Zum Inhalt springen

ROHLOFF SPEEDHUB Erfahrungen


Was haltet ihr von der Speedhub?  

66 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was haltet ihr von der Speedhub?

    • Die Speedhub ist super
      14
    • Es kommt drauf an wo man sie einsetzt
      10
    • Die Speedhub kann nix
      1
    • Die Hub ist zu teuer
      3
    • Die Hub ist zu schwer
      4
    • Ich habe keine Erfahrung mit der Hub
      34
    • Ich habe mit der Hub schon Erfahrung
      0


Empfohlene Beiträge

Diese Erfahrungen hab ich an Marco (= ) weitergegeben und da man sich die Veröffentlichung gewünscht hat, komme ich dem Wunsch nach....

Alles beruht auf den Erkenntnissen die ich heuer bei der Crocodile Trophy gewonnen habe..trainiert habe ich vorher leditlich 400 Kilometer auf dem Bike, da ich normalwerweise auf der Straße tätig bin - nächstes Mal werd ich mich mehr aufs Bike setzen..unglaublich toll war es aber trotzdem.

Also:

Hallo Marco!

 

Eines gleich vorweg, dicht ist die Speedhub, ich hab Flüße überquert, die

eine halbwegs starke Strömung hatten und solche

Belastungen waren für die Hub überhaupt kein Problem.

 

Selbst wenn in der Hub kein Tropfen Öl mehr drinnen ist, funktioniert alles

ohne Problelme.

 

Früher gab es eigenes Öl für Sommer und Winter, jetzt ist schon ein

Universalöl erhältlich.

 

Nun einmal zum persönlichen Eindruck der sich nicht mit der Technik der

Speedhub auseinandersetzt:

 

Das Gleichgewicht des Bike ändert sich ein wenig, es rückt alles nach hinten

sozusagen - ist für Downhiller sicherlich eine Umstellung.

Der Schaltvorgang muß geübt werden. Bei einer XTR schaltet man auch unter

Last, dies ist mit der Hub nur bedingt möglich.

 

Wenn die Pedale genau auf 6 u. 12 stehen wird geschaltet, da in diesem

Moment kaum Zug an der Kette besteht -

im Zusammenspiel mit dem BIKE DRIVE SYSTEM (hast du schon eines? ein neues

meine ich?)

ist aber doch noch ein gewisser Zug vorhanden, das liegt an der

vorgespannten Feder in diesem Bereich -

was heißt das nun?? Das heißt man muß doch ein wenig mehr Körperkraft

aufbringen als gewöhnlich erforderlich wäre,

ansonsten sind die Systeme kompatibel.

 

Die Geräuschkulisse bei den Gängen 4 5 6 7 ist zum Teil gewöhnungsbedürftig

und hängt stark von der Art des Rahmens ab.

Besonders schön zu hören ist das Surren der Hub mit einem Carbonrahmen (ich

fahre einen CIREX SIMPLON)!

Von dem darf man sich nicht stören lassen, denn es entsteht aufgrund einer

technischen Feinheit im Getriebeblock!

 

Manche empfinden es so, als würde etwas scharren oder kratzen und meinen es

bremst - das tut es nicht!

 

Einmal an den Schaltvorgang gewöhnt, wechselt der Gang schnell und exakt,

trotzdem muß man sich eine gewisse

"Brutalität" aneignen - sollte es einmal die falsche Pedalstellung treffen

kann ein normaler Mann den Gang immer noch reinquetschen _ Frauen haben es

da schwerer....

 

Wie schwer oder leicht die Hub werkt, hängt zumeist davon ab, wie gut die

Bowdenzüge verlegt worden sind - keine Kurven und alles geht fast wie von

selbst, viele Kurven und es wird immer härter...

Ich habe die Originalzüge gegen die von der XTR getauscht und alles lief wie

geschmiert - sag das bitte Rohloff nicht weiter!!

 

Der Grund dafür war, dass sich in Australien in den Biegungen der Bowden der

Sand angehäuft hat, schmiert man dann noch dazu die Züge, ja dann wirds

richtig hart - also XTR Bowden und relativ trocken lassen, sind eh mit

Grafit geschmiert.

