Zum Inhalt springen

Der Unterschied zwischen WD40 und MoS2 Oil ?


Buglbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na gut, ich geb's zu, ich hab meinen Renner geKärchert :D

Und weil's Ketterl schon so dreckig war wollt ich WD40 draufsprühen um selbiges wieder sauber zu bekommen.

WD40 war aber keins im Haus, dafür hab ich eine Dose MoS2 Oil gefunden.

 

Den Moser damit eingesprüht, und weil die Felgenflanken auch schon so dreckert waren, und ich die Bremsbeläge sowieso tauschen wollt, hab ich die Felgen auch gleich mit MoS2 Oil eingesprüht, also ist auch was von dem MoS2 Oil auf die Bremsbeläge gekommen.

 

*sprüh sprüh pffffft pffffft kärcher kärcher kärcher* fertig :devil:

 

Ist pipi fein sauber geworden, beim heimfahren von der Tankstelle hätts mich aber fast auf die Pfeiffn g'legt. :f:

 

Warum?

Die Bremsen vom Renner haben noch nie SO gezogen, beinahe wie V-Breaks ich wär fast übern Lenker abgestiegen so haben die vorderen Bremsen zugepackt.

Ich schreib das dem MoS2 Oil zu, sowas hab ich noch nie erlebt.

 

Jetzt würd mich halt interessieren wo der Unterschied zwischen WD40 und eben dem MoS2 Oil ist?

 

Weil wenn WD40 auf die Felgen kommt ist ja genau das Gegenteil der Fall.

 

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOS² Öl hat genau die selben Eigenschaften wie WD40!

Sollte genauso besch.... auf die Bremswirkung sein.

Bist dir sicher das dies nicht vielleicht Bremsenreiniger war den du da erwischt hast?

 

Ganz sicher :D

 

Ich hab das Hinterrad mit 2 Finger zum blockieren gebracht :eek:

 

In gewohnter Manier die vordere Bremse gezogen, und das Hinterrad wollt hochkommen :eek:

 

Wie g'sagt sowas hab ich bei RR Bremsen noch nicht erlebt, das die SO zubeissen können.

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein das des MOS² Öl den gummi angreift. So ähnlich wie Bremsenreiniger ?

 

Schau mal hinten am Flascher, ob da irgendwas steht...

 

Hab grad nach gschaut :D

 

...MoS2 -Oil schützt blankes Metall vor Korrosion. Löst Teer, Fett, Gummi und Klebstoffreste...

 

Ich glaub ich geh Reifen abwaschen :D

 

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt zwar nicht ganz, aber ein Freund von mir schmiert die Gabel mit WD40 - ich halte das aufgrund der Eigenschaft, daß es Gummi löst, nicht für so toll, aber er macht das beim Motocross auch so - das ist das Argument. *hmmm*

 

Jedenfalls sehr interessant, daß da irgendwas, ich vermute auch, daß das der Weichmacher ist, die Bremsbeläge griffiger macht. Man nimmt MOS2 auch bei Modellautos zum Moosgummi griffiger machen (teils verbotenes Hilfsmittel, und da gabs´s so Geschichten, daß die Autos beim Beschleugigen den Reifen zerbröselt haben, weil er so gehalten hat).

 

Schönen Gruß und unfallfreie Ausfahten, Riffer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...