Zum Inhalt springen

Kindgerecht rund um Graz


jcs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo @all

ganz taufrisch in diesem Board, sonst jedoch nicht...

habe ich mal eine Frage in Bezug auf kleinere Touren rund um Graz:

wir möchten mit unseren Kindern (8 und 10) wiedermal etwas unternehmen.

die letzte Fahrt am Sulmradweg von St. Martin i.S. nach Leibnitz war zwar für alle super toll (durch zwei mal schwimmen unterwegs) aber es war das Maximum der Leistungsfähigkeit bei den Kids :

(35 km Tour und 2 x 6 Km Wohnung / Bahnhof)

weiss jemand etwas equivalentes ?

 

herzlichen Dank

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Johannes,

du wohnst anscheinend 6m vom Grazer HBf --> eine 'Tour' zum Thalersee (da tät ich dann Tretbootfahren dem Schwimmen vorziehen) wär auch schon eine schöne Strecke. Sind die Kinder geländfreudig, dann auf der Forststraße raufschieben zu Hergott-auf-der-Wies (Gaisbergsattel), die Asphaltstraße ein Stück (~150m) runterfahren und dann links (Schranken) die Schotterstraße runterrattern. Wenn ich drann denke, nehnme ich dazu für meine Kinder immer je 2 Rexgummis mit, damit werden die Bremskräfte viel kleiner und der Papa ist beruhigt.

(Radweg ab Gösting GVB Endhaltestelle) in Gratwein dann Richtung Schirninggraben, heißt glaube ich Weihermühle (kenn sie nur von 1x Eislaufen vor etlichen Jahren.

Zum Schwarzlteich kann man auch runterradeln, allerdings empfehle ich dazu vorher genau auf dem Stadtplan zu schauen, dass man sich dazu kleine Gasserln sucht). Dort gibt es eine Mountainbikestrecke die taugt den Kindern sicher! (Pickzeug und Pumpe mitnehmen, riesengroße Patschengefahr wg dorniger Pflanzen!)

Ich glaube einige km südlich von Frohnleiten gibt es ein recht neues Erlebnis-Schwimmbad. Das ist gleich neben der Autobahn --> ich weiß nicht wie man dort ohne Umwege mit den Rädern hinkommt.

Da fällt mir auch noch das schön renovierte Bad in St. Georgen a.d.Stiefing ein, ist vielleicht noch derpackbar.

Auf jeden Fall geht sich der Badeteich in Wildon (direkt am Radweg) aus.

http://www.steiermark.com/241_de/familienradeln.asp

http://www.verkehr.steiermark.at/cms/ziel/763668/DE/ listet alle Radwege auf. Vielleicht ist da noch was dabei.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

wenn dich die Gegend mehr interessiert. Es gibt eine gute Wanderkarte vom Bergrücken (reicht von Judendorf bis Seiersberg) gratis beim Gemeindeamt in Eggenberg, sowie etlichen lokalen Sponoren im Bezirk (Steiermärkische, SPÖ...).

 

Vom Gaisbergsattel kann man auch eine andere Schotterstraße nehmen (vom Thalersee kommend rechts abbiegen) und rollt auf der Forststraße fast bis zur Steinbergstraße. Auf der muß man ~20m fahren/schieben und kann dann rauf zum Kircherl St. Johann und Paul (seit einigen Jahren freigeschlägert und abends beleuchtet). Die Schotterstraße ist wirklich steil --> Kinder (und untrainierte Erwachsene) werden nur schieben. Oben ist auch ein kl Lokal (Eis = Durchhaltelockmittel).

Von dort kann man den Bergrücken entlang bis zur sehenswerten Rudolfswarte fahren. Wenn ich mich nicht irre (war da schon mehrere Jahre nicht mehr dort) ist der Weg auch für geländefreudige Kinder gut geeignet. Auf Karte anschauen, jemand fragen, ev die Räder irgendwo parken und den Abstecher zu Fuß machen.

 

@Rexgummi:

Falls das verwirrend war: Die wickelte ich 2-3x um die Bremshebel und Griffe. Durch diese Vorspannung bremst das Rad zwar dauernd (je nach Vorspannung), aber bergab macht das nichts. Die Bremskräfte zum tatsächlichen Verzögern kommen dann von den zarten Kinderhänden dazu. So können auch geübte 5-Jährige herausfordernde Gefälle, bzw über eine längere Strecke ihr Rad sicher kontrollieren.

 

 

Hallo Sonina,

freut wenn ich auch dir Anregungen geben konnte.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...