Zum Inhalt springen

FR HT für meine Tochter


NoWhere
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Meine Tochter hat einen Nachzipf - und damit ich sie zum Lernen motiviere, habe ich ihr ein neues Bike versprochen, wenn sie die Prüfung schafft. Könnte natürlich sein, dass ich mir das Bike zum Tricksen auch mal ausborg :p .

 

Vorstellen würden wir uns ein FR HT, das eher in Richtung Gewicht als in Richtung Stabilität konzipiert ist. Klingt zwar nach Widerspruch, aber mein Töchterlein ist 12, wiegt knapp über 30 kg und ist noch keine 1,50. Sie solls beim Rauffahren noch halbwegs leicht haben und beim Runterfahren machen ihr die schwierigeren Sachen mehr Spaß (muss der väterliche Einfluss sein :D ). Ich glaub mit dem richtigen Rad wird sie bald zum Springen und Droppen anfangen, also ist ein XC-HT von der Geometrie her nicht das Wahre. Deshalb also ein leichtes FR-HT.

 

Rahmen z.B. a la Kraftstoff J1 mit 2 KBs + Bash-Ring und Magura Louise FR vo +hi.

 

Habt ihr Tipps zu Rahmen und geeigneten Komponenten? Zielgewicht 13-14 kg.

 

Wenns wo ein Komplettrad gibt und die Komponenten passen, dann kann ich mir das auch vorstellen, aber ansonsten bau ichs halt selbst auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub mit dem richtigen Rad wird sie bald zum Springen und Droppen anfangen, also ist ein XC-HT von der Geometrie her nicht das Wahre.

 

Hat ein XC HT-Rahmen eine andere Geometrie als ein FR-HT?

Ich meine wenn Du mit 13cm FW auskommst und dir flache Lenkwinkel liegen kannst doch beinahe jedes XC HT nehmen.

Die Stabilität ist freilich eine andere Sache...

 

lg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Rahmenmöglichkeit wären hier die Rahmen von DMR - hab selber ein DMR Switchback mit dem ich sehr zufrieden bin. Vor allem wenn es eher kleine Rahmengrößen sein sollen. Die bauen wunderschöne Stahl-HT´s und sind eigentlich nicht arg teuer.

 

- Trailstar

- Trailstar LT (für längere Federgabeln)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stabilität ist freilich eine andere Sache...

 

lg

Michael

Aber bei diesen Daten:

aber mein Töchterlein ist 12, wiegt knapp über 30 kg und ist noch keine 1,50

kannst sie auf einen RR-Scandium-Ultralight-Hobel setzen und wo runterdonnern lassen, wird der Rahmen kaum einen Schaden nehmen.

Also über Stabilität hier zu sinnieren, ist sinnlos.

 

Wichtiger wäre mMn, dass das Rad doch möglichst leicht ist, das sie den Hobel auch berauf bewegen muß. Und je leichter der Fahrer, desto stärker spürt er ein schweres Rad.

 

Wie Supermerlin schon schreibt, die DMR-Rahmen wären ein gute Alternative, ev. auch der Kraftstoff H3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei diesen Daten:

kannst sie auf einen RR-Scandium-Ultralight-Hobel setzen und wo runterdonnern lassen, wird der Rahmen kaum einen Schaden nehmen.

Also über Stabilität hier zu sinnieren, ist sinnlos.

 

 

Nicht unbedingt sinnlos...

...je nachdem ob Papa sich das Rad zum tricksen ausborgen will oder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...Wie Supermerlin schon schreibt, die DMR-Rahmen wären ein gute Alternative, ev. auch der Kraftstoff H3.

 

Heißt das, du empfiehlst uns aus Gewichtsgründen statt einem J1 eher ein H3?

Ich habe zwar nur sehr spärlich Daten über die Geometrie gefunden, aber ich denke mal von der Geometrie her wird sie es mit einem J1 leichter haben, die richtige Fahrtechnik zu lernen und z.B. das Vorderrad bei Bedarf anzuheben, weil die Kettenstrebenlänge beim J1 wohl kürzer ist und die Sitzposition zu einem Schwerpunkt weiter hinten führt. Oder sind die HT-Rahmen von der Geometrie her gar nicht so unterschiedlich? Hab leider noch keine Daten gesichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Rahmenmöglichkeit wären hier die Rahmen von DMR - hab selber ein DMR Switchback mit dem ich sehr zufrieden bin. Vor allem wenn es eher kleine Rahmengrößen sein sollen. Die bauen wunderschöne Stahl-HT´s und sind eigentlich nicht arg teuer.