 

IM Schlamm, bei Nässe, Furtungen und so weiter ist die Hub (zusammen mit dem

Bike Drive) ein Superschlager -

die spielt bei allem mit!!! Wirklich bei allem! 100%ig dicht durchwatet das

Teil alles was es auf Erden gibt, Schlagsicher und robsut bis in den Tot -

das ist der angehnehme Teil der Hub.

 

Vorsicht geboten ist allerdings, wenn du zwischen zwei bestimmten Gängen

hängenbleibst, weil du zu sanft mit der Hub ins Gericht gegangen bist, dann

hast du eine Übersetzung drinnen, die dem höchsten Gang entspricht - also

auf einer steilen Rampe machst du keinen Tritt mehr - üben üben üben, dann

klappt es gut!

 

Vorteile ergeben sich auch, wenn man in eine Senke fährt, und auf der

anderen Seite geht die Mauer hoch -- zweimal über alle Gänge schalten und

die Erste ist drinnen, selbst im Stand schaltet die Hub natürlich

reibungslos, also einmal mit dem falschen Gang zum Stehen gekommen,

runterschalten - im Stehen - und wieder aufs Rad!

 

Je nach Rahmen - braucht man eine Kettenführung vorne (die brauchst aber

fast sicher) und einen Kettenspanner hinten, bei Fullys oder Rahmen deren

Ausfallende nach unten offen ist - also in der Länge nicht justiert werden

kann!

 

Somit erhöht sich das Gewicht wieder ein wenig - was bei Stürzen passieren

kann, ist, dass sich der Spanner verbiegt und die Kette hinten übers Ritzel

nach Innen fällt, den Spanner kurz zurückbiegen und alles funkt wieder!

 

Sollte ein Ast, was mir zweimal passiert ist, die Züge rausreissen - geht

meist der Karabiner auf, wenn du den aber verlierst, dann fährst du nur mehr

mit einem Gang - also Reserve immer mithaben und einen so kleinen Imbus

brauchst auch mit!!

Genau dort, bei dieser Karabinerverbindung (die brauchst für einen

Radwechsel) müssen die kleinen Imbusschrauben extrem fest angezogen werden

(die, die auf die Züge drücken) ansonsten kommt es vor, dass sich der Zug

löst und die Schaltung nicht mehr geht!

 

Der Radwechsel dauert etwas länger mit der Hub und man muß halt auch

bedenken, dass man immer nur ein Hinterrad zur Verfügung hat, außer man

kauft sich zwei Hubs - das geht aber leicht ins Börserl würde ich sagen!

 

Es gibt die Hub in verschiedenen Farben (silber, rot, schwarz und gelb??

glaube ich) die rote war für mich immer ein Blickfang -

so haben wir auch nur rote.

 

 

Fazit des Ganzen:

Ich denke für den Gebrauch in schwerstem Gelände, in Bezug auf Wetter und

Boden ist die Hub unschlagbar;

Hat man sich an den neuen Stil des Schaltens gewöhnt funkt alles super -

sehr verlässliche Schaltung und nahezu unzerstörbar;

 

Das Gewicht ist ein Nachteil den mit dem Spanner und der Führung erspart man

sich fast nichts mehr, die Kette ist dann auch nicht mehr kürzer - also

schwerer ist das Rad, mindestens um ein halbes Kilo - eher aber mehr würde

ich sagen!

 

Der Schaltgriff hat für den Grip drei Ecken, schaut aus wie der Kolben von

einem Wankelmotor - wenn man sehr lange auf dem RAd sitzt und die Schaltung

geht schon streng weil Sand in den Bowden ist, kann das hart werden...

 

Blasen am Daumen können vorkommen - es ist aber ein guter RAt, die drei

Ecken abzuflachen und ein VIELECK daraus zu machen - dann ist der Grip auch

gut, und es reibt nicht am Daumen.

 

Suchst du eine verlässliche Schaltung die nix zerstören kann und die immer

funkt bist du richtig -

bist du ein Gewichtstuner, und machen dich Geräuschkulissen nervös - kannst

du dich motorisch nur schwer umstellen - dann bleib bei einer herkömmlichen

Schaltung....

