Zum Inhalt springen

Bremsbelagverschleiß


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Serv's!

 

Kann's das sein? Fahr' heut statt Ergometer raus für ne kleine 2,5h Runde. Extra auf Slicks, damit ich auch ja Gleichgewichtstraining hab';)

 

Anfangs passt alles, geht schön auffi und bergab im ärgsten Gatsch und fast nie auf Schotterstrecken. ABER: Nach rund 12-15km ist der hintere Bremsbelag hop's, total abgefahren. Und der war NEU!!! (leider keine Ahnung welcher, ham's beim Service aufi geben).

 

Okay, so was kann mich nicht verschrecken, brems ich halt nur mehr vorn, auch noch halbwegs supi. Bei den steileren UND gatschigeren Sachen ne schöne Herausforderung, wenn Baumstamm oder so was quer drüber halt rüberhupfen.

 

Nach weiteren 6km ohne extrem brutale G'schichterln auch der vordere total runtergebremst und ich gondel mit dem bissl rest nach hause. Hat jetzt ca. 0,5-1mm Belag.

 

Kann's das sein? :mad: :confused:

 

Fazit: Noch ein Argument, beim nächsten Bike Discs zu kaufen (aber nicht das einzige).

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsflanken in Ordnung?

 

Prüf einmal Deine Felgen, mehr als ein paar Kilometer müssen auch die weichsten Beläge halten. Hier muss also irgendwo ein äusserst verschleissförderndes Detail wirksam geworden sein. Da vermute ich einfach einmal, dass Deine Felgen schuld sind, dass die Beläge schmelzen.

 

Bin mir nicht sicher:

 

Hast Du Ceramic-Flanken?

 

Dafür gibts eigene Beläge.

 

Verschmutzte, riefige Bremsflanken bringen die Beläge auch schnell um.

 

Noch eine Möglichkeit:

 

Du hast ja einen neuen Laufradsatz, passen die Beläge dazu? (Ich würde Richey-Blau nehmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgen sind die SRAM 5.0, die ich mir damals beim Fritzi kauft hab (für die schirche Jahreszeit).

 

Keramikfelgen haben die also sicher nicht.

 

Na jut, die nächsten Bremsbeläge sind wieder von Ritchey, normal fahr ich schwarz, probier dann amal die blauen aus;)

 

Wie gesagt, warscheinlich einfach schlechte Beläge:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heuer mit den grünen Belägen von Avid gfahrn, sind zwar für ceramicfelgen aber als ich dann die Crossroc bekam hab ich die Beläge net gwechselt ;) :D

Und da verschleisst eigendlich recht wenig ;) Hab also keine Probleme bis jetzt mit zuviel Bremsbackenverschleiss.

Sind zwar teuer aber probiers mal aus ;) :D

 

 

MfG. Race-Driver :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AustrianBiker

 

ÄTSCH, REINGEFALLEN:D

 

Des war ned beim MTBer, sondern bei so nem lustigen älteren Radlg'schäft bei mir in der Nähe (da hab' ich mein erstes KTM bekommen:love: , und das nach 6 Monaten geschrottet :mad: )

 

Da war's großes Service nämlich verbilligt, deshalb. Und der steuersatz hat sich eh nimmer dreh'n lassen (also eigentlich der Lenker). Die Hinfahrt war recht lustig :rolleyes:

 

Und BREMSBELÄGE WECHSELN KANN ICH!!!!!!!!!!!!! ;) (wie auch Schlauch- und Reifenwechseln, Bremsen schön einstellen,...)

 

;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss' ich das Christkind fragen ;) :D

 

Aber bei dem hab' ich eh noch Schulden, vielleicht krieg ich die erlassen und nehm' dann neue auf:D

 

Aber nix super teueres, XTR wird's wahrscheinlich auch nicht spielen.

 

Eher so mit XT, leichte Disc-Brakes (Martha, B4,...) und blockierbarer Gabel (Skareb Super od. Elite + Lockout).

 

Ob Hardtail oder Fully weiß ich noch ned, Fully wär aber sicher lässig. :cool:

 

Markenmäßig bin ich wieder mal auf der Stevens-Welle, noch halbwegs bezahlbar. :)

 

 

Aber so genau hab' ich noch nicht darüber nachgedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...