Zum Inhalt springen

Garmin Edge 205 - suche Informationen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also mal ein herzliches Hallöle an alle beteiligten.

Nach langem nachlesen in diesem Forum hab ich nun doch auch mal beschlossen digitale Spuren zu hinerlassen.

 

Nachdem ich mich letztendlich (dank der Infos in diesem Forum) zum Kauf eines MTBs entschlossen und die Anschaffung auch getätigt habe (HAI Edition Two) bin ich nun auf der Suche nach Informationen über das Garmin Edge 205 GPS.

 

Im speziellen will ich wissen, ob das Gerät auch Tracks zeigen kann, also zB die Richtung die ich zum nächsten Wegpunkt fahren muss auch grafisch dargestellt wird.

 

Weiters interessiert es mich ob man die im Internet zu findenden Tracks auch in den Edge einspielen kann oder nicht.

 

Leider konnte mir die SuFu bei diesen Fragen auch nicht helfen, da die meisten GPS-Threads Geräte wie den etrax (Vista Cx) udgl. behandeln.

 

 

wbr

 

P-Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griaß di'! :)

 

Edge 205 kann Tracks laden und speichern - so wie jedes andere GPS-Gerätl auch. Der Unterschied liegt in der Anzeige: Es wird kein Kartenmaterial verarbeitet. D. h. die "Spur", die man am Display sieht, ist zwar maßstäblich korrekt, hat aber keinen direkten Bezug zur Landschaft - weil eben kartographische Inhalte fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich werde mir in den nächsten Tagen den Edge 305 kaufen.

Sowohl beim 205 bzw. 305 erfolgt die Orientierung über einen Pfeil der die Richtung und die Entfernung bis zum nächsten Wegpunkt zeigt. Es sind keine Karten möglich.

Des Weiteren sind eigentlich nur 100 Wegpunkte möglich, jedoch kann man auch die Trackbackfunktion(speichert bereits gefahrene Touren) verwenden und hat so deutlich mehr Wegpunkte zur Verfügung.

Lg Kudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

D.h. ich sehe am Display zwar nicht die zB Bundesstrasse auf der ich fahre, aber wenn ich einen Wegpunkt erreicht habe, dann wird mir angezeigt wie ich weiterfahren muss (zB Richtungsänderung nach rechts) ?

 

@Kudi

 

Wo kaufst Du Dir den 305er und warum den 305er und nicht den 205er? (Bester Preis den ich gefunden habe ist 234,-- für den 205, 312,-- für den 305 mit HR oder CAD und 358,-- für 305 mit HR UND CAD)

Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist ja wohl der HF-Gurt bzw. der Kadenzsensor, aber wenn ich auf der Garminseite sehe, daß der Gurt alleine 140 Euronen kostet und "nur" 3 Jahre halt, dann ist mir der Spaß dann doch zu Teuer.

 

Oder kann man die Batterie des Gurtes tauschen?

 

 

wbr

 

P-Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist ja wohl der HF-Gurt bzw. der Kadenzsensor,

 

Beim genauen Lesen der Infos findet man auch raus, dass der 305er einen barometrischen Höhenmesser hat, denn der 205er nicht hat. Würde deshalb also eher zjm 305er greifen.

 

LG

vampiri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Es gibt beim 305er mehrere Versionen. Der eine HR mit Herzfrequenzmessung. Soweit ich weiß haben alle 305er Höhenbaros drinnen.

Es gibt dann noch eine CAD version. Wo der UNterschied liegt weiß ich atm nu net

Und um die Verwirrung perfekt zu machen. Der 205er hat keine Geschwindigkeitsmessung am Fahrrad. Die Geschwindigkeit, Entfernung usw. kommt also rein aus den GPS Daten. Nix Empfang -> nix Geschwindigkeit, das sollte man sich beim biken im Wald sicher überlegen.

Beim 305 CAD ist es so, dass es einen kombinierten Sender für Geschwindigkeit und Trittfrequenz gibt, der an der Kettenstrebe montiert ist. Wenn du also einen 305er HR (ohne CAD) kaufst, gibt es auch keinen Geschwindikeitssensor. Siehe Variante 2 .

