Zum Inhalt springen

ROHLOFF SPEEDHUB Erfahrungen


Was haltet ihr von der Speedhub?  

66 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was haltet ihr von der Speedhub?

    • Die Speedhub ist super
      14
    • Es kommt drauf an wo man sie einsetzt
      10
    • Die Speedhub kann nix
      1
    • Die Hub ist zu teuer
      3
    • Die Hub ist zu schwer
      4
    • Ich habe keine Erfahrung mit der Hub
      34
    • Ich habe mit der Hub schon Erfahrung
      0


Empfohlene Beiträge

Diese Erfahrungen hab ich an Marco (= ) weitergegeben und da man sich die Veröffentlichung gewünscht hat, komme ich dem Wunsch nach....

Alles beruht auf den Erkenntnissen die ich heuer bei der Crocodile Trophy gewonnen habe..trainiert habe ich vorher leditlich 400 Kilometer auf dem Bike, da ich normalwerweise auf der Straße tätig bin - nächstes Mal werd ich mich mehr aufs Bike setzen..unglaublich toll war es aber trotzdem.

Also:

Hallo Marco!

 

Eines gleich vorweg, dicht ist die Speedhub, ich hab Flüße überquert, die

eine halbwegs starke Strömung hatten und solche

Belastungen waren für die Hub überhaupt kein Problem.

 

Selbst wenn in der Hub kein Tropfen Öl mehr drinnen ist, funktioniert alles

ohne Problelme.

 

Früher gab es eigenes Öl für Sommer und Winter, jetzt ist schon ein

Universalöl erhältlich.

 

Nun einmal zum persönlichen Eindruck der sich nicht mit der Technik der

Speedhub auseinandersetzt:

 

Das Gleichgewicht des Bike ändert sich ein wenig, es rückt alles nach hinten

sozusagen - ist für Downhiller sicherlich eine Umstellung.

Der Schaltvorgang muß geübt werden. Bei einer XTR schaltet man auch unter

Last, dies ist mit der Hub nur bedingt möglich.

 

Wenn die Pedale genau auf 6 u. 12 stehen wird geschaltet, da in diesem

Moment kaum Zug an der Kette besteht -

im Zusammenspiel mit dem BIKE DRIVE SYSTEM (hast du schon eines? ein neues

meine ich?)

ist aber doch noch ein gewisser Zug vorhanden, das liegt an der

vorgespannten Feder in diesem Bereich -