Zum Inhalt springen

Rahmengrösse / MTB - Tipp


Gast Ogi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier - hallo erstmal ;)

Folgendes: Mir wurde vor ein paar Tagen mein MTB (Specialized FSR XC) geklaut - keine Chance das wiederzubekommen. Ich war danach viel im Internet unterwegs um mich über neue Bikes zu informieren, hab mit einigen Leuten gesprochen, etc.

Ich hab dann hier vor Ort einen Händler aufgetan, der mir nicht nur "irgendwas" verkaufen will, sondern eigentlich sehr gutes Fachwissen und Verständnis vermittelt, zumal er auch selber viel fährt.

Was ich will ist ein Ersatz für mein geklautes Fully. Dann hat er mir jetzt ein wirklich sehr gutes Angebot gemacht: Ein Steppenwolf Tycoon CR "XT Louise FR" (mattschwarz) inklusive folgender Extraausstattung:

 

- DT Swiss SSD 210 L Dämpfer

- DT Swiss Laufradsatz (genaue Bezeichnung weiss ich grad nicht)

- DT Swiss Naben "Onyx"

- Manitou Minute 1 Gabel

- Syntace Vario Cockpit

- Schwalbe Albert Bereifung

 

für 1950,- Euro.

(Inklusive einiger von mir gewünschter Sachen wie Barends, Klingel, Tachohalterung für 1970,-)

 

Das Bike ist nie gefahren (sieht man), sondern stand nur den Sommer über im Verkaufsraum, sozusagen ein "Aussteller".

Das Einzige, was mich noch ein wenig abhält, ist die Größe des Rades: Ich bin bei knapp 90 Kilo knapp 190cm gross, der Rahmen ist ein 48 cm-Modell. Allerdings: Ich hatte bei meinem Specialized damals auch ein "L", was genau diesen Abmessungen (PlusMinus im mm-Bereich) entspricht und hatte damit keinerlei Probleme o.ä. Es heißt ja auch immer, dass - ähnlich wie bei den Snowboards - "kleiner" auch "wendiger" bedeutet.

Ich weiß, Rahmengröße hängt von sehr viel mehr ab als der reinen Körpergröße - aber ich hab mit dem Bike ein paar (nicht sehr viel) Runden gedreht und hätte nicht feststellen können, dass ich mir vorgekommen wäre wie auf einem Kinderfahrrad...

 

Haupteinsatzgebiete des Bikes bei mir wäre alles zwischen dem mittelgroben Einsatz in den Bergen / im Gelände (kein Extremsport!), Radtour mit Frau am befestigten Weg und der Spritztour in die City mit ein paar Hüpfern von dem einen oder anderen Absatz und Treppen, etc. – im Vergleich mit dem Großteil HIER wahrscheinlich mehr so die Seniorenvariante, quasi ;)

 

Was könnt ihr mir bezüglich meiner Rahmenbedenken sagen?

Der Preis ist doch Wahnsinn, oder?

 

Danke schonmal!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Falls Versenderbikes für dich auch in Frage kommen, dann schau doch mal bei Canyon nach. Dort bekommst Du um die knapp 2000 € bei weitem mehr. zb. Nerve XC7(http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=48).

 

Oder http://www.bike-discount.de. Die haben eine Hausmarke namens Radon, welche vom Preis Leistungsverhältniss auch top sind.

 

Habe mein RR dort gekauft. Habe zwar 5 Wochen gewartet, hat sich aber total gelohnt.

 

lg,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, naja, ich habe bei sowas immer gerne "echte Menschen" dabei. Allein schon wegen der Werkstatt in dem Fall... ABer sind echt interessante Angebote.

 

Wegen der Rahmensache kann mir hier keiner was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Ich weiß jetzt nicht wie lang das OR ist. 48 ist schon schwer am Limit. Nutze den Vorteil den ein Händler bietet und mach einfach eine ausgedehnte Runde, dann siehst ob du damit klarkommst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größe 48 bei 1.90m Größe ist wirklich schon sehr sehr knapp.

Da würde ich eher auf 50er Größe gehn. Aber wie schon erwähnt einfach mal draufsetzen und probefahren. Bei kleineren Rahmen sitzt man meistens mehr aufrecht , is ganz angenehm , Größere Rahmen sind eher race orientiert , alles viel gestreckter.

Aber probieren geht über studieren , geh zum Bikestore.cc die sind ganz fit drauf :):toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...