Und der Ersatzbrustgurt kostest laut Zubehörliste 55 EUR.

 

LG

vampiri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Edge Serie ja den verbesserten GPS Empfänger hat, der auch im Wald und unter schwierigen Bedingungen funktionieren soll.

 

Es bleibt also für mich die Entscheidung ob mir die HF/CAD-Funktion 130 € Mehrpreis (bzw. 90 € für HR oder CAD) wert sind oder nicht.

 

Bleibt noch die Frage ob man die Batterie des Brustgurtes wechseln kann oder nicht (wie zB beim Ciclo Gurt).

 

Ich werde mir das Gerät (sofern lagernd) mal ansehen und dann entscheiden ob mir die erweiterten Funktionen die Mehrinvestition wert sind oder nicht.

 

 

Danke auch für alle Antworten.

 

 

wbr

 

P-Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batteriewechsel beim HF Gurt ist möglich, der Verschluss kann wie beim Ciclo mit einer Münze auf/zugedreht werden.

 

Kann mich nur den Vormeinungen anschliessen, der 305 sollte es schon sein. Darstellung und Informationsgehalt der aktuellen Höhe sowie das Höhenprofil spielen auch am Anninger keine unwesentliche Rolle.

 

Verwende den 305 mit HF und CAD seit 3 Wochen und war heute erstmals ohne Sensor, also ausschliesslich mit GPS Info, unterwegs (Bike mit Sensor aus dem versperrten Fahrradraum gestohlen!!! :aerger: ). Alle Daten sind vesentlich ungenauer! Weiters verwende ich die Funktion "Autopause", ohne Sensor habe ich heute scheinbar permanent mal ein kurzes Päuschen eingelegt (zB bei

 

Weiss jetzt nicht die Diff. von 205 nackt zu 305 inkl. Allem, für mich wär's die Investition absolut wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@meder

 

Aus Deinem Bericht entnehme ich, daß es trotz des neuen GPS-Sensors zu Ausfällen der GPS-Daten in dicht bewaldeten Gebieten gibt.

 

Der Preisunterschied ist nicht zu verachten, kostet doch der 205er "nur" 234€ und der 305er mit HR uns CAD 358€.

 

Auf jeden Fall danke für die Info.

 

 

wbr

 

P-Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du aber meinen Einbruchsdiebstahl überlesen! War heute ERSTMALS OHNE Sensor unterwegs und hatte kleinere Probleme mit zB "Autopause" und der Genauigkeit der Daten die aber mangels Sensor erklärbar sind. Das war eine große Lanze FÜR den Sensor.

 

Mit GPS Signal Verfügbarkeit hatte das nichts zu tun, GPS Ausfälle habe ich noch keine bemerkt, sogar die A21 Unterführung auf dem Weg vom Anninger zum Höllenstein hat er richtig dargestellt.

 

Die Frage ist also ob die Differenz von €124 gerechtfertigt ist? imho ist das für ein wesentlich besseres Handlich im täglichen Bedarf, Höhenmesser und HF Messung ganz klar der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nicht den Edge, dafür aber den Forerunner 305, welcher bis auf den bar. Höhenmesser ja eigentlich (elektronisch) identisch ist. Meine Empfehlung lautet ganz klar: Edge 305 inkl. Brustgurt und Kadenzmesser. Wenn, dann richtig. Im Vergleich zum Sirf II Empfänger ist der Sirf III übrigens schon wesentlich leistungsfähiger, schneller und es gibt auch wesentlich weniger Ausfälle. Den Kadenzmesser möchte ich keinesfalls missen (wegen der Trittfrequenz und der "Ausfallsicherheit"). Die Pulsmessung hat mich ebenfalls positiv überrascht. Selbst mit trockener Haut und Gurt bekomme ich korrekte Werte und Aussetzer hatte ich noch nie.