Es spricht aber nichts dagegen ein Rad mit Hub und eines normal zu fahren

und je nach Bedingung nimmt man das, welches geeignet ist, wenn man sich das

leisten kann....

Ich selber bin ein Fan geworden und geb die Hub nicht mehr her, auch das

Bike Drive ist mir lieb geworden und das bringt auch merklich Leistung....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für diesen erfahrungsbericht!

 

dennoch würd ich gern einmal die hub im gelände selbst ausprobieren.

ist eigentlich die kette, das ritzl, breiter (weniger verschleißanfällig)? das wäre schon ein gscheiter vorteil!

 

und vorne, kann man da 2fach oder 3fach fahren?

 

was bringt die bikedrive wirklich? würd ich auch gern mal ausprobieren!

 

gewichtsmäßig schlägt rohloff und bikedrive sicherlich gehörig zu buche, vom finanziellen eh nicht zu reden :eek: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martin

danke für diesen erfahrungsbericht!

 

dennoch würd ich gern einmal die hub im gelände selbst ausprobieren.

ist eigentlich die kette, das ritzl, breiter (weniger verschleißanfällig)? das wäre schon ein gscheiter vorteil!

 

und vorne, kann man da 2fach oder 3fach fahren?

 

was bringt die bikedrive wirklich? würd ich auch gern mal ausprobieren!

 

gewichtsmäßig schlägt rohloff und bikedrive sicherlich gehörig zu buche, vom finanziellen eh nicht zu reden :eek: ;)

 

Die Kettenbreite entspricht einer achtfacht - ist also geringfügig breiter - der Vorteil liegt aber im gerade laufen der Kette - dadurch verschleißt diese weniger schnell - man kann zweifach oder dreifach fahren - es führt sich aber ad absurdum, da nur viele Nuancen geändert werden und fast alle Gänge doppelt sind-bedeutet nur mehr Gewicht. Das Gewicht ist höher, zweifelsohne, zusammen mit dem Bike Drive überhaupt - das wird sich auch nur insofern aufholen lassen, dass einfach weniger Pannen entstehen und das Bike Drive Laktat einsparen hilft.....

Das Bike Drive gibt es auch in Carbon, das ist nicht schwerer als die Ultegra.....Kosten tut alles viel, weil es kaum als Originalausstattung engeboten wird, kommt es einmal dazu, wird es sicher doppelt interessant......

Merida stattet schon mit Bike Drive aus, und Simplon blinzelt Richtung Speedhub - so hört man, jedenfalls, wer kein Rennbiker ist, der sollte die Hub ins Kalkül ziehen, echte Crosscountry Fahrer werden sich eher zieren - wegen des höheren Gewichts...

Das Bike Drive bringt sicher Leistung - uns es ist gesund für die Knie, dass ist glaub ich das meist unterschätzte Schmuckstück auf Erden _ speziell das neue ist verdammt überzeugend - ich fahr sicher nächstes Jahr das RAAM 2003 damit, werd euch dann berichten------sportliche Grüße Reinhard Hörmann (überigends Thomas Riegler 5. der Croc. 2002 ist bei mir im Team, wir werden sicher stark fahren - haltet uns die Daumen) seids colle Futzis...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2- oder 3fach ginge auch aus dem Grund nicht, da Rohloff Mindestübersetzungsverhältnisse vorschreibt (habe ich einem der Beschreibungen gelesen), um das Getriebe garantiert nicht zu überlasten.

 

Simplon stattet seine Nimbus/Booster-Serie wahlweise mit der Speedhub aus, der Preisunterschied ist aber gewaltig (z.B.: 2200 statt 1400 oder 1500 mit LX oder XT :eek: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besitze selbst 2 Bikes mit Rohloff und kann die Erfahrungsberichte bestätigen. Das Teil funktioniert sehr gut. Eine meiner Rohloffs macht so gut wie kein Geräusch, die andere schon (Gänge 1-7). Wenn man der Firma was raten dürfte: Verbessert den Drehgriff und die Züge !! (werd selbst mal andere Züge probieren!).