 

- Trailstar

- Trailstar LT (für längere Federgabeln)

 

lg, Supermerlin

 

Naja, Gewicht und Preis sind doch höher als z.B. beim e1. Und die Sockel für Cantilever-Bremsen wollen wir auch nicht nutzen. Aber eine Alternative ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ein XC HT-Rahmen eine andere Geometrie als ein FR-HT?

Ich meine wenn Du mit 13cm FW auskommst und dir flache Lenkwinkel liegen kannst doch beinahe jedes XC HT nehmen.

Die Stabilität ist freilich eine andere Sache...

 

lg

Michael

 

Genau das seh ich anders: Die Kettenstrebe soll möglichst kurz sein, der Schwerpunkt möglichst weit hinten, damit sie das Vorderrad leichter hochbringt. Außerdem sollte der Lenkkopfwinkel beim FR HT flacher sein, damit es beim steilem Berabfahren weniger Überschlagtendenzen hat. Beim XC-HT sitzt man gestreckter und hat das Gewicht mehr über dem Vorderrad. Das ist zumindest meine Vorstellung von den Unterschieden zwischen FR und XC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Gewicht und Preis sind doch höher als z.B. beim e1. Und die Sockel für Cantilever-Bremsen wollen wir auch nicht nutzen. Aber eine Alternative ist es.

 

Ich würde mich aber nicht an den Cantisockeln fest machen - check mal die Geos der Rahmen - sind genau für den Zweck gemacht worden.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich aber nicht an den Cantisockeln fest machen - check mal die Geos der Rahmen - sind genau für den Zweck gemacht worden.

 

lg, Supermerlin

 

Das scheint mir auch so und deswegen ist es eine Alternative, aber vielleicht gibts das noch leichter und billiger und ohne Canti-Sockel, bin ja bescheiden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Kettenstrebe soll möglichst kurz sein, der Schwerpunkt möglichst weit hinten, damit sie das Vorderrad leichter hochbringt...

 

nur so als tipp - mit 150cm körpergröße sind wahrscheinlich 100mm gut abgestimmt wahrscheinlich ausreichend - vorallem glaub ich kommts dann mit ihrem gewicht auch mit einer luftgabel zurecht, was gewicht spart...

 

das selbe bei den laufrädern - bei dem gewicht kannst ja fast schon leichtbau-zeug verwenden... ;) solang du nicht selber damit herumdonnerst (wobei ich nicht glaub dass du nur 1,50 groß bist... ) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so als tipp - mit 150cm körpergröße sind wahrscheinlich 100mm gut abgestimmt wahrscheinlich ausreichend - vorallem glaub ich kommts dann mit ihrem gewicht auch mit einer luftgabel zurecht, was gewicht spart...

 

das selbe bei den laufrädern - bei dem gewicht kannst ja fast schon leichtbau-zeug verwenden... ;) solang du nicht selber damit herumdonnerst (wobei ich nicht glaub dass du nur 1,50 groß bist... ) :p

 

Sie hat zwar nur knappe 30 kg, aber einen materialmordenden Stil. Außerdem kann sich das mit Gewicht und Größe in den nächsten 3 Jahren noch ordentlich ändern und jedes Jahr gibts ja hoffentlich keinen Nachzipf, daher lieber stabiler und dafür nicht ganz so leicht.

 

Außerdem hälts mich dann auch noch aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann viel glück beim nachzapf !! Was hat sie denn : Mathe ?

 

 

Joa , also wenn des geldbörsal es zulässt könntest den kraftstoff scho fein aufbauen , so mit Thomson komponenten usw !!

 

dann wär für dich auch was drinn :D

 

Mathe, was sonst :)

 

Welche Thomson-Komponenten speziell --> keine Ahnung hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jetzt wirklich interessieren würde:

 

Kann man aus einem XC-Rahmen wie z.B. dem kleinsten Kraftstoff H3 ohne Probleme mit einem kurzen und hohen Vorbei und ein paar anderen Parts ein FR-taugliches Gefährt machen oder gibt es in der Rahmen-Geometrie so grundsätzliche Unterschiede, dass das Unsinn ist? :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde schon meinen, daß man mit der entsprechenden Wahl des Vorbaus (im wesentlichen gehts da um kurz) auch aus einer XC-Gurke ein Bike basteln kann, was (hinsichtlich der Geo) für FR geeignet ist. Vielleicht nicht 100%ig, aber gut geeignet immerhin. Dann kann man ja noch mit entsprechender Gabel an der Geo nachhelfen (ebenfalls in begrenztem Rahmen)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...