Noch was zu den Wegpunkten: ich habe zwar noch nie eine Strecke hochgeladen, mich aber schon mit der "bring mich nach Hause"-Funktion zurückführen lassen. Ich denke, dass das vom Prinzip her das gleiche ist wie Tracks hochladen. Dabei zeigt er den Weg als Strich an auf welchem man sich bewegt (also quasi die Strasse) und zusätzlich noch den Pfeil wie beim Auto-navi. Ausserdem hat er immer mal wieder gepiepst. So wie mir vorgekommen ist jeweils vor scharfen Abzweigungen um einen darauf aufmerksam zu machen. Fand ich echt cool. Was mich stört und nervt, ist, dass er Extremwerte nicht glättet. Ich war laut TrainingsCenter (die PC-Software) schon mit 7000 km/h unterwegs und innerhalb von 0m um 1700m abgestürzt auf Meeresniveau... naja. Sonst finde ich das Gerät aber absolut genial und ein super Trainingsinstrument. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn mit dem Akku aus ? Ich habe gelesen dass er bei GPS Verwendung ca. 12h hält ? FInde ich nicht sehr viel wenn man bedenkt dass man schon mal 2 Tage lang ohne Strom unterwegs ist, und dann sollte man das Ding doch aufladen.....

 

Gibt es vergleichbare andere Bordcomputer fürs Bike mit GPS ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke ich werd mir mal (aus finanziellen Gründen und wenn es technisch machbar ist) den edge 305 HR nehmen und den Trittsensor später zulegen. Der kostet nicht die Welt, der geringere Preis hilft aber meiner onehin durch den Radkauf angeschlagenen Geldbörse. Bleibt nur die Frage ob der CAD-Sensor nachrüstbar ist, aber das wird mir ja der Fachhändler sagen können.

 

 

wbr

 

P-Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trittfrequenzmesser ist imho nachrüstbar.

 

Was mich noch interessieren würde, ist wie es den Edge Usern mit dem Hochladen der Tracks geht. Ich verwende derzeit leihweise einen eTrex Summit. Zusammen mit TTQV und AMAP 3D funktioniert das übertragen der Tracks super. Muss den Summit im Oktober wieder zurückgeben und möchte mir dann einen Edge kaufen. Unter der Voraussetzung, dass das mit den Tracks genausogut funktioniert, wie beim eTrex.

 

Das mit der Akkulaufzeit ist natürlich ein Argument. Ein Vorteil der eTrex bzw. Gekos ist, das diese halt mit normalen Batterien funktionieren.

 

LG

vampiri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx heaven ist der Sensor nachrüstbar, sonst könn't ich meinen 305 den Dieben gleich nachwerfen. Einfach in den System Settings das Zubehör auswählen, aktivieren und verbinden lassen. Kenne kein anderes System bei dem das so einfach und schnell funktioniert hat.

 

@schwaigerf

Bin 2 Etappen der Alpentour an einem WE gefahren und sehr sparsam mit dem Edge umgegangen. Also Ausgeschaltet bei Pausen, am Abend nicht zuviel herumgespielt. Fahrseit Sa u. So etwa je 5h brutto. Ich denke eine 3. Etappe hätte ich noch geschafft, dann wäre Schluss. Aber wenn du nicht gerade im Zelt übernachtest solltest du zumindest beim Wirt eine Steckdose finden können. Neben dem Forerunner, dem Edge und der Suunto Golf bzw. Segeluhr sind mir keine Geräte bekannt in diesem Preis/Leistungssegment. Alle größeren Garmingeräte kannst du selbsverständlich auch auf dem Rad mitnehmen, sind halt grösser und schwerer und die Halterung solltest du definitv mitkalkulieren beim kaufen.

 

@vampiri

Tracks funktionieren so: Erstellen in zB TTQV -> Export als *.gpx. Mit einem kleinen kostenlosen Tool Gpx2Crs.exe in das Format *.crs umwandeln (hier kannst du aich Trackpunkte alle paar Meter einfügen oder einen Track glätten). Im Garmin Trainingcenter dann Strecke importieren und gegebenfalls nachbearbeiten. Also an bestimmten Punkten Namen vergeben, Richtungspfeile, Bergwertungen, Labestationen oder Duschen:-) einzeichnen. In den Edge hochladen und los gehts. Im TC kannst du unlimitiert Strecken anlegen, hat das Center mehr als der Edge verträgt, fragt er beim hochladen welche Strecken du am Edge haben möchtest. Limit am Edge ist bei 13000 Trackpunkten, gleich wieviele Course's das sind. Meine Alpentouretappen hatten zwischen 800 und 1400 Punkten pro Tag, oft findet man aber Touren im Netz die auf gefahrenen Werten anderer basieren, die können dann schon mal gerne 5-8000 Trackpunkte aufweisen (btw., die Lösung dafür ist glätten).