Extra gut für Gatsch & Wintertouren, Achtung bei Verwendung von Scheibenbremse hinten und Drehmomentstütze, denn dann muß man den Deckel des Schaltgehäuses drehen und die Züge laufen saublöd !! (Aber da gibts angeblich ein Teil namens Speedbone, das dieses Problem lösen sollte).

Wer die Rohloff mal testen möchte und Umgebung Wien wohnt, meldet Euch bei mir, wir können gerne eine gemeinsame Runde drehen (montiert auf einem Hot Chili Chico FS Dual Fully und einem sehr kleinen Dual Hardtail).

Besser biken als putzen !!

 

See you

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von

Nachdem der Reini eh schon soviel Richtiges gschriebm hat, geb' i' nur noch die Bilder zu den Worten dazu - und kurz vorm 24. sollt's dann erstmals möglich sein, mit dem Teil zu fahren. - Möge die Bescherung gelingen!

 

Ganz in Rot

 

bzgl. "BikeDrive Carbon": Stimmt, das ist für nächste Saison geplant!

;) ;)

 

Ich denke Marco - ich habe dir wirklich eine Freude gemacht - bin froh drüber, denn du bist sicher a klasser Bursch - wir bleiben in Kontakt - nur, die Bilder sind gut, aber du hast eine Speedhub 500/14 - nur weils halt so ist......

 

Ansonsten viel Spaß - ich bin am Verhandeln mit Bike Drive - fahren nächstes Jahr das Raam und würde meinen Vertrag gerne wieder um ein Jahr verlängern - man wird sehen....

 

Wegen deiner TransAustria Tour, ist eine interessante Sache und ohne Zweifel machbar, bin 1999 Trondheim Oslo gefahren - krank, ohne Schlaf vorher und sackschwach beinander - 23 Stunden Fahrzeit hab ich benötigt für rund 3500 Höhenmeter, einem unglaublichen Sauwetter (Strum/Regen/SChnee) und 556 Kilometer - brauchte 3 Stunden Pause um eine Kollaps zu überwinden - war mit dem Rennrad dort - also machbar ist das auf alle Fälle - die Verpflegung wird halt ein kleines Problem, denn in 24 Stunden verdrückst kiloweis Nahrung - noch wichtiger ist aber das Trinken....

 

Bei der Crocodile waren heuer Etappen bis zu zehn Stunden drinn, für mich, andere waren schneller oder langsamer - aber es ging bis 14 Stunden!!! nach bereits 8 Croc. Taggen _ fürchten würd ich mich an deiner Stelle nicht vor der TransAustria, aber Demut erfordert es auf alle Fälle...Nach vielen 24 Stundenevents kann ich dir aber nur eines raten - keep on MOVIN!!!!!!!!!!!

Egal wie schnell, bleib auf dem Rad solange es geht Servas nach TIROL/WIEN...c.u. later

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>BLAMI:

 

Gleich ZWEI Speedhubs?? - Na bumm, da geht's auf! :p Jene, die keine Geräusche von sich gibt, hat wohl noch mehr Öl drinnen?

 

>Bernd67:

 

Stimmt ganz genau! So steht's in den Rohloff-Seiten drin. Aber es sagt einem ja eigentlich auch schon der Hausverstand, daß - bis auf eins - die Kettenblätter und somit der Kettenwerfer obsolet werden/wird.

 

 

>Reini:

 

Danke für die Fürsprache!! :)

Und wenn wer demütig is' nach all dem Studium (u.a. auch deiner Oslo-Geschichte), dann bin i' des.

 

Wo das Einsatzgebiet der Speedhub liegt, ist uns eh allen klar; trotzdem hier noch für die "Weightweenies" der Bildbeweis: 32 Speichen, Mavic X517, Rohloff 500/14 als fertiges Laufrad zu 2,35 kg:

 

speedhub_kg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 3 Monate später...

>Dr. H.:

 

Wie angekündigt die (gerade noch ;) ) dienstägliche Neuigkeit zur Rohloff: http://hey.to/bikeracer - Tag 292

 

Das Gangseil war gerissen - und zwar nicht außen zugänglich, sondern in der Nabe drin, also dort, wo diese zwei schwarzen "Medusenkabeln" einmünden.

