

Reifenwahl vorne/hinten


Empfohlene Beiträge

Denke das liegt weniger am Reifen als viel mehr an der Angst vorm Hang!

Solltest vielleict mit ihr einfachere nicht zu steile Strecken fahren wo sie Mut und Vertrauen zu sich selbst finden kann, dann wird auch automatisch die Geschwindigkeit steigen.

 

Oder glaubst das ein Schianfänger auf Hermann Maiers Schi plötzlich zu m Profi wird?

Natürlich nehme ich mal an das sie nicht grad mit Semislicks am Downhill erscheint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du sicher nicht ganz unrecht, aber ganz so schlecht ist sie nun auch nicht und ich glaube eine gute Reifenwahl würde schon was ausmachen, dass sie etwas sicherer unterwegs ist. Semislick fährt sie natürlich nicht aber würde ein breiterer Reifen als 2.1 vorne oder hinten was bringen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du sicher nicht ganz unrecht, aber ganz so schlecht ist sie nun auch nicht ....

Ich behaupte von mir auch nicht ganz schlecht zu sein, aber im Bikepark bei Bratislava bin ich trotzdem 2x abgestiegen weil ichs einfach nicht geschafft habe.

 

Breiterer Reifen bringt vielleicht ein wenig und selbst wenns nur Placebo is, ists egal, manchmal kommts auf sowas an.

Ansonsten wie gesagt üben aber nicht überfordern und nicht drängen irgendwo runterzufahren wo sie Angst davor hat.

Kann gut gehen aber wenn sie stürzt fährt sie dort möglicherweise nie wieder und du machst dir Vorwürfe falls bleibende Schäden entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nobby Nic 2.25 klingt gut, den hätte ich sogar im Hause und hätte auch noch einen Racing Ralph da.

Da möchte ich nur zu bedenken geben, dass der 2.25er NN vergleichsweise noch recht schmal ist, leider sind die Herstellerangaben was das betrifft sehr unterschiedlich. Edit: Blöd ausgedrückt, ist so gemeint: 2.25er Reifen sind nicht immer gleich breit, ist Herstellerunterschiedlich - und sogar der gleiche Hersteller hat unterschiedlich dicke Reifenmodelle trotz gleicher Zollangabe. Habe zB einen Michelin DH 2.2er mit ca. 57mm Breite vs. Schwalbe Nobby nic 2.25er mit 52mm vs. Schwalbe Albert 2.25er mit 56mm etc....

 

Hier sind einige vom BBern gemessene Reifenbreiten drin:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=973693#post973690

 

Ein kürzerer, steiler Vorbau hilft recht gut gegen Überschlagsgefühle beim Downhill. Bevor man aber wirklich genaue Tips geben kann, müsste man mal "Downhill" definieren (und wie man bis dorthin kommt) :D:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kürzerer, steiler Vorbau hilft recht gut gegen Überschlagsgefühle beim Downhill. Bevor man aber wirklich genaue Tips geben kann, müsste man mal "Downhill" definieren (und wie man bis dorthin kommt) :D:wink:

 

http://members.shaw.ca/unipsycho/Pictures/MK-SilverSprings%20Downhill.jpg

 

so schaut für mich der typische taunhilla aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann montier ihr den Nobby vorne, und den Ralph hinten.

also ich kann mich zurückerinnern vor vielleicht 5 jahren (oder auch ein bißchen mehr) haben die deutschen mb-zeitschriften die ultimative reifen-kombination für mb-marathons erfunden: vorne ein "richtiger" reifen & hinten ein semi-slick (für alle die etwas jünger sind als ich: semi-slicks gibts heute gottseidank nur mehr auf hofer-radeln & wahrscheinlich auch bei sandstrecken-crosscountry-rennen). bin damals selber gerne die ss's gefahren aber aus heutiger sicht ist so eine kombination im richtigen gelände einfach nur kriminell gefährlich weil das hr nur unkontrolliert durch die gegend schmiert.

 

eine lustige kombination habe ich meiner erinnerung nach von einem cc-olympia-specialized-fahrer im kopf: semi-slick vorne & stollenreifen hinten (ist in irgendeiner alten mountainbikerevue zu finden - ich glaube aus der zeit als dir gute paola pezzo noch gefahren ist).

 

ein gut ausgewogenes fahrwerk sollte m.e. vorne & hinten auch ähnlich gut bereift sein: also entweder nn oder rr - die kombination nn vorne & rr hinten ergibt m.e. wenig sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein gut ausgewogenes fahrwerk sollte m.e. vorne & hinten auch ähnlich gut bereift sein: also entweder nn oder rr - die kombination nn vorne & rr hinten ergibt m.e. wenig sinn.

 

Ich gebe Dir recht, dass das im Idealfall sicher das beste ist. Allerdings ist es auch so, dass man hinten eher mal ein schwammigeres Fahrverhalten durch slicks/semislick/wasauchimmer dulden kann, wenn man dadurch einen besseren Rollwiederstand bekommt.

Das scheint ja schon wieder zu einer Grundsatzdiskussion ueber die richtigen Reifen auszuarten, also wo ist das Popcorn?

.

.

.

.

.

Ahh da kommts ja! :corn: (mampf, und jetzt kommt ihr ;) )

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...