 

Mag umständlich klingen, in meinen Augen ist es aber den Aufwand wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an bestimmten Punkten Namen vergeben, Richtungspfeile, Bergwertungen, Labestationen oder Duschen:-) einzeichnen.

 

Wie geht das im Trainingcenter, kann der hier eine Karte einblenden, oder wie?

im TTQV definiere ich einfach noch Waypoints zusätzlich zum Track und übertrag das dann beides auf einmal auf den eTrex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht das im Trainingcenter, kann der hier eine Karte einblenden, oder wie?

Karte wird eingeblendet, Standard ist aber eine sehr grobe Straßenkarte.

im TTQV definiere ich einfach noch Waypoints zusätzlich zum Track und übertrag das dann beides auf einmal auf den eTrex.

Für den Track musst du den Umweg von TTQV über einen gpx/crs Konverter nehmen da der Edge nur *.crs, also Kurse, akzeptiert. Wegpunkte kannst du direkt aus TTQV übertragen. Ich habe also eine Datenbank mit Hütten oder was auch immer von einem bestimmten Gebiet die ich direkt in den Edge lade. Dann zeiche ich einen Track, exportiere und konvertiere ihn zur Verwendung im Edge. Führt der Weg dann an einem Waypoint vorbei wird dieser zusätzlich angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich überwunden und mir gemäß Euren Ratschlägen nun doch den Edge 305 mit HR und CAD gekauft. Klarerweise konnte ich mich nicht zurückhalten und hab mich gleich mal in die Tiefen der Einstellungsmöglichkeiten begeben. Was man da nicht alles einstellen kann!! Wunderbar !! :)

 

Nun da ich stolzer Besitzer dieses Gerätes bin, kommt natürlich gleich die nächste Fragenserie und zwar, ob es Sinn macht die Topo-Karte Österreich zu kaufen um auf Ihr Touren zu planen.

 

1.) Kann der TC die Topo Österreich verwenden um mir die gefahrene Strecke auf der Karte zu zeigen?

 

bzw.

 

2.) Kann ich die Topo-Karte verwenden um Touren zu planen und diese dann in den Edge übertragen?

 

3.) Macht es Sinn sich die Topo zu kaufen, oder gibt es andere (bessere oder günstigere) Karten die für meine Zwecke reichen würden?

 

 

 

wbr

 

P-Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JaJa, die Gier ;) . Wirst es aber nicht bereuen.

 

Auf den Garminseiten ist definitv eine Topo abgebildet, wie die ins TC kommen weiss ich nicht. Ich habe keine Garmin Topo da ich meine Routen in TTQV erstelle und auch betrachte. Zum speichern des ActiveLog verwende ich SportTracks.

 

ad 1: vermutlich ja

 

ad 2: im TC glaube ich das nicht. Mit der Topo kommt aber sicher ein Viewer mit dem du Tracks zeichnen kannst. Export sollte *.gpx beinhalten, damit kannst du über den Konverter zu *.crs arbeiten.

 

ad 3: kenne weder Garmin Karten noch deren Viewer/Editor. Hier im Board arbeiten viele (der GPS Anwender) mit AMAP und TTQV. Beides nicht ganz billig.

 

Ich denke es wird sein wie mit dem Edge. Die Zurückhaltung wird schwinden :D . Irgendeine Topo brauchst du zum planen, ausser du lädts alle Tracks aus dem Netz und wandelst sie in eine Kurs um (*.crs, am einfachsten mit gpx2crs.exe http://www.niniu.com/Garmin/Gpx2Crs.zip). Ein guter Anfang ist das sicher, wird aber nicht lange dauern bis du deine eigenen Touren erstellen willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...