Das geschah am 1.12. und zufällig gerademal ca. 20 m von dem Ort entfernt, wo dieses Frühjahr meine G1 den Geist aufgegeben hatte... :rolleyes: :eek: . (Ich glaub', ich sollt' die Gegend in Zukunft eher meiden. :p )

 

Da das Gangseil nicht mehr griff, hatte ich das Vergnügen, im ersten Gang *grmml* ca. 12 km heimzu"fahren". Wenigstens war's schon dunkel, da blieben mir mitleidige Blicke anderer erspart. ;)

 

Bei der Reparatur stellte sich heraus, daß auch die "Dichtungsbuchsen eingelaufen" waren und die Sache sich daher etwas verkomplizierte.

 

Heute konnte ich für wohlfeine EUR 150,- die Rohloff in picobello Zustand wieder entgegennehmen (natürlich samt Radl. *G*).

 

Daten beim Auftreten des Schadens (ca.): 7000 km / 135000 hm / 390 Betriebsstunden

 

Is' erlaubt, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast bei Rohloff wegen einer Garantie oder Kulanzlleistung angefragt????

 

 

Leider kenn ich mich im Inneren nicht aus...aber ich habe noch Ersatzteile - z. B. diese zwei Medusenzüge..brauchst was? Schaltgriff hab ich auch noch einen neuen....

 

Und vielleicht einen Erstatzkettenspanner?

 

Also - um die Schmerzen zu lindern:

 

 

Schick mir deine Adresse und ich werde dir ein paar Ersatzteile kostenlos zusenden....dann hast die 150 bald wieder herinnen - nicht zur Gänze aber doch zum größeren Teil...

 

Frohe Weihnacht dann...

 

 

Lg Dr. (hc) H.

 

PS: Egal welche Schaltung das ist - Shimano oder Campa oder Rohloff...nach 7000KM sollte noch nix sein...ist aber sicher eher Pech - und man spart sich bei der SH. schon einiges an Ärger..aber wenns kaputt wird is Oasch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reini Hörmann

Hast bei Rohloff wegen einer Garantie oder Kulanzlleistung angefragt????

...

 

 

PS: Egal welche Schaltung das ist - Shimano oder Campa oder Rohloff...nach 7000KM sollte noch nix sein...

 

Also erstmal Danke für die Ersatzteilangebote. :) - Da meld' i' mi' doch gleich per Email dann. Aber Verschicken brauchst nix - bin eh immer mal wieder in Wien. ;)

 

Im Vergleich zu meinen Reparaturkosten, die ich bisher immer hatte im Jahr, empfind' ich diese EUR 150,- als okay (darin ist übrigens auch ein neues Ritzel inkludiert). Denn Ketten, Ritzelpakete und vor allem die draufgeschlagene Arbeitszeit summieren sich schnell auf mehr als diesen Betrag auf. Nicht zu vergessen die Unanehmlichkeiten, daß man das Radl dann eine Woche oder u.U. länger nicht zur Verfügung hat - womöglich gar während der Saison. Und das mehrmals. Auch das war ein Grund für mich, mit Rohloff zu liebäugeln.

So hab' ich diese Reparatur vielleicht einmal im Jahr in der kalten Jahreszeit. Daher auch die obige rhethorische Frage: "Is' erlaubt, oder?"

 

Und wenn ich mein Hardtail anschau', was ich da immer für Scherereien mit der Schaltung hab'... ein Graus! Die hat von Anfang an nie wirklich gut funktioniert (obowohl astreines XTR), und kein Mechaniker hat sie je korrekt einstellen können - eine müde Angelegenheit. ;) Derzeit springen die Gänge locker-flockig immer mal wieder hin und her, auch wenn ich in der Ebene fahr'...

 

Stichwort Garantie: Daran hab' ich keine Sekunde lang gedacht - für mich war's klar, daß das Teil mal einen Defekt zeigen wird; wenn mir bei einer Shimano-Gruppe das Gangseil reißt, dann denk ich auch nicht daran, bei Shimano anzurufen sondern bring' das Radl zur Reparatur. ;)

 

Aber was diese "Dichtungsbuchsen" betrifft, könnt' ich ja tatsächlich mal den Mechaniker ein wenig nachträglich befragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...